Update-Sicherheit/Arbeiten mit mehreren Personen

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0
Ich habe mich bisher eher um den PHP Teil des JTL Shops gekümmert, jedoch haben wir mitlerweile so viele Bestellungen dass nun mehrere Leute das WaWi nutzen werden. Da ich über die Jahre als Informatiker relativ vorsichtig mit Software geworden bin an der mehrere Leute arbeiten (ortsunabhängig), stellen sich mir folgende Fragen:

Updateproblematik: Beim Start der WaWi wird man ja immer dazu gezwungen auf die aktuellste Version zu aktualisieren. Grundsätzlich ist ein Hinweis sicher sinnvoll, doch der Zwang kann auch gefährlich sein: Was wenn eine Person mit dem WaWi-Client eingeloggt ist und in der Zischenzeit eine aktuellere Version veröffentlich wird, welche dann eine zweite Person bei sich installiert? Soweit ich mitbekommen habe, werden ja z.T. auch DB Updates etc. durchgeführt. Kann es nicht sein das dann Daten inkonsistent werden? Ist es möglich den Zwang zu umgehen und z.B. 1x pro Woche den WaWi Client zu aktualiseren? Wie handhabt ihr dies?

Arbeiten mit mehreren Personen: Wie handhabt das WaWi es, wenn mehrere Leute gleichzeit den gleichen Datensatz editieren? Arbeitet das WaWi mit Transaktionen so dass dies nichts ausmacht oder wird ein Datensatz gelockt und so verhindert, dass man sich gegenseitig den Datensatz überschreibt?

Ich wäre super dankbar wenn mir hier jemand ein paar Infos geben könnte.. (und bitte habt Nachsicht wenn ich übersehen haben sollte dass Informationen dazu schon vorhanden sind).

Besten Dank!

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Update-Sicherheit/Arbeiten mit mehreren Personen

Man wir keineswegs gezwungen, ein Update zu machen, sondern erhält lediglich den Hinweis, dass eine neue Version zur Verfügung steht.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, erstmal zu lesen, was im Update vorhanden ist, wenn es sich nicht um einen superdringenden Fix handelt, warte ich erst mal ab und beobachte das Forum unter "neue Beiträge".
Wenn das Update einen Fehler enthält, häufen sich dort sehr schnell die Meldungen.
Erst wenn die Problematik gelöst ist (manchml durch ein Update) installiere ich die neue Version nach angemessener Wartezeit.

Wir arbeiten inzwischen mit 5 Personen an der Wawi zzgl Server.

Für den Server gibt es einen Administrator, der entscheidet wer updaten darf und wann er updatet, nämlich ich.
Und sonst keiner.
Dieser entscheidet was die Clients dürfen und stellt das Netzwerk und die Wawi dementsprechend ein

Ansonsten erhält der Mitarbeiter, der sich einloggt, die Meldung "Version zu alt" und weiß wo das update liegt.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass der Admin alle Rechner auf den neuesten Stand bringt. Dann kann der einzelne unbedarfte User nix rummfummeln.

Arbeiten mit mehreren Personen: Wie handhabt das WaWi es, wenn mehrere Leute gleichzeit den gleichen Datensatz editieren?

Der Datensatz wird zwar nicht gesperrt, man erhält aber einen Hinweis, dass der Datensatz sich in Bearbeitung befindet. Das sollte genügen

Allgemein hat sich folgendes bei uns bewährt:
- Rechte vergeben ! -dafür sind diese ja auch da
- Artikel erfassen dürfen alle
-Einstellen und Rechnungen erstellen ist zwei Personen zugeordnet

Da muss wohl jeder in seinem eigen Laden den richtigen Weg finden, abhängig von der Kenntnis und den Verantwortungsbereichen der Mitarbeiter.

Letzendlich gibt es auch noch den Weg, die Wawi direkt bei JTL zu hosten.
Ist bestimmt nicht die schlechteste Alternative.

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0

Besten Dank für deine sehr umfangreiche Antwort! Genau davon habe ich geträumt.. *freu* Ich werde mir das Ganze mal genauer anschauen, aber das hört sich genau so an wie ich es mir wünsche :)

Wenn die Faxnummer von JTL mal funktioniert werden wir unser WaWi sicher bei JTL selber hosten, da Anbieter wie Hostfactory wirklich zu wenig Performance haben und wir ortsunabhängig sein wollen. "Privates Hosting" @ Home kommt für uns nicht in Frage, da ist der Upload-Speed einfach zu beschränkt.

Dlee

Aktives Mitglied
15. September 2010
1
0

Bei uns scheint sich das Wawi automatisch zu aktualisieren, besser gesagt, es erkennt dass eine neue Version verfügbar ist und verweigert die Verwendung des Programmes. Oftmals sieht man im Startblog den Link auf die neueste Software, kann diesen aber nicht anklicken, da die Update Aufforderung das Fenster blockiert. Macht man die Update Aufforderung zu, schliesst sich das Wawi gleich ganz mit.

Erst wenn man sich das Update mühsam im Forum heraus gesucht hat, kann man Wawi überhaupt wieder starten. Einmal drin will dann Wawi gleich als nächtes die Datenbank dem Update anpassen.

Somit wird man nicht nur zum Update gezwungen, mann muss auch seine Produktiven Daten anpassen lassen. Nicht vorzustellen was für Schaden dabei entstehen kann, wenn dieses Update schief geht... Aber macht man es nicht, kann man unmöglich arbeiten.

Die freundliche Version von Wawi die oben beschrieben ist würde ich doch lieber haben.

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

Das von dir beschriebene, macht die WaWi nur wenn auf dem Server schon die neue Version installiert worden ist. Ansonsten gibt es keine Zwangsupdates.

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0

Kann es sein dass dies ein Problem der Beta-Version ist? Mir wurde gesagt dass es dort keine eigentliche Server-Applikation mehr gibt...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wie bereits geschrieben wurde, gibt es keine Zwangsupdates.
Dazu muss die Setup Datei über den Download Link beim Start der Wawi oder aus dem Forum bezogen und ausgeführt werden.

Unser Fax arbeitet ohne Probleme. Evtl. alte Nr. vom alten Büro?
http://www.jtl-software.de/impressum.php

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0

Fax: Wir haben die Nummer auf dem Anmeldungsformular fürs Hosting verwendet (und mehrmals kontrolliert). Falls diese falsch ist, wäre es ratsam diese zu kontrollieren...

WaWi: Wir werden dem nachgehen... Besten Dank für die Info, wir dachten dass es an der Beta liegt.

kcshop

Aktives Mitglied
5. November 2008
99
0
Zug / Schweiz

Beim Aufstarten von JTL WaWi - wenn eine neue Version vorhanden ist - werde ich GEZWUNGEN die neuste Version herunter zu laden. Ich kann den Link nicht auswählen und muss via Forum die neuste Version runter laden und installieren.

WIE kann ich diese ZWANGSUPDATES, gem. Aussage von Janusch vom 17.9. 2010, ausschalten? Dass würde mich ungemein interessieren.

Besten Dank schon mal im Voraus!

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

Beim Aufstarten von JTL WaWi - wenn eine neue Version vorhanden ist - werde ich GEZWUNGEN die neuste Version herunter zu laden. Ich kann den Link nicht auswählen und muss via Forum die neuste Version runter laden und installieren.

WIE kann ich diese ZWANGSUPDATES, gem. Aussage von Janusch vom 17.9. 2010, ausschalten? Dass würde mich ungemein interessieren.

Besten Dank schon mal im Voraus!

nochmals: es gibt kein ZWANGSUPDATE!
wie wirst du gezwungen?
meinst du den Infobereich, wo über eine neue Version informiert wird (dies ist nur eine Information, dass eine neue Version vorliegt, dich zwingt aber keine diese auch zu nutzen!)?
oder kommt bei dir ein Popup, dass du eine neue Version installieren musst?

Wo hat janusch am 17.09. geschrieben, das es Zwangsupdates gibt, diese aber abgeschaltet werden können?

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0

Ja das Problem ist eben genau dass, es kommt ein Popup in dem mitgeteilt wird dass eine neue Version verfügbar ist und mit einem Klick wird ein Browser-Fenster für den Download geöffnet. Danach beendet sich die WaWi sofort und lässt sich erst wieder benutzen (das Popup und das Beenden findet jedes Mal statt), wenn die neue Version installiert wurde (und dies noch vor dem Anmelden an der WaWi selber).

Da sich das Ganze scheinbar steuern lässt (und wir wohl zu dämlich sind herauszufinden wie), möchte ich mal nachfragen wo genau in der WaWi definiert wird, welche Version genutzt werden soll? Gibt es dazu irgendwelche Wiki-Einträge oder sowas?

EDIT: Beim nächsten Update werde ich mal einen Screenshot posten.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Ich habe das auch noch nicht gesehen
(Betreue mittlerweile 5 Wawis)
Entweder du startest Deine Wawi normal und du erkennst anhand des Datums, dass es eine neue Version gibt. Ganz normal anmelden, auf den link gehen und downloaden. Oder du bist ein Client, dann kriegst du die Meldung, Version ist zu alt.
Einzige Möglichkeit, dass Ihr bei JTL die Wawi gehostet habt, dann könnte sein, dass eine andere Meldung kommt. Weiß ich aber nicht, da ich noch mit keiner gehosteten Wawi gearbeitet habt

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Dieses PopUp kommt dochnur, wenn die DB-Version bereits eine höhere Version ist wie die eigentliche WaWi-Version.

Mit wievielen PCs greift ihr denn auf die WaWi zu??

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0

Mit 3 Rechnern... 1 ner greift täglich darauf zu, die anderen beiden sporadisch. Ich persönlich bin kein WaWi-Profi, da ich mich eher um den Webserver und den PHP Teil kümmere. Das WaWi ist bei uns seit längerem auf einem Server gehostet, eventuell liegt es daran. Wir arbeiten also eigentlich nur mit Clients.

Seit letztem Wochenende hosten wir (übrigends sehr zufrieden mit dem Speed) unser WaWi bei JTL selber.

Gibt es denn irgendwelche Einstellung innerhalb der WaWi, welche das Updateverhalten beeinflussen?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

wenn der Server ein Update erfahren hat...und ein älter Client greift darauf zu, dann kommt diese Meldung...was auch zwingend und logisch ist...denn ein ältere Client könnte ja eine neuere DB zerschießen

Also ... its not a bug, its a feature

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hallo,

man wird niemals gezwungen ein Update zu machen - es sei denn ein Client hat auf die neuste Version aktualisiert und sich einmal mit der Datenbank verbunden. Dadurch wird die Datenbank auf die neuste Version gebracht. Verbindet sich nun ein älterer Client mit der Datenbank gibt es diesen Hinweis.

Also: Sofern kein Client updatet, muss keiner updaten. Aber wenn einer eine neuere Version aufspielt, müssen es alle tun. -> Alle oder keiner

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0

@Thomas: Besten Dank für die Antwort! Genau so etwas wollte ich hören... Ist auch absolut einleuchtend und sinnvoll.

Nun zu meiner Anfangsfrage zurück. Nehmen wir folgendes Szenario an: Was ist wenn jemand eingeloggt ist mit einer älteren Version und jemand anderer in der Zwischenzeit aktualisiert? Kann er dann nicht aktualisieren oder ist dies einfach das gewisse Restrisiko?

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
272
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH

ich hatte das schon mal ausprobiert:

der Versionscheck wird nur beim Starten von WAWI durchgeführt. d.h. der nicht upgedatete Client arbeitet dann in einer falschen WAWI Datenbankversion, wenn nicht vor Update ALLE Clients ihre Arbeit beenden.
Man sollte aber den Anwendern beibringen, nicht selbstständig Updates der Client-Software durchzuführen.
Dann liegt das "Restrisiko" ja beim Administrator der Komplettinstallation.

Grüße
Michael

ablank

Aktives Mitglied
31. März 2009
150
0

@MIDe-online: Besten Dank für die Information. Genau dies sehe ich eben auch als Worst-Case... Wie du korrekt sagst, ist es dann eifach wichtig dass man sich auf gemeinsame Updates zu vorher definierten Zeiten einigt.

Perfekt wäre es natürlich gewesen wenn dies die WaWi abfängt und gar kein Update zulässt, solange noch jemand angemeldet ist (liesse sich ja durchaus auch realisieren, ähnlich dem Editieren gleicher Datensätze).