Neu Versandbenachrichtigung JTL/DHL Tracking

Patrick S.

Mitglied
8. November 2021
10
0
Hallo zusammen,

wie haben JTL Wawi mit DHL Geschäftskundenportal verbunden. Wenn wir einen Auftrag ausliefern, dann wird Automtiasch bei DHL eine SEndungsnummer erstellt.

Das Problem:
Die E-Mail Versandbenachrichtigung geht sofort raus wenn wir es auf ausliefern setzen. Da die Übertragung noch einen kleinen Moment dauert bis JTL die Sendungsnummer hinterlegt hat, ist das Problem das in der Versandbestätigungsemail steht ''keine Tracking ID vorhanden'' und wenn ich die Email händisch nochmal rausschicke, ist alles drin in der Mail.

Einen Workflow kann ich leider nicht anlegen, da ich keinen Workflow für die Versandbestätigung finde. Nur Lieferschein und rechnung usw.. Die gehen aber schon Seperat raus.
 

MirkoWK

Aktives Mitglied
14. März 2022
173
58
Hallo zusammen,

wir hatten das Problem auch in der Einrichtungphase vor ein paar Monaten, als wir mit JTL gestartet sind. Die Erinnerung ist nicht mehr so 100% da ;).
Ich meine aber, dass es einen Unterschied gemacht hat, dass über Packtisch/ WMS-Ausgabe zu lösen oder über "Versandmail" senden direkt in Versandart.

Letzteres funktioniert bei uns wunderbar. Wo habt ihr die Versandmail aktiviert?

Aktuell sind wir bei Paket dazu übergegangen, erst dann zu senden, wenn das Paket im Startpaketzentrum angekommen ist. Dafür braucht man aber Track & Trace.

Ich hoffe es war was hilfreiches dabei :).

Viele Grüße
Mirko
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.047
518
Arnsberg, Sauerland
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick S.

Patrick S.

Mitglied
8. November 2021
10
0
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
Werde ich prüfen! Vielen Dank für den Tipp 👍🏼
 

Patrick S.

Mitglied
8. November 2021
10
0
Hallo zusammen,

wir hatten das Problem auch in der Einrichtungphase vor ein paar Monaten, als wir mit JTL gestartet sind. Die Erinnerung ist nicht mehr so 100% da ;).
Ich meine aber, dass es einen Unterschied gemacht hat, dass über Packtisch/ WMS-Ausgabe zu lösen oder über "Versandmail" senden direkt in Versandart.

Letzteres funktioniert bei uns wunderbar. Wo habt ihr die Versandmail aktiviert?

Aktuell sind wir bei Paket dazu übergegangen, erst dann zu senden, wenn das Paket im Startpaketzentrum angekommen ist. Dafür braucht man aber Track & Trace.

Ich hoffe es war was hilfreiches dabei :).

Viele Grüße
Mirko
Wir benutzen lediglich JTL WAWI setzen dort dann die Pakete auf ausliefern und haben dhl 3.0 angebunden.
Sobald also das Paket auf „verpackt und versendet“ ist. Geht die Versandmail automatisch raus. Nur eben ohne Tracking id , da es einen Moment dauert bis wir die haben von der dhl.
Deswegen versenden wir die Mail momentan manuell.
Aber werde das mal so prüfen wie shopworker.de das beschrieben hat.
 

Patrick S.

Mitglied
8. November 2021
10
0
Prüft mal, ob ihr im Auslieferungprozess evtl. das Häkchen bei "Versanddatum setzen" angehakt habt.
Wenn ihr Label erzeugt darf dieses Häkchen nämlich nicht gesetzt sein, sonst wird gleichzeitig der Versand gesetzt und das Label angefordert.
Da die Anforderung des Labels einen Moment dauert ist dann die Trackingnummer noch nicht im System.
Nein ist nicht gesetzt. Wir setzen das Versanddatum selbst von den jeweiligen Paket.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.047
518
Arnsberg, Sauerland
Wir setzen das Versanddatum selbst von den jeweiligen Paket.
Dann ist irgendwas anderes nicht richtig konfiguriert.

Das Versanddatum wird bei Anforderung des Paketlabels automatisch gesetzt, da muss nichts "selbst" gesetzt werden ...

Schau mal im Wawi- Log, dort wirst du vermutlich sehen, dass die Versandmail einen Bruchteil einer Sekunde rausgeht bevor die Trackingnummer im System ist.
 

Patrick S.

Mitglied
8. November 2021
10
0
Dann ist irgendwas anderes nicht richtig konfiguriert.

Das Versanddatum wird bei Anforderung des Paketlabels automatisch gesetzt, da muss nichts "selbst" gesetzt werden ...

Schau mal im Wawi-Log, dort wirst du vermutlich sehen, dass die Versandmail einen Bruchteil einer Sekunde rausgeht bevor die Trackingnummer im System ist.

ja das stimmt sorry! Genau so ist es! Das ist wirklich nur ein Bruchteil… aber wie ändern ich das?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.047
518
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

ihr dürft im Auslieferungsprozess im 2ten Tab ( über Versanddaten exportieren ) nicht das Häkchen für "Versanddatum setzen" anhaken.

Wenn das Häkchen gesetzt ist wird erst das Versanddatum gesetzt ( und an die Plattformen übermittelt ) und danach erst das Label erzeugt und die Trackingnummer in der Wawi hinterlegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Dropshipping und Versandbenachrichtigung JTL-Wawi 1.6 6
Neu Doppelte Versandbenachrichtigung DHL Versenden 3.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Auftrag auf Versand setzen ohne Versandbenachrichtigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Produktbeschreibung responsive machen JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi Cloud über Microsoft Remote Desktop Etiketten Drucker mit Brother QL-800 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WMS Retoure - Nicht anklickbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder von JTL nach Shopware übertragen Shopware-Connector 0
Neu JTL Shop 5.2.2 Merkmale im extra Tab Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.2.2 Favicons Templates für JTL-Shop 0
Neu Shopabgleich JTL-Connector - Fehler beim Speichern: MERGE-Anweisung schlägt fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu jtl ganzen shop sichern Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Picklisten nach Verkäufen in JTL POS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Wawi Benutzerhandbuch im pdf verfügbar? JTL-Wawi 1.6 3
Einsteigerschulung - JTL-Wawi, JTL-eazyAuction, JTL-Shop, JTL-POS & Marktplatzschnittstelle Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar - IT-sicher durch die digitale Welt: Wie Du JTL-Wawi und Deine Daten optimal schützt Messen, Stammtische und interessante Events 0
Kein Import von neu angelegten Kunden im JTL Shop5? JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Shop 5 mit REDIS (brauchen sehr viel RAM, läuft voll und startet sich neu) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Artikel aus Kühllager mal gesperrt und mal frei für den Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi mit JTL Shop verbinden Installation von JTL-Wawi 3
Neu Installation einer englischen JTL-Wawi - Menüs und Icons bleiben deutsch Installation von JTL-Wawi 0
Neu EPR in Europa und JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Werbung ist viel zu dezent JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu JTL Connector 1.39.4 for Woocommerce 7.3 not syncing WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Shop Ausverkauft auf Lager Filter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Payever JTL Shop 5.2 Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neuinstallation JTL-Shop 5 bei ionos https://meine_domain.de/admin/wizards Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL Shop 5.21 > Komprimierung von JavaScript- und CSS-Dateien zerschiesst Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Kaufland Umstellung von Unicorn2 zu JTL SCX kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
JTL Wawi 1.6 Mailversand - Fehlermeldung = 'System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: key JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL-Business Intelligence Abgleich ? Neue Funktion? Smalltalk 2
Neu JTL-SHOP Checkbox mit zwei verlinkungen im Text! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung JTL POS - Konten anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop 5.21 - WAWI 1.7.7.0 Hersteller erscheinen nicht im Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.21 Weiterleitungen funktionieren nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL 1.6.43.1 Automatisierung der Beschaffung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lösung für den Ankauf von gebrauchter Ware (einzeln und Konvolut) mit JTL-POS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu [Störung] JTL-Shipping Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Beantwortet Störung JTL-Shipping? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Probleme mit Produktbewertung für Rich-Snippets und Trusted Shops Plugin (Vers. 4.09) [JTL Shop 4.05] Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.1.5 zu 5.2.1 Error Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Zeitlich begrenzter SALE mit JTL und Shopify Shopify-Connector 3
Neu Amazon FBA Retouren in JTL WaWi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shopify Retouren in JTL Wawi Shopify-Connector 1
Neu Installation JTL Shop Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Angebote werden nicht in den WooCommerceShop übertragen JTL-Wawi 1.5.45.0 WooCommerce-Connector 0
Neu Bestellbestätigung JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shipping Server ist nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu https://kundencenter.jtl-software.de/support/createticket Kaputt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Den Kunden direkt aus JTL anrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop 5 - Automatische Spracherkennung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen