Grundsätzlich wenn in die Länder GB, CH und Irland stattfinden, bekommen wir von Amazon keine validen Daten bezüglich der Rechnungsstellung.
Wenn Ihr also den Rechnungsservice DEFINITIV nicht aktiv habt. (Prüft es bitte vorher im SellerCentral unter Informationen zum Konto -> Steuerverwaltung ->(Umsatzsteuereinstellungen)) In der Steuerverwaltung sollte es schon ersichtlich sein. (siehe Screenshot).
Wenn der Button vorhanden ist, ist der Rechnungsservice von Amazon aktiv.
Dann bitte folgende Einstellungen:
VCS:
https://guide.jtl-software.com/jtl-...msatzsteuer-berechnungsservice-vcs-verwenden/
VCS-Lite:
https://guide.jtl-software.com/jtl-...rvice-mit-eigenem-rechnungsupload-einrichten/
Wenn der Button nicht vorhanden ist. Dann nutzt Ihr IDU.
In diesem Fall kann es trotzdem dazu kommen, dass Aufträge gesperrt werden (das liegt an den nicht validen Daten). Diese dürfen dann per Rechtsklick -> Auftrag -> Auftrag zur Rechnungserstellung freigeben klicken.
Jetzt kann dazu eine Rechnung erzeugt werden, diese wird dann auch automatisch an Amazon übergeben.
Die Entwicklung arbeitet hier bereits daran eine Lösung zu finden.
Einen Workaround habe ich bislang nur für Kunden, die mindestens die Edition JTL-Pro nutzen. (Hier bitte mich anschreiben oder ein
Ticket eröffnen.)
Für Kunden von Start und Advanced habe ich bisher keinen Workaround.