Variationen bei 0 nicht bestellbar?

monster85

Aktives Mitglied
21. August 2008
75
0
Hallo,

mir ist vor kurzem in unseren Webshop ein Problem aufgefallen.
Und zwar nutzen wir XTC in Verbindung mit dem WaWi, funktioniert auch wunderbar.

Im XTC ist eingestellt, dass Artikel die einen Bestand von 0 haben nicht mehr gekauft werden können, d.h., tut man diese in den Warenkorb kommt ein Hinweis zum löschen des Artikel um den Kauf abschließen zu können.

Das Problem dabei ist nun, dass bei Artikeln mit Variationen das nicht funktioniert.

Z.B. ein T-Shirt gibt es in vier Varianten, S,M,L und XL. Alle sind sage ich mal 2 mal auf Lager, heisst ein gesamter Bestand von 8. Wenn S jetzt 2mal gekauft wurde, der Bestand also 0 ist, ist das T-Shirt dennoch kaufbar, da irgendwie der Gesamtbestand von dann 6 wohl gezählt wird. Lege ich nämlich 9 Shirts von S in den Korb kommt meine Meldung.

Ich habe im WaWi "Lagerbestand in Variationen" angehackt und Lagerbestand darf kleiner 0 werden ist deaktiviert.

Wie bekomme ich das nun gelöst????

Beste Grüße

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Variationen bei 0 nicht bestellbar?

Steige auf JTL- Shop um, dann hast Du keine Probleme mehr beim Abbilden der Varianten, denn hier kann man Variationsabhängigkeiten steuern.
XTC kann das leider nicht, somit musst Du händisch diese Artikelvariante als "offline" stellen, also nicht im Web anzeigen.

Beispiel für die Variantenabhängigkeit im JTL-Shop findest Du hier: http://www.6webshop.at/shop/Sexy-Domina-Pumps-Heat-01

wähle irgendeine Variante aus und die nicht verfügbaren werden ausgeblendet.

monster85

Aktives Mitglied
21. August 2008
75
0

Na,

das ist ja ein Ding.
Und wozu die Funktion Lagerbestand in Varianten?
Dann ist das doch total wurscht ob ich bei den Varianten den Bestand eingebe oder gleich "einen" Bestand vorne...

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, macht ihr das alle so, die Varianten im Auge behalten und bei 0 deaktivieren?

...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Na,

das ist ja ein Ding.
Und wozu die Funktion Lagerbestand in Varianten?
Dann ist das doch total wurscht ob ich bei den Varianten den Bestand eingebe oder gleich "einen" Bestand vorne...

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, macht ihr das alle so, die Varianten im Auge behalten und bei 0 deaktivieren?

...

Das Problem liegt nicht an der Wawi, sonder am Shop-Programm, welches es nicht abbilden kann. Deshalb bin ich auch auf JTL-Shop umgestiegen, weil mir das irgendwie auf den Keks gegangen ist... und bei der Fülle an Artikel und 3 Shops habe ich keinen Bock mehr hatte das extra für XTC im Auge zu behalten.;)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Der Nachfolger von XTC kann Variantenabhängigkeiten auch schon abbilden, aber hat leider keine Anbindung an die JTL-Wawi. Mittlerweile können auch andere Shop-Programme dies. XTC ist halt schon in die Jahre gekommen und man kann von einer alten Software, die nicht mehr weiterentwickelt wird halt nicht sehr viel erwarten. Alle neuen Features müssen halt händisch gepflegt werden, wenn sie überhaupt bergeben werden ;).

monster85

Aktives Mitglied
21. August 2008
75
0

Aber XTC kann doch Atrribute verwalten.

In den Einstellungen gibt es auch die Möglichkeiten auszuwählen, dass die Meneg des Atrributes was gekauft wurde vom Bestand abgezogen wird.
Und Bestand = 0, kein Einkauf mehr möglich.

Das ließt man auch in vielen XTC Foren, ich frage mich warum das bei mir nicht funktioniert, habe alles so eingestellt.

Gibt sogar hier im Forum einen Post dazu, also scheint es doch zu funktionieren:

http://forum.jtl-software.de/xt-commerce/15669-xtc-lagerbestand-variationen-klemmt.html

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Das Wort Attribute im XTC drückt was anderes aus, was JTL-Wawi versteht. Bei JTL-Wawi sind Attribute Funktionen die man an den Shop übergibt, aber Varianten sind hiervon getrennt, da eine Lagerführung stattfindet. Es sind somit zwei verschiedene Paar Schuhe. Siehe hier was die Wawi als Attribute an den XTC übergibt.

6. ARTIKELVERWALTUNG ? JTLWiki

Entweder damit leben, dass es nicht funktioniert wie Du es es Dir vorstellst, oder auf ein moderneres Shop-System umsteigen. Was anderes belibt Dir leider nicht über. Warum glaubst Du sind dann kurzerhand sehr viele XTC-User auf JTL umgestiegen ?;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variationen werden nicht angezeigt! WooCommerce-Connector 0
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Kaufland - Vaterartikel und Variationen werden nicht (korrekt) übetragen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Darstellung / Schnellkauf für Variationen (Usability) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Variationen erweitern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Stücklistenkomponente bei Stückliste teilbar auf Druckvorlage Lieferschein korrekt ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay - Grundpreisanzeige bei Variatonen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dringlich: Angeblich falsche Preise bei Google Shopping Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Probleme bei Shopverlinkung WooCommerce-Connector 3
Neu Feld "priceCurrency" doppelt bei Vaterartikeln (Kategorie) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
DHL Label oberhalb des Routingcode komplett schwarz/ bei manuellem Nachdruck alles ok JTL-Wawi 1.9 4
Neu Reihenfolge Kartonage bei Auftrag verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikelhistorie bei Streckenlieferungen (Drop-Shipping) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Störung bei DHL? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
GPSR Land Großbritannien fehlt bei Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3