Neu Update von 5.2.2 auf 5.3.2 Datenbank-Update startet nicht

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
277
17
Ich wollte heute Abend eines unserer Shops updaten. Habe es so gemacht, wie bisher bei allen anderne Updates auch und habe mich auch an die Anleitung gehalten.

Bei dem Schritt, wo man sich im Backend als Admin einloggt und das Datenbank-Update startet bleibt es aber nun hängen, da stehht nur "Starte Update" und es tut sich weiter nichts.

Ich habe alles so gemacht wie bei jedem anderen Update auch, was bisher immer funktionierte. Shop in Wartungsmodus, Wawi Abgleiche und Worker deaktiviert, Plugins deaktiviert, Objekt Cache gelöscht und deaktiviert und dann per FTP im Binär Modus die Dateien übertragen.

Ich habe bisschen im Forum nach dem Problem gesucht und bisher folgendes versucht: Die Dateiten komplett nochmal mit Filezilla übertragen, ohne Erfolg, dann Mit WinSCP nochmal übertragen, auch ohne Erfolg. Dann noch PHP von 8.1 auf 8.3 umgestellt, um auch das auszuschließen, auch ohne Erfolg.

Der Shop ist nun offline, ich habe schon ein Ticket beim Support erstellt, aber es ist ja Wochenende und ich würde ungerne bis Montag den Shop offline lassen und vielleicht bis der Support antwortet versuchen das mit Hilfe des Forums zu lösen. Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder was ich noch versuchen könnte?

Alle ähnlichen Probleme, die ich im Forum gefunden habe, haben leider keine Lösungsvorschläge und die Themen wurden damit beendet, dass der Support kontaktiert wurde. Es wäre wohl besser, wenn zumidnest in den Threads stehen würde, woran es schlussendlich gelegen hat, damit man auch ähnliches ausschließen kann oder probieren kann zu lösen. Sobald ich mein Problem dazu kenne, werde ich es auf jeden Fall auch hier beschreiben für den nächsten, der auch das gleiche Problem haben sollte.

EDIT:
Ich habe evtl. eine Vermutung, und zwar nutzen wir das admorris Template, welches ja auch ein Plugin besitzt. Wie gesagt habe ich alle Plugins vor dem Update deaktiviert, jedoch nicht daran gedacht das Nova Template zu aktivieren. Könnte es evtl. daran liegen, also dass noch addmorris Template ausgewählt ist, aber dieser nicht ohne den aktivierten Plugin funktioniert? Kann ich irgendwie noch das Nova Template aktivieren ohne auf den Backend Zugriff zu haben, oder zumindest das admorris Plugin zu aktivieren, ist das möglich? Wenn ja, dann würde ich das mal probieren, kann mir da einer helfen bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:

OliverS

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
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Hückelhoven
Ich habs zufällig gesehen und fix behoben. Lag in der Tat am aktivierten adMorris Template, ohne dass das Plugin aktiv war. Aber das war jetzt reiner Zufall und die absolute Ausnahme. Bitte macht Updates zu den Geschäftszeiten (Mo. -Fr.: 09:00-17:00h; Feiertage ausgenommen) des Supports... ;)
 
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Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
277
17
Ich habs zufällig gesehen und fix behoben. Lag in der Tat am aktivierten adMorris Template, ohne dass das Plugin aktiv war. Aber das war jetzt reiner Zufall und die absolute Ausnahme. Bitte macht Updates zu den Geschäftszeiten (Mo. -Fr.: 09:00-17:00h; Feiertage ausgenommen) des Supports... ;)
Danke dir vielmals, dass du das auch noch am Wochenende gemacht hast.
 

OliverS

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
134
65
Hückelhoven
Wie hast Du das Template umgeschaltet? Per Wert ändern in der Datenbank?
Ja, ich hab den entsprechenden Eintrag in ttemplate gelöscht und dann den für NOVA eingefügt. So ähnlich wie der Shop das auch machen würde. Abgesehen davon das der Shop dann auch das CSS nochmal kompiliert, aber ums aussehen im Frontend gings in dem Fall ja nicht.
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
223
9
Hallo!

Habe nun das gleiche Problem, Template von Salepix.

Welcher Inhalt ist unter ttemplate zu setzen, um das NOVA wieder zu aktivieren?

Update von 5.3.3 auf 5.4.0.

Danke
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
223
9
Wow!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, und das Samstag nach 22:00 Uhr.

Für die, die das Problem vielleicht auch haben, hier ein paar Hinweise.
Auch sollte JTL empfehlen, dass vor einem Update das Template auf NOVA umgestellt wird. Das war letztlich das Problem...

Wer in der DB das Standard-Template setzen möchte, könnte das folgendermaßen machen.

Die Inhalte sind in Tabelle ttemplate.

Ich habe die Inhalte der Tabelle ttemplate gelöscht:

TRUNCATE `ttemplate`;

und anschließend die Infos wie oben erwähnt eingefügt:

INSERT INTO `ttemplate` (`cTemplate`, `eTyp`, `parent`, `name`, `author`, `url`, `version`, `preview`, `exsID`, `bootstrap`, `framework`) VALUES
('bootstrap', 'admin', NULL, 'bootstrap', 'JTL-Software-GmbH', 'https://www.jtl-software.de', '1.0.0', 'preview.png', NULL, 0, NULL),
('NOVA', 'standard', 'NULL', 'NOVA', 'JTL-Software-GmbH', 'https://www.jtl-software.de', '1.3.1', 'preview.png', NULL, 1, Bootstrap);


Hier muss JTL nachbessern, dass bei einem Update so etwas nicht passieren kann.
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
496
171
Technisch gesehen liegt das nicht daran das ein anderes Template aktiv ist, sondern daran das dieses Template zwingend ein Plugin zum Funktionieren braucht. Eigentlich ist dem Update das Template egal. Aber weil sich das hier einmischt, um zu prüfen ob das Plugin aktiv ist, wirft das den Update-Prozess durcheinander. Mit einer Meldung a lá "Plugin ist nicht aktiv, Template kann nicht geladen werden", womit der Shop dann als Rückmeldung auf eine Datenbankmigration natürlich nichts anfangen kann. Da empfohlen wird, Plugins fürs Update zu deaktivieren, beißt sich das mit den Schutzmaßnahmen solcher Templates.
 

FRA2009

Aktives Mitglied
4. April 2012
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NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
496
171
Du hast 102 Einträge in tTemplate? Du verwendest am besten auch das, was thedoctor verwendet hat:

TRUNCATE `ttemplate`;
INSERT INTO `ttemplate` (`cTemplate`, `eTyp`, `parent`, `name`, `author`, `url`, `version`, `preview`, `exsID`, `bootstrap`, `framework`) VALUES
('bootstrap', 'admin', NULL, 'bootstrap', 'JTL-Software-GmbH', 'https://www.jtl-software.de', '1.0.0', 'preview.png', NULL, 0, NULL),
('NOVA', 'standard', 'NULL', 'NOVA', 'JTL-Software-GmbH', 'https://www.jtl-software.de', '1.3.1', 'preview.png', NULL, 1, Bootstrap);

Das leert die Tabelle und stellt die Standardwerte wieder her. Aber: Backup nicht vergessen.
 

FRA2009

Aktives Mitglied
4. April 2012
68
8
ChatGBT hat mir geholfen, ich war schon am verzweifeln. Das Update ist jetzt drauf und der Shop läuft wieder.
Ich habe alles genau nach JTL Anleitung gemacht, es sollte doch lieber erwähnt werden dass man das Standard Template vorher auswählt sollte.
 

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