Gelöst Variation-Kombi werden falsch angelegt

WebWorkers.Solutions

Aktives Mitglied
8. August 2017
10
0
Grüß euch,

ich hätte ein bisschen im Forum rum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Nur etwas erschrocken, dass einige massive Probleme mit Kategorien haben, über das ich noch nicht gestolpert bin.

Ich habe PrestShop 1.6.1.12 im Einsatz mit dem 1.4.6 Connector. Artikel, Bilder, Kategorien hat er bis jetzt einwandfrei synchronisiert. Ich stehe aber nun bei den Variation-Kombi Thema an. Habe im JTL beim Artikel eine Variation Größe angelegt mit 2 Werten. Diese beiden Variationen hab ich als Kombis angelegt und den Artikel gesynct. Mit dem Erfolg, dass er im PrestaShop für jeden Wert der Variation Größe eine eigenes Attribut angelegt hat. Somit hatte ich Größe plötzlich 2 mal als Attribut mit jeweils immer nur einem Wert drinnen. Habe auch probiert in Prestashop das Attribut Größe mit allen Größenwerten zuvor anzulegen und dann erst den Artikel mit den Variationen-Kombis zu syncen, aber er hat immer für jeden Wert auch ein neues Attribut Größe angelegt und hat nicht das vorhandene Attribut Größe wo ja schon die einzelnen Werte eingetragen gewesen wären, verwendet.

In der Artikel Anzeige im FrontEnd war/ist dann natürlich nicht nur ein DropDown Feld Größe sondern dann halt für jeden Wert ein eigenes. Also irgendwie kann der Connector bei mir Attribut mit den Werten nicht zusammenpacken, bzw. ignoriert bereits gleichnamige Attribute.

Irgend eine Idee dazu?

Aja, hab dann testweise im PrestaShop die Variationen angelegt und wollte das retour in die JTL WAWI syncen, dort hat er dann gemeint, für diese neuen Kinder Artikel gibt es keinen Vater.


Danke mal im Vorraus für euren Input!


lg,
Wolfram
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ich würde dir da auch zunächst mal raten auf zeitgemäße Versionen zu updaten.
Der Shop ist seit über 5 Monaten veraltet, der Connector sogar seit über 6 Monaten.
 

WebWorkers.Solutions

Aktives Mitglied
8. August 2017
10
0
Hi Daniel,

beim Connector geb ich dir recht, das wäre eh mein nächster Versuch gewesen, hätte ja sein können, dass das eine bekannte Einstellung oder so ist, um das Verhalten zu ändern. Beim Shop tu ich mir schwer, weil mein tolles Template noch nicht 1.7 fähig ist...

lg
 

WebWorkers.Solutions

Aktives Mitglied
8. August 2017
10
0
Hallo nochmal,

hab nun PrestaShop 1.7.2 und den PrestaShop Connector 1.5 im Einsatz, mit leider dem selben Verhalten.

Egal wie ichs dreh, es bleibt bei dem Fehlverhalten. In der WAWI generierte Varianten.Kombi werden als einzelne Attribut Gruppen im PrestaShop angelegt mit jeweils dem einen Wert. Im PrestaShop angelegte Varianten im Artikel führen beim Syncen in der JTL zum Fehler " Varkombi-Kind ohne Vater: "" " .

lg
 

WebWorkers.Solutions

Aktives Mitglied
8. August 2017
10
0
Ich weiß dass gleich kommen wird, dass 1.7.2 noch keine Freigabe hat mit 1.5, das hab ich beim neu Aufsetzen vom Shop leider zu spät gesehen...

Aber das Problem mit den VarKombis war ja vorher auch schon genau so. Es muss doch irgendwas zum Einstellen geben, dass er je nach Anzahl von enthaltenen Werten die Variation nicht dementsprechen oft anlegt, sondern die vorhandene Variation zu verwenden, die in Presta schon vorhanden sind...

Und mein zweites Problem mittlerweile, falls ihr an einer neuen Connector Version arbeitet, Artikel die von der Wawi in den PrestaShop gespielt werden, können nicht mehr modifiziert werden. Artikelbeschreibung lässt sich nicht mehr ändern, SEO Werte lassen sich nicht speichern, die in Presta zwar erfolgreich angelegten Variationen lassen sich aber hinterher auch nicht mehr verändern und speichern. Das Update auf den Artikelstamm ist dann ziemlich erfolglos.

Legt man in Presta einen neuen Artikel an, lassen sich diese Dinge alle wunderbar verändern.


Lg
 

WebWorkers.Solutions

Aktives Mitglied
8. August 2017
10
0
Auf die Gefahr hin, dass ich hier ein Selbstgespräch führe, folgende Erkenntnisse:

Thema Artikel lassen sich im Shop nicht mehr verändern:
Sobald man im Shop die Standard Kategorie "Startseite" hinzufügt lässt sich der Artikel wieder zu 100% bearbeiten. Auch wenn man hinterher die Kategorie Startseite wieder raus nimmt.
Kann man den Connector irgendwo beibringen, die Kategorie Startseite zu setzen? Grundsätzlich habe ich diese Main Kategorie vom Shop ja eigentlich in der WAWI nicht.

Thema VarKombis:
Wenn ich im Shop die Kombis anlege und wie üblich auch eigene Artikelnummern dafür setze, kommt auch in der neuen Version vom Connector die Meldung, dass er zu diese neuen Kombis den Vaterartikel nicht kennt.
Legt man nun in der WAWI die Kombis ident manuell an, meldet der OnlineShop Sync, dass es die Variationen schon gibt und der WAWI Artikel aktualisiert wird.
Legt man im Shop einen Artikel komplett neu an mit VarKombis und synct diesen in die WAWI. legt die WAWI diesen komplett richtig mit den VarKombis an.
Wenn man jedoch nach dem ersten Sync von diesem neuen Artikel im Shop nochmals eine Kombi dazu gibt und diese Synct, scheint diese Kombi nicht im WAWI Artikel auf, wird aber in der Datenbank angelegt und kann nicht mehr gelöscht werden.
Löscht man die "sichtbaren" Kombis aus dem Artikel raus und synct das, bleibt die verschollene Kombi im Shop stehen und der Sync meldet, dass es einen Kombi Fehler gibt. Beim Löschen von dem gesamten Artikel wird das jedoch bereinigt.


Auch wenn es für mich scheinbar keine Hilfe gibt, hoffe ich ja doch dass meine Versuche hier irgendwie in die Connector Entwicklung einfließen. Bzw. mir vlt. doch jemand mal sagt, - Mann... mach einfach den Hacken rein, dann gehts...!
 

WebWorkers.Solutions

Aktives Mitglied
8. August 2017
10
0
Kurzer Nachtrag zur "Startseite" Kategorie Erkenntnis....
Es liegt nicht an der Main Kategorie Startseite, sondern dass dem Artikel der von der WAWI im Shop angelegt wird, im Shop das Flag "Hauptkategorie" fehlt. Setzt man das bei einer beliebigen Kategorie, wird der Artikel bearbeitbar.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das mit den Varkombis muss ich mir angucken. Wenn die nicht in der Wawi auftauchen, jedoch in deren Datenbank stehen, muss ich das natürlich an die Wawi-Abteilung weitergeben, da hab ich im Connector keinen Einfluss drauf.

Dass die Sachen im Shop nicht veränderbar sind kann ich zwar nicht rekonstruieren (1.7.1), allerdings sollte unabhängig davon klar sein dass wir eine solche Vorgehensweise auch explizit nicht vorgesehen haben und supporten.
 

WebWorkers.Solutions

Aktives Mitglied
8. August 2017
10
0
Hi danke für die Antwort!

Das mit den Ändern an zwei Stellen ist mir schon klar. Nur ist die Frage, sollte sich der Connector drum kümmern, dass alles so angelegt ist, dass es auch der PrestShop Artikel Struktur entspricht, also in dem Fall auch die "Hauptkategorie" setzen, oder hat der PrestaShop eine Connector API, die das eigentlich erledigen sollte? Wenn zweiteres, sollte das nämlich jemand den Presta Leuten mitteilen.

Lg
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
also in dem Fall auch die "Hauptkategorie" setzen
Nun ja, also generell muss ja in Presta eine Hauptkategorie vorhanden sein, weil da ja auch noch diverse andere Dinge dranhängen. Also das ist ja eine Grundlage der eigentlichen Shop-Installation, da darüber auch Multishops und Sprach-Instanzen gesteuert werden. Da kann und sollte der Connector nicht eigenmächtig Dinge anlegen.
 

WebWorkers.Solutions

Aktives Mitglied
8. August 2017
10
0
Hi, sry, ich hab mich vlt. etwas unklar ausgedrückt. Ich habe nicht die Kategorie an sich gemeint, sondern das jeder Artikel für sich eine beliebige Kategorie als "Hauptkategorie" gesetzt bekommen kann. Wenn man in den Artikel Editor einsteigt von Presta, hat man ja rechts unten die Kategorien zum zuweisen und ein Option Bullet rechts daneben, zum definieren der Hauptkategorie. So lange da nichts gesetzt ist, funktioniert der Artikel nicht einwandfrei in Presta. Und der Connector oder eben die API von Presta setzt bei der, dem Artikel, zugewiesene Kategorie dieses Merkmal "Hauptkategorie" nicht.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ah, jetzt weiß ich auch was du meinst.
Nun gut, dass das nicht funktioniert ist aber ja klar. Der Connector müsste dann ja willkürlich eine Hauptkategorie "raten", weil es keine zugehörige Option in der Wawi gibt um das festzulegen.
In sofern können wir das auch nicht unterstützen.
 

WebWorkers.Solutions

Aktives Mitglied
8. August 2017
10
0
Nächste Auffälligkeit : ) :

Die vom Connector angelegten Artikel im PrestaShop erhalten in der product Table das Merkmal "indexed" nicht. Da steht in der Presta DB 0 statt 1. Das 1 wird erst gesetzt, wenn man mal im PrestaShop den Artikel das erste mal speichert.
Was zur Folge hat, dass die Shop Suche diese Artikel nicht findet.

Ist das Connector Job oder API. Oder schreibt der Connector sowieso 1:1 in die DB ohne Presta Funktionen dazwischen?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Oder schreibt der Connector sowieso 1:1 in die DB ohne Presta Funktionen dazwischen?
Nein, der Connector nutzt ausschließlich die dafür vorgesehene und vorgegebene API von Presta. Lediglich bei einigen Operationen beim ziehen von Daten in die Wawi wird aus Performance-Gründen direkt aus der Datenbank gelesen.
In sofern sollte man erwarten dass Presta derart notwendige Dinge standardmäßig setzt. Bis dato war ein solches Problem aber auch nicht bekannt, ich werde mir das mal angucken.
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
Ich wollte mich nur kurz zu Wort melden hier und mitteilen, daß du kein Selbstgespräch führst :) Ich folge dem Ganzen aufmerksam, da ich in den nächsten Tagen einen Abgleich zu Thirtybees machen werde. Mal sehen wie das läuft.
 

WebWorkers.Solutions

Aktives Mitglied
8. August 2017
10
0
Hi, gut zu höhren. Ich hoffe dir gehts dabei besser : ).

Ich bin ja echt dankbar, dass es die Connectoren gibt, nur irgendwie wird das Thema noch nicht gut Freund von mir. Ich bin nur in der glücklichen Lage, dass ich aktuell nur wenig besuchte Shops hoste und dort Erfahrung sammeln darf, wären das etwas größere und besser besuchte, wäre ich eh nicht so ruhig ; ).
Ich hoffe einfach auch, dass man hinter den Connectoren steht, diese verbessert und die nächste Version vom Connector für mich Verbesserungen bringen. Vorallem auch Kunden, die bereits PrestaShop haben und nun eine WAWI mit Registrierkasse benötigen, da kann man nicht schnell mal auf den JTLShop umsteigen.

lg
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ich hoffe einfach auch, dass man hinter den Connectoren steht, diese verbessert und die nächste Version vom Connector für mich Verbesserungen bringen.
Die Connectoren werden natürlich verbessert und neuen Shop-Versionen angepasst. Allerdings muss man da halt auch realistisch bleiben, und beachten dass es im Zusammenhang mit Drittanbietern technisch bedingt immer nur eine Teilmenge an gemeinsamer Funktionalität gibt.
Die meisten Probleme entstehen dazu erfahrungsgemäß immer im Kontext der individuellen Installation. Sei es aufgrund des Hostings, weiterer Plugins, nicht serienmäßige Anpassungen des Shops, inkonsistenter Datenbanken, usw. Das ist ja auch der Grund wieso wir selbst keinen individuellen Support mehr für die Connectoren anbieten, sondern dann an SPs verweisen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Variation Freitext (Zeichen begrenzen/Beschriftung) - gewünschter Effekt ->Gravur Templates für JTL-Shop 1
Neu Variation-Pflichfreitext User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Geschäftskundenpreise werden auf den Artikelseiten für jeden angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen