Update von 780 auf aktuell, was ist zu beachten?

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
Hallo,

da nun leider immer mehr Dinge in der 780 fehlen, z.B. Variablen im Formulareditor, will ich notgedrungen auf die aktuelle Version updaten.
Muss ich dabei etwas besonderes beachten?
Irgendwelche Dinge vorher sichern?
Funktionieren Emails und Druckvorlagen nach dem Update noch?

Gruß Mario

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Update von 780 auf aktuell, was ist zu beachten?

in der wiki findest du eine checkliste für den Umstieg .. hab den Direktlink jetzt nicht zur Hand

klar ... vollständiges Backup der WaWi-DB (alle Mandanten)

Sicher, aber da sich die Formate doch deutlich geändert haben, wuss du Mail- und Druckvorlagen anpassen (wenn du eigene benutzt) bzw. die Standard-Druckvorlagen neu erstellen lassen

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Also:
Für den Umstieg gibt's im Wiki eine Checkliste - die sollte UNBEDINGT beachtet werden.

Weiterhin:
Seit der 0.99898 (?) gibt's den "neuen" Ausgabeprozess, bei dem die alten Vorlagen migriert werden. Ab dieser Version gibt's dann statt einer einzigen Vorlage für Druck, Fax, Export und Mail jetzt getrennte Vorlagen. Auch mit inbegriffen ist die Umstellung der Mailvorlagen in eben jenes Schema, d.h. die Mailtexte für z.B. den Rechnungsversand werden auch in der Rechnungs-Mail-Vorlage hinterlegt. Aufgrund der Umstellungen sollten aber am Ende die Vorlagen alle nochmal geprüft werden, ob es so läuft, wie es soll.

Und was die Sicherung anbetrifft:
Klar, vor JEDEM Update unbedingt VORHER eine DB-Sicherung ziehen!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

und was hab ich 3 minuten vorher anders geschrieben :)

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo,

da nun leider immer mehr Dinge in der 780 fehlen, z.B. Variablen im Formulareditor, will ich notgedrungen auf die aktuelle Version updaten.
Irgendwelche Dinge vorher sichern?

Gruß Mario

Ein ganz früher...

Rechne mal mit mind. 2 Wochen, bis alles wieder funktioniert, wie es soll, je nach Artikelanzahl und vor allem, wenn Du von Variationen auf VarKombis umstellen musst, alles Handarbeit...

Die Liste der Umstellungen ist schier unendlich und die Arbeitsabläufe nach dem Update komplett anders, aber besser.

Vorlagen müssen auch fast komplett neu (nach)angepasst werden, die alten Texte sind jedoch noch gespeichert und abrufbar.

Datenbank vorher sichern, falls Du doch zurück musst/willst.

Viel Spaß!

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Tja, deshalb ja so spät.
Ich bin mit der 780 total zufrieden. Aber in der Rechnungsvorlage gibt es offenbar keine Variable für die Herkunft der Bestellung.
Und deshalb muss ich updaten.
Ausser, jemand kann mir einen Tip geben, wie ich WRB auf der Rückseite abhängig mache von der Herkunft der Bestellung.
Im Moment frage ich die Länge des Ebaynamens ab. Aber das klappt natürlich nicht, wenn der Kunde erst bei Ebay und dann im Shop kauft.

Gruß Mario

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien

Warum? Kann ebay bei Vertragsabschluss oder unmittelbar danach keine WRB dem Kunden übermitteln?

Zitat: Die Widerrufsfrist beträgt gemäß § 355 Abs. 2 BGB 14 Tage wenn dem Verbraucher spätestens bei Vertragsschluss oder unverzüglich nach Vertragsschluss in Textform eine Widerrufsbelehrung mitgeteilt wird. Erfolgt die Belehrung in Textform später, beträgt die Frist einen Monat.

eBay Deutschland : Rechtsportal

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Topverkäufer müssen einen Monat gewähren. Und hinten auf der Rechnung ist die WRB abgedruckt.
Meinst du, da soll keine mehr drauf?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 14
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu WF funktioniert nach Update auf 1.9.6.5 nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 1
Neu SMARTY-Dingens haben geändert nach Update ... Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Update geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop Update. Datenbanksicherung Wo wird diese abgelegt? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu update auf 5.4.0 klappt nicht (dbupdater) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu WMS Teilmengen - Dank Update deaktiviert. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 52
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4