Gelöst Update hängt möglicherweise

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
289
18
Guten Morgen,

habe gestern nach Geschäftsschluss mit dem Update von JTL auf dem Server begonnen.
Als er längere Zeit bei "Fortschritt: 492/493" stehen blieb, bin ich gegangen.
Leider steht er heute morgen immer noch an genau dieser Stelle. Ob der Balken größer geworden ist, kann ich leider nicht sagen, darauf habe ich nicht geachtet.
Augenscheinlich läuft das Ganze aber noch, zumindest laut Task-Manager.

Ist das alles normal? Kann/soll ich das abbrechen oder zerstöre ich dann die Datenbank?
Danke im Voraus.

Ralph

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
240
14
AW: Update hängt möglicherweise

Auch bei mir hängt es beim Update auf x.x.9934 bei 492/493.
Abschießen? Backup wieder rein?

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14

Hallo,

wie stark ist denn der SQL Server ausgelastet? An dieser Stelle im Update passiert eine sehr rechenintensive Operation. Je nach Größe der Datenbank und Version des Datenbankservers kann dieser Punkt sehr lange dauern.

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
240
14

10% Auslastung - ich hatte vor einer Woche die damals aktuelle Beta in einer virtuelle Box installiert, hier ging das DB Update deutlich flotter von der Hand (~1h).

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
289
18

Bei mir 25% Auslastung, läuft jetzt aber seit über 12 Stunden......
habe irgendwo gelesen, daß es evtl. an den Bildern liegt! Ist das so
Ach ja: Datenbankgröße ca. 10GB

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die Auslastung bitte immer mit der Anzahl der Kerne / HyperThreading-Kerne angeben. 25% Auslastung auf einem 4 Kern-System entspricht einer Auslastung von 100% auf einem Kern. Der SQL Express bearbeitet einzelne Abfragen nur auf einem Kern.

Gruß,
Sebastian

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
289
18

Gibt es eine Möglichkeit die Fotos rauszuschmeissen um das Ganze evtl. zu beschleunigen?

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
289
18

Ups, jetzt bin ich dann doch etwas überfragt, wo ich die Daten einsehen kann.
Im Ressourcenmonitor steht bei sqlservr.exe einen durchschn. CPU-Auslastung von 24,90 % und ich habe ein 2-Kern-System und NICHT SQL-Express, sondern Vollversion.

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
289
18

lieber Casim,
danke für Deinen tollen Rat. Leider sollte hier heute auch noch was gearbeitet werden........

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
289
18

DU hast heute wohl einen Clown gefrühstückt, oder?
Wenn Du alles gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, daß das update bereits seit gestern abend um 18 Uhr läuft und damit kann wirklich keiner rechnen, oder?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

damit kann wirklich keiner rechnen, oder?
na klar doch

1. liest man VORHER mal im beta-Forum ein wenig quer

2. hätte man da gelesen, dass es unter Umständen bis zu 24 Stunden und mehr dauern kann

3. testet man das ganze VORHER in einer Testumgebung

4. verlagert man das ganz, wenn man 1-3 durch hat, auf ein Wochenende

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Nun.. also einem Kunden, der ein neues Produkt einsetzen will vorzuschrei(b)en, er möge doch bitte vorher die Entwickler-, Beta- und sonstige Bereiche irgendwo im Netz lesen, bevor er ein getestetes, neues Dingens einsetzt... kann man schon machen 🙂

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
240
14

Danke an alle produktiven Kommentare.
Denke es hängt hier:
PHP:
System.Management.Automation.RemoteException: Die Eigenschaft DBConnString ist im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tssdis\Parameters nicht vorhanden.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

der Hinweis dass das Update mehrere Stunden dauern kann der da eingeblendet wird ist wirklich ernst gemeint. Es kann durchaus in Extremfällen auch 24 Stunden dauern.

Sicher dass die Meldung oben von der Wawi kommt? Wir verwenden diese Funktion eigentlich nicht.

So lange der SQL-Server unter Last steht werden noch Prozesse auf dem Teil ausgeführt.

Gruß,
Sebastian

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
240
14

Hi,
ja geht tatsächlich weiter. Ich fand es nur komisch da ich vor 3 Wochen die damals aktuelle Beta installierte und meine DB innerhalb einer Stunde aktualisierte. Die Hürden, welche jetzt vorhanden sind gab es damals noch nicht. Die "Hürden-Versionen" waren offensichtlich damals auch vorhanden, nur nicht so ausgeprägt wohl.