Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
Hallo JTL,

mein Verbesserungsvorschlag: Variationskombinationen einer Shop-Kategorie zuweisen

Leider ist es derzeit nicht möglich erstellte Var.Kombis einer Kategorie zuweisen zu können. Die Auswahlbox ist inaktiv gestellt bzw. steht nicht zur Verfügung. Hier mal ein Fallbeispiel, weshalb diese Funktion benötigt wird:

Wir erstellen bei eBay einen Artikel mit Variationen: Knete 500g
Variationen: Gelb, Grün, Blau, etc.

Jeder Variation wird eine Bestandseinheit hinzugefügt, damit die korrekte Artikelnummer beim Verkauf korrekt mit eazyAuction übertragen wird.

Nun möchten wir diesen Artikel ebenfalls im Webshop verkaufen, also starten wir den eBay-Importassistenten und erstellen den Artikel. JTL-wawi macht daraus automatisch einen Artikel mit Var.Kombis. Nun möchten wir jede Var.Kombi als eigenständigen Artikel im Webshop haben, also werden nur die Var.Kombis an den Webshop gesendet, der Vaterartikel bleibt unberührt.

Problem ist nun, dass die einzelnen Var.Kombis keiner Shop-Kategorie zugeordnet wurden und auch nicht zugeordnet werden können! Die Artikel sind also nur über die Suchfunktion auffindbar, was nicht Sinn und Zweck der Kategorieführung ist.

Uns genügt also einfach nur die Funktion, um Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen zu können.

Gibt es da seitens JTL Möglichkeiten der Verbesserung?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen

Ich glaube du hast den Hintergrund hinter VarKombis nicht (richtig) erfasst...

VarKombis sind Kinder eines Vaters [soweit hast du es ja auch richtig erfasst]; im Shop werden aber die Kinder immer dem Vater zugeordnet und nur der Vater wird in der Suche angezeigt.
Bei dir wäre es also 500 g Knete, die in der Übersicht angezeigt wird. Sobald der Kunde dann die Knete ausgewählt hat, muss er -um die Bestellung abzuschließen- die Farbe auswählen.
Die Bestandsverwaltung wird hierbei bei der Wawi korrekt nur über die Kinder abgewickelt; der Vater erscheint zwar in der Artikelübersicht, kann aber nicht gekauft werden. Sobald alle Kinder keinen Lagerbestand mehr haben, fällt der Vater (je nach Webshop-Einstellung) auch aus der Kategorieansicht heraus.

Gleiches Beispiel bei Klamotten:
T-Shirt X [mit Aufdruck-Motiv Y] existiert in den Farben weiß und schwarz [bedruckt mit identischem Motiv], sowie den Größen XS,S,M,L,XL...
Der Kunde soll aber nur nach dem Motiv das T-Shirt auswählen und wird erst dann gefragt, welche Größe er haben möchte. Ansonsten hast du das gleiche T-Shirt gleich 10 Mal (5 Größen * 2 Farben) in der Artikelübersicht.

Andere Möglichkeit, wenn ihr unbedingt die Farben einzeln auswählbar machen wollt, wäre der Umweg über einen Stücklistenartikel.
 

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
AW: Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen

Hallo reneromann, vielen Dank für deine Antwort.

Grundsätzlich habe ich das Prinzip ja verstanden. Wir möchten allerdings alle eBay-Angebote über eazyAuction verwalten und das funktioniert nur, wenn wir alle über eBay eingestellte Angebote mit dem Assistenten importieren. Da wir bei eBay auch Angebote mit Variationen haben, die nicht bloß eine Größe oder Farbe eines Vaterartikels sind, sondern eigentlich eigene Vaterartikel sind, sollen die in unserem Webshop auch als eigenständige Artikel angezeigt werden. Eventuell auch in unterschiedlichen Shop-Kategorien.

Bleiben wir aber mal beim Beispiel 500g Knete in verschiedenen Farben. Dieser Artikel wird aus eBay importiert und es wird ein Vaterartikel sowie die Kindartikel automatisch angelegt. Jetzt schicke ich nur den Vater in den Webshop (bei diesem kann ich die Kategorie ja ohne Probleme bestimmen). Leider werden jetzt keine Varianten angezeigt, die der Kunde auswählen soll. Ich muss also den Vaterartikel bearbeiten und die einzelnen Variationen (nicht Var.Kombis) an den Webshop übertragen - also den Haken bei den einzelnen Variationen setzen. Doch wird mir dann diese Meldung angezeigt: Sobald die Variationswerte verändert werden, ist die Änderung der Lagerbestände bei laufenden Angeboten bei eBay nicht mehr möglich!

Und das wollen wir ja eben nicht. Wir möchten alle eBay-Angebote letztlich nur noch über die Wawi verwalten. Wenn ich diese Meldung ignoriere und den Haken dann setze, sodass die Variante in den Webshop übertragen wird, so kann der Kunde nun beim Vaterartikel diese Variante auswählen. Leider habe ich noch keine Erfahrung damit, was nun genau in der Wawi passiert, wenn der Kunde die Farbe Gelb einkauft. Wird der Bestand dann von der Var.Kombi abgezogen? Also erkennt die Wawi den Zusammenhang zwischen der Variante Gelb beim Vater und der Var.Kombi Gelb als Kind?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen

sondern eigentlich eigene Vaterartikel sind, sollen die in unserem Webshop auch als eigenständige Artikel angezeigt werden. Eventuell auch in unterschiedlichen Shop-Kategorien.


und genau DAS geht nicht.

ebay-Variationen sind per technischer Definition nun mal Vater-Kind-Artikel im Shop und da Kinder an dem Vater "hängen" erben sie automatisch die Kategorie(en) des Vaters.

Aufgrund der gesamt-Systematik wirst du mit deinem Wunsch glaube ich nicht weit kommen.

wenn der Kunde die Farbe Gelb einkauft. Wird der Bestand dann von der Var.Kombi abgezogen? Also erkennt die Wawi den Zusammenhang zwischen der Variante Gelb beim Vater und der Var.Kombi Gelb als Kind?

ja das tut sie
 

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
AW: Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Leider funktioniert das nicht so ganz, wie erhofft. Ich habe den Vaterartikel mit den Variationen im Shop aktiv. Die Lagerbestände befinden sich bei den Kindern und nicht bei den Variationen. Nun wird dem Kunden im Warenkorb angezeigt, dass der Artikel in der gewünschten Menge nicht vorhanden sei, obwohl der Kindartikel in der Wawi einen Bestand hat, allerdings nicht die Variation. Um da nun den Lagerbestand in den Variationen einzustellen, muss ich den Bestand beim Vater ausbuchen und den Haken bei Lagerbestand in Variationen setzen. Dann wird dem Kunden zumindest nicht mehr die Meldung der nicht-Lieferbarkeit angezeigt.

Wird in diesem Fall trotzdem beim Versand die korrekte Menge beim Kind abgezogen?

Was würdet ihr mir denn vorschlagen, wie ich die eBay-Angebote mit Varianten am besten über die Wawi verwalten kann und diese auch, wie von mir gewünscht, im Webshop angezeigt werden und natürlich auch die Bestände korrekt verarbeitet werden?

Es gibt ja die Möglichkeit einen Artikel in der Wawi anzulegen, der die gleiche Artikelnummer hat, wie die Bestandseinheit einer Variante eines eBay-Angebots, jedoch wird dann mit dem Fremdangebot gearbeitet und die Änderungen der eBay-Bestände müssen manuell über eBay gesteuert werden. Das wäre wohl die mühsamere Alternative oder?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen

Die Lagerbestände befinden sich bei den Kindern und nicht bei den Variationen. Nun wird dem Kunden im Warenkorb angezeigt, dass der Artikel in der gewünschten Menge nicht vorhanden sei, obwohl der Kindartikel in der Wawi einen Bestand hat, allerdings nicht die Variation.

Die (einfachen) Variationen und ihre Lagerbestände spielen auch keine Rolle.

Reden wir überhaupt von einem JTL-Shop3-System?

Mach mal ein paar Angaben u deinem System ( Shop-Version, WaWi-Version, etc.)
 

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
AW: Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen

Nein, wir sprechen von einem Gambio GX2 Shopsystem mit dem xt:Commerce Connector.

Bislang funktioniert ja soweit alles ganz gut, bloß nicht bei meinem Problemchen jetzt. :)
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen

Dann HAST du ein großes Problem

der Connector unterstützt keine Var.kombis, so dass dein Shop auch gar nichts von den Kindern mitbekommt, sondern eben nur die alten/einfachen Variationen.
Diese harmonieren aber ... siehe oben ... eben nicht mit eBay via eazyAuction
 

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
AW: Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass das Zusammenspiel mit dem Shop bzw. Connector nicht reibungslos verläuft.

Die einzige Lösung ist, dass ich nur die Kindartikel in den Webshop schicke und der Kunde diese kaufen kann. Die Bestände werden dabei korrekt geführt, allerdings können die Kindartikel nur über die Shopsuche gefunden werden, da diese keiner Shop-Kategorie zugeordnet werden können. Ich muss mal schauen, ob ich den Kindartikeln über die Datenbank eine Kategorie-ID zuordnen kann. Ist zwar mühsam, aber besser so, als dass die Kunden nicht wissen, dass es gewisse Artikel gibt.

So viele Angebote haben wir ja nicht, bei denen dies der Fall wäre.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen

Oder auf einen anderen Shop bzw. anderen Connector umstellen ;)
Derzeit läuft ja schon der Beta-Test für den "neuen" Connector - und die sollen auch VarKombis unterstützen...
 

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
AW: Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen

Auf ein anderes Shopsystem werden wir wohl nicht umsteigen. Wenn der neue Connector dann Var.Kombis unterstützt, sollte sich mein Problem doch endgültig verabschiedet haben. :) Ich danke euch zumindest für die rasche Hilfe.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass das Zusammenspiel mit dem Shop bzw. Connector nicht reibungslos verläuft.

Die einzige Lösung ist, dass ich nur die Kindartikel in den Webshop schicke und der Kunde diese kaufen kann. Die Bestände werden dabei korrekt geführt, allerdings können die Kindartikel nur über die Shopsuche gefunden werden, da diese keiner Shop-Kategorie zugeordnet werden können. Ich muss mal schauen, ob ich den Kindartikeln über die Datenbank eine Kategorie-ID zuordnen kann. Ist zwar mühsam, aber besser so, als dass die Kunden nicht wissen, dass es gewisse Artikel gibt.

So viele Angebote haben wir ja nicht, bei denen dies der Fall wäre.

IN alte connector kan man zum beispiel oder mit extra wawi funktionsatribute ( ein vater in kind zuweisen) dan mittels den case abfrage in connector die vater auslesen und das kindchen den gleiche kategorie zuweisen, wen es andere eindeutige vergleich sachen zu finden sind womit man es machen kan dan auch, wir haben uns damals entschieden es selbe in die hand zu nehmen ( also auch die zuweisung fest den vaterartikelnr zu nehmen in funktionsatribut ( weil neue Conector wartezeit hmm... also mittels oben beschriebene, aber ok ein XTCfork kein Gambio ;) ( kan also mit den Gambio nicht weiterhelfen dan dies.)

einizige worauf man achten soll erstmal die Vater anlegen und übertragen, danach weiter mit den Kinder. Weil wen vater noch nicht bekant dan werdet kind auch ein kategorie den 0 zugewiesen!, weiter sollen die Kategorien naturlich da sein

Oder warten bis die neue connector da ist, test beantragen unsw
 

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
AW: Var.Kombis einer Shop-Kategorie zuweisen

Ich habe das mit den Kindartikeln nun so gemacht, dass diese im Webshop angezeigt werden. Anschließend bin ich in die Datenbank von eazybusiness gegangen und habe mir die Artikel-ID und Kategorie-ID herausgesucht und neue Datenzeilen in der Tabelle tkategorieartikel manuell angelegt.

So wurden den Kindartikeln die entsprechende Kategorie zugewiesen und beim nächsten Webshopabgleich korrekt verarbeitet. Ist zwar etwas mühsam, aber einmal gemacht, bleibt das ganze erhalten. Nun können die Lagerbestände korrekt verwaltet werden.

Sobald der neue Connector zum Download steht, werde ich diesen mal testen. :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Komponente einer Stückliste öffnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen