Neu Verkauf Farbe - nach Eimer oder Liter (Gebinde nur im WMS?)

Speedy2012

Aktives Mitglied
18. Januar 2012
82
11
Guten Morgen,

eine Frage zum Thema Farbe (Verkauf nach Liter oder Eimer) oder sonstiger Meterware.
EIn Kunde kann einen ganzen Eimer kaufen oder nur 2,5 Liter. Oder ich habe eine Holzlatte mit 3m die gekauft werden kann oder eben nur 0,7m. Wie bildet man das in der Wawi ab? Getestet hatte ich es mit Gebinde, allerdings wird beim Scannen der Gebinde EAN dennoch nur 1 Liter statt 5Liter (Eimer) aufgeführt. Buche ich testweise den Artikel im WMS aus, dann funktioniert es korrekt. Ich könnte jetzt Variationen erstellen, aber wie soll dann der Lagerbestand gebucht werden?
Gut wäre, wenn die Gebindeabbuchung auch direkt in den Aufträgen erfolgen könnte. Kann man das irgendwo aktivieren?

Danke.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.988
942
Eine Möglichkeit: Du erstellst einen Bestandsartikel mit der kleinsten gemeinsamen Einheit, alle nachfolgenden Artikel werden Stücklistenartikel, die diese Einheit in passender Menge als Komponenten erhalten.
Das funktioniert auch über Varkombis hinweg.

Speedy2012

Aktives Mitglied
18. Januar 2012
82
11
Danke für die Rückmeldung. Was heißt Stücklistenartikel? Nehmen wir die 3m lange Holzlatte. Wie soll ich das in einer Stückliste abbilden? Kleinste Einheit würde ich da in 1cm angeben. Jetzt kann jemand 0,74m, 1m, 1,26m etc. oder die komplette Latte mit 3m kaufen. Gut wäre es, wenn ich es als 1m Stück anlegen könnte und das Gebinde mit 3m hinzufüge. Kauft er nun die komplette Latte, scanne ich die Gebinde EAN und es wird 3x 1m berechnet. Bei sonstigen Entnahmen, gebe ich dann eben 0,74 etc. an. Gibt es einen Grund, weshalb Gebinde nur im WMS sauber gebucht werden?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.988
942
die 3m lange Holzlatte würde ich als 3m lange Holzlatte anlegen, deren Stückzahl teilbar ist.
Das mit dem Gebinde wird nicht funktionieren, denn 3 einzelne Meter sind keine 3m lange Latte sondern ist ein Gebinde von 3 einzelnen Metern.
So etwas wird erst sauber mit der Teilmengenverwaltung und den damit verbundenen Restmengen abbildbar sein.
Allerdings sind das jetzt auch andere Anforderungen als der Eimer Farbe, deren Inhalt auch in kleineren Mengen verkauft werden kann.
Verkaufst Du z.B. den Eimer mit 2,5 Litern oder wahlweise kleinere Abpackungen von 0,5 Litern, dann sind 5 Stück davon doch wieder zu einem Eimer zusammenkippbar.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi Bereich "Verkauf" in JTL5 ->Kundendaten werden falsch angezeigt und sogar falsch generiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Deaktivierung von "Teillieferungen erlauben" unter Verkauf => Ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Alte Aufträge im Bereich "Verkauf" ausblenden? (obwohl "ohne Rechnung") User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Gesamtsumme der Verkäufe bei Register Verkauf auf NETTO umstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 3 - Einkauf, Lager (nicht JTL-WMS), Kunden & Verkauf Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Verkauf ohne Mehrwertsteuer Fragen rund um LS-POS 0
Neu mehr als 1000 Einträge anzeigen lassen (Wawi Verkauf) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Verkauf Rechnungen alle anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu OSS ebay funktioniert nicht! ebay rechnet den MwSt Preis nicht um für Verkauf nach Ungarn! User helfen Usern 3
Neu Eigene Übersicht Verkauf Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 9
Neu Tracking-ID und Sendungsstatus im Verkauf -> Aufträge Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Neu Verkauf von MHD-überschrittenen Lebensmitteln mit Bestandsführung & Rückverfolgbarkeit User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Animations Balken im Nova Template Farbe ändern Templates für JTL-Shop 2
Einstellen von Schrift und Farbe & Fehler bei Anzeigen von Bildern Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu NOVA Farbe untere Footer-Leiste Templates für JTL-Shop 3
Neu NOVA Template Preisspannen Slider noUI-touch-area sekundäre Farbe ändern Templates für JTL-Shop 2
Neu Template Nova: Grauen Schatten Linie in anderer Farbe Templates für JTL-Shop 2
Testshop kann nach dem Anlegen nicht geöffnet werden Einrichtung JTL-Shop5 1
JTL-Shop 5: Nach Kaufabschluss Button "Weiter einkaufen" => Möglichkeit andere Seite als Startseite zu verlinken? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Deaktivierte Länder nach Update auf 5.1 (RE-Adresse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Positionen einer Pickliste nach Sortiernummer der Lagerplätz sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Konfigurator - Komponenten Namen werden nicht angezeigt nach Update auf 5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf 5.1 Springt die Startseite wenn der Cookiebanner noch nicht angeklickt wurde JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Rechnungskorrektur ist Rechnung "Bezahlt am..."-Datum = Ursprungsauftrags-Datum - Warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shopversion nach Patch-Update von 5.0.0 auf 5.0.3 weiterhin auf 5.0.0 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Gelöst nur leere Seiten nach Abgleich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Je nach Artikel(-Gruppe) automatisch Hinweis auf Pickliste hinzufügen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Rechnung nach der letzten Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Statistik - Auswertung alle Rechnungen nach EU Ländern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Viele Artikelbilder verschwunden nach Update auf JTL 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
In Bearbeitung Keine Minusbuchung und kein "Versand" nach Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Aufträge stecken nach Absturz bei Auslieferung auf der Pickliste fest JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Wurzelkategorie - Artikel werden nicht nach POS übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Weiße Seiten nach Update von 4 auf 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Keine Verbindung von Wawi zum Shop nach Upgrade Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Automatische Mail nach Lieferung um Feedback einzuholen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow zum Auslesen des Lagerstandes - Anstossen nach Uhrzeit User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuern der Darstellung eines Bildes nach Plattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Netzwerkdrucker nach Update verschwunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Aufträge Bestätigen nach Shop Abgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bilder in SW5 verschwinden nach Anlegen von VarKombis Shopware-Connector 2
Neu Versandarten nach Gewicht und Warenwert gekoppelt zu unterscheiden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Varianten Bearbeitung in SW6 nach JTL Nutzung Shopware-Connector 0
Neu Update Version von 1.5.47.2 nach 1.5.48 (fehler) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Gelöst Preiseingabe funktioniert nicht mehr nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst Preisanzeige nach Kundengruppe JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Datev Export nach Kundengruppen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Versandetikett nach update auf 1.5.47.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Aufträge, Positionen doppelt nach Picklistenlöschung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Gelöst Nach Auftragserfassung prüfen ob externe Auftragsnummer schon vorhanden ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2