Neu Ust versandkosten shopware

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Hallo,
die USt. bei IGL Lieferungen wird nicht korrekt übernommen. Bzw. Shopware stellt die Versandkosten nicht korrekt mit 0% sondern mit 19% bereit.
Die Artikel sind alle USt. frei. Das ist ok.
Lässt sich die USt. in der Datenbank Tabelle "tbestellpos" bei JTL händisch ( also ich würde mir hier ein Script basteln ) ändern, ohne das es weitere Auswirkungen auf irgendwas hat?
Einen Workflow kann man sich dazu ja leider nicht bauen.

Grüße
Simon
 

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
.... ok anstatt in der DB von JTL rumzuspielen, habe ich mir ein php Script gebaut, welches den ersten Artikel in der Shopware DB prüft, ob dieser USt. frei ist. Dann wird alles weitere (Zahlungsabschlag, Versandkosten) in der Shopware Datenbank direkt geändert bevor der JTL Connector die Bestellungen abruft.
Zusätzlich gibt es in JTL einen Workflow, welcher bei Anlage, auf verschiedene USt. Sätze prüft, und den Auftrag dann markiert und zurückhält.

Falls jemand ein änliches Problem hat. Einfach hier schreiben, dann kann ich mein Spaghetti-Code teilen :)
 

GerdGleiter

Aktives Mitglied
25. Februar 2017
37
10
.... ok anstatt in der DB von JTL rumzuspielen, habe ich mir ein php Script gebaut, welches den ersten Artikel in der Shopware DB prüft, ob dieser USt. frei ist. Dann wird alles weitere (Zahlungsabschlag, Versandkosten) in der Shopware Datenbank direkt geändert bevor der JTL Connector die Bestellungen abruft.
Zusätzlich gibt es in JTL einen Workflow, welcher bei Anlage, auf verschiedene USt. Sätze prüft, und den Auftrag dann markiert und zurückhält.

Falls jemand ein änliches Problem hat. Einfach hier schreiben, dann kann ich mein Spaghetti-Code teilen :)

Wir haben dasselbe Problem und würden uns sehr über den Spaghetti-Code freuen :)
 

GerdGleiter

Aktives Mitglied
25. Februar 2017
37
10
Hallo,
die USt. bei IGL Lieferungen wird nicht korrekt übernommen. Bzw. Shopware stellt die Versandkosten nicht korrekt mit 0% sondern mit 19% bereit.
Die Artikel sind alle USt. frei. Das ist ok.
Lässt sich die USt. in der Datenbank Tabelle "tbestellpos" bei JTL händisch ( also ich würde mir hier ein Script basteln ) ändern, ohne das es weitere Auswirkungen auf irgendwas hat?
Einen Workflow kann man sich dazu ja leider nicht bauen.

Grüße
Simon
Hast du das Problem mittlerweile gelöst bekommen? Wenn ja, Wie? Wir haben dasselbe Problem!
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo,

dazu wird bald ein Connector Hotfix erscheinen. Dort wird beim Import einer Bestellung der Steuersatz der Versandkosten auf 0 gesetzt, falls die Bestellung als Steuerfrei (taxFree) in der Shopware DB gekennzeichnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SMIT

Gambio

Neues Mitglied
3. Februar 2020
7
0
Hallo,

das ist eine ''Fehler'' von Shopware.
Einfach einen Steuersatz 0% erstellen und der Versandart zuordnen.

LG
 

SMIT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. November 2019
110
19
Verl
Firma
SMIT Digital Services
Wir haben dasselbe Problem und würden uns sehr über den Spaghetti-Code freuen :)
Vorraussetzung: Worker Intervall sollte bei mindestens 3-5minuten stehen.
Cronjob beim Shopware Server einrichten. (1min)
Dann folgende PHP Datei ausführen:
<?php
include('config.php'); // hier sind die Zugangsdaten drin.

$db_shop = new MySQLi($db_server_shop, $db_user_shop, $db_pass_shop, $db_name_shop)
or die ('Es kann keine Datenbankverbindung aufgebaut werden! Zugangsdaten korrekt?');
$db_shop->query("SET NAMES 'utf8'");

$sql = "SELECT * FROM `s_order` WHERE `taxfree` = 1 AND `invoice_shipping_tax_rate` = 19";

$ergebnis = mysqli_query($db_shop, $sql);

if(mysqli_num_rows($ergebnis) == '0')
{
echo $sql."<br> nichts gefunden<br>";
}
else
{
while($zeile = mysqli_fetch_array($ergebnis))
{
$id = $zeile[id];
$ordernumber = $zeile[ordernumber];

$sql_update = "UPDATE `s_order` SET `invoice_shipping_tax_rate` = NULL WHERE `s_order`.`id` = ".$id;
$ergebnis2 = mysqli_query($db_shop, $sql_update);
$sql_update2 = "UPDATE `s_order_details` SET `tax_rate`= NULL WHERE `ordernumber` =".$ordernumber;
$ergebnis2 = mysqli_query($db_shop, $sql_update2);

}
}

?>
Dann noch bei JTL einrichten das bei Unterschiedlichen MWST Sätzen der Auftrag zurück gehalten wird, so das er ggf. von Hand korrigiert werden kann,
falls doch mal etwas durchrutscht.

Hallo,

das ist eine ''Fehler'' von Shopware.
Einfach einen Steuersatz 0% erstellen und der Versandart zuordnen.

LG
Ja geht auch so.... :- )


Hallo,

dazu wird bald ein Connector Hotfix erscheinen. Dort wird beim Import einer Bestellung der Steuersatz der Versandkosten auf 0 gesetzt, falls die Bestellung als Steuerfrei (taxFree) in der Shopware DB gekennzeichnet ist.
...noch besser :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Versandkosten Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Kein Datenabgleich zu Shopware 5.5.4 Shopware-Connector 3
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen