Desecrator
Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
grundsätzlich mal die Frage: wie macht ihr das mit den Variationspreisen?
Ich finde es ja total dämlich, dass hier von AUF-preisen gesprochen wird. DENN: ein Variationsprodukt ist genauso ein "echtes" Produkt wie jedes andere.
Schließlich kann man die Variation ja eh nur als solche bestellen - als vollwertiges Produkt. Das Hauptprodukt ohne Variation zu bestellen geht ja eh nicht.
Um die Preise korrekt angezeigt zu bekommen muss man also immer einen GRUNDpreis angeben. Nämlich den günstigstens aller Variationen.
Das ist doch total behämmert zu handhaben!!!
DENN:
Gehts noch komplizierter???
Mag sein, dass für manche Leute das OK ist. Sie verkaufen Aufkleber in unterschiedlichen Längen. Da kostet halt jeder ZEntimeter ein paar Cent mehr.
OK, aber bei allen anderen ist es eigentlich so, dass jede Variation ein eigenständiger Artikel ist.
Es muss also so laufen:
Da kann sich ändern was sich will, die Arbeit ist Minimal:
So einfach könnte es sein!
Darum meine Frage: wie handhabt ihr das mit den Variationspreisen und dem Auf- und Ab-Preis-Wahnsinn?
grundsätzlich mal die Frage: wie macht ihr das mit den Variationspreisen?
Ich finde es ja total dämlich, dass hier von AUF-preisen gesprochen wird. DENN: ein Variationsprodukt ist genauso ein "echtes" Produkt wie jedes andere.
Schließlich kann man die Variation ja eh nur als solche bestellen - als vollwertiges Produkt. Das Hauptprodukt ohne Variation zu bestellen geht ja eh nicht.
Um die Preise korrekt angezeigt zu bekommen muss man also immer einen GRUNDpreis angeben. Nämlich den günstigstens aller Variationen.
Das ist doch total behämmert zu handhaben!!!
DENN:
- Wenn sich die Variationen ändern muss ich mir raussuchen welcher der günstigste ist.
- Wenn alle gleiche sind (man muss das auch erst mal prüfen), haben die Variationen überhaupt keinen Preis (also wieder MEhrarbeit!)
- Wenn ein Produkt keine Variationen hat aber im Laufe der "Evolution" welche dazugewinnt, muss man hier noch mit +/- rechnen (= ÄTZEND!!!)
- beim Einlesen mit der Ameise muss man auch noch drauf achten, dass nur die Aufpreise berechnet werden und ein Grundpreis gegeben ist.
Gehts noch komplizierter???
Mag sein, dass für manche Leute das OK ist. Sie verkaufen Aufkleber in unterschiedlichen Längen. Da kostet halt jeder ZEntimeter ein paar Cent mehr.
OK, aber bei allen anderen ist es eigentlich so, dass jede Variation ein eigenständiger Artikel ist.
Es muss also so laufen:
- Produkt ohne Varis: Standardpreis wird vergeben
- Produkt mit Varis: Hauptprodukt erhält Preis 0€ und alle Varis "ihren" korrekten Endpreis
Da kann sich ändern was sich will, die Arbeit ist Minimal:
- Preis ändert sich: Preis einlesen (ohne Auf-Ab-Preis-Mist!)
- Artikel gewinnt an Varis: Hauptproduktpreis wird auf 0€ gesetzt (oder zumindest im Template so ausgegeben)
- Artikel verliert Varis: das Hauptprodukt bekommt einfach "seinen" Preis
So einfach könnte es sein!
Darum meine Frage: wie handhabt ihr das mit den Variationspreisen und dem Auf- und Ab-Preis-Wahnsinn?