Variationskombinationen importieren

saschaappel

Aktives Mitglied
3. März 2012
7
0
Hallo Zusammen

Versuche über die Ameise Artikel mit Variationskombinationen zu importieren.
Kann mir jemand sagen wo der Beziehungsschlüssel zwischen Vater und Kind Artikel ist?

Vielen Dank
Sascha
 

saschaappel

Aktives Mitglied
3. März 2012
7
0
AW: Variationskombinationen importieren

Hi

Ja, beim Import gibt es ein Vaterartikel ID-Feld aber beim export zum exportieren nicht!
Ich möchte einen Artikel mit Variationskombinationen exportieren, die Artikelnummer und ein paar kleinichkeiten ändern und dann wieder importieren.
Wie geht das beim export ohne Vaterartikel ID-Feld?

Gruss und danke für die Antwort
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
AW: Variationskombinationen importieren

Guten Morgen,

beim Export brauchst du die Vater-ID nicht. Beim Import von bereits vorhandenen Kindartikeln reicht eine eindeutige ArtikelNr, EAN, HAN... wie bei jedem anderen "normalen" Artikel.

Grüße

Günter
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Variationskombinationen importieren

nicht??

vielleicht steh ich auf dem schlauch oder mache etwas flasch.

also wenn ich eine artikel mit var.kombi. über "artikeldaten" exportiere habe ich eine csv wie folgt:

artikelnummer ; artikelname

1 ; T-shirt
1 ; T-shirt grün
1 ; T-shirt blau


hier fehlen mir aber ja variationswert, preis, sotierung usw. das würde ja nur mit dem export über "variationen" gehen. ich glaub ich bin zu sehr verwirrt wie das gehen soll. auch die wiki mit der hilfe über import von var.komb. hilft mir da leider nich twirklich weiter, weil ich schon nicht versteh, wie man die artikel richtig exportiert.

kann da jemand helfen?
danke.
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Variationskombinationen importieren

genau den artikel hab ich doch eben angesprochen. der hilft nicht wirklich weiter. weil das problem ja schon beim export anfängt....
dort kann man ja entweder nur die "artikeldaten" oder die "variationen" exportieren. also der richtige export funktioniert ja bei mir schon nicht, so dass ich alle daten dafür hätte zu importieren...
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Variationskombinationen importieren

Du musst die Artikel und die Variationen getrennt exportieren, das hast du soweit richtig erkannt. Der Import funktioniert aber genauso. Erst die Artikel importieren (enthält Vater+ Kindartikel, Zuordnung geschieht über die Vaterartikel ID - beim Export und Import), dann die Variationen.
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Variationskombinationen importieren

aber seh ich das dann richtig, dass ich dann vor dem import erst mal die CSV-datei bearbeiten muss? und dort erst mal eine vater-id anlegen muss? weil es wird ja keine zugehörigkeit exportiert.

also wenn ich dann wie in meinem beispiel folgendes exportiert habe:

artikelnummer ; artikelname

1 ; T-shirt
1 ; T-shirt grün
1 ; T-shirt blau


müsste ich die CSV-datei ja erst mal öffnen und händisch bearbeiten, dass sie dann so aussieht, oder?

artikelnummer ; artikelname ; vater-ID

1 ; T-shirt ; (keine ahnung was ich hier eintragen muss, weil das ist ja der vater - muss ich das leer lassen?)
1-grün ; T-shirt grün ; 1
1-blau ; T-shirt blau ; 1


das würde ja bedeuten ich müsste erst mal manuell die ganzen artikelnummern der kinder ändern und dann noch manuel den vaterartikel zu orden. das mag bei 10 oder 100 artikeln noch gehen, aber bei 1000 oder mehr... ???

und irgendwie versteh ich nicht, wenn ich ja zwei CSV-datein hab (ein mal mit den artikel und eine mit den varianten), wann und wie muss ich dann die varianten wieder importieren? also irgendwie steh ich auf dem schlauch...
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Variationskombinationen importieren

Die Vater-ID musst du nicht manuell anlegen, diese kannst du bereits beim Export mit exportieren. Die Vater-ID findest du beim Import und Export sehr weit oben im ersten Block "ID-Spalten". Die Kinder bekommen automatisch die ID vom Vater, der Vater hat keine ID.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Variationskombinationen importieren

1. Artikel exportieren
2. Vaianten exportieren

3. Artikel importieren
4. Varianten importieren

That's it.
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Variationskombinationen importieren

danke. aber vielleicht bin ich ja blind oder es liegt daran, dass ich nicht die aktuellste version habe??? aber ich finde beim export unter der spalte "id-spalte" keine vater id.
ich hab da nur:

artikelnummer
internerschlüssel
ean
han
serie


aber kein vaterartikel!?!

meine ameise ist die 0.951 - kann es daran liegen. wurde das feld vater id erst später hinzugefügt?
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Variationskombinationen importieren

oh mannn... ich glaub ich dreh durch. ich schau gerade nach der changelog für die ameise. da steht bei 0.952 also genau eine einzige, winzige, mikro, kleine, version höher!!!!

"- Artikeldatenexportfilter: Neues Feld: Vaterartikel ArtNr"

kann das sein???? dann fall ich gleich um.... das wäre natürlich dann mein fehler. kann das jemand bestätigen?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Variationskombinationen importieren

Hallo,

ja natürlich kann das sein ... Mein Fehler ... ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass du bereits die aktuelle Version installiert hast. Also bitte Update durchführen. Der Change- Log lügt hier nicht ;)
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Variationskombinationen importieren

ist dann ja eher mein fehler. sorry.
normal hab ich auch immer die aktuelle version. hab mich nur vor dem großen update gedrückt. weil ich mich erst mal nicht umgewöhnen will/wollte.

werds aber wohl jetzt mal machen müssen....

danke
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Variationskombinationen importieren

so hab nun die neuste version.

nun gibt es auch das feld vater-id im export. super.

nun bin ich zwar ein stück weiter aber leider gehts immer noch nicht.

also ich kann nun den export der artikeldaten machen mit dem zuordnungfeld vater-id. was ich allerdings dort nicht exportieren kann, sind die ganzen variationswerte und den variationsnamen. wie macht man das, dass ich alles gleich in einer CSV habe?


weiteres problem (ich hab mal zum test einfach eine CSV per hand angelegt wie in der wiki beschrieben).
das importieren der väter klappt auch wunderbar wie im schritt eins beschrieben.

beim schritt zwei, wenn ich die kinder (und varianten) importieren will bekomme ich folgende fehlermeldung (nicht im normalen importfenster sondern als pop-up!):

DB: falsche Syntax in der Nähe von `)`.

SELECT tartikel.kArtikel
FROM tartikel
JOIN tEigenschaftKombiWer ON tartikel.kEigenschaftKombi = t EigenschaftKombiWert.kEigenschaftKombi
WHERE tEigenschaftKombiWert.kEigenschft IN ()
AND tEigenschaftkombiWert.kEigenschaftWert IN ()
AND tartikel.kVaterArtikel = 15048
GROUP BY kArtikel
HAVING COUNT (*) =0



dazu bekomme ich im importfenster noch folgende warnmeldung:
Datensatz 2: Gewünschte Variation [größe] und/oder Variationswert [XS] sind nicht beim Vaterartikel vorhanden. #Erstelle keine Variationskombination#


und wenn ich immer wieder okay drücke und dann importiere erstellt er leider (natürlich) auch keine variationskombinationen - was er aber machen sollte (laut wiki).
aus witz hab ich dann mal einfach beim bereits importierten vater die variationen angelegt - und siehe da es geht. aber das ist ja nicht der sinn, oder? dann kann ich ja alles gleich von hand machen. man soll doch, wie in der wiki im zweiten step beschrieben die kinderartiekl samt varianten importieren können. und es geht ja auch extra das feld "nicht vorhande variationen- und werte bei variationskombinationsimport >> variationen und werte beim vater erstellen"
(ich hab natürlich alle einstellung genau so gemacht wie in der wiki dargestellt)
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
AW: Variationskombinationen importieren

So lange Du neue Artikel anlegst ist der Vorgang unproblematisch, sobald Du aber die Variationen und Variationswerte verändern willst, obwohl es schon Kindartikel dazu gibt, sieht das ganze anders aus. Variationen/Variationswerte von schon vorhandenen Varkombiartikeln, lassen sich nicht einfach verändern, da empfehle ich die Artikel neu zu erstellen. Wenn Du ganz neue Artikel/bzw. Variationen anlegen willst kontrolliere bitte folgende Einstellungen:
Umwandlung von normalen Artikeln in Varkombis erlauben? --> ja
Nicht vorh. Variationen und -werte bei VAriationskombiimport --> Variationen und -werte beim Vaterartikel erstellen

Variationen und -werte lassen sich deshalb nicht einfach löschen und verändern via Ameise, weil dann ggf. die eindeutige Zuordnung der Kinder verloren geht. Wenn ich zb. einfach eine Größe bei einem Schuh entferne, dann habe ich da ggf. ein paar "Phantomartikel", die keinen Variationen mehr zugewiesen sind.

Also wenn Du die Fehlermeldung bei Artikeln kriegst, die schon Varkombis haben (oder hatten!), müssen diese Artikel gelöscht und neu angelegt werden.

Wenn alle Stricke reissen mach bitte ein Supportticket im KC auf, dann schaue ich mir das per TV an.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise - Variationskombinationen - UVP pflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variationskombinationen in der Sitemap Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen