Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant

Bara

Aktives Mitglied
1. November 2010
51
1
Hallo zusammen,
ich kann mal eure Hilfe gebrauchen.
Ich arbeite schon sehr lange mit der JTL WAWI, nun würde ich gerne mein System aufräumen und den ersten Mandanten mit all seinen Daten löschen. Ich habe mir zu meinem aktuellen Geschäft einen Mandant1 angelegt, soweit so gut läuft auch alles ohne Probleme. Nun würde ich gerne meinem Mandant1 und nur noch diesen in der WAWi verwalten, leider gelingt mir das so einfach nicht.
Ach, bei der Aufräumaktion kommt gleich noch ein neuer Rechner dazu.

Wie bekomme ich aus Mandant 1 einen Hauptmandanten (also in die Datenbank easybusiness). ?

Vorab besten Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Chris

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.756
528
in der Datenbank Mandant_1 ist nicht alles enthalten.
Z.b. sind die Benutzer in eazybusiness. Andere Sachen vielleicht auch noch.

D.h wenn du jetzt eazybusiness rausschmeist und Mandant_1 umbenennst, hast du dir dein System zerschossen.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.756
528
... aber da muss es doch eine elegante Lösung für geben.
Muss es das? Warum denn, kommt diese Anforderung bei euch oft vor?

Vielleicht kannst du dir auf einem alten Rechner ein Testsystem installlieren und dort testen.
Ich würde dann die Datenbank Mandant_1 einfach mal umbnenennen und die Benutzertabelle manuell aus der alten eazybusiness exportieren. Einfach mal ein bisschen rumspielen...
Aber ob man sowas dann nachher produktiv einsetzen sollte? Mmmh, ich weiß nicht 🤔

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
203
22
Hi, ich stehe bei einem Kunden auch vor dem Thema. Hat das jemand schon mal erfolgreich gemacht, bzw gibt es irgendwelche offiziellen Informationen von JTL wie man das machen würde? Also den Mandant in eazybusiness umbenennen und die tBenutzer Tabelle kopieren ginge ja noch, aber man würde sich besser fühlen, wenn irgendwo verlässlich steht, was noch alles nicht pro Mandant gespeichert wird...

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.682
858
Berlin
Setz mal einfach ein Testsystem auf und spiel den Mandant1 in die eazybusiness ein.
Mit etwas Glück wird danach selbst ein neuer Benutzer angelegt. Wenn nicht, muss man sich händisch in der DB darum kümmern.

Ich habe das mal gemacht, war aber noch Wawi 1.2 oder so.

Die Vorlagen der Ameise werden ebenfalls eazybusiness gespeichert und zwar für alle Mandanten.
Das kann man aber über Export/Import sichern.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.842
1.384
Geht da nicht nur um die Benutzer. In der Easzybusiness sind auch Ameisenvorlagen, Workerconfig etc.
Der einzige Komfortgewinn dadurch ist, dass man beim Anmelden beim ersten mal den Mandanten umschalten muss. Backups etc für ne ansonsten leere Eazybusiness sind vom Aufwand zu vernachlässigen.
Und nenn weitere Mandanten für ne Testumgebung sollte man ja eh immer einkalkulieren.
Würde ich mir gut überlegen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelstamm Umzug Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shopupdate von 5.4.0 auf 5.5.2 Fehlercode: 500 Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Menge von 0,0 auf 1 ? JTL-Wawi 1.10 3
Neu Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Staffelpreise auf einem Artikeletikett einfügen JTL-Wawi 1.10 3
Vererben von Kindartikel ek auf den Vaterartikel JTL-Wawi 1.10 1
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
PayPal Buttons auf Artikeldetailseite nicht mehr sichtbar in Safari, FireFox Einrichtung JTL-Shop5 14
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bewertungen seperat auf einer Seite auflisten (alle) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
Neu Merkmale auf Etiketten ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 9
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu PayPal Rechnung per Ratepay leitet immer auf Adresseingabeseite zurück Plugins für JTL-Shop 5
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Artikel gehen nicht auf Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Umstieg auf Lister 2.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Rabattierten Preis auf Artikel-Etikett ausweisen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zahlungsabgleich verbucht Zahlung auf Auftrag - Rechnung nicht bezahlt JTL-Wawi 1.10 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
Bild "TT-EC15-main.png" für das Angebot mit SKU "TT-EC15" auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 0
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Neu Variation auf Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Lieferanten Artikelnummer auf Angebot ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Externe Bestellnummer auf Lieferschein JTL-Wawi 1.10 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Verwiesen an Support Retourenstatus setzen auf Umtausch JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite einfügen. Wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu SEO-Weiterleitung im Backend auf Startseite des Shops Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu auf ausländische ebay-Webseiten anbieten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 18
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Attribut "unverkäuflich" - Weiterleitung auf 404 "Seite wurde leider nicht gefunden" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 5.5, Frontend geht, Backend bringt 500er User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7