Neu Versandbenachrichtigung JTL/DHL Tracking

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Hallo zusammen,

wie haben JTL Wawi mit DHL Geschäftskundenportal verbunden. Wenn wir einen Auftrag ausliefern, dann wird Automtiasch bei DHL eine SEndungsnummer erstellt.

Das Problem:
Die E-Mail Versandbenachrichtigung geht sofort raus wenn wir es auf ausliefern setzen. Da die Übertragung noch einen kleinen Moment dauert bis JTL die Sendungsnummer hinterlegt hat, ist das Problem das in der Versandbestätigungsemail steht ''keine Tracking ID vorhanden'' und wenn ich die Email händisch nochmal rausschicke, ist alles drin in der Mail.

Einen Workflow kann ich leider nicht anlegen, da ich keinen Workflow für die Versandbestätigung finde. Nur Lieferschein und rechnung usw.. Die gehen aber schon Seperat raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
739
261
Hallo zusammen,

wir hatten das Problem auch in der Einrichtungphase vor ein paar Monaten, als wir mit JTL gestartet sind. Die Erinnerung ist nicht mehr so 100% da ;).
Ich meine aber, dass es einen Unterschied gemacht hat, dass über Packtisch/ WMS-Ausgabe zu lösen oder über "Versandmail" senden direkt in Versandart.

Letzteres funktioniert bei uns wunderbar. Wo habt ihr die Versandmail aktiviert?

Aktuell sind wir bei Paket dazu übergegangen, erst dann zu senden, wenn das Paket im Startpaketzentrum angekommen ist. Dafür braucht man aber Track & Trace.

Ich hoffe es war was hilfreiches dabei :).

Viele Grüße
Mirko
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.120
547
Arnsberg, Sauerland
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick S.

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
Werde ich prüfen! Vielen Dank für den Tipp 👍🏼
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Hallo zusammen,

wir hatten das Problem auch in der Einrichtungphase vor ein paar Monaten, als wir mit JTL gestartet sind. Die Erinnerung ist nicht mehr so 100% da ;).
Ich meine aber, dass es einen Unterschied gemacht hat, dass über Packtisch/ WMS-Ausgabe zu lösen oder über "Versandmail" senden direkt in Versandart.

Letzteres funktioniert bei uns wunderbar. Wo habt ihr die Versandmail aktiviert?

Aktuell sind wir bei Paket dazu übergegangen, erst dann zu senden, wenn das Paket im Startpaketzentrum angekommen ist. Dafür braucht man aber Track & Trace.

Ich hoffe es war was hilfreiches dabei :).

Viele Grüße
Mirko
Wir benutzen lediglich JTL WAWI setzen dort dann die Pakete auf ausliefern und haben dhl 3.0 angebunden.
Sobald also das Paket auf „verpackt und versendet“ ist. Geht die Versandmail automatisch raus. Nur eben ohne Tracking id , da es einen Moment dauert bis wir die haben von der dhl.
Deswegen versenden wir die Mail momentan manuell.
Aber werde das mal so prüfen wie shopworker.de das beschrieben hat.
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
Nein ist nicht gesetzt. Wir setzen das Versanddatum selbst von den jeweiligen Paket.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.120
547
Arnsberg, Sauerland
Wir setzen das Versanddatum selbst von den jeweiligen Paket.
Dann ist irgendwas anderes nicht richtig konfiguriert.

Das Versanddatum wird bei Anforderung des Paketlabels automatisch gesetzt, da muss nichts "selbst" gesetzt werden ...

Schau mal im Wawi- Log, dort wirst du vermutlich sehen, dass die Versandmail einen Bruchteil einer Sekunde rausgeht bevor die Trackingnummer im System ist.
 

Patrick S.

Aktives Mitglied
8. November 2021
23
6
Dann ist irgendwas anderes nicht richtig konfiguriert.

Das Versanddatum wird bei Anforderung des Paketlabels automatisch gesetzt, da muss nichts "selbst" gesetzt werden ...

Schau mal im Wawi-Log, dort wirst du vermutlich sehen, dass die Versandmail einen Bruchteil einer Sekunde rausgeht bevor die Trackingnummer im System ist.

ja das stimmt sorry! Genau so ist es! Das ist wirklich nur ein Bruchteil… aber wie ändern ich das?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.120
547
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

ihr dürft im Auslieferungsprozess im 2ten Tab ( über Versanddaten exportieren ) nicht das Häkchen für "Versanddatum setzen" anhaken.

Wenn das Häkchen gesetzt ist wird erst das Versanddatum gesetzt ( und an die Plattformen übermittelt ) und danach erst das Label erzeugt und die Trackingnummer in der Wawi hinterlegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versandbenachrichtigung Versanddetails linksbündig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch Übertragung JTL/WooCommerce wenige Artikel Onlineshop-Anbindung 0
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0
Neu "JTL-Wawi funktioniert nicht mehr" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anbindung eines externen Shops an bestehendes JTL – Trennung der Buchhaltungszahlen möglich? Onlineshop-Anbindung 5
Ist die JTL Vouchers Rest-API frei verfügbar oder muss man die JTL API buchen? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise-Auftragsimport; Auswertungen von importierten Daten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Versandlabel direkt aus JTL WaWi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Abgeschnittenes Fenster - JTL Wawi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Aktivierung Nova Template - Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\Template\Model::getTemplateType() Templates für JTL-Shop 5
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bedienbarkeit von JTL-Wawi per Screenreader NVDA/JAWS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Chatbot mit JTL verwenden JTL-Wawi 1.9 3
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Suche JTL kompetenten Servicepartner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 6
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
JTL nicht erreichbar? JTL-Wawi 1.9 12
Neu SW 6, mehrere Verkaufskanäle, Verkäufe alle einer Firma im JTL zugeordnet Shopware-Connector 0
Neu JTL FFN Import funktioniert nicht mehr Schnittstellen Import / Export 0
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Facelift des JTL Shops - Agentur-Empfehlungen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 3
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu bestehenden alten JTL Shop neu installieren (Leichen beseitigen) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Mapping Steuerklassen - JTL Connector zu Shopware 5 - wo händisch zuweisen ? Shopware-Connector 1
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Erfahrungsaustausch & Unterstützung für JTL-FFN-Setup gesucht JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Reklamationen in JTL JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen