Neu Verpackungsgesetz: Preisvergleich der "Systemdienstleister"

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
56
10
Für 2019 "darf" man sich ja lt. Verpackungsgesetz einen "Systemdienstleister" suchen. Nach meiner Kenntnis stehen zur Auswahl:
www.bellandvision.de
www.gruener-punkt.de
www.interseroh.de
www.landbell.de
www.noventiz.de
www.reclay-group.com
www.rkd-online.de
www.veolia-umweltservice.de/dual
www.zentek.de

Im vorlliegenden Fall rechne ich mit ca. 100 - 150kg Papier/Pappe pro Jahr. Hat sich jemand schon die Mühe gemacht, deren Preise zu vergleichen und kann mir sagen wer für das Mengengerüst der günstigste ist?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich kann mir vorstellen, dass das je nach Menge unterschiedliche Preise bei den Dienstleistern gibt.
Frag doch einfach bei denen an.
 

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
56
10
Genau darauf zielte meine Frage ab. Hat jemand für Kleinmengen (s.o. 100-150kg Papier) schon mal Preise verglichen?
Falls nicht, werd ich die 10 Webseiten mal durchkklicken und die Ergebnisse hier hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
56
10
Ich habe mir nun die Mühe gemacht, einige Preise in einem Google Doc unter https://docs.google.com/spreadsheets/d/1YCUBjPl_68hsjleGGfBuSgXPqWo7RM5j8ZdH5iUQp1A/edit?usp=sharing zusammenzutragen. Von drei Anbietern gibt es im Netz keine Online-Rechner, da muss ich abwarten bis ich Antwort per Email erhalte.

Zwischenergebniss:
* durchgängig ist Veolia der günstigste
* inbesondere bei Kleinmengen < 200 kg sind die Unterschiede riesig. Vom günstigsten (Veolia) bis zum teuersten (Grüner Punkt) macht das über 550% aus (!)
* "Grüner Punkt" ist durchgängig der teuerste Anbieter

Wie gesagt, die händischen Angebote stehen noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alwi

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
Ich bin über Friedrich Bähr Verpackungsmittel bei Zentek. Darüber geht auch weniger wie 400KG
Pappe kostet dort 0.165€ pro KG.
Kunststoff 0,900 pro KG
Grundgebühr 35€

Die Grundgebühr bekommt man erstattet, wenn man für 350€ Material dort kauft. War damals zur Einführung einer der wenigen die auch kleinere Mengen abgenommen haben.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Wir haben damals ALLE verglichen, mit unterschiedlichen Gewichten.

ELS ist der erste der insolvent ist, mal am Rande.


Unsere Übersicht:

Papier Pappe Karton: 3.000kg
Kunststoff: 300kg
Sonstige Verbundverpackungen: 1.000kg

NOVENTIZ 1.180,00 €
Reclay 1.271,00 €
Veolia 1.286,00 €
BellAndVision 1.365,00 €
INTERSEROH 1.494,00 €
Zentek 1.510,00 €
Landbell 1.708,00 €
GrünePunkt 1.920,00 €

Auch auf Grund System/Bedienung/Portal haben wir uns für den Günstigsten entschieden.
 

Ragnaroek

Neues Mitglied
11. Januar 2020
8
0
Vor 5 oder 6 Stunden Stunden bin ich hier von Google aus gelandet und war dankbar für dieses Thema hier. Leider konnte ich trotz diesem nicht herausfinden wie es für kleine Onlineshops und Kleinunternehmer aussieht, da die Entsorger sehr unterschiedliche Preise je nach Menge anbieten.

Ich habe mich deshalb selbst daran gemacht und 7 der bekannten Anbieter miteinander verglichen, sowohl was Kleinstmengen als auch die hier angesprochenen 100-150kg anbelangt. Das ganze hat mich über 4 Stunden an Zeit gekostet, ich hoffe deshalb es ist in Ordnung wenn ich meine Arbeit mit euch teile:

Link:

-> Die günstigsten Anbieter von Verpackungslizenzen im Vergleich



Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen Leser des Forums und auch den ganzen Googlegestrandeten etwas weiter. Es hat mich wirklich viel Mühe gekostet das alles aufzubereiten und ich verdiene nichts an diesem Artikel, ich hoffe wenigstens dem ein oder anderen damit helfen zu können nachdem ich mich selbst mit dem Thema auseinander setzen musste.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Diesem Beitrag glaube ich nicht, da sehen unsere Ergebnisse anders aus.
Vor allem jetzt 2020 sieht alles wieder etwas anders aus, da ist plötzlich Veolia günstiger.

Für uns schon jetzt wie Stromanbieter, man muss wohl jedes Jahr prüfen.
 

Ragnaroek

Neues Mitglied
11. Januar 2020
8
0
Was heisst dem glaubst Du nicht? Das sind aktuell eingeholte Angebote direkt von den Firmenhomepages.

Einen Post über deinem findest Du von mir einen aktuellen Preisvergleich aus dem Jahr 2020 inkl. der Referenzmengen. Das ihr vielleicht andere Erfahrungen habt, weil ihr wesentlich größere Mengen Abfall lizenziert mag sein, da sich da die Preise nochmals unterscheiden aber was ich in meinem Artikel geschrieben habe ist absolut korrekt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Wie bereits mitgeteilt, musst du jährlich neu vergleichen und berechnen, da scheinbar viele im ersten Jahr auch mit Lockangeboten werben!
Das 2. Jahr war bei uns ungewöhnlich teuer, obwohl wir reduziert haben und aktuell vom Anwalt Sonderkündigungsrecht prüfen lassen.

Viele Vergleichsseiten wie auch Check24 sind nur gekauft, bei Check24 findet man zB auch keine HUK, die aktuell dagegen klagen, weil Check24 kein Geld mit HUK verdient.
 

Ragnaroek

Neues Mitglied
11. Januar 2020
8
0
Das klingt interessant, kannst Du dazu näher Stellung beziehen? Ich meine jetzt nicht zwangsweise über den konkreten Anbieter wenn da Bedenken bestehen aber vielleicht über die Praxis im Allgemeinen?
Mich würde brennend interessieren in wie weit da im zweiten Jahr höhere Kosten anfallen. Denke das gleiche gilt für alle anderen die sich mit dem Thema beschäftigen. Das könnte noch interessant werden.

Ich habe in meinem Vergleich ja nur die Angebote vergleichen können, die mir die systembeteiligten Lizenzierer gemacht haben. Ich denke ich werde das nocham gesondert thematisieren und die Lizenzierer anschreiben und um eine Stellungnahme bitten. Wenn das bei allen gängige Praxis ist wäre ich entsetzt.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Nur als kurze Info am Rande:
Letztes Jahr haben wir unsere Mengen bei jedem einzelnen Anbieter durchgerechnet und Veolia war mit gutem Abstand am günstigsten. Dieses Jahr habe ich dann nur bei einer handvoll anderen Anbietern gegengeprüft; Veolia ist zwar teurer geworden, ist aber in unserem Fall immer noch günstiger als die anderen.
Kostentechnisch haben wir uns 2019 im Bereich von 350€/Jahr bewegt und hatten viel Pappe/Papier, dann Glas, wenig Verbundmaterial und ganz wenig Blech. Insgesamt ca. 4t!

@Ragnaroek
Wenn du das mit deinen Angeboten vergleichst, siehst du, was es bei dem Thema für krasse Unterschiede gibt. Die Systembetreiber kalkulieren (a) mit sehr unterschiedlichen Kilopreisen bei den Materialien und (b) haben scheinbar auch abweichende und vor allem undurchsichtige Mengenstaffeln. Daraus ergeben sich für unterschiedliche Material- und Mengenmixe dann auch auch teilweise stark auseinandergehende Ranglisten.
Deshalb finde ich es auch schwierig, hier überhaupt eine Rangliste zu erstellen bzw. eine konkrete Empfehlung auszusprechen, und ich glaube auch @wawi-dl stört genau das an dem Beitrag, weil es so schnell danach aussieht, dass Systembetreiber xy generell der günstigste ist.

IMHO wäre daher eher ein Blogpost mit allgemein gehalteren Informationen wie "Diese Systeme haben eine Grundgebühr, diese nicht, deshalb sind sie gut für Kleinstmengen" u.ä. Tipps und Tricks sinnvoll. Konkrete Mengen muss man aber wohl oder übel immer individuell mit seinem Bedarf ausrechnen...
Oder du schaffst es an die Preisstaffeln der Systembetreiber zu kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich verstehe überhaupt nicht warum die Preise verschieden sein sollten ?
Die Systembetreiber machen im Endeffekt doch rein gar nichts an Arbeit außer wie mit einem Börsenkurs schwankend irgendwelche Kosten zu verrechnen ?
Den Müll den ich hier oder dort bezahle wird doch gar nicht von diesem Systembetreiber an den ich bezahle auf irgendeine Art und Weise transportiert oder entsorgt ?

Ich gebe zu, ich verstehe den ganzen Quatsch nicht, korrekt ist aber, dass wer Müll produziert oder ins Land holt der soll auch dafür bezahlen.

Hier sollte doch der Staat eingreifen und die Preise festsetzen.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Den Müll den ich hier oder dort bezahle wird doch gar nicht von diesem Systembetreiber an den ich bezahle auf irgendeine Art und Weise transportiert oder entsorgt ?
Soweit ich das verstanden habe verpflichtet sich der Systembetreiber, die von dir angemeldete Müllmenge (für den Konsumenten kostenlos) zurück zu nehmen und ggf. zu recyceln. Die Systembetreiber machen dafür immerhin etwas, was man sehen kann, nämlich Recyclinganlagen und Wertstoffhöfe zu betreiben oder Müll von lokalen Wertstoffhöfen zurück zu kaufen.
Wie die angemeldeten und zurück genommenen Mengen dann in der Realität abgeglichen und kontrolliert werden steht wieder auf 'nem anderen Blatt :)

Das ganze System erhofft sich vom Vertrauen in den Markt, dass durch den Konkurrenzdruck 1. die Preise sinken und 2. laufend neue Verwertungstechnologien entwickelt werden.

Was mich daran aufregt ist, dass hier mal wieder das maximale Bürokratiemonster geschaffen wurde. Wie einfach wäre es bitte?:
Die deutlich übersichtlichere Anzahl an Unternehmen, die Verpackungen herstellen oder diese bereits fertig importieren müssen pro festgelegtem Zeitraum die produzierten/verkauften Mengen anmelden und bei einem Systembetreiber bezahlen. Die abfüllenden/verpackenden Unternehmen haben über ein aufgedrucktes Symbol/Herstellerkennung/Zertifikat o.ä. die Garantie, dass das Verpackungsmaterial "freigegeben" ist.
Klar wäre auch das in der Realität nicht ganz so simpel und man müsste Sonderfälle abdecken. Es wäre trotzdem noch weit weniger aufwändig.

Naja, das ganze Ding hat für mich einfach mal wieder das Gschmäckle einer astreinen Lobbygeschichte, zumal im ganzen Gesetzestext von "Herstellern" und nicht von "Inverkehrsbringern" gesprochen wird. Ein Schelm, wer dabei denkt, dass man die Mengen gerne in möglichst kleine Teile gestückelt haben wollte, um Mengenrabatte für große Verpackungshersteller zu umgehen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
OK, verstehe, die kaufen die Mengen als von den Sammlern ein und verwerten den Müll - hoffentlich wird das auch kontrolliert. :)
Somit wäre also sämtlicher Müll der von denen nicht aufgekauft wird die "Betrugsmasse" oder fehlende Meldung an LUCID Mengen.

Es den Herstellern der Verpackungen zu überlassen ist leider falsch, denn der ganze Import z.B. aus China und damit Unmengen wären dabei nicht abgedeckt.
Und irgendwas Aufgedrucktes ? Hahaha, wie das CE Zeichen, ist überall drauf, sagt aber nichts, weil manche Hersteller denken das muss man aufdrucken wenn man in Europa verkaufen will, wissen aber gar nicht wofür es steht.

Der jetzige Weg ist schon OK, wenn nicht nur wir, sondern auch die Entsorger kontrolliert werden und man auch hergeht und gezielt Import-Produkte aus den Regalen fischt und prüft ob die Verpackung auch entpflichtet wurde.
Sonst sind wieder mal nur wir die Zahlemänner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Variationskombinationen in der Sitemap Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Verkaufseinheit der Kinder JTL-Wawi 1.8 7
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Reihenfolge der Cross-Selling-Produkte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen