Neu Versand- und Artikelgesamtgewicht auf Rechnung

Gregstrr

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2020
105
8
Hallo zusammen,

von einem unserer Kunden (Export nicht EU) haben wir die Anforderung erhalten, dass das Versand- und Artikelgewicht auf der Rechnung stehen muss.
Ich habe folgenden Beitrag gefunden https://forum.jtl-software.de/threa...ht-auf-den-angebot-rechnung-etc-hilfe.126712/ aber ich komme nicht voran. Andere Beiträge helfen mir leider auch nicht.

Ich habe im Editor ein neues Element unter "Position Table" eingefügt und "Freier Inhalt" ausgewählt. Wenn ich nun die Datenbankabfragen aus o.g. Beitrag einfüge, wird @IndividualShippingWeight, @TotalShippingWeight etc. überhaupt nicht erkannt. Wenn ich das weg lasse und und die Abfrage für die Rechnung anpasse, erscheint kein Ergebnis auf der Vorlage.

Gebe ich das ganze überhaupt an der richtigen Stelle ein oder gibt es noch einen besseren/ einfacheren Weg?

Danke für eure Hilfe!
Gregstrr

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
26
10
Hallo, ich bin gerade über deinen Post hier gefallen.

Ich nehme mir kurz die Zeit um dir auch verspätet eine Antwort zu liefern:
In dem von dir genannten Thread wir die Lösung in Form von Bnutzervariablen aufgezeigt.

Bedeutet:
Du musst erst die Benutzervariablen (hier genannt @IndividualShippingWeight, @TotalShippingWeight etc.) unter Benutzervariablen füllen.
Du findest deine Benutzervariablen in der Vorlage -> Reiter Projekt (neben Datei/Start/Einfügen) -> Benutzervariablen.

In diesem Fenster legst du eine neue Variable an mit dem Namen IndividualShippingWeight (@ Zeichen am Anfang fügt er automatisch hinzu)
Ist die Variable erstellt muss sie mit einem Inhalt gefüllt werden. Der Inhalt wird auch im anderen Thread aufgezeigt. Für das gerade genannte Beispiel wie folgt:
JTL_DirectQuery("SELECT fGewicht FROM dbo.tArtikel WHERE cArtNr = '"+SalesOrderPosition.SKU+"'")

Nach dem Einfügen dieses Codes in die Benutzervariable und dem Bestätigen mit OK, kannst du nun in DIESER Vorlage mit der "selbst gebauten" Variable arbeiten.
Jetzt wird auch beim Eingeben der Text @IndividualShippingWeight blau, da WAWI die Variable erkennt.

Gutes gelingen!

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucas357 und aadursun

Lucas357

Mitglied
12. April 2022
40
4
Hallo, ich bin gerade über deinen Post hier gefallen.

Ich nehme mir kurz die Zeit um dir auch verspätet eine Antwort zu liefern:
In dem von dir genannten Thread wir die Lösung in Form von Bnutzervariablen aufgezeigt.

Bedeutet:
Du musst erst die Benutzervariablen (hier genannt @IndividualShippingWeight, @TotalShippingWeight etc.) unter Benutzervariablen füllen.
Du findest deine Benutzervariablen in der Vorlage -> Reiter Projekt (neben Datei/Start/Einfügen) -> Benutzervariablen.

In diesem Fenster legst du eine neue Variable an mit dem Namen IndividualShippingWeight (@ Zeichen am Anfang fügt er automatisch hinzu)
Ist die Variable erstellt muss sie mit einem Inhalt gefüllt werden. Der Inhalt wird auch im anderen Thread aufgezeigt. Für das gerade genannte Beispiel wie folgt:
JTL_DirectQuery("SELECT fGewicht FROM dbo.tArtikel WHERE cArtNr = '"+SalesOrderPosition.SKU+"'")

Nach dem Einfügen dieses Codes in die Benutzervariable und dem Bestätigen mit OK, kannst du nun in DIESER Vorlage mit der "selbst gebauten" Variable arbeiten.
Jetzt wird auch beim Eingeben der Text @IndividualShippingWeight blau, da WAWI die Variable erkennt.

Gutes gelingen!

Liebe Grüße
Okay, vielen Dank dafür. Und wie finde ich den die passenden Querys raus. Wenn ich z.B das hier + str$(InvoicePosition.TotalWeight,0,2) im Arikelnamen hinzufügen will wird meine ganzes Feld weis und zeigt gar nichts mehr an...und das ist doch eigentlich gar keine Benutzervariable....bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler Versand "Firmenname muss zwischen 2 und 50 Zeichen lang sein" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi Artikel aus Kühllager mal gesperrt und mal frei für den Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abholung und Versand in einer Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Vouchers Versand Probleme und Gratisgeschenke ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auftragsexport - Artikelnummer für Versand hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versand Tracking info Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Artikelabhängiger Versand - Fehler im Ländercode? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Versand nicht möglich seit 13 Uhr, Dringend Hilfe JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Versandarten JTL Wawi Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Versand von Mail bei Auftragserfassung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Spezialseite Versand Popup auf Artikelseite fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu WAWI will beim Versand nach Österreich Exportdokumente erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu AMAZON Bestellungen -> wie Rechnungen drucken beim Versand ins NICHT EU Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versand nach Abu Dhabi mit DHL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
BUG: E-Mail Versand im Hintergrund crasht JTL-Wawi 1.7 2
Neu E-Mail versand zum Teil nicht möglich: UGFzc3dvcmQ6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Prime - mehrere Pakete Versand - selbe Sendungsnummer JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Versand DHL Packstation - wo kann Kunde die Packstationsnummer/Lieferadresse eintragen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Retourenetikett E-Mail: Versand nur möglich, WENN Etikett angelegt ?!? (Machbar?) JTL-Wawi 1.6 0
Beantwortet Vorgangsstatus in Kopfzeile von Versand-Übersicht anzeigen möglich? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Automatischer Versand des Gutscheins (JTL Vouchers) funktioniert nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 12
Neu Kalkulation günstigster Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag auf Versand setzen ohne Versandbenachrichtigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Issue angelegt Keine Rechnungserstellung bei Versand wenn Auftrag in einem Client geöffnet ist [WAWI-64340] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5 Anregung - Versandkostenfrei-Coupon mit Express-Versand JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand-Label abhängig von Bestellung im Auftrag (Warengruppe) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail Versand über Shop nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu [ Kritik ] Bilder konvertieren und skalieren JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Rechnungskorrektur und Neu Erstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Lösung für den Ankauf von gebrauchter Ware (einzeln und Konvolut) mit JTL-POS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Produktbewertung für Rich-Snippets und Trusted Shops Plugin (Vers. 4.09) [JTL Shop 4.05] Plugins für JTL-Shop 0
Neu Kaufland cz und sk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Jahr 2023 und Spaß an der Arbeit.. Smalltalk 2
Neu Zeitlich begrenzter SALE mit JTL und Shopify Shopify-Connector 3
Neu Disposition ist leer, trotz Auftrag und Bestellung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Fehler beim Abgelich und Test der Verbindung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu 2 Fragen bzgl. Kaufland und Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Paypal und Google Analytics User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping unitPricingMeasure und unitPricingBaseMeasure werden nicht übertragen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Bilder bei Amazon für Artikel und Farben ändern Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Angebotseinstellungen -> Mindestbestand und Maximaler Bestand kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Nach Update auf Shop 5.2.1 - Exportformate Cron funktioniert nicht und manuelle Auslösung liefert nur ein "-1" auf dem Bildschirm - JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
verbindungstest zu shop - Benutzer und Passwort "falsch" JTL-Wawi 1.6 0
Neu 💙 kostenloses Plugin: Shopauskunft Widget (Bewertungen sammeln und anzeigen) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Strato Managed Server und PHP 8 bzw. PHP 7.4 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu amazon Versanddatum als Rechnungs- und Lieferdatum setzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel in Wawi und in POS richtig abgleichen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.1 Installation / Updates von JTL-Shop 15
JTL Shop 5 nach Installation nur teils erreichbar und kann nicht angebunden werden Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export Ameise (eigener SQL) via Batch und dann per E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3