Variantenartikel unbrauchbar bei Lieferantenbestellung

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Vorab: Wawi-Version *878

Hallo,

da in einem anderen Thread (http://forum.jtl-software.de/fehler-und-bugs-jtl-wawi/51531-bestellung-bei-lieferanten.html) mehrere Fragen nicht beantwortet wurden, möchte ich einen Teil dieser Fragen gesondert aufgreifen.

Ich bin immer noch dabei die neue Wawi-Versionen zu erkunden und für meine Nutzung anzupassen. Nur leider gibt es in meinen Augen einen schrecklichen Bug was die Lieferantenbestellung und Variationsartikel angeht. Die Variationen können nämlich nicht in eine Lieferantenbestellung übernommen werden. Ich habe zwar Threads gefunden, in den von JTL-Mitarbeitern behauptet wurde, die Variationen werden bewusst nicht übernommen. Der Sinn dieser Vorgehensweise bleibt mir aber bis heute verborgen und beim Besten Willen kann ich da auch keinen finden. Denn schließlich kann bspw. ein Maßartikel (zB bei Kleidung, wenn mehrere unterschiedliche Größen angegeben werden müssen) nicht mit VarKombis dargestellt werden. Oder Artikel mit Beschriftung nach Kundenwunsch. Oder Artikel bei den der Kunde explizite Hinweise geben kann/muss. Solche Artikel können nur mit Variationsartikeln dargestellt werden. Jetzt jetzt es also nicht möglich, so einen Artikel beim Produzenten zu bestellen!!! Für mich ist es nicht anderes als ein BUG bzw. Fehlfunktion.

Wird sich an dieser Stelle noch etwas tun? Denn jetzt wird der Eine oder Andere gezwungen sein, neben der Wawi parallel ein weiteres Lieferanten-Bestellsystem zu organisieren. Oder um keine Unstimmigkeiten oder Doppelbestellungen zu verursachen, auf das Wawi-Bestellsystem komplett zu verzichten.

Ich würde mich freuen von JTL eine Erklärung des Sinnes der aktuellen Vorgehensweise zu bekommen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Variantenartikel unbrauchbar bei Lieferantenbestellung

Hallo,

ist kein Bug und wurde ausführlich hier im Forum kommuniziert.

Die Varkombis sind v.a. Für Bekleidung was soll da nicht funktionieren??
Wird schon von sehr vielen Nutzern erfolgreich benutzt.

Man kann einer Varkombi eine Freifeldtext Variation hinzufügen. Wo ist das Problem?

Schaue in die Wiki da sind die Varkombis genau beschrieben.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Man kann einer Varkombi eine Freifeldtext Variation hinzufügen. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass wenn ich einem Artikel eine Freitextvariation hinzufüge, diese beim Hinzufügen zur Einkaufsliste ignoriert wird. In der Einkaufsliste wird keine Variation übernommen. Und das egal ob es ein Artikel ohne VarKombis oder eine VarKombi ist.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Das Problem ist, dass wenn ich einem Artikel eine Freitextvariation hinzufüge, diese beim Hinzufügen zur Einkaufsliste ignoriert wird. In der Einkaufsliste wird keine Variation übernommen. Und das egal ob es ein Artikel ohne VarKombis oder eine VarKombi ist.

Kann dazu nichts mehr gesagt werden? Ich möchte nicht "unerträglich" sein, aber ich sehe wirklich eine mindestens sub-optimale Umsetzung was die Variationen und Lieferantenbestellung angeht. Oder habe ich irgendwas doch übersehen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die Freitextvariationen spielen beim Lieferantenbestellungen keine Rolle und sind da nicht vorgesehen.
Diese werden nur in Aufträgen und Shopbestellungen berücksichtigt.

Das wäre mit einer "Dropshippingmethode" möglich, wo die Texte der Endkunden an Lieferantenbestellungen übergeben werden, aber das ist zu speziel und nicht vorgesehen.

Wir haben die Variationen ausgeschlossen aus mehreren sehr gut nachvollziehbaren Gründen, da ist nichts mehr zu ändern.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Bist du dir sicher, dass deine Variantenkombinationen (also nicht die Varianten im Artikel!) auch alle einem Lieferanten zugeordnet sind und dass du für die Lieferanten-Artikelnummern vergeben hast?

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Bist du dir sicher, dass deine Variantenkombinationen (also nicht die Varianten im Artikel!) auch alle einem Lieferanten zugeordnet sind und dass du für die Lieferanten-Artikelnummern vergeben hast?

Hi KathiLe, was hat das aber mit meinem Problem zu tun? Es geht mir nur darum, dass Artikel, die eine Variation (egal ob Freitext oder nicht) zugeordnet haben nicht vollständig in die Einkaufsliste übernommen werden. Es wird nur der Artikel aber nicht die Variation übernommen. Gerade bei den Freitextvariationen ist es ein Riesenproblem, da man anhand dieser keine VarKombis anlegen kann. Somit ist die Freitextvariation quasi unbrauchbar.

Oder anders: Gibt es jemanden, der die Freitextvariationen verwendet und die Lieferantenbestellungen nutzt? Wie kann dieses Zusammenspiel erreicht werden? Wie macht ihr das?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.172
121
Schwarzach a Main

geht bei uns auch nicht
Die Lieferantenbestellung übernimmt lediglich die Hauptnahme vom Artikel keine Variationen (müssen wir per Hand machen)
Ebenfalls ist es nicht möglich das die Lieferantenbestellung vor allem Droppshipping eine Auftragnummer der jeweiligen Auftrag übernimmt.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Die Lieferantenbestellung übernimmt lediglich die Hauptnahme vom Artikel keine Variationen (müssen wir per Hand machen)

Hi Igel-max,
Dh. die Übergabe der Auftragsnummer (für mich ist es bei manchen Artikeln auch von Vorteil) und die Variationen fügt Ihr dann in das Hinweisfeld beim Hinzufügen zur Einkaufsliste ein?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.172
121
Schwarzach a Main

ja nun der Hinweisstext kann man nicht formatieren?
Somit sieht es dann so aus

sockeAB1759 (Auftragsnummer)link,blau,rot ist das schön?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Die Frage sollte doch viel eher sein:
Warum willst du eine Freitext-Variation an deinen Besteller übergeben?

Freitext-Variationen machen immer dort Sinn, wo der Kunde Möglichkeiten zur freien Anpassung hat, z.B. wenn ein T-Shirt oder eine Tasse mit seinem Namen bedruckt werden soll.
Da das i.d.R. der Shop selbst macht, macht's kaum einen Sinn, diesen Freitext an den Besteller/Lieferanten des T-Shirts zu übermitteln [weil der ja z.B. eine Tasse oder ein T-Shirt ohne Aufdruck liefert].

Für Kleidung nutzt man "normale" VarKombis in Form von RadioButtons und lässt den Kunden aus allen möglichen Werten auswählen (immerhin hat man vom Lieferanten ja auch nur eine begrenzte Auswahl an Möglichkeiten bekommen - was soll der Kunde bei einem T-Shirt, was nur in rot und blau kommt, eine Freitextvariation "Farbe" haben? Dort wird die Farbe als feste Auswahl angeboten (nur rot oder blau, nichts anderes!) - der Kunde kann nichts anderes auswählen).

Wenn jedoch dein Zulieferer schon die "Individualisierung" der Artikel vornimmt (sprich z.B. das T-Shirt mit dem Namen bedruckt), dann solltet ihr das über DropShipping abwickeln. Immerhin bestellt ihr dann ja nicht 10x ein T-Shirt, sondern 10 verschiedene T-Shirts, auch wenn's vor dem Druck ein- und dasselbe Produkt gewesen ist.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Hi reneromann,

warum ich die an den Produzenten übergeben will? Genau aus dem Grund, den Du beschreibst. Ich habe mehrere Produkte, die auf Bestellung vom Produzenten angefertigt werden (3 Variationen, 6 verschiedene Größen und die Möglichkeit weitere Wünsche einzutragen - hier ein Beispiel: Paramente Paul Gaida | Soutane - schwarz | online kaufen). Und irgendwie muss der Produzent auch die Informationen erhalten, was genau der Kunde bestellt hat.

Dropshipping ist auch keine Lösung, da ich die Ware nicht direkt an den Kunden schicken lassen möchte. Alleine schon aus Kostengründen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hi reneromann,

warum ich die an den Produzenten übergeben will? Genau aus dem Grund, den Du beschreibst. Ich habe mehrere Produkte, die auf Bestellung vom Produzenten angefertigt werden (3 Variationen, 6 verschiedene Größen und die Möglichkeit weitere Wünsche einzutragen - hier ein Beispiel: Paramente Paul Gaida | Soutane - schwarz | online kaufen). Und irgendwie muss der Produzent auch die Informationen erhalten, was genau der Kunde bestellt hat.

Dropshipping ist auch keine Lösung, da ich die Ware nicht direkt an den Kunden schicken lassen möchte. Alleine schon aus Kostengründen.

Nur Freitextvariation ist hier falsch. Dafür ist der Hinweis da.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Nur Freitextvariation ist hier falsch. Dafür ist der Hinweis da.

Hinweis für die Angabe der verschiedenen Größen? Die gehören doch eig. in die Freitextvariationen. Ich habe mir gestern ein Testaccount für das JTL- Shop zugelegt und habe mir das schon angeschaut. Die Freitextvariationen sind sehr gut umgesetzt, man kann die schnell und einfach einpflegen. Aber nur bis zum Auftrag. Dann ist es Schluss mit dem Automatismus. Um es an den Produzenten weiterzugeben, muss der Artikel trotzdem händisch angepasst werden.

Und auch wenn das Eine oder Andere als "Hinweis" eingetragen wird, dieses wird in der Lieferantenbestellung auch nicht übernommen :( Ergo - auch dieses muss händisch angepasst werden.

Es würde schon helfen, wenn beim Hinzufügen zur Einkaufsliste die Möglichkeit bestehen würde, die Variationen und/oder Hinweis (aus dem Auftrag) unter "Hinweis" in der Einkaufsliste mit zu übernehmen.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.172
121
Schwarzach a Main

Hier zbs. diese Artikel: Liegepolster 130 Baumwolle-Kunstleder

Der Kunde kann hier wählen oberfläche oben , oberfläche unten

Das muss dann an meine Produzenten weiter geleitet werden.

Auf AB und Lieferschein steht doch dann drauf.

[h=1]Liegepolster 130 Baumwolle-Kunstleder
Stoffoberfläche oben: Baumwolle Blau
Stoffoberfläche unten: Kunstleder Blau
[/h]Nun aber auf dem Droppshipping steht lediglich: Liegepolster 130 Baumwolle-Kunstleder (hier sende ich allerdings zusätzlich noch den Lieferschein also kann man es hier ablesen)
Bei Lieferanetbestellung ist aber nur: Liegepolster 130 Baumwolle-Kunstleder und dann eben ein Hinweisstext. (der ich aber selber angeben muss)
Warum übernimmt es auch hier nicht die Variationen?

Grüße
Paul

rohrmotor24

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2010
173
9

WaWi xx878 / Win XP

Hallo Zusammen,

kann es mir nicht verkneifen, obwohl anderweitig bereits ein offenes Thema von mir läuft, meinen Senf dazu zugeben.

Entgegen den Kommentaren von Herrn Janusch scheint auch für uns hier nicht alles in bester Ordnung zu sein.
Aber wenn man(n) das klar sagt, bekommt man unter Umständen keine Antwort mehr.

Aber zum Thema....
Ein Beispiel was man nicht abbilden kann. Egal ob für den 3er Shop oder ebay Angebote.
Wird ein SET Angebot erstellt ist es nicht möglich, ohne im den Auftrag einzugreifen, hier eine Lagerhaltung oder gar Bestellung abzuleiten.
Das SET besteht aus Artikel xy von Lieferant 007 und kann mit Artikel zz von Lieferant 008 kombiniert werden, zusammen ein SET.
Daraus erstellt man Variantenkombis, das läuft auch soweit. Kunden bestellen sogar.
Aber die WaWi hat nur eine Reservierung auf der VarKombi, ich muss doch aber 2 Artikel bestellen.
1x Lieferant 007 und 1x Lieferant 008.
Eine Stückliste kann ja bekanntlich nicht hinterlegt werden.

Also was tun....
Man muss im Auftrag bei Shop Aufträgen die Position des zweiten Lieferanten manuell hinzu fügen, natürlich Preislich mit 0,00 Euro.
Nur damit man auch den Zubehörartikel eine Reservierung / Lagerführung bekommt.

Bei der gleichen Konstellation im Zusammenhang mit ebay ist das ganze noch schlimmer.
Auch hier kann keine Stückliste angelegt werden. Jetzt wird JTL einwenden das ebay das nicht versteht.
OK, dann lasst doch die Stückliste bei der Übertragung raus.

Sorry, passt nicht ganz zum Problem von "Knackig", aber dazu das JTL diese Dinge aus meiner Sicht nicht durchgespielt hat.
Hatte diesbezüglich auch schon Kontakt zum VIP Support, verstanden hat man das Problem, lösen konnte man es nicht.
Laut Wiki sind SET Angebote möglich, wie die Abwicklung aussieht steht da nicht.

LG
Dieter

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hinweis für die Angabe der verschiedenen Größen? Die gehören doch eig. in die Freitextvariationen. Ich habe mir gestern ein Testaccount für das JTL- Shop zugelegt und habe mir das schon angeschaut. Die Freitextvariationen sind sehr gut umgesetzt, man kann die schnell und einfach einpflegen. Aber nur bis zum Auftrag. Dann ist es Schluss mit dem Automatismus. Um es an den Produzenten weiterzugeben, muss der Artikel trotzdem händisch angepasst werden.

Und auch wenn das Eine oder Andere als "Hinweis" eingetragen wird, dieses wird in der Lieferantenbestellung auch nicht übernommen :( Ergo - auch dieses muss händisch angepasst werden.

Es würde schon helfen, wenn beim Hinzufügen zur Einkaufsliste die Möglichkeit bestehen würde, die Variationen und/oder Hinweis (aus dem Auftrag) unter "Hinweis" in der Einkaufsliste mit zu übernehmen.

Nein es ging um:

und die Möglichkeit weitere Wünsche einzutragen

Für die anderen Sachen sind Varkombis da.

Die Varkombikinder bekommen einen neuen Namen, das sich aus den Werten zusammensetzt:

Name_Wert1_Wert2

somit ist es ersichtlich welche Variationen benutzt werden. In den Hinweis kommen dann eigene Wünsche rein.

Edit: ich sehe gerade das beim Drucken nur eine Tabelle mit Komponenten für Stücklisten da ist. Wir nehmen da noch eine Tabelle mit Variaitonen und Werten für Varkombis auf damit man diese auch besser darstellen kann.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Das SET besteht aus Artikel xy von Lieferant 007 und kann mit Artikel zz von Lieferant 008 kombiniert werden, zusammen ein SET.
Daraus erstellt man Variantenkombis, das läuft auch soweit. Kunden bestellen sogar.

Entgegen meinen Kommentaren bringst Du hier einiges Durcheinander.

Ein SET = Stückliste kann keine Variantenkombi sein. Von daher ist Deine Logik ganz falsch.

Richtig ist:

Stückliste Z

besteht aus Komponenten:

Artikel xy von Lieferant 007
Artikel zz von Lieferant 008

Du verkaufts die Stückliste Z im Webshop oder wo auch immer.Beim setzen der Stückliste Z auf die Einkaufsliste, wird nicht die Stücklsite dort gesetzt sondern die Komponenten also Artikel xy und Artikel zz.
Du erstellts die Lieferantenbestellung und hast jewl. eine Bestellung für Lieferant 007 und Lieferant 008.

rohrmotor24

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2010
173
9

das glaube ich nicht.
Natürlich besteht das SET nicht nur aus einer Möglichkeit, sondern der Kunde kann Wählen wie er den Artikel xy kombieniert.
Hier ein Beispiel

Dabei ist Artikel xy immer gleich, dazu kommt je nach Wunsch Artikel zz von Lieferant 008, 009, 010 etc.

LG
Dieter