Neu Artikelstatistik

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
13
Hallo allerseits,
die WAWI ansich ist ja schon ein professionelles Produkt. Aber wie macht Ihr denn Auswertungen über die Ameise? Bei uns steht die Aufgabe, mal alle Artikel zu exportieren und zwar mit den Zahlen zum Einkauf und dem Verkauf. Wir wollen also wissen, wieviel Stück pro Artikel pro Jahr eingekauft bzw verkauft wurden. Uns ist bekannt, das es eine Artikelstatistik gibt. Aber bei ca 5000 Artikeln dann jeden einzel aufrufen und die Statistik dann exportieren? Gibt es denn keine Möglichkeit, das per Ameise oder vllt Workflow zu automatisieren?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbae
LG
maxiT
 

ToJo

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2018
83
33
Husum
Und hier mal ein klein wenig Hilfestellung um die Verkäufe zu ermitteln!

Wir fangen an mit F12 und rufen die Statistik auf:

Dann müssen wir uns ein Auswertungsmodul aussuchen, das richtige ist unter Bestellpositionen/ Verkauf Mengen zu finden! Bitte anklicken! Im Bild habe ich alles mit blau eingekreist....

Start.jpg


Nun müssen wir weiter auswählen:

Standard Vorlage -pro Monat (Gesamt) - Netto

Nun sind die Filterkriterien wichtig:

Gruppieren nach: Artikel: Nummer + Name
Auffächern nach: Datum: Jahr

Dann können wir die Auswertung starten,aber Achtung jetzt werden alle Artikel berechnet, das kann bei vielen sehr lange dauern! Ich empfehle nach Lieferant zu arbeiten oder
mit Artikellisten (siehe nächstes Bild). Auf jedenfall sieht man jetzt in der Auswertung die verkauften Artikel pro Jahr 2018/2019.

Start2.jpg


Und hier noch wichtige Filtermöglichkeiten:

Reiter: (Filter)

Artikel: Hier könnte man eine Artikelliste erstellen, indem man Artikel hinzufügt.Solche Listen kann man dann mit der Auswertung unter Eigene Vorlagen abspeichern und kann sie dann immer wieder aufrufen.(Kann man auch auf dem Bild sehen -Futtersäcke Menge- )

Warengruppe: Ich habe jeden meiner Lieferanten komplett in einer Warengruppe, daher brauche ich nur die Warengruppe wählen und habe dann den kompletten Lieferant! Das muss allerdings in den Artikelstammdaten hinterlegt sein (Warengruppe).

InkedNach Lieferant_LI(1).jpg

Exportieren nicht vergessen :)


Ich hoffe das hilft ein wenig!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marianne Maurer

Mitglied
6. März 2020
6
0
Super Dokumentation, danke!
Habt Ihr auch eine Lösung, wie man in einer Liste Verkäufe und Retouren abruckt?

- Einmal wäre es super so eine Liste täglich ausgedruckt zu haben. Unser Altsystem konnte das.
- Zum anderen wäre es für die Statistik auch interessanter, wenn die Retouren berücksichtigt würden. Oben in der Doku unter "Verkauf Menge -> Top 10" sind dann vermutlich auch keine Retouren berücksichtigt oder?

Lieben Dank
 

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
106
15
Guten Tag,

kann mir jemand sagen, wie der SQL Code für folgenden Ausgabe ausschaut?
Ich möchte das gerne direkt per SQL in excel importieren.
Für den funktionierenden Code wäre ich auch bereit etwas gegen Rechnung zu zahlen.

artikelnmmer | 12.2020 | 01.2021 | 02.2021 | etc.

knoblauchpresse 120 93 84
 

kartfan

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2009
157
12
Hallo,

wird denn auch alles exportiert? Neben dem Button steht: Für die gewählten Einstellungen liegen zu viele Daten vor um dies anzuzeigen. Wie kann man sich denn alle Daten anzeigen lassen? Gruss - Thorsten
 

ToJo

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2018
83
33
Husum
Ja es wird schon alles Exportiert. Diese Meldung gilt nur für das Diagramm,da ist dann einfach nicht mehr alles auf dem Bildschirm darstellbar (von links nach rechts) ! Bei mir habe ich zb. dieses Jahr 4180 verschiedene Artikel verkauft,diese nun in ein Diagramm zu quetschen das dann noch Lesbar sein soll ist nunmal nicht möglich :)
Exportiert als CSV und mit Open Office oder Excel geöffnet sind das dann immer noch 4180 Zeilen, aber untereinander, die kann man locker scrollen....