Neu Update auf 1.4.x: Statistiken bzw. Exportformat geändert?

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.374
201
Düsseldorf
Hallo JTL,

ich habe heute endlich auf die aktuelle 1.4.34 aktualisiert (von der 1.3.20) und habe jetzt Schwierigkeiten mit dem Import der exportierten Statistikdaten in Excel ...

Eine typische Abfrage bei uns geht über die letzten Jahre (Zeitraum: Benutzerdefiniert) und als Gruppierung habe ich früher "Monat" gewählt. So konnte ich z. B. die Verkaufsmengen je Monat extrahieren, in dem Feld "Monat" wurden dann der Monat wie folgt ausgegeben:
  • 1. 2018
  • 2. 2018
  • 3. 2018
also "Monat<Punkt><Leerzeichen>Jahr". Das konnte ich problemlos in Excel importieren.

Wenn ich jetzt als Gruppierung "Monat" auswähle, dann werden die Monate der gesamten Jahre zusammen gruppiert. Ich kann ja noch verstehen, dass man die Gruppierung so umgestellt hat und dafür zusätzlich die Gruppierung nach Datum "Monat.Jahr" eingefügt hat. Allerdings fehlt nun das Leerzeichen beim Export der Daten. Das wiederum hat zur Folge, dass Excel die Zahlen:
  • 01.2018
  • 02.2018
  • 03.2018
nicht mehr als Datum interpretiert - selbst wenn ich das beim Import-Assistenen explitzit als Datum definiere und den Punkt als Tausendertrennzeichen lösche. Excel 365 macht daraus 12.018 (=12018), usw.
Entweder fügt Ihr das Leerzeichen wieder ein, oder gebt noch den Tag beim Datum mit an, also:
  • 01.01.2018
  • 01.02.2018
  • 01.03.2018
In der aktuellen Form, kann man die Daten nicht verwenden und muss alle manuell ändern. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrizia

Arne Janson

Mitglied
17. Juni 2019
34
1
@Xantiva das ist super, dass Sie nun die 1.4.34 verwenden. Welchen Bezug hat ihr Beitrag zu den Workflows? Das habe ich so nicht ganz nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.374
201
Düsseldorf
Sorry, da habe ich leider die falsche Kategorie erwischt. Der Thread sollte in die Kategorie " JTL-Wawi Fehler und Bugs". Könnten Sie den noch verschieben? Danke!
 

Patrizia

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2010
391
6
Der Bug scheint auch aktuell noch zu bestehen und der Hilfetext im wiki ist falsch.
Es ist eben nicht so, dass
"CSV- Dateien können etwa ohne weiteres in Excel oder OpenCalc eingelesen werden".
Kann man denn nicht ein lesbares Datumsformat nehmen?