Neu Variationen und Variokombis auf Otto

Papito

Aktives Mitglied
14. Januar 2023
12
2
Hallo,

ich müsste nochmal speziefischer auf das Thema Varios und Otto eingehen. Ich bekomme es einfach nicht hin das Otto diese Kombis erkennt.

Ich nutze als Schnittstelle Unicorn2. Wie legt ihr die Produkte an. So als Beispiel ein Schmuckstück mit einem Edelstein den es nur in 2 Farbvarianten gibt. Ich gehe so vor:

Ich erstelle den Vater dem weise ich dann schon die Otto üblichen Attribute zu wie Geschlecht, Zielgurppe, Bulletpoints etc. gehe dann zu den Variationen erstelle die so wie in dem Tutorial also Farbe: Silberfarben, Goldfarben andere Variationen habe ich ja nicht. Die bekommen dann eine EAN und eine Foltlaufende Artikelnummer von Vater + X

Dann erstelle ich die Kinderartikel die ganzen Attribute vom Vater werden übernommen zusätzlich füge ich jetzt aber in den 2 Kindartikeln die Grundfarbe bzw Materialfarbe als Attribut zu darin sollen sie sich ja unterscheiden. Dann Schalte ich beide für Otto Frei "haken"

Auf Otto bringt er mit dann immer den fehler bei einer Variante:
Fehler:Die Variante konnte in diesem Produkt nicht angelegt werden, da sich die variantenbildenden Merkmale von anderen Varianten in diesem Produkt nicht unterscheiden. Bitte prüfen Sie die Daten dieser Variante.
Wobei ja Variante Silber die Farbenattribute Silberfarben hat und der andere Goldfarben.

Ich bin echt am verzweifeln. Vielleicht sieht ja jemand den Fehler.
Die Artikel brauchen natürlich eine Beschreibung einen Hersteller VK Preis etc. das habe ich mit der Übersichtlichkeitshalber gespart zu erwähnen dass ist ja klar.

Liebe Grüße

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Gate und sah

Reborn UG

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
21. Juni 2017
25
8
Hallo,
das Thema Varianten auf Otto.de ist ein Alptraum.

Am besten Du schaust Dir im Backend bei otto.de den betroffenen Artikel an und prüfst welche Variante Otto überhaupt in dieser Kategorie ermöglicht. Häufig ist die Ursache Deines Fehlers dass es eine von "DEINEN" Varianten nicht bei Otto gibt. Dann fehlt dieses Unterscheidungsmerkmal und Otto meckert das die Artikel sich in der Variante nicht unterscheiden.
Das nächste Problem wird sein dass Du aktuell die Artikel bei Otto nicht löschen kannst um die Artikel komplett neu hochzuladen. Otto arbeitet hier an einer Lösung.

Wir lösen das bei einem Kunden gerade mit der Aufsplittung des VarKombi Artikels und laden nur noch Varianten hoch, die Otto auch verarbeiten kann.
D.h. fehlerhafte Artikel im Backend auf inaktiv stellen und danach in der Wawi neue Artikelnummern vergeben. Sonst reiht sich der neue Upload auch wieder in dem bereits vorhandenen Artikel ein.

Liebe Grüße, Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: pixxass und Papito

Papito

Aktives Mitglied
14. Januar 2023
12
2
Hallo Mirko,

erstmal danke für deine Nachricht. VarKombis versuche ich garnicht mal mehr zb. Größe und Farbe. Selbst bei normalen Variationen ganz schlicht "Ring Silber + Ring Gold" also gerade mal 2 Variationen klappen nicht.

Das einzigste wo es klappt ist bei "Ausgabegröße". Im Backend kann ich "Farbe" auswählen jedoch in JTL heißt das eine Materialfarbe und das andere Attribut Grundfarbe beide sind laut Kategorieliste Vatianten bildende Werte.

Wie handhabt ihr das mit den Attributen: Ich mache das so. Im Vater alle gleichbleibenden Attribute und in den Kindern ergänze ich dann die Variationsattribute nach dem erstellen der Kinder bevor ich die dann aktiv schalte. Liegt da vielleicht der Fehler ?

Liebe Grüße

Chris

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Webinar „Shipping 2.0“ am Dienstag, 14.07.2026 – über 500 Anmeldungen, was es Neues gibt und wie ihr das Beste daraus macht News, Events und Umfragen 6
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 5
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 4
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 2
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42