Inaktiv Update auf 1.4.30.2 - Fehlermeldung Verletzung der PRIMARY KEY-Einschränkung "PK_tPlattform"

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Auf unserem Testsystem erhalte ich bei einem unserer Mandanten folgende Fehlermeldung beim Upgrade auf die 1.4.30.2:

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: 09:46:36 Fehler in der Version 1.4.30.2 beim Befehl:
==============================================
SET IDENTITY_INSERT dbo.tPlattform ON;

INSERT INTO dbo.tPlattform(nPlattform, cName, cID, nInet, nTyp)
VALUES(150, ' JTL-POS', 'JTL-POS', 0, 10)

SET IDENTITY_INSERT dbo.tPlattform OFF;
==============================================
Message: Verletzung der PRIMARY KEY-Einschränkung "PK_tPlattform". Ein doppelter Schlüssel kann in das dbo.tPlattform-Objekt nicht eingefügt werden. Der doppelte Schlüsselwert ist (150).
LineNumber: 3
Procedure:


2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.Ticketsystem.tNotiz
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.dbo.tgutschrift
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.Ticketsystem.tEingangskanalEmail
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.dbo.tpk
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.dbo.tAttribut
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.Ticketsystem.tNachrichtTyp
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.Ticketsystem.tAntwortkanal
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.dbo.tAttributSprache
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.dbo.tUserLayout
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.Ticketsystem.tNachricht
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.Ticketsystem.tEingangskanalEmailLabel
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.dbo.tVersandInfo
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.Ticketsystem.tGeleseneEmail
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.dbo.tOauthConfig
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.dbo.tLagerbestandBackup
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.dbo.tPlattform
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.Amazon.tRetourPosGutschriftMapping
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.dbo.tAdresse
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.dbo.tUpdateLog
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - [TableCache] Invalidate: Mandant_2.Kunde.tHistorie
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - SELECT * FROM [tOptions]
2019-06-25T09:46:36 DEBUG - Dauer: 2 ms, 117 Zeilen
2019-06-25T09:57:09 DEBUG - SELECT (CASE WHEN SERVERPROPERTY('MACHINENAME') = HOST_NAME() THEN 'local' ELSE 'remote' END) AS instance
2019-06-25T09:57:09 DEBUG - Dauer: 0ms, Result: local
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,
von welcher Version updatest Du den Mandanten? Benutzt Du das Ticketsystem? Von einer Version vor der 1.4.30 muss man das Ticketsystem einmal komplett leeren bevor man einen Mandanten updaten kann. Das SQL dass dafür auf dem Mandanten abgesetzt werden muss lautet

delete from Ticketsystem.tEingangskanalEmail
delete from Ticketsystem.tAusgangskanalEmail
delete from dbo.tCryptoSlot where nSlotId = 2
delete from dbo.tCryptoVault where nSlotId = 2

Dann sind auch alle Daten aus dem Ticketsystem entfernt.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Hi Michael, ich habe es einmal von der 1.4.20 versucht und einmal von unserer aktuell eingesetzten 1.4.26.1.
Das Ticketsystem haben wir bisher nicht verwendet, auch auf der Test DB nicht. Das sind mehrere Einzelmandanten und da steht ja allein schon dieses Ticket davor: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-36786
Unabhängig davon versuche ich damit mal mein Glück.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

ne das wird Dir dann nicht helfen. In deinem Log sieht man dass beim Update versucht wird in tPlattform für nPlattform die 150 für die POS angelegt werden soll. Die ist aber schon belegt. Benutzt Ihr eine andere Kasse oder Unicorn oder sowas in der Art? So lange Ihr in tPlattform schon für nPlattform = 150 was drin habt wird das Update knallen. Aber wenn Ihr dem Übeltäter jetzt einfach ne andere ID gebt wird das das Ganze eher verschlimmbessern. Falls das ein 3. Anbieter ist müsstet Ihr den Fragen wie man das Ganze Modul auf ne andere ID strickt.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Hallo Michael,

danke nochmal für die Antwort. Ist tatsächlich Victor von @Visitmedia | Marc der hier blockiert. Ich habe gerade mal ein Supportticket an Visitmedia eröffnet, mal sehen ob es dafür schon eine Lösung gibt.
Ansonsten wäre das natürlich unschön.

Grüße, SebiW
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo,

ja Ticket ist erstellt. Ich meine wir können gerne die ID ändern, Problem ist nur, ich muss halt dann auch alle bestellungen abändern. Fände ich sehr unsauber.
Wir hatten uns damals halt extra den bereich zwischen 140-200 ausgesucht, da dort JTL keine eigenen Plattformen hatte ;)

Technisch brauche ich für mich nur die cID die stimmen muss. Um den für mich zuzuordnen. Daher für die zukunft kein Problem, lieber wäre es mir ja wenn die nPlattform generell kein Problem darstellt.

Vor allem schwierig, wenn ich das richtig sehen, nutzen unsere Produktion aktuell schon sehr viele. Sprich viele Instanzen wo wir das Updaten müssten :(
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Vielleicht wäre es an dieser Stelle einfach mal sinnvoll auch von JTL Seite aus einen ID BEreich zu definieren der für Partnertools genutzt werden kann.
Darf ja gerne 500+ sein, ist halt nur doof wenn am Ende ganze Tools nicht mehr laufen weil spontan alle KAssen eigene IDs kriegen ;)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Das Thema ist glaub ich schwierig, generell ist die Id auto generiert, das sollte auch kein Problem darstellen, weil man sich ja an der cID orinieren kann, und nicht an der kPlattform.
Problem ist nur, es gibt noch einige stellen im Bereich Auftrag 2.0 wo das ganze dann umgebaut werden muss, gerade weil dort noch ein kleinerer Zahlenbereich von 0-256 nutzbar ist. Sprich hier würde es dann bei einer ID die größer ist Kollidieren. Halt damit auch keine Lösung.

@Michael Spaltmann
gerne können wir ja hier eine gemeinsame Lösung mit eurer Dev suchen, um das zu regeln.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Update auf 1.7.15.4 JTL-Wawi 1.7 7
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Seriennummer auf Lieferschein/Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stücklisten auf EK umstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Template auf Grundeinstellung zurücksetzen Templates für JTL-Shop 2
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 2

Ähnliche Themen