Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten

SerdarC

Mitglied
18. April 2023
77
9
Hallo liebe JTL Community,

ich stehe gerade vor einem kleinem Fragezeichen.
Folgende Kategoriestruktur liegt im Onlineshop, entsprechend auch in der Wawi, vor

- Oberteil (Hauptkategorie)
-Pullover
-Jacke
-Shirt
-Schneiderservice

Beim Schneiderservice soll es sich jedoch nicht um eine Unterkategorie mit Artikeln handeln,
sondern soll beim Klick auf eine Eigene Seite (https://www.meinshop.de/schneiderservice) weiterleiten.
Nun hab ich in die htaccess einen Eintrag angelegt (RedirectMatch 301 /alteseite/ /neueseite/), jedoch greift der ja eigentlich nur wenn eine 404 gemeldet wird, oder ?
Jedenfalls funktioniert das so nicht..

Was gehen würde, wäre eine Weiterleitung mittels HTML Code, jedoch sieht man für einen Bruchteil einer Sekunde die leere Kategorie, was nicht so schön ist.

Wie kann ich das gewünschte am besten umsetzen (oder ist mein Eintrag in der htaccess einfach falsch) ?

SerdarC

Mitglied
18. April 2023
77
9
Das ist merkwürdig, ich werde es heute erneut probieren.
Falls jemand noch eine weitere Info hierzu hat wäre ich dankbar.

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
89
46
Hückelhoven
Soweit ich weiß, erwartet RedirectMatch eine Regular Expression zum Matching. Das könnte schiefgehen, wenn da einzelne Slashes drin sind. Eher Redirect benutzen.

SerdarC

Mitglied
18. April 2023
77
9
Guten Tag miteinander,

Ich muss das Thema leider wieder aufrollen, da ich hier bis dato auch keine Lösung hab.
Wie folgt sieht die htaccess aus, die sich unter /web befindet:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

#REWRITE ANPASSUNG 1 (REWRITEBASE)
#Wenn Ihr Shop in einem Unterverzeichnis (also z.B. meinedomain.de/meinverzeichnis) installiert ist, so kommentieren Sie die kommende Zeile aus und passen Sie den Verzeichnisnamen an
#RewriteBase /

#REWRITE ANPASSUNG 2 (auf www.meinedomain.de umleiten)
#Ihr Shop sollte nicht unter www.meinedomain.de und nur meinedomain.de erreichbar sein, siehe: https://guide.jtl-software.de/index...tion#4._Einrichtung_einer_Domainweiterleitung
#Achten Sie darauf, daß Sie bei Verwendung der SSL-Verschlüsselung das Weiterleitungsziel unbedingt mit https und nicht nur mit http angeben!
#RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.meinedomain\.de$ [NC]
#RewriteRule ^(.*)$ http(s)://www.meinedomain.de/$1 [R=301,L]

#REWRITE ANPASSUNG 3 (Entfernt abschließenden Slash per 301-Redirect)
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
#RewriteCond %{REQUEST_URI} ^(.*)/$
#RewriteRule ^. %1 [R=301,L]

#REWRITE ANPASSUNG 4 (Weiterleitung auf SSL-Verschlüsselung bei Aufruf über http)
#Diese Angabe entlastet die PHP-Engine von Weiterleitungen anhand Einstellung 192 und sorgt zusätzlich dafür, daß auch statische Resourcen über https ausgeliefert werden.
#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

#Rewrite der JTL-Shop-URLs
#Aendern Sie an diesen Zeilen nichts!
RewriteRule ^templates_c/filecache/.*$ - [R=403,NC,L]
RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
RewriteRule ^export/((sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ $1 [L]
RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/?g=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^static/(.*)$ templates_c/min/$1 [QSA,L]
RewriteRule ^dbeS/tmp/(.*)$ - [F,L]
RewriteRule ^dbeS/(.*)\.php$ dbeS/index.php?id=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^dbeS/(.*)$ - [F,L]
RewriteRule ^robots.txt$ robots.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^. index.php [L]

# Weiterleitung
Redirect 301 ^alte-url /
</IfModule>

Leider krieg ich es einfach nicht dazu, dass die URL greift und bin mittlerweile echt ratlos.
Die Variante von @artm hat leider auch nicht funktioniert.
Eine andere Möglichkeit, eine Unterkategorie auf eine eigene Seite weiterzuleiten, sehe ich gerade nicht wirklich :-/

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.125
1.875
Berlin
Die Frage ist, warum erstellst du eine leere Kategorie wenn du die doch woanders hinleiten möchtest?
Die interne SEO URL Weiterleitung im Shop funktioniert ja nicht, weil die URL ja schon existiert und sie nicht angesprochen wird.

Wenn du das häufiger machst, dann solltest du dir eine andere Vorgehensweise überlegen, z.B.: erweitern deines Templates das die Funktionsattribute der jeweiligen Kategorie abfragt und dann entsprechend weiterleitet.

Ansonsten hat @artm doch schon geschrieben wie du das machen musst, du darfst das nur eben nicht am Ende eintragen weil der Shop da schon arbeitet.

Mache deine Weiterleitung direkt nach dem
RewriteEngine on

SerdarC

Mitglied
18. April 2023
77
9
Es ist tatsächlich nur eine einmalige Thematik, jedoch funktioniert das auch nicht, wenn es direkt nach dem RewriteEngine on folgt :-/
Gibt es da noch eine weitere Fehlerquelle woran das ganze liegen könnte ?
Nur um sicher zu gehen, die htaccess befindet sich bei einer firschen Installation unter /web oder ?

SerdarC

Mitglied
18. April 2023
77
9
Genau so ist es direkt unter RewriteEngine on hinterlegt, daher wundert es mich.
Daher mal ganz "dumm" gefragt: Bei mir liegen mehrere .htaccess Dateien vor.
Die wo ich das hintelrege liegt unter /web, jedoch liegt unter /web/templates auch eine .htaccess, bearbeite ich hier vielleicht schlichtweg die falsche ?

Müsste nicht auf dem Server unter dem Anfangsverzeichnis "/" ebenfalls ein htaccess vorhanden sein ?
Falls ja, fehlt mir dieser offenbar.

EDIT: Auf meinem lokal gehostetem Shop funktioniert das ganze, liegt wohl daran, dass mit tatsächlich die htaccess im root Verzeichnis fehlt
EDIT 2: Ja, dummer Irrtum - Stichwort nginx, somit erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.125
1.875
Berlin
Wenn du auf einem reinem nginx Rechner bist dann greift deine .htaccess nicht, da brauchst du dann was besonderes, bei den rewrites für nginx bin ich raus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SerdarC

SerdarC

Mitglied
18. April 2023
77
9
Für die Nachwelt, wie ein rewrite für nginx ausschauen würde, für ein ähnliches Beispiel wie von css-umsetzung:

if ($request_uri ~* "^/Bekleidung$") {
rewrite ^(.*)$ /Wir-ueber-uns redirect;
}

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)