AW: Umtausch, wie geht das?
Danke für die Antwort,
dann werde ich die Bestellung dublizieren / kopieren und die Artikel mit Minus 1 eintragen, dann habe ich einen Beleg. Diesen betrag werde ich dann dem Kunden zurücküberweisen und auf die neue Bestellung warten. Dann vermische ich die beiden Vorgängr nicht und es ist aus meiner Sicht transparenter.
Wie seht ihr das, ist das ok?
Gruß
Willi
Das ist Quatsch, in diesem Fall müsstest Du zu der Rechnung des zurückgesendeten Artikels eine Gutschrift erstellen, wenn Du noch nicht weißt, ob der Kunde überhaupt etwas neues bestellt und Du dem Kunden erst etwas zurücküberweisen möchtest. Ich bin jetzt davon ausgegangen, das der Kunde etwas zurückgeschickt und auf dem Rücksendeschein einen Umtauschwunsch geäussert hat, dann wäre meine vorgeschlagene Vorgehensweise die einfachste.
Wenn es jedoch sicher ist, das der Kunde etwas zurückschickt und gleichzeitig etwas neu bestellt, kannst Du ihn anschreiben und darum bitten, die neue Bestellung noch nicht zu bezahlen, dann setzt Du den zurückgesendeten Artikel einfach mit Minusmenge mit auf den neuen Auftrag und es ergibt sich automatisch eine noch zu zahlende/zu erstattende Summe, diesen Auftrag kannst Du dem Kunden dann als PDF-Auftragsbestätigung direkt aus der
WaWi schicken, somit weiß er, was er noch zu zahlen hat bzw. erstattet bekommt. Man spart sich somit mehrere Vorgänge und viel Papierkram.