AW: Umstieg von DSL auf Mobilfunk und arbeiten mit Wawi Shop usw.
Den Hybrid-Tarif kann ich leider nicht buchen, dazu ist die DSL-Technik hier zu alt (noch alte ADSL1-Technik, IP-Tarife nicht buchbar - muss für Hybrid aber möglich sein, es kommen ~1.5 Mbit down an bei ~250ms Latenz).
Man hofft bei jedem Gewitter, dass der Telekom-Kasten mit den DSL-Linecards mal ordentlich leidet und mit neuer Technik ersetzt werden muss - Zumindest so dass der Hybrid-Tarif bestellbar wäre ;D
Anschluss des Gebäudes ans unitymedia-Netz ist inzwischen allerdings angelaufen, wenn das erledigt ist, entfällt das regelmässige nachschauen des verbleibenden Volumens auf pass.telekom.de - Und man muss sich nicht mehr so künstlich einschränken, um das Volumen niedrig zu halten.
Aber stimmt schon, LTE/UMTS kann ein guter Ersatz sein. Technisch* läuft es bei mir auch einwandfrei (Es gibt im Ort allerdings auch Leute die auch mit Außenantenne kaum über das was DSL sowieso liefert drüber kommen und den Tarif wieder gekündigt haben - daher der Rat besser vorab zu testen)
*allerdings stört, dass sobald die Drossel aktiv ist auch die Telekom-eigenen Dienste elendig langsam laden - wie z.B. das
Kundencenter, wo man das Volumen nachbuchen muss. Es kommt noch hinzu, dass das Volumen nachbuchen regelmäßig nicht auf Anhieb klappt und stattdessen unnütze Fehlermeldungen oder "Wartungsarbeiten"-Hinweise erscheinen. Volumen musste schon mehrfach stattdessen via Hotline nachgebucht werden (und selbst das hat nicht immer geklappt, weil auch der Telefon-Support nicht nachbuchen konnte ;D).