Neu Verhältnis Umsatz und verkaufte Menge stimmen nicht überein

4BD

Neues Mitglied
19. April 2022
10
0
Hallo Zusammen,

ich mache gerade eine Auswertung bezüglich unserem Umsatz aus dem letzten Jahr und komme auf einen Verkaufspreis pro Stück der auf keinen Fall stimmen kann.
Ich habe verkaufte Mengen und Umsatz pro Stück aus der WAWI exportiert und komme auf einen brutto Verkaufspreis unter unserem Einkaufspreis (und natürlich weit unter unserem im System hinterlegten Verkaufspreis).
Kann mir wer bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
112
48
Husum
Wie hast Du denn die Daten aus der Wawi exportiert?

Ich empfehle für sowas die Statistik zu nehmen!

Hier hatte ich mal eine Hilfestellung verfasst : https://forum.jtl-software.de/threads/artikelstatistik.117208/#post-640366

Diese Auswertung musst Du dann zweimal machen, einmal für die Menge mit Bestellpositionen/ Verkauf Mengen

und einmal für den Verkaufsbetrag Bestellpositionen/ Betrag !!

Brutto bzw. Netto nicht vergessen richtig zu berücksichtigen!

Was kommt jetzt dabei raus??

4BD

Neues Mitglied
19. April 2022
10
0
Danke für deine Antwort!! Ich habe es allerdings genauso gemacht wie du es beschrieben hast...
Daher besteht leider immer noch dasselbe Problem.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.037
756
Danke für deine Antwort!! Ich habe es allerdings genauso gemacht wie du es beschrieben hast...
Daher besteht leider immer noch dasselbe Problem.
Wertest Du Rechnungs- oder Bestellpositionen aus? Sind bereits für alle Aufträge Rechnungen erstellt?
Wenn beides der Fall ist würde ich als nächstes Stichprobenartig prüfen, ob mit meinen Preisen in den Bestellungen alles okay ist.
Wenn Du mit Excel holen kannst mehr als nur Stichprobenartig: Alle Rechnungen exportieren und dann mal zusammenrechnen. Wenn dabei andere Zahlen als in der Wawi rauskommen ist in der Statistik ein Filter falsch.
Wenn die gleichen Zahlen wie in der Wawi rauskommen habt Ihr ein anderes Problem ;)

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
112
48
Husum
Die Preise in den Bestellungen würde ich jetzt folgendermassen prüfen:

Nur eine Artikelnummer nehmen und diese dann unter Verkauf / Aufträge -> Positionen eingeben!
Dann rechts oben den gewünschten Zeitraum filtern...

Nun werden alle Aufträge mit diesem Artikel angezeigt und man kann diese schön durchklicken und sieht dabei
den entsprechenden Brutto-Verkaufspreis!! So könnte man jetzt vielleicht einen Preisfehler finden....

Es könnte ja sein das bei der Erstellung eines Artikels der Preis falsch eingetragen wurde zb. 3,99€ und irgendwann dann
richtig gesetzt wurde zb. 13,99€, das würde dann allerdings bedeuten das man den Artikel über einen langen Zeitraum
zu günstig abgegeben hat und die Statistik dann richtig wäre....

Aber Achtung, wenn man eine POS Software nutzt, dann werden Rabatte die man in der POS gibt hier nicht angezeigt!!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Tagesabschluss Umsatz nach Warengruppen oder Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Dashboard kann keinen Umsatz und Gewinn wie in Version 1.5 anzeigen JTL-Wawi 1.6 0
Umsatz Statistik stimmt vorne und hinten nicht mehr JTL-Wawi 1.6 1
Neu Verknüpfungsprobleme WaWi und kaufland? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Vouchers Versand Probleme und Gratisgeschenke ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Header und Mega Menü Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Export aus JTL-POS , Zahlart Benutzer und Belegbetrag Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Checkboxen aus dem JTL Shop 5 in Bestellmail und WAWI übernehmen Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Mehrere E-Mailempfänger bei Auftragsbestätigung Rechnung und Leiferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kasse läuft nicht mehr nach Update und zeigt Fehlermeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Bestände JTL WaWi und kaufland stimmen nicht überein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rückhaltegründe und Einkaufsliste / Aufträge nicht berücksichtigen JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Worker 2.0 als Dienst und Ereignisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einkaufsliste ist und bleibt leer JTL-Wawi 1.6 0
NEUE Artikel werden nicht nach kaufland und otto übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu wms pickliste nach uhrzeit und nicht nach intervall steuern? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu ul.info.essential.list.unstyled - in welcher .tpl finden und löschen? Templates für JTL-Shop 1
Neu Kundenspezifische Preise mit zwei und nicht mit vier Kommastellen anzeigen und rechnen lassen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Worker gleicht Daten nicht mit ebay und Amazon ab - Shop Abgleich funktioniert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
In Bearbeitung Rechung auf Kunde und später abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Ribbon hinzufügen und definieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Stückliste und Durchschnitts-EK ermitteln JTL-Wawi 1.6 2
Neu Welche Nummer kann man verwenden als Abholnummer und diese Andrucken lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
??? Stable Release 1.6.44.0 - wieso zeigt die Oberfläche nach dem Update ein Gemisch aus Deutsch und Englisch an? JTL-Wawi 1.6 3
Problem: Auftrag und Rechnung ändern geht nicht bzw. vice versa - Meldung: "Betrag Auftrag Rechnung stimmt nicht überein" JTL-Wawi 1.6 3
Gelöst Probleme mit WMS Mobile App 1.6 und Zebra TC21 Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
In Diskussion TSE und alle Einstellungen sind weg! JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Consent Manager Evo-Child Template - Bugs, Fehler und Co. Einrichtung JTL-Shop5 0
Kein automatischer Abgleich mit Amazon und Ebay JTL-Wawi 1.6 7
Neu Überverkäufe aktivieren, aber nur für alle Artikel eines Herstellers und nur für eine Verkaufsplattform. Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribute / Merkmale Filter und Ausgabe auf Produktseite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Packtisch+ scannt den falschen Artikel und zeigt die falsche Farbe an [WAWI-65811] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Dropshipping, Paketdienstleister und Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einrichtung (Amazon, FB Pixel) und andere Aufgaben - Gerne Angebot Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Webinar Checkout Clinic - setzen das dann JTLshop- und Templateentwickler um ?!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Geht das mit Ameise. Artikel-Nr 001 mit Bild, nun soll neuer Artikel-Nr. 002 und das selbe Bild bekommen wie Artikel-Nr 001 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflows und drei Versandarten JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Gutscheinlösung bei Woocommerce-Shop und JTL-Wawi Onlineshop-Anbindung 0
Neu Darstellungsfehler Shop und JTL Search JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu LS-POS und Wawi Cloud? Fragen rund um LS-POS 0
JTL Wawi Abgleich, kein Import von Kunden und Bestellungen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Gambio Connector und PHP 8 Onlineshop-Anbindung 11
Neu Bilder skalieren und konvertieren Arbeitsspeicher läuft voll JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Guthaben im JTL-Shop: Ausschließliche Zahlung per Guthaben und Erhöhung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Stornogrund und Stornokommentar ausgeben lassen in den Workflows JTL-Wawi 1.6 2
Neu Kann ich Warenbestand und Rechnungen rückwirkend einpflegen? JTL-Wawi 1.6 3
Artikel und Artikelbilder ohne Bestand nicht in JTL Shop synchronisieren Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Lagerplatzkommentar abrufen // im Workflow und in den eigenen Ansichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preisanpassung Variationen und Kindartikel JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Webinar: Meeting the new normal - Wie Corona das Verhalten der Onlineshopper änderte und was davon bleibt Messen, Stammtische und interessante Events 0