Neu Artikelstatistik

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
109
7
#1
Hallo allerseits,
die WAWI ansich ist ja schon ein professionelles Produkt. Aber wie macht Ihr denn Auswertungen über die Ameise? Bei uns steht die Aufgabe, mal alle Artikel zu exportieren und zwar mit den Zahlen zum Einkauf und dem Verkauf. Wir wollen also wissen, wieviel Stück pro Artikel pro Jahr eingekauft bzw verkauft wurden. Uns ist bekannt, das es eine Artikelstatistik gibt. Aber bei ca 5000 Artikeln dann jeden einzel aufrufen und die Statistik dann exportieren? Gibt es denn keine Möglichkeit, das per Ameise oder vllt Workflow zu automatisieren?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbae
LG
maxiT
 

ToJo

Neues Mitglied
19. Oktober 2018
8
4
Husum
#3
Und hier mal ein klein wenig Hilfestellung um die Verkäufe zu ermitteln!

Wir fangen an mit F12 und rufen die Statistik auf:

Dann müssen wir uns ein Auswertungsmodul aussuchen, das richtige ist unter Bestellpositionen/ Verkauf Mengen zu finden! Bitte anklicken! Im Bild habe ich alles mit blau eingekreist....

Start.jpg


Nun müssen wir weiter auswählen:

Standard Vorlage -pro Monat (Gesamt) - Netto

Nun sind die Filterkriterien wichtig:

Gruppieren nach: Artikel: Nummer + Name
Auffächern nach: Datum: Jahr

Dann können wir die Auswertung starten,aber Achtung jetzt werden alle Artikel berechnet, das kann bei vielen sehr lange dauern! Ich empfehle nach Lieferant zu arbeiten oder
mit Artikellisten (siehe nächstes Bild). Auf jedenfall sieht man jetzt in der Auswertung die verkauften Artikel pro Jahr 2018/2019.

Start2.jpg


Und hier noch wichtige Filtermöglichkeiten:

Reiter: (Filter)

Artikel: Hier könnte man eine Artikelliste erstellen, indem man Artikel hinzufügt.Solche Listen kann man dann mit der Auswertung unter Eigene Vorlagen abspeichern und kann sie dann immer wieder aufrufen.(Kann man auch auf dem Bild sehen -Futtersäcke Menge- )

Warengruppe: Ich habe jeden meiner Lieferanten komplett in einer Warengruppe, daher brauche ich nur die Warengruppe wählen und habe dann den kompletten Lieferant! Das muss allerdings in den Artikelstammdaten hinterlegt sein (Warengruppe).

InkedNach Lieferant_LI(1).jpg

Exportieren nicht vergessen :)


Ich hoffe das hilft ein wenig!!
 
Zuletzt bearbeitet: