Neu Versandbenachrichtigung JTL/DHL Tracking

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
18
6
Hallo zusammen,

wie haben JTL Wawi mit DHL Geschäftskundenportal verbunden. Wenn wir einen Auftrag ausliefern, dann wird Automtiasch bei DHL eine SEndungsnummer erstellt.

Das Problem:
Die E-Mail Versandbenachrichtigung geht sofort raus wenn wir es auf ausliefern setzen. Da die Übertragung noch einen kleinen Moment dauert bis JTL die Sendungsnummer hinterlegt hat, ist das Problem das in der Versandbestätigungsemail steht ''keine Tracking ID vorhanden'' und wenn ich die Email händisch nochmal rausschicke, ist alles drin in der Mail.

Einen Workflow kann ich leider nicht anlegen, da ich keinen Workflow für die Versandbestätigung finde. Nur Lieferschein und rechnung usw.. Die gehen aber schon Seperat raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
555
187
Hallo zusammen,

wir hatten das Problem auch in der Einrichtungphase vor ein paar Monaten, als wir mit JTL gestartet sind. Die Erinnerung ist nicht mehr so 100% da ;).
Ich meine aber, dass es einen Unterschied gemacht hat, dass über Packtisch/ WMS-Ausgabe zu lösen oder über "Versandmail" senden direkt in Versandart.

Letzteres funktioniert bei uns wunderbar. Wo habt ihr die Versandmail aktiviert?

Aktuell sind wir bei Paket dazu übergegangen, erst dann zu senden, wenn das Paket im Startpaketzentrum angekommen ist. Dafür braucht man aber Track & Trace.

Ich hoffe es war was hilfreiches dabei :).

Viele Grüße
Mirko
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.110
540
Arnsberg, Sauerland
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick S.

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
18
6
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
Werde ich prüfen! Vielen Dank für den Tipp 👍🏼
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
18
6
Hallo zusammen,

wir hatten das Problem auch in der Einrichtungphase vor ein paar Monaten, als wir mit JTL gestartet sind. Die Erinnerung ist nicht mehr so 100% da ;).
Ich meine aber, dass es einen Unterschied gemacht hat, dass über Packtisch/ WMS-Ausgabe zu lösen oder über "Versandmail" senden direkt in Versandart.

Letzteres funktioniert bei uns wunderbar. Wo habt ihr die Versandmail aktiviert?

Aktuell sind wir bei Paket dazu übergegangen, erst dann zu senden, wenn das Paket im Startpaketzentrum angekommen ist. Dafür braucht man aber Track & Trace.

Ich hoffe es war was hilfreiches dabei :).

Viele Grüße
Mirko
Wir benutzen lediglich JTL WAWI setzen dort dann die Pakete auf ausliefern und haben dhl 3.0 angebunden.
Sobald also das Paket auf „verpackt und versendet“ ist. Geht die Versandmail automatisch raus. Nur eben ohne Tracking id , da es einen Moment dauert bis wir die haben von der dhl.
Deswegen versenden wir die Mail momentan manuell.
Aber werde das mal so prüfen wie shopworker.de das beschrieben hat.
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
18
6
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
Nein ist nicht gesetzt. Wir setzen das Versanddatum selbst von den jeweiligen Paket.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.110
540
Arnsberg, Sauerland
Wir setzen das Versanddatum selbst von den jeweiligen Paket.
Dann ist irgendwas anderes nicht richtig konfiguriert.

Das Versanddatum wird bei Anforderung des Paketlabels automatisch gesetzt, da muss nichts "selbst" gesetzt werden ...

Schau mal im Wawi- Log, dort wirst du vermutlich sehen, dass die Versandmail einen Bruchteil einer Sekunde rausgeht bevor die Trackingnummer im System ist.
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
18
6
Dann ist irgendwas anderes nicht richtig konfiguriert.

Das Versanddatum wird bei Anforderung des Paketlabels automatisch gesetzt, da muss nichts "selbst" gesetzt werden ...

Schau mal im Wawi-Log, dort wirst du vermutlich sehen, dass die Versandmail einen Bruchteil einer Sekunde rausgeht bevor die Trackingnummer im System ist.

ja das stimmt sorry! Genau so ist es! Das ist wirklich nur ein Bruchteil… aber wie ändern ich das?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.110
540
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

ihr dürft im Auslieferungsprozess im 2ten Tab ( über Versanddaten exportieren ) nicht das Häkchen für "Versanddatum setzen" anhaken.

Wenn das Häkchen gesetzt ist wird erst das Versanddatum gesetzt ( und an die Plattformen übermittelt ) und danach erst das Label erzeugt und die Trackingnummer in der Wawi hinterlegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandbenachrichtigung - oder "Katastrophe pur" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL- 1.8.8.2. Neue Oberfläche Beta JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kein JTL 1.8 mit Windows 10 möglich - Eure Erfahrungen mit 1.8 und TLS 1.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Shop 5 Nova Template: mehr als nur 4 Menü Einträge. Templates für JTL-Shop 6
Neu JTL mit Fahrzeuge, welche Hardware Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu JTL Interne SEO Links Keine Umlaute Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL plan and Produce - Verschnitt abbilden FAQ Plan & Produce 0
Neu Artikelbeschreibung wird nur teilweise angezeit - JTL Shop 5.2.4 CFE JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
JTL Konfigurator Komponenten in Konfigurationsgruppen mit mehreren Bildern JTL-Wawi 1.7 0
Hilfe bei der Deaktivierung von JTL-Statistiken aufgrund bevorstehendem Firmenverkauf JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel aus zwei eBay-Shops in JTL zusammenlegen (zusammenführen) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Welche Shopping Apps mit JTL-Schnittstelle und B2B Funktionen gibt es? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ständig unzustellbare Pakete wegen JTL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Verkäufe werden nicht auf JTL Übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sendungsdatenimport nur noch Neustart von JTL-WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Shop Abgleich funktioniert nicht mehr Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wo speichert JTL die Spalteneinstellungen, Dashboard, Statistikvorlagen, Druckereinstellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Client Installation ausserhalb des eigenen Netzwerks User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Compliance Berichte zu JTL JTL-Wawi 1.7 2
Neu Shopware 6 Anbindung - JTL Connector (Wawi 1.5.55.1) Onlineshop-Anbindung 2
Hat jtl-wawi eine Möglichkeit zur Sanktionslistenprüfung? JTL-Wawi 1.7 4
Neu JTL Shipping - Ausdruck Aufkleber Warenpost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Suche dringend die "englischen Variablen" für position.bild und position.ArtikelbeschreibungKurz (Mail-Vorlage Template JTL) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bedeutung der Einträge in der features.json im JTL Connector Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 2
Neu JTL-Connector » Domain ändern (lokal) WooCommerce-Connector 4
Wann erscheint JTL-Wawi API stable? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Mahnlauf vorbereiten und durchführen - JTL-Wawi 1.8.8.0 - Fehler beim Abrufen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
A-Record Eintrag bei 1&1 für JTL Basic CFE Shop Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Umfassende Beratung und Dienstleistungen für JTL Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Zu Shopify - Meta Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon FBA Artikel von JTL aus aktualisieren ohne FBA-Status zu verlieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL WAWI Shopify Connector Option fehlt Shopify-Connector 7
Neu TLSv1.2 Unterstützung bei Hosting unter JTL - Wie lange noch? Onlineshop-Anbindung 6
ClientUpdate Windows 11 Framework Update KB5032007 JTL startet nicht JTL-Wawi 1.7 0
Neu Hosting JTL-Shop (Plus | SE) und Wawi Cloud Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Email auf eigene Domain kommt nichtmehr an User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Suche JTl & Magento Freelancer Full Stack Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Refund / returns in JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Testbetrieb JTL POS mit angeschlossener WAWI Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu CustomGPT mit JTL API verbinden? Smalltalk 2
Vorschlag: Staffelpreise JTL 1.8.8 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Strasse Hausnummer sind auf Kasse Seite getrennt aber nicht in JTL Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL-Voucher - Fehler bei PIN eingabe Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
JTL WAWI APP - Auftrag kann nicht geändert sein. JTL-Wawi App 4
Neu Update auf JTL 1.8.8.0 sucht tlizenz in Datenbank Mandant_1 - die gibts nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-FFN-Kundenkonto mit normelm Kundenkonto zusammenfassen. JTL-Wawi 1.7 1
Neu JTL-Pos OPI schnitstelle mit Nexi Kartenlesegerät verbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL-Shopify Connector UNIQUE KEY Fehler bei Aufträgen. Wie gehe ich am besten vor? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Druckprobleme JTL-Cloud JTL-Wawi 1.7 6
JTL Wawi Auftrag auf einkaufsliste setzten dauert lange (3 - 4 min) Version: 1.7.15.2 JTL-Wawi 1.7 2

Ähnliche Themen