Neu Ust versandkosten shopware

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Hallo,
die USt. bei IGL Lieferungen wird nicht korrekt übernommen. Bzw. Shopware stellt die Versandkosten nicht korrekt mit 0% sondern mit 19% bereit.
Die Artikel sind alle USt. frei. Das ist ok.
Lässt sich die USt. in der Datenbank Tabelle "tbestellpos" bei JTL händisch ( also ich würde mir hier ein Script basteln ) ändern, ohne das es weitere Auswirkungen auf irgendwas hat?
Einen Workflow kann man sich dazu ja leider nicht bauen.

Grüße
Simon

SMIT

SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
.... ok anstatt in der DB von JTL rumzuspielen, habe ich mir ein php Script gebaut, welches den ersten Artikel in der Shopware DB prüft, ob dieser USt. frei ist. Dann wird alles weitere (Zahlungsabschlag, Versandkosten) in der Shopware Datenbank direkt geändert bevor der JTL Connector die Bestellungen abruft.
Zusätzlich gibt es in JTL einen Workflow, welcher bei Anlage, auf verschiedene USt. Sätze prüft, und den Auftrag dann markiert und zurückhält.

Falls jemand ein änliches Problem hat. Einfach hier schreiben, dann kann ich mein Spaghetti-Code teilen :)

GerdGleiter

Aktives Mitglied
25. Februar 2017
37
10
.... ok anstatt in der DB von JTL rumzuspielen, habe ich mir ein php Script gebaut, welches den ersten Artikel in der Shopware DB prüft, ob dieser USt. frei ist. Dann wird alles weitere (Zahlungsabschlag, Versandkosten) in der Shopware Datenbank direkt geändert bevor der JTL Connector die Bestellungen abruft.
Zusätzlich gibt es in JTL einen Workflow, welcher bei Anlage, auf verschiedene USt. Sätze prüft, und den Auftrag dann markiert und zurückhält.

Falls jemand ein änliches Problem hat. Einfach hier schreiben, dann kann ich mein Spaghetti-Code teilen :)

Wir haben dasselbe Problem und würden uns sehr über den Spaghetti-Code freuen :)

GerdGleiter

Aktives Mitglied
25. Februar 2017
37
10
Hallo,
die USt. bei IGL Lieferungen wird nicht korrekt übernommen. Bzw. Shopware stellt die Versandkosten nicht korrekt mit 0% sondern mit 19% bereit.
Die Artikel sind alle USt. frei. Das ist ok.
Lässt sich die USt. in der Datenbank Tabelle "tbestellpos" bei JTL händisch ( also ich würde mir hier ein Script basteln ) ändern, ohne das es weitere Auswirkungen auf irgendwas hat?
Einen Workflow kann man sich dazu ja leider nicht bauen.

Grüße
Simon
Hast du das Problem mittlerweile gelöst bekommen? Wenn ja, Wie? Wir haben dasselbe Problem!

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo,

dazu wird bald ein Connector Hotfix erscheinen. Dort wird beim Import einer Bestellung der Steuersatz der Versandkosten auf 0 gesetzt, falls die Bestellung als Steuerfrei (taxFree) in der Shopware DB gekennzeichnet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMIT

Gambio

Neues Mitglied
3. Februar 2020
7
0
Hallo,

das ist eine ''Fehler'' von Shopware.
Einfach einen Steuersatz 0% erstellen und der Versandart zuordnen.

LG

SMIT

SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Wir haben dasselbe Problem und würden uns sehr über den Spaghetti-Code freuen :)
Vorraussetzung: Worker Intervall sollte bei mindestens 3-5minuten stehen.
Cronjob beim Shopware Server einrichten. (1min)
Dann folgende PHP Datei ausführen:
<?php
include('config.php'); // hier sind die Zugangsdaten drin.

$db_shop = new MySQLi($db_server_shop, $db_user_shop, $db_pass_shop, $db_name_shop)
or die ('Es kann keine Datenbankverbindung aufgebaut werden! Zugangsdaten korrekt?');
$db_shop->query("SET NAMES 'utf8'");

$sql = "SELECT * FROM `s_order` WHERE `taxfree` = 1 AND `invoice_shipping_tax_rate` = 19";

$ergebnis = mysqli_query($db_shop, $sql);

if(mysqli_num_rows($ergebnis) == '0')
{
echo $sql."<br> nichts gefunden<br>";
}
else
{
while($zeile = mysqli_fetch_array($ergebnis))
{
$id = $zeile[id];
$ordernumber = $zeile[ordernumber];

$sql_update = "UPDATE `s_order` SET `invoice_shipping_tax_rate` = NULL WHERE `s_order`.`id` = ".$id;
$ergebnis2 = mysqli_query($db_shop, $sql_update);
$sql_update2 = "UPDATE `s_order_details` SET `tax_rate`= NULL WHERE `ordernumber` =".$ordernumber;
$ergebnis2 = mysqli_query($db_shop, $sql_update2);

}
}

?>
Dann noch bei JTL einrichten das bei Unterschiedlichen MWST Sätzen der Auftrag zurück gehalten wird, so das er ggf. von Hand korrigiert werden kann,
falls doch mal etwas durchrutscht.

Hallo,

LG
Ja geht auch so.... :- )

Hallo,

dazu wird bald ein Connector Hotfix erscheinen. Dort wird beim Import einer Bestellung der Steuersatz der Versandkosten auf 0 gesetzt, falls die Bestellung als Steuerfrei (taxFree) in der Shopware DB gekennzeichnet ist.
...noch besser :)

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
87
15
Hallo,

LG
@Gambio kannst Du das konkreter beschreiben? Wir laufen zwar auf der 1.8, aber die USt-freien Aufträge mit IGL 0% werden von uns aus Shopware vom Worker immer noch so übernommen, dass die Versandart über den USt-Satz des jeweiligen EU-Landes verfügt, obwohl alle Artikel 0% MwSt haben. Oder ist das ein anderer Fehler?

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
87
15
@SMIT : ich habe mir Deinen Code mal angesehen. Ich stolpere aber über diese Stelle:
$sql = "SELECT * FROM `s_order` WHERE `taxfree` = 1 AND `invoice_shipping_tax_rate` = 19";
Da wir alle OSS-Steuersätze der EU-Länder hinterlegt haben, wäre das vermutlich bei einer Bestellung aus Österreich "`invoice_shipping_tax_rate` = 20" usw., oder? Ich verzweifele gerade an dem Thema Shopware-Bestellung mit USt-ID und dem Import in JTL. Die Versandkosten werden bei uns immer mit MwSt angelegt.