Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
Hallo,


wir beabsichtigen uns demnächst von der DSL Leitung zu verabschieden und möchten dann nur noch per UMTS HSPA oder LTE arbeiten.

Ich habe nun von Datenkomprimierung der Provider gelesen. Bezieht sich das nur auf das Downloaden per Browser?

Gibt es da Probleme bzw. Einschränkungen beim Shopabgleich mit der Wawi?

Wie siehts mit FTP up und download etc. aus?


Wer kann mir da nützlich Tips geben?

Vielen Dank

Grüße Daniel
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Wenn ich dir eins raten darf:
Mach NICHT den Umstieg auf Mobilfunk!

a) Hast du Einschränkungen in der Übertragungsrate, sobald dein Inklusivvolumen aufgebraucht ist [und das dürfte schneller sein, als dir lieb ist - und wer will schon gerne auf ISDN-Tempo ausgebremst werden, wenn x GB übertragen wurden]
b) teilst du dir die Bandbreite der Funkzelle mit allen anderen Nutzern, gerade bei "schlechtem" Netzausbau und/oder vielen Nutzern kann's da schon mal richtig langsam (deutlich weniger als 1 MBit/s) werden [insbesondere bei o2/e-plus schon selbst erlebt - T-Mobile und Vodafone sind da deutlich besser, aber auch teurer]
c) kein Zugriff von außen auf dein Netz, da keine öffentliche IPv4 vergeben wird

Die Mär, dass Daten komprimiert werden, stimmt nicht (mehr). Und selbst wenn, betraf es meist eh nur Bilder im HTTP-Datenstrom, da die Provider hier transparente Proxies eingesetzt haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach KEINEN Umstieg auf Mobilfunk - du wirst es -selbst mit LTE- nur bereuen!
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
Wenn du schon mobil gehst, dann verabschiede dich von einem lokalen Server mit Abgleich über die kleine Leitung. Geh in die Cloud und nutze Remote Desktop. Hat den Vorteil dass der Abgleich von dort über das Rechenzentrum geht und du auch über die schmalste Bandbreite gescheit arbeiten kannst. Wir biegen solche Lösungen auch zum testen an für 7 Tage.

Punkt C meines Vorredners kann man wunderbar lösen mit kleinem Hardware Aufwand.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Da ist etliches vertragsabhängig, wir haben fixe IP, keine Reduktion, ABER die Abhängigkeit von den Masten bleibt, ich fahre parallel, habe also 2 Leitungen, alleine schon wegen der Ausfallsicherheit, natürlich unterschiedliche Provider.
Und - ich hoste WAWI, Shop, Mail und Dropbox.
Nichts Wichtiges mehr lokal.
Das macht vieles einfacher und man kann an sich arbeiten wo man will und mit fast jedem Gerät.

In den Ferien wenn die ganzen Kiddys im Netz hängen den ganzen Tag nutze ich die Leitung, weil Funk einfach grottenschlecht ist, 10% vom normalen Speed. Ist am anderen Standort aber nicht der Fall, also wirklich lokal unterschiedlich und muss man "erfahren", einfach wechseln kann ich nicht empfehlen.
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.


Naja weil wir an 2 Orten arbeiten und keine 2 DSL Anschlüsse bezahlen möchten...

Danke für eure Antworten !

Also so extreme Datenmengen schiebe ich nicht hin und her.

Es geht hauptsächlich um den Webshopabgleich und so viele Bestellungen sind es bei uns (noch?) nicht.
Dieser Abgleich braucht doch nicht viel Bandbreite und die Datenmenge ist auch eher gering oder?

Natürlich kann ich nicht mal eben nen kompletten Abgleich mit Bildern machen... macht man ja auch nicht so häufig.

Obwohl wir hier eine gute Anbindung mit D2 und D1 haben.
Habe es selber mal getestet mit ner Sim im Router Linksys WRT54g3G.
5 Mbits ohne Probleme.
Natürlich muß man klären ob der Vertrag auch mit Router etc. nutzbar ist.
Viele Anbieter schließen dasin Ihren AGBs aus. (Voip, Tetering, permanente Verbindungen mit Routern etc.)

Kann natürlich sein das es mal schwankt mit der Bandbreite hier und da.

Mir war nur wichtig zu wissen ob mit den Daten da irgendwas passiert per Funk und es vielleicht Probleme mit Ports etc. gibt.
Ich weiß ja nicht genau mit welchen Protokollen JTL da zwischen Shop und Wawi unterwegs ist.
Nicht das da was durcheinander kommt in den Datenbanken...

Wann muß ich denn von außen auf mein System zugreifen?
Bin jetzt auch sehr neugierig wie man sowas mit Hardware lösen kann ! (Thema IP Kameras am Firmenstandort etc.)

Sicher ist es vielleicht nicht so stabil wie DSL aber ich würds gern probieren, zumal der Melekom Anschluß schon gekündigt ist.
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Also Netz ist Netz. Egal welche Technologie eingesetzt wird. Entsprechend ist es der Datenbank, dem Shop und der Wawi Wurscht ob sie per Standleitung, DSL, Modem oder UTMS oder gar GPRS angebunden sind. Wir bieten Lösungen für Kunden, die sich über unterschiedliche Standorte vernetzen wollen. Zugriff von außen auf das System hat den Vorteil, dass man eben arbeiten kann, auch wenn man nicht am Rechner sitzt. Sofern man das will. Das ist komfortabel und eben schön flexibel.
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Wenn du schon mobil gehst, dann verabschiede dich von einem lokalen Server mit Abgleich über die kleine Leitung. Geh in die Cloud und nutze Remote Desktop. Hat den Vorteil dass der Abgleich von dort über das Rechenzentrum geht und du auch über die schmalste Bandbreite gescheit arbeiten kannst. Wir biegen solche Lösungen auch zum testen an für 7 Tage.

Punkt C meines Vorredners kann man wunderbar lösen mit kleinem Hardware Aufwand.

OK wie gesagt ich denke für meine Anforderungen wäre das noch nicht notwendig.

BITTE noch eine Info zu Punkt C !?!

Danke
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Das ganze dann bitte mal zwei und dann gegenrechnen in Bezug auf "weil wir an 2 Orten arbeiten und keine 2 DSL Anschlüsse bezahlen möchten".
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Wenn ich dir eins raten darf:
Mach NICHT den Umstieg auf Mobilfunk!


Lange Rede, kurzer Sinn: Mach KEINEN Umstieg auf Mobilfunk - du wirst es -selbst mit LTE- nur bereuen!

Der gesundheitliche Aspekt sollte hier unbedingt auch beachtung finden. Nicht jeder Mitarbeiter mag und/oder verträgt dieses Strahlenbelastung.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Wenn du an zwei Orten gleichzeitig online gehen willst, kommst du i.d.R. nicht um zwei Verträge drum herum.
Einzige Möglichkeit wäre ein Handyvertrag mit Multisim (Telekom) / Ultracard (Vodafone) / Multicard (o2), bei der du jeweils 2 SIM-Karten für einen Vertrag bekommst. Diese Angebote werden aber bei allen Anbietern auf reine Sprach- oder kombinierte Spach- und Datentarife eingeschränkt, reine Datentarife sind von diesen Angeboten ausgenommen.

Und genau da liegt der Knackpunkt:
Da kombinierte Sprach- und Datentarife mit "ausreichend" Datenvolumen egal bei welchem der drei Anbieter noch immer recht teuer sind, dürfte diese Lösung kaum besser sein, als zwei getrennte Datenkarten -oder- zwei separate DSL-Anschlüsse.

Was das Datenvolumen selbst anbetrifft, so muss man recht schnell einsehen, dass solche Versprechen wie "10 GB inklusive" heruntergebrochen auf einen Tag "nur" 300 MB sind. Wenn ihr da ein paar Bilder zum Onlineshop hochladet, so sind da schnell mal 10...20 MB weg, gleiches gilt für 2..3 Mails mit Anhang.
Und ich rede da noch nicht mal über Video- oder Streamingdienste!
Bei Skype können diese 300 MB z.B. auch schon binnen einer Stunde weg sein - mit nur einem Nutzer!

Und wenn ihr über solche Sachen wie IP-Cameras nachdenkt, die die Bilder irgendwo hinpacken, dann sei nur auf folgende Rechnung hingewiesen:
1 Bild à 50 kB, jede Minute abgefragt, ergibt 3 MB pro Stunde, also 72 MB am Tag...

Und was die Aussagen von cmogmbh anbetrifft:
Ja, auch via Handynetz kann man mit Zusatzgeräten entsprechende VPN-Tunnel (und damit auch einen externen Zugriff auf das eigene System) einrichten und nutzen. Jedoch setzen alle Lösungen voraus, dass du an BEIDEN Orten entsprechend (gleichzeitig) online bist.
Jedoch sind solche Lösungen nur dann interessant, wenn an dem Ort aufgrund von (örtlichen) Gegebenheiten kein oder nur sehr schlechtes DSL-Signal anliegt -oder- wenn aufgrund der Gegebenheiten eine Festinstallation nicht sinnvoll ist (bspw. auf Festivals/Messen).

Und natürlich sei auch auf den letzten Post von ram1 verwiesen:
Diese Zusatzgeräte wie auch der/die Mobilfunkverträge verursachen ebenfalls Kosten, wobei fraglich ist, wann du -sofern die monatlichen Gebühren im Mobilfunkbereich wirklich niedriger sind als diejenige von 2 DSL-Anschlüssen- überhaupt eine Amortisierung der Kosten erreichst.

Wenn ich jetzt mal den "günstigsten" DSL-Tarif der Telekom mit 16 MBit/s, also den Magenta Zuhause S mit 34,95 EUR mtl. zugrunde lege, dann sind 2 DSL-Anschlüsse mit 70 EUR mtl. anzusetzen. Dem gegenüber stehen zwei Datenkarten, z.B. bei der Telekom mit je 5 GB für je 29,95 EUR mtl., also 60 Euro.
Zwar würde man hier denken, dass 10 Euro gespart werden, jedoch muss dabei dann auch immer daran denken, dass die 5 GB pro Standort so schnell weg sein können, dass du nur am Nachkaufen -oder- Surfen mit Modemgeschwindigkeit bist. Da Letzteres wohl kaum eine Option für einen ernsthaften Geschäftsbetrieb darstellt, kommt man um's Nachkaufen (hier dann 15 Euro für 5 GB) nicht drum herum - und das ggfs. mehrfach pro Monat. Viel Spaß dabei...

Solltet ihr derzeit eine FritzBox einsetzen, so kannst du ja mal im Onlinemonitor schauen, wieviel Daten ihr pro Monat durchzieht - bitte nicht wundern, wenn dort Zahlen mit um die 100 GB pro Monat entstehen - dies ist völlig normal (sofern man sich nicht einschränkt und auf jegliche Streaming- und Videoplattformen konsequent verzichtet. Selbst Facebook-Videos sind dann tabu).
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
Zentralisiert man seine Server nicht zu Hause an einem Standort unterm Tisch sondern bei seinem Provider, so nutzt man kleine Bandbreiten um Zentral zu arbeiten. Solche Lösungen bieten wir als "ländlicher" Provider seit Jahr und Tag an. Wer einmal vor 10 Jahren versucht hat von der schwäbischen Alb mit einer Filiale im Gäu zu arbeiten, hat schnell verstanden, dass das was man heute Cloud schimpft, das einzig logische und vernünftige ist. Bei einem Preis unter 40 Euro im Monat hat man einen geschützten und stabilen 24 Stunden Betrieb ohne unnötige Betriebskosten, eigene Hardware oder Strom und klimaprobleme. Und dann eben reicht die dünnste Anbindung um trotzdem fix arbeiten zu können. Damals haben Kunden uns noch cds geschickt mit ihren Bildern und Dokumenten die wir zentral einspielen sollten. Da war DHL noch schneller als das internet :) das geht heute auch noch wenn es sein muss. So dockt man mal schnell ein paar terabyte voller Daten an seinen Server an und kann dann via RDP super schnell arbeiten.

Ich hatte das schön in den Haag vor einer Woche. RDP via UMTS auf meinen i7 Rechner an dem ich dann am iPad noch meine Flyer in InDesign ratz ratz bearbeiten und zur Druckerei bringen konnte. . Es ist immer eine Frage, wie kreativ und um die Ecke denkend man solche Dinge angeht.

Den Anhang 14687 betrachten
So testet man auch die Beta der Wawi am Strand von den Haag.
 

mgr

Aktives Mitglied
8. August 2012
98
3
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

InDesign per RDP über UMTS? Macht bestimmt tierischen Spass (-;

Zum Thema: Mobilfunk ist generell eine schlechte Idee - egal ob hosted oder lokal. Ob da nun RDP oder der Worker am Inklusivvolumen nuckelt....
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
Es war ok um das angefangene fertig zu stellen. So ohne gescheite Maus ist es am iPad etwas stramm. Aber mit Maus am Laptop ist es superb. Bezüglich Volumen und Mobilfunk. Es gibt ja entsprechende Tarife, die einen dann nicht arm machen. Aber wenn Kabel verfügbar ist, wäre das die erste Wahl. Mobil sollte man wie der Name schon sagt mobil nutzen. ;)

Gehen tut es technisch auf jeden Fall. Hauptsache irgendwas.
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Leider etwas vom Thema abgekommen...

Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit aus?

Passwörter etc. werden per UMTS oder HSPA innerhalb der Zelle bis zum nächten Funkmast gesendet.

Wie warscheinlich ist es das diese dabei abgefangen und entschlüsselt werden?

Und kann man den Funkprovidern vertrauen? (Sollte man) Gehen diese vernünftig mit den Daten um?

Geht man dabei ein höheres Risiko osl beim DSL Kabel ein?

Danke
Grüße Daniel
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

die Daten werden mit einem root.cert verschlüsselt. bei LTE 128bit AES Minimum...
Der Internet Speed einer Datenbank ist nicht die Bandbreite sondern der PING !!
der dürfte draht gebunden immer kleiner sein als wie over the air..
Luft Dämpft ungemein.. aus diesem Grund hast du mehr Latenz auf dein next hop als bei Draht gebundenen Anbietern bis ans ziel..

Danke Markus
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

@ pc-korrekt,

danke für Deine Informationen.

Ich kann aber keinen Ansatz zur Beantwortung der aufgeworfenen Fragen finden.
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Die Frage lautete UMTS oder DSL ?

Dann ist das wohl die Antwort.
DSL mit mehr Bandbreite ist bei weitem besser wie UMTS.
Bei uns in Österreich haben die besseren Provider bessere UMTS Anschlüsse.
Die kosten dann aber auch mehr.
Wird aber nie zu einem ordentlichem Drahtgebundenen Breitband Internetanschluss rankommen.

Danke Markus
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Leider etwas vom Thema abgekommen...

Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit aus?

Passwörter etc. werden per UMTS oder HSPA innerhalb der Zelle bis zum nächten Funkmast gesendet.
Hierzu muss man wissen, dass die Kommunikation zwischen Endgerät und Funkzelle selbst verschlüsselt abläuft.
Auch wenn diese Verschlüsselung -in heutiger Betrachtung- eher unsicher ist, ist zumindest erst einmal eine Verschlüsselung da.
Ab dem Mast geht der Verkehr selbst unverschlüsselt durch den Backbone (wie es übrigens auch bei drahtgebundener Kommunikation bei DSL der Fall ist).

Wie warscheinlich ist es das diese dabei abgefangen und entschlüsselt werden?
Wenn Passwörter unverschlüsselt via TCP/IP übertragen werden, können sie auch auf der Funkschnittstelle leicht gelesen werden.
Wie wahrscheinlich es ist, hängt davon ab, wie "wichtig" du zu sein scheinst.
Generell ist es aber eine ziemlich dumme Idee, Passwörter unverschlüsselt über TCP/IP zu übertragen.

Sobald du auf gesicherte Verbindungen (z.B. SSL) setzt, ist es völlig wurscht, ob das über DSL -oder- über UMTS geht.
Hier ist die Wahrscheinlichkeit gegen Entschlüsselung (fast ausschließlich) durch die in SSL verwendeten Methoden bestimmt.
Solange also SSL (bzw. mittlerweile als TLS bekannt) nicht geknackt wird, sind die Passwörter sowohl im Kabel als auch auf der Funk-Seite sicher.
Die Wahrscheinlichkeit hängt dabei maßgeblich vom Verfahren als auch von der Schlüssellänge ab, bei AES-128 dürfte die Wahrscheinlichkeit zum richtigen Erraten deutlich unter 1/2^64, d.h. bei deutlich weniger als 1/1.000.000.000.000.000.000 liegen.
Kryptanalytisch ist da -zumindest zur Zeit- auch noch nicht viel mehr zu holen...

Und kann man den Funkprovidern vertrauen? (Sollte man) Gehen diese vernünftig mit den Daten um?
Telefonierst du darüber? Ja...
Zumal: Wenn du dir da nicht sicher bist, dann musst du selbst ein Kabel legen!
Außerdem: Sofern die Daten verschlüsselt sind, kann auch der Provider die Sachen kaum besser knacken als ein fremder Angreifer.

Geht man dabei ein höheres Risiko osl beim DSL Kabel ein?
Hängt davon ab - prinzipiell ist die Luftschnittstelle per se verschlüsselt - wenn auch nur sehr schwach.
Bei DSL ist gar keine Verschlüsselung zwischen deinem Modem und dem ISP-DSLAM vorhanden - da kann also jemand deutlich einfacher ran, wenn er denn an's Kabel kommt.
Dahinter - also hinter'm Funkmast als auch hinter'm DSLAM befinden sich die Daten im Backbone des Anbieters und durchlaufen völlig unverschlüsselt die Leitungen.

Sofern man also selbst auf verschlüsselte Verbindungen setzt, ist es sicherheitstechnisch ziemlich egal, ob DSL oder Funk.
Wenn man das nicht macht, ist einem eh nicht mehr zu helfen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Produktbeschreibung von einem anderen Produkt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2

Ähnliche Themen