Umstieg - Probleme mit Arbeitsabläufen

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27
Hallo,
ich habe 2008 schon einmal einen Umstieg versucht und bin gerade dabei, die Gedanken noch einmal neu aufzufassen.
Einige Dinge finde ich nicht beschrieben oder erklärt, darum frage ich hier einfach noch einmal nach. Wichtig für mich sind folgende Dinge:

1. Schafft die Datenbank einen Datenstamm von im schlimmsten Fall 85000 Artikeln?

2. Wie schaffe ich einen schnellen Bestelleingang/Zubuchung zum Artikelstamm? Teilweise hat eine Bestellung 20 Artikel. Wenn ich die alle manuell unter Warenzugang einbuche, artet das in eine wahnsinnige Klicker- und Sucherei aus. Wie löst ihr das?

Ich habe bestimmt noch mehr Fragen, diese sind aber am wichtigsten, um überhaupt weitere Umstiegsgedanken zulassen zu können.

Danke und Gruß!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Umstieg - Probleme mit Arbeitsabläufen

zu 1)

es gibt Wawis die arbeiten mit hohen 6stelligen Artikelzahlen problemlos ... solltest nur nicht gerade das ganze auf einem 386er laufen lassen

zu 2)

verstehe jetzt nicht ganz was ein Bestelleingang mit "20 Artikel in der Bestellung" mit Warenzugang zu tun hat
Manuelle Bestellungen erfasst du als Sofort-Auftrag ... um die Artikel zu erfassen muss du nur die Art.-Nr und ggfls die Menge eintragen

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27

zu 1)

es gibt Wawis die arbeiten mit hohen 6stelligen Artikelzahlen problemlos ... solltest nur nicht gerade das ganze auf einem 386er laufen lassen
...cool, dann werde ich bestimmt keine Probleme haben. :)

zu 2)
verstehe jetzt nicht ganz was ein Bestelleingang mit "20 Artikel in der Bestellung" mit Warenzugang zu tun hat
Manuelle Bestellungen erfasst du als Sofort-Auftrag ... um die Artikel zu erfassen muss du nur die Art.-Nr und ggfls die Menge eintragen

Hmm! Also dann verstehe ich den Vorgang nicht. Was ich will/muß: Ich möchte bei meinen Lieferanten Bestellungen aufgeben (geht das mit JTL?). Am liebsten diese Bestellung dann gleich zubuchen. Wenn die Bestellung eintrifft diese dann bearbeiten/zubuchen. Ich habe gestern einige Stunden verbracht um mich da durchzudenken. Das muss ich erst kappieren, ich bin noch zu tief in unserer jetzigen Warenwirtschaft verknüpft... denke schief. Kann mir jemand einen kurzen Weg aufzeigen, den ich nachvollziehen kann? Ich habe mich wie gesagt wund gelesen... schnalle das nicht.

Danke und Gruß!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Bestellwesen ist nooch nicht integriert...jetzt weiß ich was du mit Auftrag und 20 Artikel meinst...deinen Auftrag an deinen Lieferanten ... wie gesagt, kommt ... aber noch nicht da

daher muss du derzeit tatsächlich die Betandskorrektur wenn du die Lieferung erhalten hast, über "Wareneingang" buchen

alternativ ... du hast das ganze in einer csv-Datei (Artikelnummer und Lagermenge)...dann kannst du es via Ameise importieren (wobei nun 20 Artikel wirklich nicht viel sind)

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27

daher muss du derzeit tatsächlich die Betandskorrektur wenn du die Lieferung erhalten hast, über "Wareneingang" buchen
alternativ ... du hast das ganze in einer csv-Datei (Artikelnummer und Lagermenge)...dann kannst du es via Ameise importieren (wobei nun 20 Artikel wirklich nicht viel sind)

Okay, so etwa habe ich mir das dann vorgestellt. Dann werde ich das mal austesten und schauen. Sollte ich noch Fragen dazu haben, bleibe ich in diesem Tread um die Übersicht zu behalten.

Ich habe damals glaube ich ein freies Kassensystem gefunden, das finde ich nicht mehr. Also ich brauche nur eine einfachere Oberfläche für den PC der am Tresen steht, um etwas schneller und übersichtlicher zu arbeiten. Hat einer einen Hinweis?

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mehrere Probleme mit Update auf 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 6
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Probleme beim Shop Update auf 5.7.2 Installation / Updates von JTL-Shop 4
B2B Market - Probleme beim zuweisen der Kundengruppe (gelöst) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
GLS Störung seit 14:00 hat jemand ähnliche Probleme? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Lizenzserver Probleme JTL-Wawi 1.11 11
Neu Google Ads probleme Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Rezeptura – Rezeptur-, Produktions- und Kalkulationssoftware mit JTL-Wawi-Anbindung Business Jungle 0
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Amazon Lister 2.0 (DE) Hose mit Variation Größe listen? Wie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu POS mit 1.8.12.4 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Ringscanner mit Akku zu verkaufen (für das WMS) Smalltalk 1
Neu Bondrucker mit TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Erfahrungen mit DHL Paket International Premium Tarife in der JTL-Shipping-Cloud ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
REST API (eazybusiness): POST/PATCH /items/{id}/suppliers lehnt jeden Payload mit HTTP 400 ab JTL-Wawi 2.0 2
[PowerShell] USt-IdNr. (VAT-ID) Massenprüfung gegen VIES – mit Auto-Retry, HTML-Report, Mailversand JTL-Wawi 1.11 3
Neu onpage SEO auf SW - Was ist mit der Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 43
Neu Stücklistenartikel mit Differenzbesteuerung + 19 % USt. – Komponenten getrennt auf Rechnung ausweisen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop rechnet Sa+So bei Lieferzeit mit ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06 JTL-Wawi 2.0 14
Neu Fehler Datenbank auf neuem Server mit Wawi 2.0.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Stripe plugin mit JTL SHOP Error 500 Plugins für JTL-Shop 2
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 20
Neu Variationen (Deutsch) mit Ameise aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Preise im Shop mit 4 Stellen hintern dem Komma Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Erfahrungen mit Amazon Pay Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Wawi 1.11.11 Shopabgleich mit 5.72 JTL-Wawi 1.11 17
Neu Sicherheitslücke, geprüft mit EcomSec Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
Webinar am 04.08. eBay Live: So startest du mit Live Commerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0