Variantenartikel unbrauchbar bei Lieferantenbestellung

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Variantenartikel unbrauchbar bei Lieferantenbestellung

Das ist aber kein SET (Stückliste).

Du Mißbrauchst dazu die Varkombis und sprichst von SET-Artikeln.
Bei den Kindern kannst Du Lieferanten hinterlegen. Die Bestellung wird an diese gesendet.

Besser wäre mit Konfigurator, da dort einzelne Artikel berücksichtigt werden.

rohrmotor24

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2010
173
9

das es dabei um ein Missbrauch der Programmfunktionen handelt war mir nicht klar, zumal es ja Funktioniert.
Aber was ist mit ebay Artikeln die gleich gestrickt sind ?

Ich erinnere daran das JTL, bei Eingriff in den Auftrag, die Datenübermittlung (ungenau) Versand / Zahlung abschalten will.

LG
Dieter

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Variationskombinationen sind einzelne Artikel die durch versch. Variantenauswahl gebildet werden.
Bestes Bsp: Farbe ROT Größe S, X
So kann ich einzelne Artikel erstellen ROT_S und ROT_X
Jedem dieser Artikel kann ein Lieferant zugewiesen werden.
Verkaufe ich die Artikel, so kann ich ROT_S und ROT_X bei jewl. Lieferanten nachbestellen.
Das funktioniert schon mit normalen Variationen nicht, also ein sehr Großer Vorteil der Variationskombinationen.

Was Du jetzt gebaut hast ist eine Varkombi die aus 2 physikalischen Artikeln besteht. Deshalb funktioniert das ganz nicht merh, da diese nur aus einem Aritkel bestehen kann.

Eine korrekte Lösung wäre "Sets" - Stücklisten zu bauen und diese einzeln im Shop und bei eBay anzubieten.
Es ist viel Aufwand, aber Du hast korrekte Bestände der Artikel und kannst diese autom. bei den Lieferanten bestellen usw.

eBay bietet keine Option für Konfigurationsartikel.

Zum anderen ist diese Lösung nicht SEO freundlich, da die Varianten was an sich einzelne Artikel sind nicht im Shop gefunden werden, da diese nur als Auswahl zu einem Aritkel vorhanden sind.

Ich erinnere daran das JTL, bei Eingriff in den Auftrag, die Datenübermittlung (ungenau) Versand / Zahlung abschalten will.

Das ist auch der Punkte warum die jetzige Lösung nicht funktioniert.
Die eBaydaten werden pro Position im Auftrag gespeichert, wenn diese Position im Auftrag gelöscht wird sind die Daten weg.

rohrmotor24

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2010
173
9

Das ist auch der Punkte warum die jetzige Lösung nicht funktioniert.
Die eBaydaten werden pro Position im Auftrag gespeichert, wenn diese Position im Auftrag gelöscht wird sind die Daten weg.

OK, das ist zwar nicht die erhoffte Antwort aber ich muss wohl damit leben.
Es bleibt jedoch offen, da die ungenaue Übermittlung in den meisten Fällen doch greift, warum diese abgeschaltet werden soll.
Zur Zeit läuft diese ja auch parallel.

Könnte mir vorstellen das wir nicht die einzigen sind die das betrifft.

LG
Dieter

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Jetzt läuft es auf Auftragsebene. Löscht Du eine Position im Auftrag (z.B. Kaufabwicklung) so wird alles an eBay/Amazon als Versendet/bezahlt gemeldet was ein riesen Fehler ist.
Zum anderen werden 2 Aufträge in der Wawi zusammengefasst so muss jeder Verakufer Aritkel an eBay/Amazon als versendet/bezahlt gemeldet werden.

Wir dürfen nur das übertargen was tatsächlich auch bezahlt/versendet wurde, sonnst hast Du als Händler ein Problem.

Daher gilt: Ändert ihr etwas an den Aufträgen, müssen die Infos per Hand gestezt werden. Wir können die Amazon/eBay Verkäufe auf den Plattformen nicht korrigieren.

rohrmotor24

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2010
173
9

Wir dürfen nur das übertargen was tatsächlich auch bezahlt/versendet wurde, sonnst hast Du als Händler ein Problem.

OK, ich muss zugeben das ich das von der Seite noch nicht gesehen habe.
Könnte das nicht als Optition in den Einstellung gesetzt werden ?
Dann würde die Verantwortung beim Verkäufer liegen und Angebote wie unsere würden nicht kompl. vom Tisch fallen.

Wäre für eine große Hilfe, Angebote dieser Art mit großer Historie bei ebay haben wir viele.
Wenn ich dran denke das irgendwann alles Handisch zu pflegen, buh....

Gibt es für geplante Änderung einen Termin ?
Der Hinweis beim Löschen kommt ja schon in der 878 Version.

LG
Dieter

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Für die anderen Sachen sind Varkombis da.

Die Varkombikinder bekommen einen neuen Namen, das sich aus den Werten zusammensetzt:

Name_Wert1_Wert2

somit ist es ersichtlich welche Variationen benutzt werden. In den Hinweis kommen dann eigene Wünsche rein.

Aus dem "Name_Wert1_Wert2" ist nicht unbedingt ersichtlich, welche Variation genutzt wurde. Ich habe einige Artikel bei den Brust- und Bauchweite abgefragt werden müssen. Wenn die die (sehr, sehr) vielen Möglichkeiten als Varkombis anlegen würde (was ich aber kontraproduktiv finde) ist es beim bspw. Varkombinamen "Hemd_110_105" nicht ersichtlich, welches davon die Bauch- und welches die Brustweite ist. Ich kann es noch herauskriegen, aber nicht der Produzent.

Außerdem finde ich bei Artikeln die nach Maß angefertigt werden eher verfehlt die Angaben von vorn herein nur auf die definierten Variationen zu beschränken. Deshalb sehe ich für diese Größen die Freitextvariation und nicht eine festgelegte Größe.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Deswegen habe ich in meinem Beitrag geschrieben:

Edit: ich sehe gerade das beim Drucken nur eine Tabelle mit Komponenten für Stücklisten da ist. Wir nehmen da noch eine Tabelle mit Variaitonen und Werten für Varkombis auf damit man diese auch besser darstellen kann.

So kann man wie im Auftrag:

Name
Bauchweite: X
Brustweite: Y

ausgeben.

Artikel die nach Maß beim Lieferanten angefertigt werden, sind keine Lagerware. Dafür haben wir keine Automatisierung.
Ob in diese Richtung was kommen wird, kann ich jetzt nicht sagen.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Deswegen habe ich in meinem Beitrag geschrieben:

So kann man wie im Auftrag:

Name
Bauchweite: X
Brustweite: Y

ausgeben.

Oh, jetzt begreife ich, was Du meintest - der Druck der Lieferantenbestellung ;) Ich hab nicht sofort geschnallt um welches Dokument es geht, deshalb habe ich es gekonnt ignoriert :p

Artikel die nach Maß beim Lieferanten angefertigt werden, sind keine Lagerware. Dafür haben wir keine Automatisierung.
Ob in diese Richtung was kommen wird, kann ich jetzt nicht sagen.

Dass es keine Lagerware ist, ist mir bewusst. Nichtsdestotrotz könnte man es so einrichten, dass die Ware ordentlich beim Produzenten bestellt werden kann. Es würde schon enorm helfen, wenn die Variationen und Hinweise zum Artikel (aus dem Auftrag) als Hinweis in der Einkaufsliste übernommen werden könnten. Dadurch, dass dieses Feld frei editierbar ist, kann es jeder in der Einkaufsliste anpassen, wie er möchte. Aktuell muss man aber die übrigen Variationen und Hinweise von Hand kopieren und beim Hinzufügen zur Einkaufsliste einfügen. Das geht aber nur, wenn man die Artikel dann einzeln abarbeitet (also keine Automatisierung an dieser Stelle). Ich denke, dass das kein großer Aufwand wäre, diese Option einzupflanzen. Und ich habe schon gemerkt, dass ich nicht der einzige bin, der solche Funktionalität begrüßen würde.

Umsetzungsvorschlag:
In der Maske "Artikel für die Einkaufsliste vorbereiten" könnte ein zusätzlicher Haken eingebaut werden, bspw. "Variationen (und Hinweise) übernehmen". Nach dem Aktivieren würden die Variationen in der Form "Variation1: Wert1, Variation2: Wert2,..." in das Feld Hinweis übernommen werden. Dieses würde dann in die Einkaufsliste übernommen werden. Und schon ist die Möglichkeit eingearbeitet, Maßanfertigungen anhand von Variationen (egal ob Selectlist, Radio oder Freitext) beim Lieferanten zu bestellen. Für die, die es nicht benötigen, würde sich schlichtweg nichts ändern. Für die, den es behilflich sein wird, wäre es ein Segen :)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Hast du denn überhaupt richtige Variationskombinationen oder sind's nur Variationen?

Bei VarKombis erstellst du ja Kinder, welche eigenständig bestellbar sind (und dann auch eigene Warenbestände haben, welche nichts mit dem "Vater" zu tun haben)... Und dann macht's ja auch keinen Sinn den Vater zu bestellen - weil du ja Kinder hast, welche die jeweiligen Variationskombinationen abbilden und i.d.R. auch eigenständige Bestellnummern beim Hersteller haben.
Bei Variationen hingegen gibt's keine Kinder - und der Lagerbestand macht ja auch nur dann Sinn, wenn du davon irgendwas "lagernd" hast. Da du aber anscheinend die Artikel jedes Mal bestellen musst, dürfte selbst der Warenbestand egal sein... Aber dann trifft natürlich dein Einwand zu, dass dort bei der Bestellung die Variationen nicht übernommen werden (wobei meines Wissens Variationen Überbleibsel aus älteren JTL-Zeiten sind wo VarKombis noch nicht funktioniert haben bzw. es noch keine VarKombis gab).

Bootsmann

Aktives Mitglied
13. Juni 2012
42
3

@reneromann, schau mal hier: Decksnetz, elastisch, Breite 17 cm, 6,10 € . Die Kinder können zwar alle einen eigenen Lagerbestand haben und sind einzeln beim Lieferanten bestellbar, aber es gibt ja eigentlich garkeinen Lieferanten.
Alle Komponenten kommen von unterschiedlichen Zulieferern. Daher müssten es eigentlich Stücklisten sein, weil sonst nicht der Lagerbestand der einzelnen Bestandteile geführt werden kann. Denn, die Kombi stellen WIR aus lagernden Komponeten zusammen, die wiederum alle einen eigenen Bestand im Lager haben müssen, weil auch einzeln im Shop käuflich, also ist mit den bestehenden Möglichkeiten in der Wawi beim besten Willen keine korrekte Bestandshaltung möglich.
Ich habe auch keine Lust, diese Artikel im Konfigurator zusammenzubasteln.- Das sprengt dann wohl den Rahmen. Wobei ich ehrlich zugebe, daß ich mich damit bisher nur oberflächlich beschäftigt habe, da alle anderen User hier im Forum diese Option bei hohen Artikelstückzahlen als zu umständlich verworfen haben.

Grüße
Thomas

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Hast du denn überhaupt richtige Variationskombinationen oder sind's nur Variationen?

Ich probiere sowohl VarKombis als auch Variationen. Ich habe viele Artikel die wunderbar mit den Varkombis dargestellt werden können. Gerade bei den Maßanfertigungen finde ich Varkombis aber nicht praktisch, da die Eingabemöglichkeiten nicht beschränkt werden sollten (deshalb Freitextvariationen). Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle auf Variationen setzen. Sie sind einfacher zu handeln und die Datenbank quillt nicht über vor Varkombis, die keiner so wirklich braucht.

In meine JTL-Testshop checke ich gerade, wie es einfach und vor allem Kundenfreundlich gelöst werden kann:
Beispiel eines Varkombi-Artiels mit zusätzlichen Freitextvariationen für die Größenangabe: Soutane - schwarz, 259,00
Beispiel eines einfachen Artiels mit Freitextvariationen für die Größenangabe: TEST Collarhemd mit Freifeldvariationen, 29,99
Und auch noch ein Varkombi-Artikel: Test Collarhemd (Mischgewebe), 19,99

Ich finde, dass die Maßanfertigungen (egal ob es Kleidung, Möbel oder was auch immer ist) einfacher auf Variationsbasis angelegt und gepflegt werden können. Sie laufen ja eh nicht über das Lager und haben von Natur aus wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten, als sonst. Alleine bei meiner Soutane (Beispiel eben gezeigt) wären das etwa 27.337.500.000 Varkombis (und das nur, wenn ich die Maßangaben als volle cm-Angaben mache, bei 0,5cm-Schritten möchte ich die Zahl gar nicht erfahren).

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@Bootsmann:
Aber genau DER Artikel ist ein Fall für den Konfigurator!

Weil man beim Konfigurator verschiedene Artikel zu einem Gesamtprodukt zusammenbasteln kann...
Schließlich könnten ja z.B. die Aufkleber oder die Haken auch für andere Produkte genutzt werden - deshalb mit Konfigurator arbeiten.
Das Einzige was sich über den Konfigurator nicht (richtig) abbilden lässt, ist die Länge - nur da ist wiederum die Frage, ob ihr selbst zuschneidet oder ob schon extern angeliefert wird. Solltet ihr selbst zuschneiden ist's ein Fall für den Konfigurator, solltet ihr das angeliefert bekommen, so als einfache VarKombi.

Gleiches gilt z.B. auch für Skier und Bindungen: Ski kauft man ohne Bindungen und die Bindungen die man will nimmt man separat...
Schließlich kann der Kunde ja auch "nur" Skier kaufen (z.B. weil er eigene Bindungen von den alten Skiern hat, die kaputt gegangen sind) oder nur Bindungen (weil die alte Bindung hin ist oder nicht mehr funktioniert) - und dann macht sich der Konfigurator gut, weil damit dann wirklich im Falle des Kaufes die richtigen Anzahlen bei den Einzelartikeln abgezogen werden, welche aber auch einzeln verkauft werden können.

Übrigens: Was den Aufwand von Konfigurator-Artikeln anbetrifft: Soo umständlich ist der gar nicht, zumal die Komponentengruppen wiederverwendbar sind (bspw. könnten die Ringe als Gruppe auch bei anderen Netzen/Produkten verwendet werden).

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

@reneromann, schau mal hier: Decksnetz, elastisch, Breite 17 cm, 6,10 € . Die Kinder können zwar alle einen eigenen Lagerbestand haben und sind einzeln beim Lieferanten bestellbar, aber es gibt ja eigentlich garkeinen Lieferanten.
Alle Komponenten kommen von unterschiedlichen Zulieferern. Daher müssten es eigentlich Stücklisten sein, weil sonst nicht der Lagerbestand der einzelnen Bestandteile geführt werden kann. Denn, die Kombi stellen WIR aus lagernden Komponeten zusammen, die wiederum alle einen eigenen Bestand im Lager haben müssen, weil auch einzeln im Shop käuflich, also ist mit den bestehenden Möglichkeiten in der Wawi beim besten Willen keine korrekte Bestandshaltung möglich.
Ich habe auch keine Lust, diese Artikel im Konfigurator zusammenzubasteln.- Das sprengt dann wohl den Rahmen. Wobei ich ehrlich zugebe, daß ich mich damit bisher nur oberflächlich beschäftigt habe, da alle anderen User hier im Forum diese Option bei hohen Artikelstückzahlen als zu umständlich verworfen haben.

Grüße
Thomas

Das ist ganz klarer Fall für den Konfigurator. Nur so kann man das in der Wawi lösen. Alles andere funktioniert hier nicht.

Bootsmann

Aktives Mitglied
13. Juni 2012
42
3

@reneromann
Das mit dem Konfigurator ist an sich eine feine Sache und für das Beispiel mit den Netzen und im Allgemeinen auch völlig okay sein, wenn es nur einige Artikel betreffen würde und diese auch nur im Shop verkauft werden.

Aber was ist mit ebay? Der Konfigurator läuft doch dort nicht. Das heißt, alle Artikel 2 Mal anlegen?

Es wäre doch entschieden einfacher, wenn die Varkombis Stücklisten sein könnten. Varkombis und Variationen sind bei uns allesamt real existierende Artikel.
Bei den Erklärungen, warum Varkombis keine Stücklisten sein können, wird immer daruf abgestellt, es würde sich ja hierbei nur um imaginäre Artikel handeln.
Wenn nicht alle Artikel in der Wawi mit Bestand geführt werden können, macht die Lagerhaltung wenig Sinn

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1

Hallo, also wir nutzen auch Variationskombinationen für z.B. Duschkabinen. Beim Vaterartikel werden feste Werte wie Breite und Länge vorgegeben und die Höhe muss der Kunde selbst bestimmen, da wir seine Einbausituation nicht kennen. Daher ist für uns ein Freifeld "Pflicht" bei Lieferantenbestellungen, da die Höhe vom Hersteller/Lieferant an die Kundenangabe angepasst werden muss. Dies steht zwar im Lieferschein, aber dieser ist nicht dafür gedacht. Gruß nechilo