Über die Bearbeitung von Variationen und deren Kombinationen kann man viel Lesen. Als Lösung bleibt meist nur die Ameise mit CSV Bearbeitung. Wenn man aber nicht weiß, was in die Felder, wie KEigenschaftKombi eingetragen werden muß ist schnell Schluss. Den Programmierern der VarKombis ist leider nur der erste Schritt eingefallen und das ist das Anlegen der Varkombis. Es fehlen: Die Bearbeitung der Varkombis und das Löschen einzelner Eigenschaften bzw. Artikel aus den Kombis. Man sollte sich vor Augen halten, daß das Anlegen der Varkomis genau einmal gemacht wird. Dann möchte man die Kombis bearbeiten. Letzteres kommt häufiger vor, als das Anlegen und immer neu Anlegen bei einer Änderung ist eine Zumutung. Bei uns gibt es Artikel, die ich als Kindartikel nutzen möchte und später einem Vater zuornen möchte. Weiterhin habe ich Artikel, die ich behalten möchte, aber in der Varkomi durch einen neuen Artikel ersetzt werden sollen. Warum bibt es im Reiter "Var. Kombi" eines Vaterartikels nur die Möglichkeit Erstellen? Nun ja das ist erst mal die einfachste Lösung für den Programmierer. Ich schlage hier folgendes vor:
Es wird eine Matrix angezeigt, in der Zeilenweise die Variationen mit ihren Werten stehen. Bsp. 1. Zeile "Farbe" Spalten "rot", "grün", "blau"; 2. Zeile "Größe" Spalten "s", "l", "xl", "xxl" usw. Wählt der Wawi-Nutzer jetz z.B "grün" und "xl", wird neben der Matrix der zugehörige Kindartikel angezeigt mit Bild und Artikelnummer. Gibt es keinen Kindartikel, der die Kombination erfüllt, wird nichts angezeigt. Darunter befinden sich folgende Knöpfe: "Artikel anzeigen" - der Artikel wird aufgerufen, das Artikel Fenster öffnet sich; "Artikel aus Kombi lösen" - Der Artikel wird zum normalen Artikel ohne irgendwo Kind zu sein, KVaterArtikel=0 und nIstVater=0; "Artikel hinzufügen/ersetzen" - es erscheint eine Artikelauswahl im Idealfall der Kategoriebaum mit den zur jeweiligen Kategorie gehörenden Artikeln. Eine Auswahl eines Artikels setzt diesen für die gewählte Kombi als Kind ein. Ist an dieser Stelle bereits ein Kindartikel, wird dieser zuvor von der Kindposition entfernt, siehe "Artikel aus Kombi lösen".
Die Bearbeitung der Variaitionen und das Erstellen aller Kindartikel kann ja trotzdem bleiben.
Das wäre mein Vorschlag dazu, wie wäre es mit einer Umsetzung?
Es wird eine Matrix angezeigt, in der Zeilenweise die Variationen mit ihren Werten stehen. Bsp. 1. Zeile "Farbe" Spalten "rot", "grün", "blau"; 2. Zeile "Größe" Spalten "s", "l", "xl", "xxl" usw. Wählt der Wawi-Nutzer jetz z.B "grün" und "xl", wird neben der Matrix der zugehörige Kindartikel angezeigt mit Bild und Artikelnummer. Gibt es keinen Kindartikel, der die Kombination erfüllt, wird nichts angezeigt. Darunter befinden sich folgende Knöpfe: "Artikel anzeigen" - der Artikel wird aufgerufen, das Artikel Fenster öffnet sich; "Artikel aus Kombi lösen" - Der Artikel wird zum normalen Artikel ohne irgendwo Kind zu sein, KVaterArtikel=0 und nIstVater=0; "Artikel hinzufügen/ersetzen" - es erscheint eine Artikelauswahl im Idealfall der Kategoriebaum mit den zur jeweiligen Kategorie gehörenden Artikeln. Eine Auswahl eines Artikels setzt diesen für die gewählte Kombi als Kind ein. Ist an dieser Stelle bereits ein Kindartikel, wird dieser zuvor von der Kindposition entfernt, siehe "Artikel aus Kombi lösen".
Die Bearbeitung der Variaitionen und das Erstellen aller Kindartikel kann ja trotzdem bleiben.
Das wäre mein Vorschlag dazu, wie wäre es mit einer Umsetzung?