Neu Variationskombi Artikel werden als "einfache Produkte" übergeben

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Philip Z

Mitglied
25. Februar 2020
23
1
Hallo Zusammen!
Leider übernimmt Woocommerce nach dem Update die variablen Produkte nur noch als einfaches Produkt.
Merkmale und Variationen werden aber übergeben, nur werden sie bei dem einfachem Produkt nicht ausgegeben.
Und wir haben zusätzlich Probleme mit den Preisen der Kundengruppen.

Setzen jetzt nochmal ganz neu auf...

Versionen:
JTL 1.5.14.4
Connector 1.9.0.2
B2B Market 1.0.5
Woocommerce 4.0.1
 

Philip Z

Mitglied
25. Februar 2020
23
1
Hallo, hier ein Paar Schritte von unserem Entwickler:
  1. WaWi neu installiert auf einen frisch installierten Windowsrechner
  2. Wordpress auf anderen Webserver installiert
  3. Woo Commerce installiert
  4. JTL Connector installiert
  5. WaWi mit Shop verbunden
  6. B2B Market Plugin installiert
  7. Kundengruppen angelegt nach Anleitung
  8. Produkt in WaWi angelegt
  9. Var.-Kombis erstellt
  10. Kategorie und Produkt zum Shop übertragen
Ergebnis (negativ):
  1. Produkt wurde im Shop nur als „Einfaches Produkt“ angelegt.
  2. Kundengruppen Preise wurden nicht übermittelt
Neuer Versuch:
  1. B2B Market deinstalliert
  2. Connector neu konfiguriert, nur mit der Standardkundengruppe
  3. Produkt neu übertragen
Ergebnis (positiv):
  1. Produkt wurde als „Variables Produkt“ angelegt
  2. Endkundenpreis bzw. Standardpreis wurde korrekt übermittelt
Weiterer Versuch (teils positiv):
  1. B2B Market wieder installiert
  2. Kundengruppe „Händler“ neu angelegt
  3. Connector neu konfiguriert (Händler hinzugefügt).
  4. Connector „Komplettabgleich - Preise“ eingestellt
  5. Die Kundengruppenpreise wurde nachgetragen
Nächste Maßnahme:

Nachdem das alles so geklappt hat, hab ich einen neue Artikel angelegt und Var.-Kombinationen erstellt und die Kundengruppenpreise gesetzt. Danach hab ich den Artikel mit der „letzten Stand Konfiguration“ in den Shop übertragen.

Das Ergebnis war leider wieder negativ. Das Produkt wurde als „Einfaches Produkt“ angelegt und die Kundengruppenpreise fehlten. Alle Preise.

Also hab ich mir den Artikel im Backend des Shops angeschaut und diesen dort auf „Variables Produkt“ gestellt.
Danach waren sofort im Backend alle Var.-Kombis mit Bestand zu sehen, nur die Preise nicht.

Dann bin ich wieder in den Connector:
  1. Komplettabgleich - Preise
  2. Onlineshop abgleich
Ergebnis:
  1. Nun wurde die Preise nachgetragen und das Produkt scheint komplett im Shop angelegt zu sein.
Also Endergebnis:

Wenn ich einen Artikel komplett anlegen möchte, dann muss ich leider immer den neuen Artikel einmal im Backend des Shops das neue Produkt auf „Variables Produkt“ stellen, danach „Komplettabgleich - Preise“ stellen, und die Preise nochmal komplett übertragen.

Wordpress, WooCommerce, JTL-Connector und B2B Market sind alle auf den neusten Stand.

Es hatte mit Wordpress 5.3, einen älteren Connector und dem letzten B2B Market Plugin auch ohne funktioniert.

Allerdings bezweifle ich das es an unseren Eingaben oder falschen Konfigurationen liegt, denn wie gesagt… aus lauter Verzweifelung haben wir JTL auf einem neuen Rechner komplett neu installiert, sowie Wordpress mit WooCommerce und den Plugins. Also alles Standard.

LG
 

Philip Z

Mitglied
25. Februar 2020
23
1
Wir wissen, dass im Shop selbst nichts angerührt oder verstellt werden darf.

Hier weiteres:
Hallo Enrico,

genau deshalb haben wir ja auf einen neuen PC JTL installiert,
ganz neu Wordpress und WooCommerce,
JTL- Connector und B2B Market.

Das hatten wir uns ja schon gedacht das wir durch rumprobieren da was zerschossen haben.

Bei dem ganzen Neuinstallationen war dann ja alles frisch und wir haben einen Testartikel,
ganz neu hochgeladen. Es kam dann der selbe Fehler.

Der Artikel wurde nur als „Einfaches Produkt“ angelegt,
Die Datensätze für die Var.-Kombis waren aber da.

Die Kundengruppen-Preise fehlten.

Habt Ihr eine Idee für einen Fix?
MfG
 

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
34
3
Hi,

wir haben das gleiche Problem (mit einem anderen producttyp) und ich hatte dazu bei JTL schonmal ein Ticket aufgemacht (Ticket#2020022910002671).

Folgendes hatte ich seinerzeit als Problem gemeldet:
Setup/Konfig:
JTL Wawi (Multishop) 1.5.15.1
WooCommerce 3.9.2
JTL Connector 1.8.4.6
In unserem Setup müssen die Artikel im WooCommerce Shop (Shop 2) unter Produktdaten den Wert „Course“ hinterlegt haben. Dies ist notwendig, da wir mit Shop 2 ein digitales Produkt für einen Lerninhalt verkaufen.
Produktdaten=Course
In der Wawi ist der Artikel angelegt und die Synchronisation mit Shop 2 funktioniert ohne Probleme (Artikeländerung wie Preis, Name, ... werden an den Shop übertragen).
Fehler:
Sobald eine Änderung am Artikel (Namensänderung, Änderung der Beschreibung, Preisänderung, ...) und eine Synchronisation mit dem Shop durchgeführt wurde, wird der Wert unter Produktdaten auf „Einfaches Produkt“ geändert.
Workaround:
In der Shopkonfiguration für Shop 2 (Wawi->Onlineshop->Onlineshop Anbindung) haben wir für die Synchronisationseinstellung „Daten zum Onlineshop senden“ auf „Artikel eingeschränkt-Preise“ umgestellt. Dies verhindert, dass die Produktdaten des Artikels im WooCommerce Shop überschrieben werden.
Sonstiges:
Ich habe im RPC- Log gesehen, dass der Connector auf jeden Fall Kenntnis über den Wert Produktdaten hat, siehe angehängte Ausschnitte:
xxxx: "productTypes":[{"id":["simple",0],"name":"Einfaches Produkt"},{"id":["grouped",0],"name":"Gruppiertes Produkt"},{"id":["external",0],"name":"Externes\/Affiliate-Produkt"},{"id":["variable",0],"name":"Variables Produkt"},{"id":["course",0],"name":"Course"}]
xxxx: "productTypeId":["",9]
Besteht die Möglichkeit, dass der Wert Produktdaten von der Wawi an WooCommerce über ein Attribut (analog wc_virtual, ...) übergeben wird? Das würde uns sehr helfen.

Und folgende Antwort von JTL erhalten:
Hallo Herr xxx,
von Haus aus ist es nicht möglich, aber mithilfe eines Connectorplugins ist es möglich die Funktionalität dem Connector hinzuzufügen. Dazu können Sie ein Connectorplugin erstellen (lassen), dass bei einer Artikelübertragung nach dem Sync eingreift (Product after push hook) und den Typ des Produkts abändert, wenn ein bestimmtes (frei wählbares) Artikelattribut gesetzt ist.

Unsere Connector-Entwickler-Doku finden Sie hier: http://docs.jtl-connector.de/en/latest/plugins/index.html
Den Quelltext unserer Connectoren finden Sie hier: https://github.com/jtl-software

Mit freundlichem Gruß
--

Achim London


Wir haben uns bislang mit dem Workaround beholfen, müssen jetzt jedoch aufgrund der Zunahme von Artikeln in unserem betroffenen Shop um eine Lösung bemühen. Ich habe JTL so verstanden, dass es dies bzgl. keine Änderung am Connector geben wird, also nicht kurz/ mittelfristig (würde mich dennoch freuen, wenn JTL dies kurzfristig als Bugfix oder Feature nachliefert).

Anderenfalls lässt sich das Problem nur mit der Anpassung des Connectors mittels Plugin lösen.

Ich hoffe das hilft dir bei deinem Problem weiter.

VG
Alex
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 2
Neu Artikeldetailseite zerschossen - kein Ablegen der Artikel in warenkorb mehr möglich Shop5 / Nova template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel Verkaufszahlen FBA/FBM Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Daten aus dem Ebay Katalog ziehen um damit Artikel zu erstellen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bildgrößen von z.B. "Neu im Sortiment"-Artikel auf der Startseite anpassen Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Artikel Lieferzeiten WooCommerce-Connector 1
Neu EA Anbindung mit mehr als 500.000 (Schwellenwert) Artikel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Irreführende bzw. falsche Anzeige im Artikel (Nächste Lieferung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Default Artikel im Warenkorb mit freiem Warenwert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wert bei Ware im Zulauf bleibt obwohl Artikel aus Lieferantenbestellung gelöscht wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Onlineshop-Abgleich überträgt keine Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Import ohne Kategorie - Artikel kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Mehrere Artikel an versch. Tagen zurückgesandt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Artikel hat neue Bilder, alte werden angezeigt, obwohl Ordner auf FTP nicht exisitiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel einzeln und im Bundle Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Workflow erstellen für Artikel-Etiketten als manuellen Workflow innerhalb der Auftragsübersicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Einkaufspreis über Eingangsrechnung Zusatzkosten je Artikel möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Artikel im Onlineshop inaktiv stellen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Falscher Artikel beim Druck/Mailen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Artikel nicht komplett Verkauft aber 31 Tage abgelaufen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zwei Artikel zusammenführen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel Versandkosten-Berechnung national als Sperrgut, international als Spedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Ebay Artikel als Variante anlegen - Beschreibung ändert sich aber nicht eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verkauf Artikel Stückliste von bis Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping Plugin - Exportdatei enthält keine Artikel Plugins für JTL-Shop 7
Neu Kategorie löschen; Artikel in Kategorie mehreren Kategorien zugeordnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Wareneingang: Artikel mit Barcode erfassen, die im Barcode auch die Menge haben Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Gelöst Vom Standartlager ins WMS - vorhandene Artikel auf Lagerplätze buchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Gelöst Artikel aufgliedern in Grundartikel und Zubehör Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Lieferbare Artikel wegen Absturz auf Pickliste (diese nicht findbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Nach Shop 5 Upgrade - kein Artikelkauf mehr möglich: "Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus." Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Dienstleistung als Artikel Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Bestimmter Artikel aus E-Mail-Vorlage ausblenden ( Verpackungsmaterial ) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel von Versand ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Stückliste mit Artikel die nicht angezeigt werden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikel-Kategorie über Kunde selektieren Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Wie standard Lieferzeit der Artikel an Prestashop übertragen PrestaShop-Connector 6
Neu Durschn. VK Entwicklung in der Vergangenheit pro Artikel. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufte Artikel automatisch auf die Bestelliste setzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Unterschiedliche Preise für einen Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel in der JTL-WaWi nicht aufrufbar/editierbar. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel wird als Teillieferung angezeigt an obwohl Artikel noch vorrätig ist Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu SHOP5: Versandabhängige Artikel im Warenkorb bei Selbstabholung Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikel und Unterkategorien werden im Shop nicht anzeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Inventur Probleme bei Artikel mit Seriennummer. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Darstellung Text zum Artikel zentrieren Einrichtung von JTL-Shop 2
In Diskussion Workflow alle nicht lieferbaren Artikel ausgewählter Aufträge in CSV schreiben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel Steuersatz Änderungen werden nicht gespeichert JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel two-way Sync + keine Kunden/Aufräge WooCommerce-Connector 0
Neu Warenbestand pflegen – mehrere Artikel, ein Produkt, ist das möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ähnliche Themen