Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Ist es in Deutschland mit LTE wirklich so schlimm? Ich habe seit einem Jahr in Österreich eine LTE Tarif für zu Hause über 20/5 MBit um 18,- Euro pro Monat Flat ohne Drosselung. Der wird zwar jetzt auf 20 Euro erhöht aber vorher über DSL bekam ich knappe 4/0.75 MBit über das Post-Kopfer.
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
541
5
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

OK reneromann Vielen Dank !

Wenn Passwörter unverschlüsselt via TCP/IP übertragen werden, können sie auch auf der Funkschnittstelle leicht gelesen werden.
Wie wahrscheinlich es ist, hängt davon ab, wie "wichtig" du zu sein scheinst.
Generell ist es aber eine ziemlich dumme Idee, Passwörter unverschlüsselt über TCP/IP zu übertragen.
Sofern man also selbst auf verschlüsselte Verbindungen setzt, ist es sicherheitstechnisch ziemlich egal, ob DSL oder Funk.
Wenn man das nicht macht, ist einem eh nicht mehr zu helfen...

Also wie kann ich dies auf meinem lokalen Rechner bewerkstelligen?

Wawi DB Passwort -- wie verschlüsseln?
Outlook Passwörter -- werden diese verschlüsselt wenn man SSL benutzt?
wichtige Webseiten haben ja meist SSL im Browser
etc...


oder gibts ne Software die generell den gesamten Dateverkehr verschlüsselt? Das wäre wohl ganz sinnvoll...
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Ist es in Deutschland mit LTE wirklich so schlimm? Ich habe seit einem Jahr in Österreich eine LTE Tarif für zu Hause über 20/5 MBit um 18,- Euro pro Monat Flat ohne Drosselung. Der wird zwar jetzt auf 20 Euro erhöht aber vorher über DSL bekam ich knappe 4/0.75 MBit über das Post-Kopfer.
Privat nutze ich aktuell notgedrungen "Call & Surf Comfort via Funk" (Telekom) im alten "M"-Tarif.
D.h. 45GB Volumen bei 50Mbit (die kommen auch tatsächlich an, Latenz ebenfalls mit <40ms akzeptabel). Ist das Volumen weg, wird gedrosselt - und zwar dermaßen stark, dass man im Prinzip gezwungen ist Volumen nachzubuchen.
Nachbuchen darf man für 15€ jeweils 15GB, die am Monatsende einfach verfallen, falls nicht vollständig aufgebraucht.
(Der Tarif ist ortsgebunden, d.h. in einer anderen Mobilfunkzelle kann ich die SIM-Karte nicht nutzen.)
Bei der Telekom-Konkurrenz sieht es ähnlich aus.
----------------------
Mobilfunkanbindungen für feste Standorte halte ich persönlich eher für nicht so geeignet, falls brauchbare Festnetzlösungen möglich wären.
Man sollte auf jedenfall vorab irgendwie testen (notfalls mit einer Prepaid-Karte), wie es beim gewünschten Provider mit Geschwindigkeit und Latenz an den angedachten Standorten konkret aussieht - Alles Parameter die stark von der Lage der Standorte abhängen und gravierende schwanken können.
Bei gehostetem JTL (egal ob direkt oder via Remotedesktop) ist besonders die Latenz ein sehr wichtiger Parameter, und die kann gerade in Mobilfunknetzen trotz hoher Geschwindigkeit gerne mal ziemlich bescheiden sein.
(Volumen kann auch schneller aufgebraucht sein, als man evtl. denkt)
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Diesen Tarif habe ich auch extra zum lahmen DSL-Anschluss gebucht, weil mit 1,7 bis 1,9 Mbit/s bekommst du die Krise, wenn dann die Kiddys noch YouTube-videos gucken wollen ;)

Allerdings habe ich nur noch ein Volumen von 30 GB/Monat ... Habe jetzt auf MagentaHybrid umgestellt, so dass ich für 5,00 EUR weniger im Monat keine Volumenbeschränkung mehr habe - und eine Geschwindigkeit von ca. 25 MBit bei einer Latenz von ca. 55ms (DSL hat teilweise eine Latenz von >350), nachdem ich eine Antenne installiert habe.

Damit kann ich doch wesentlich besser arbeiten als mit der Mini-DSL-Verbindung. Deshalb kann man das sicherlich nicht so pauschal verneinen, wenn die Frage nach LTE statt DSL aufkommt.
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Den Hybrid-Tarif kann ich leider nicht buchen, dazu ist die DSL-Technik hier zu alt (noch alte ADSL1-Technik, IP-Tarife nicht buchbar - muss für Hybrid aber möglich sein, es kommen ~1.5 Mbit down an bei ~250ms Latenz).
Man hofft bei jedem Gewitter, dass der Telekom-Kasten mit den DSL-Linecards mal ordentlich leidet und mit neuer Technik ersetzt werden muss - Zumindest so dass der Hybrid-Tarif bestellbar wäre ;D
Anschluss des Gebäudes ans unitymedia-Netz ist inzwischen allerdings angelaufen, wenn das erledigt ist, entfällt das regelmässige nachschauen des verbleibenden Volumens auf pass.telekom.de - Und man muss sich nicht mehr so künstlich einschränken, um das Volumen niedrig zu halten.

Aber stimmt schon, LTE/UMTS kann ein guter Ersatz sein. Technisch* läuft es bei mir auch einwandfrei (Es gibt im Ort allerdings auch Leute die auch mit Außenantenne kaum über das was DSL sowieso liefert drüber kommen und den Tarif wieder gekündigt haben - daher der Rat besser vorab zu testen)

*allerdings stört, dass sobald die Drossel aktiv ist auch die Telekom-eigenen Dienste elendig langsam laden - wie z.B. das Kundencenter, wo man das Volumen nachbuchen muss. Es kommt noch hinzu, dass das Volumen nachbuchen regelmäßig nicht auf Anhieb klappt und stattdessen unnütze Fehlermeldungen oder "Wartungsarbeiten"-Hinweise erscheinen. Volumen musste schon mehrfach stattdessen via Hotline nachgebucht werden (und selbst das hat nicht immer geklappt, weil auch der Telefon-Support nicht nachbuchen konnte ;D).
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Unter 3 MBit/s wird kein IP-Tarif gebucht, weil ansonsten einfach aufgrund der Priorisierung für die Telefonie am Ende kaum noch Datenrate übrig bleibt.
Und wenn ihr derzeit schon "nur" 1,5 MBit/s erreicht, so ist daran nicht "die alte ADSL1-Technik" Schuld, sondern eine viel zu große Entfernung (4..5 km Kupfer) zum DSLAM.
Ohne grundhaften Ausbau mit Glasfaser wird da auch in Zukunft nichts gehen, egal welche Linecards in der Vermittelungsstelle eingebaut sind.
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Und wenn ihr derzeit schon "nur" 1,5 MBit/s erreicht, so ist daran nicht "die alte ADSL1-Technik" Schuld, sondern eine viel zu große Entfernung (4..5 km Kupfer) zum DSLAM.
Ja das ist schon klar. Für die Hybrid-Tarife wäre aber die reale Leistung des DSL-Anschlusses eigentlich nahezu egal - Wechsel auf IP-fähige DSL-Hardware in der Vst wäre für mich auch praktisch nur Mittel zum Zweck um die Hybrid-Tarife buchen zu können.
(Wobei theoretisch der Wechsel von ADSL1 mit Annex-B auf ADSL2+ mit Annex-J schon alleine durch Mitnutzung des Analog/ISDN-Frequenzbereichs die benötigte Bandbreite für ISDN-äquivalentes VoIP locker wieder frei machen würde, trotz hoher Leitungslänge)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Ja das ist schon klar. Für die Hybrid-Tarife wäre aber die reale Leistung des DSL-Anschlusses eigentlich nahezu egal - Wechsel auf IP-fähige DSL-Hardware in der Vst wäre für mich auch praktisch nur Mittel zum Zweck um die Hybrid-Tarife buchen zu können.
Nein, das stimmt so nicht.
Die Leitung benötigt genügend Restbandbreite zur "vernünftigen" Abwicklung von VoIP.
Die VoIP-Daten werden an Hybrid-Anschlüssen komplett über die DSL-Leitung übertragen, da im Funknetz die Pakete nicht priorisiert werden...

(Wobei theoretisch der Wechsel von ADSL1 mit Annex-B auf ADSL2+ mit Annex-J schon alleine durch Mitnutzung des Analog/ISDN-Frequenzbereichs die benötigte Bandbreite für ISDN-äquivalentes VoIP locker wieder frei machen würde, trotz hoher Leitungslänge)
Auch das stimmt so nicht.
Bei Annex B sieht die Sache wie folgend aus: 0..120 kHz ISDN/analog 138...276 kHz Upstream, 276 kHz aufwärts Downstream [bei ADSL bis 1,1 MHz, bei ADSL2/2+ bis 2,2 MHz].
Bei Annex J fällt der Frequenzbereich von 0..138 kHz vollumfänglich dem Upstream zu, d.h 0...276 kHz Upstream, 276 kHz aufwärts Downstream.
Dies hieße, dass sich an deinen 1,5 MBit/s im Downstream gar nichts ändern würde, lediglich der Upstream würde sich verbessern, wobei auch da die Frage bleibt, wie viel Upstream da bei dir erreicht werden kann - die maximalen 2,2 MBit/s werden's auf jeden Fall nicht annähernd werden.

Dir hilft in dem Fall also wirklich nur das Hoffen auf einen Ausbau der Telekom zu Gunsten kürzerer Leitungen -oder- ein alternativer Anbieter (wie UM).
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.

Ja die Einschränkungen sind mir bekannt. Das ist aber alles bloß so, weil es mal so entschieden/entwickelt wurde und nicht weil es technisch nicht anders/besser lösbar wäre.
Die Aufteilung von Upstream/Downstream-Frequenzbereichen z.B. ist ja über die DSL-Profile mal irgendwann so festgelegt worden, andere Profile für solche Leitungen nachzurüsten wäre aber theoretisch durchaus möglich.
VoIP-Telefonie über die DSL-Leitung wäre bei mir schon alleine aufgrund der Latenz der DSL-Leitung eigentlich unbrauchbar. Die könnte von mir aus statt über VoIP auch über die regulären Telefoniefunktionen des Mobilfunknetzes abgewickelt werden. Sogar ein Tarif komplett ohne Telefonie würde mir genügen.
Das soll hier aber auch kein Telekom-Bashing sein, die macht hier immerhin mehr als der Großteil der Konkurrenten - Und anders handeln würde ich an Stelle der Telekom womöglich auch nicht.

Dir hilft in dem Fall also wirklich nur das Hoffen auf einen Ausbau der Telekom zu Gunsten kürzerer Leitungen -oder- ein alternativer Anbieter (wie UM).
...oder das Hoffen auf brauchbare und buchbare LTE-Tarife.
(Anbindung ans UM-Netz ist bereits unterschrieben und angelaufen, die Geduld hatte bereits sein Ende gefunden und das Thema hat sich für mich damit eigentlich bald erledigt. Der Hausanschluss kostet zwar ordentlich und wird sich gegenüber Call&Surf Comfort via Funk erst nach mehreren Jahren rechnen, aber dann kann man sich zumindest wieder entspannter im Netz bewegen, muss sich nicht mehr künstlich einschränken und rechnet sich auch nicht gleich bei jedem größeren Download die Kosten dafür aus.)

...aber ich glaube wir driften hier langsam vom eigentlichen Thema ab ;D
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen