Offen Variation mit Bestand in Variation und ohne Bestand in Variation

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
281
10
Hallo,

wir haben bei uns im Shop zwei unterschiedliche Arten von Produkten.

1.
Produkt A mit Lagerbestand in Variation zb. rot / blau

2
Produkt B ohne Lagerbastand in Variation zb. mit Gravur / ohne Gravur

Im Shop ist es nur möglich Produkte mit Variationen zu kaufen welche auch im Bestand sind (eigentlich logisch). Bei Produkt B (ohne Lagerbestand in Variation) konnten wir früher trotzdem einen Bestand eingeben z.b. 99999 um sicher zu gehen, dass diese Auswahlen im Shop wählbar sind. Nun sind wir aber bei version > 1.0 und nun ist es nicht mehr möglich diese 99999 zu setzen. Also haben wir folgendes Problem, entweder Kunden können keine Auswahl mehr treffen für Produkt B oder man programmiert es um und Kunden können Produkte in einer Variation bestellen die nicht auf Lager ist. Beide Optionen sind für uns mehr als problematisch. Deswegen hier die Frage, hat jemand eine Idee wie man das Problem umgehen kann ohne größeren Programmieraufwand im Shop oder ist es einfach so und das geht nicht mehr?

Gruß und danke für die Hilfe 🙂

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.447
177
Hürth
AW: Variation mit Bestand in Variation und ohne Bestand in Variation

Hallo,

hast du es mal mit Überverkäufe ermöglichen getestet?

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
281
10

Hey Jan,

sagt "Überverkäufe ermöglichen" nicht aus, dass es Möglich ist, dass man ein Artikel auch verkaufen kann wenn er nicht mehr in Bestand ist?

Genau das soll ja auch nicht passieren.

Beispiel:
Wir haben ein Glas mit zwei möglichen Gravuroptionen

Glas (ohne Gravur)
Glas (mit Herzgravur)
Glas (mit Namesgravur)

es gibt 50 Gläser im Bestand und die Gravuren werden jeweils selbst angefertigt, also ist es egal welche Variation, es ist immer das selbe Glas. Verkaufen wir nun das 51 Glas haben wir ja ein minus Bestand und können in dem Fall nicht liefern.

Könnte man es nicht machen, dass bei nicht "Bestand in Variation" einfach einen default Wert im Bestand überträgt also 99 statt 0. In meinem Beispiel sind ja Gravuren sogesehen unendlich. Dieser Wert sollte sich ja nicht verändern und auch auch vollkommen egal sein da der Bestand vom Produkt selber reguliert wird. Es geht nur darum, dass der Shop weiß, dass die Variation da ist und das diese auch ausgewählt werden darf. Ich denke mal, dass es nicht Möglich ist dem Connector (gerade dem alten) zu sagen, schicke die Info an den Webshop, dass er den Bestand in der Variation nicht betrachten soll, wobei man hier auf dem Webshop wieder einen höhren Programmieraufwand hätte. Oder gibt es vielleicht schon eine Info im (XT) Connecotor der sagt, dass es eine bzw. kein Bestand in Variation ist?

Im JTL Shop wird bestimmt ein Flag mit übertragen ob der Bestand in Variation ist oder nicht, sonst wäre es ja auch nicht ersichtlich oder?

Gruß Oliver

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.447
177
Hürth

Hallo,

also ich persönlich würde es lösen indem ich bei A auf eine VarKombi gehe und bei B normalen Variationartikel wobei der Artikel mit Lagerbestand arbeitet (50) und keinen Lagerbestand in Variationen.
Soweit ich informiert bin ist es nicht möglich beide Möglichkeiten an den Shop via Connector zu übergeben! Bei einem JTL Shop wäre das kein Problem. Da bitte ggf. mal im Connector Forum einen Beitrag eröffnen.