Neu Versandbenachrichtigung JTL/DHL Tracking

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Hallo zusammen,

wie haben JTL Wawi mit DHL Geschäftskundenportal verbunden. Wenn wir einen Auftrag ausliefern, dann wird Automtiasch bei DHL eine SEndungsnummer erstellt.

Das Problem:
Die E-Mail Versandbenachrichtigung geht sofort raus wenn wir es auf ausliefern setzen. Da die Übertragung noch einen kleinen Moment dauert bis JTL die Sendungsnummer hinterlegt hat, ist das Problem das in der Versandbestätigungsemail steht ''keine Tracking ID vorhanden'' und wenn ich die Email händisch nochmal rausschicke, ist alles drin in der Mail.

Einen Workflow kann ich leider nicht anlegen, da ich keinen Workflow für die Versandbestätigung finde. Nur Lieferschein und rechnung usw.. Die gehen aber schon Seperat raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Hallo zusammen,

wir hatten das Problem auch in der Einrichtungphase vor ein paar Monaten, als wir mit JTL gestartet sind. Die Erinnerung ist nicht mehr so 100% da ;).
Ich meine aber, dass es einen Unterschied gemacht hat, dass über Packtisch/ WMS-Ausgabe zu lösen oder über "Versandmail" senden direkt in Versandart.

Letzteres funktioniert bei uns wunderbar. Wo habt ihr die Versandmail aktiviert?

Aktuell sind wir bei Paket dazu übergegangen, erst dann zu senden, wenn das Paket im Startpaketzentrum angekommen ist. Dafür braucht man aber Track & Trace.

Ich hoffe es war was hilfreiches dabei :).

Viele Grüße
Mirko
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick S.

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
Werde ich prüfen! Vielen Dank für den Tipp 👍🏼
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Hallo zusammen,

wir hatten das Problem auch in der Einrichtungphase vor ein paar Monaten, als wir mit JTL gestartet sind. Die Erinnerung ist nicht mehr so 100% da ;).
Ich meine aber, dass es einen Unterschied gemacht hat, dass über Packtisch/ WMS-Ausgabe zu lösen oder über "Versandmail" senden direkt in Versandart.

Letzteres funktioniert bei uns wunderbar. Wo habt ihr die Versandmail aktiviert?

Aktuell sind wir bei Paket dazu übergegangen, erst dann zu senden, wenn das Paket im Startpaketzentrum angekommen ist. Dafür braucht man aber Track & Trace.

Ich hoffe es war was hilfreiches dabei :).

Viele Grüße
Mirko
Wir benutzen lediglich JTL WAWI setzen dort dann die Pakete auf ausliefern und haben dhl 3.0 angebunden.
Sobald also das Paket auf „verpackt und versendet“ ist. Geht die Versandmail automatisch raus. Nur eben ohne Tracking id , da es einen Moment dauert bis wir die haben von der dhl.
Deswegen versenden wir die Mail momentan manuell.
Aber werde das mal so prüfen wie shopworker.de das beschrieben hat.
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
Nein ist nicht gesetzt. Wir setzen das Versanddatum selbst von den jeweiligen Paket.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Wir setzen das Versanddatum selbst von den jeweiligen Paket.
Dann ist irgendwas anderes nicht richtig konfiguriert.

Das Versanddatum wird bei Anforderung des Paketlabels automatisch gesetzt, da muss nichts "selbst" gesetzt werden ...

Schau mal im Wawi- Log, dort wirst du vermutlich sehen, dass die Versandmail einen Bruchteil einer Sekunde rausgeht bevor die Trackingnummer im System ist.
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Dann ist irgendwas anderes nicht richtig konfiguriert.

Das Versanddatum wird bei Anforderung des Paketlabels automatisch gesetzt, da muss nichts "selbst" gesetzt werden ...

Schau mal im Wawi-Log, dort wirst du vermutlich sehen, dass die Versandmail einen Bruchteil einer Sekunde rausgeht bevor die Trackingnummer im System ist.

ja das stimmt sorry! Genau so ist es! Das ist wirklich nur ein Bruchteil… aber wie ändern ich das?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

ihr dürft im Auslieferungsprozess im 2ten Tab ( über Versanddaten exportieren ) nicht das Häkchen für "Versanddatum setzen" anhaken.

Wenn das Häkchen gesetzt ist wird erst das Versanddatum gesetzt ( und an die Plattformen übermittelt ) und danach erst das Label erzeugt und die Trackingnummer in der Wawi hinterlegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Versandbenachrichtigung Kundengruppe JTL-Wawi 1.7 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen