Verfügbarer Bestand wird nicht richtig berechnet

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
688
102
Hallo,

der verfügbare Bestand von versch. Kindartikeln wird nicht richtig berechnet.

Zunächst die Produkt-Listenansicht: Hier werden in der Spalte "Bestand" für die Väterartikel die einzelnen Bestände der jeweiligen Kindartikel, welche aus Stücklisten berechnet werden, aufsummiert. Daher ist die Zahl natürlich viel höher als der tatsächliche Bestand erlaubt. Eigentlich kann man den Bestand mit nur einer Zahl nicht real darstellen, daher stellt sich die Frage ob hier die Zahl in solchen Fällen nicht besser ausgeblendet werden sollte.

Ein weiteres Problem ist aktuell die Bestandsanzeige "Verfügbar" in einigen Kindartikeln selbst. Hier wird auch ein höherer verfügbarer Bestand angegeben, als tatsächlich auf Lager ist. Habe dazu mal ein Screen angehängt.

Viele Grüße!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,4 KB · Aufrufe: 48

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
688
102
AW: Verfügbarer Bestand wird nicht richtig berechnet

Ich will ja nichts sagen, aber ist nicht der Sinneiner Warenwirtschaft, dass der Bestand richtig berechnet wird?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074

Ist das denn auch so, wenn du den Haken bei "Überverkäufe möglich" im Bestandsartikel entfernst?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

was wird denn für ne Version der Wawi verwendet? Bitte bei Problemmeldung immer dabei schreiben, sonst können wir das nicht einordnen

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
688
102

Hallo!

@ Thomas: Ich verwende immer die neuste Version (1.0.8.2. zZ), mit Updates lasse ich nicht auf mich warten 😉

@ Verkäuferlein: Ja, das Problem tritt auch auf wenn Überverkäufe deaktiviert sind.

Sehr merkwürdig übrigens ist, dass bei einem VaterArtikel in der Listenansicht zunächst ein Bestand von 0 angezeigt wurde. Nachdem ich Überverkäufe deaktiviert habe, hatte sich der Bestand auf 86 erhöht (das sind die möglichen Bestände der Kindartikel kumuliert). So als ob der Bestand erst zu diesem Zeitpunkt aktualisiert wurde. Der Bestand ging aber nicht wieder auf 0 als ich Überverkäufe wieder aktiviert habe.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Hei, sowas ist grundsätzlich möglich, da die Bestandsinformationen über einen Cache Mechanismus verfügen, und bei gewissen Änderungen (Vor allem Bestandsänderungen, oder Reservierungen) für die Betroffenden Artikel neu berechnet werden.

Ansonsten sieht das so aus, dass irgendwas mit der Stückzahl Teilbar in der Visualisierung nicht klappt.

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
688
102

Okay.. Ist ein solcher Fehler denn bei anderen auch schon aufgetreten?

ChristopherL

Moderator
Mitarbeiter
2. August 2016
218
7
Hallo,

sofern das Problem noch in der aktuellen Version auftreten sollte, bitten wir Dich ein neues Thema hier in diesem Bereich mit näheren Angaben zum Problem und zur eingesetzten Version zu erstellen.