scoutladen
Sehr aktives Mitglied
dazu gibt es auch die entsprechenden Support-Tickets, aber ich denke, falls der Fehler nochmal auftaucht, macht es Sinn, dies hier zu dokumentieren.
(vorneweg: auf dem gleichen Server hat der Update mit einem weiteren Shop reibungslos funktioniert)
Um den Shop 2.17 auf 3.01 updaten zu können ist ersteinmal die Änderung auf 2.19 nötig. Das geht mit einem einfachen SQL-Script.
Dann entsprechend der Anleitung Daten sichern, die wichtigen Dateien zur Seite legen, die neuen Dateien per ftp auf den Server, Rechte vergeben und den Update im Backend starten.
Soweit so gut, der Update startet, bricht jedoch bei Schritt 2324 von 5739 ab. Klicke ich das nächste mal auf "Fortfahren" kommt die Meldung:
Fehler: Ein SQL-Befehl im Update hat 3 mal nicht funktioniert. Das Update wurde abgebrochen. Bitte kontaktieren Sie den Support.
Das haben wir auch umgehend getan, denn der Shop erscheint nun nur noch als Fehlermeldung, Shop2 sei nicht korrekt eingerichtet.
Prompt kommt von Service auch die Aufforderung, die entsprechenden Zugänge zur Datenbank und Backend durchzugeben...
Nach einem Webshop-Abgleich (wegen anderer Shops) ändert sich die Fehlermeldung auf die Erfolgsmeldung "JTL-Shop3: Der Shop wurde korrekt installiert..." Es folgt die Bitte alle Lizenzen zu aktivieren und einen Komplettabgleich mit globalen Daten zu machen.
Kann ja nicht schaden, der Abgleich läuft durch, aber ändert nix an der Tatsache, dass der Shop nicht läuft.
Das Backend ist zwar erreichbar, aber wird mit einem leeren Dashboard angezeigt.
Die Adresse des dbupdater ist auch zu erreichen, hier wird jedoch immer noch die Version 2.19 und der unterbrochene Update angezeigt.
Bleibt die Frage, wie es weitergeht. Vom Support hab ich noch keine Nachricht.
Vielleicht noch eine kleine Anregung: Die Fehlermeldung oder auch die Erfolgsmeldung ist interessant für den Admin, aber für Kunden, die den Shop nicht erreichen sehr verwirrend. Evtl. wäre hier eine vertröstende Meldung "Wartungsarbeiten, bitte kommen Sie bald wieder" sinnvoller.
(auch wenn ich weis, dass ich an produktiven Systemen ja nicht so einfach schrauben sollte, beim ersten Update lief halt alles reibungslos)
Gruss
Ralph
(vorneweg: auf dem gleichen Server hat der Update mit einem weiteren Shop reibungslos funktioniert)
Um den Shop 2.17 auf 3.01 updaten zu können ist ersteinmal die Änderung auf 2.19 nötig. Das geht mit einem einfachen SQL-Script.
Dann entsprechend der Anleitung Daten sichern, die wichtigen Dateien zur Seite legen, die neuen Dateien per ftp auf den Server, Rechte vergeben und den Update im Backend starten.
Soweit so gut, der Update startet, bricht jedoch bei Schritt 2324 von 5739 ab. Klicke ich das nächste mal auf "Fortfahren" kommt die Meldung:
Fehler: Ein SQL-Befehl im Update hat 3 mal nicht funktioniert. Das Update wurde abgebrochen. Bitte kontaktieren Sie den Support.
Das haben wir auch umgehend getan, denn der Shop erscheint nun nur noch als Fehlermeldung, Shop2 sei nicht korrekt eingerichtet.
Prompt kommt von Service auch die Aufforderung, die entsprechenden Zugänge zur Datenbank und Backend durchzugeben...
Nach einem Webshop-Abgleich (wegen anderer Shops) ändert sich die Fehlermeldung auf die Erfolgsmeldung "JTL-Shop3: Der Shop wurde korrekt installiert..." Es folgt die Bitte alle Lizenzen zu aktivieren und einen Komplettabgleich mit globalen Daten zu machen.
Kann ja nicht schaden, der Abgleich läuft durch, aber ändert nix an der Tatsache, dass der Shop nicht läuft.
Das Backend ist zwar erreichbar, aber wird mit einem leeren Dashboard angezeigt.
Die Adresse des dbupdater ist auch zu erreichen, hier wird jedoch immer noch die Version 2.19 und der unterbrochene Update angezeigt.
Bleibt die Frage, wie es weitergeht. Vom Support hab ich noch keine Nachricht.
Vielleicht noch eine kleine Anregung: Die Fehlermeldung oder auch die Erfolgsmeldung ist interessant für den Admin, aber für Kunden, die den Shop nicht erreichen sehr verwirrend. Evtl. wäre hier eine vertröstende Meldung "Wartungsarbeiten, bitte kommen Sie bald wieder" sinnvoller.
(auch wenn ich weis, dass ich an produktiven Systemen ja nicht so einfach schrauben sollte, beim ersten Update lief halt alles reibungslos)
Gruss
Ralph