Offen Umstieg auf JTL - Fragen bzgl. der Möglichkeiten

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Hallo Zusammen,
wir sind seit Jahren "exzessiver" Nutzer der JTL Wawi und haben auch zwei Shops angebunden die aber nur Sparten bedienen.

Nun möchten wir unseren Hauptshop - mit dem wir 80% unseres Umsatzes generieren relaunchen.
Aufgrund des Funktionsumfanges ist unser Favorit eigentlich das Shopsystem von Shopware, aktuell nutzen wir einen XT Fork (heißt es eigentlich "eine" oder "einen" Fork?).

Den Einsatz eines JTL Shops haben wir bisher immer gescheut da für uns elementare Funktionen nicht verfügbar waren. Dieses scheint sich nun aber geändert zu haben.

Bei einigen für uns wichtigen Punkten ist mir aber unklar, ob der Shop dieses leisten kann.
Vielleicht kann jemand kurz meine Fragen diesbezüglich beantworten:

- Kauf nur als vollständige Verpackungseinheit möglich?
Da wir viele Artikel als Verpackungseinheit verkaufen, ist nur die Abnahme einer vollständigen VPE möglich.
Was nicht geht, ist die preisliche Darstellung der kompletten VPE da es dem Kunden so nicht möglich ist den Preis einer 100 Stk. Einheit mit der einer 500 Stk. Einheit zu vergleichen.
Können wir vorgeben, dass nur in 6, 12, 100, 200 Stk. Schritten gekauft werden kann? Die Darstellung des Einzelpreises ist keine Option da dieser bei der Sortierung nach Preisen nicht beachtet wird.

- Anzeige von Brutto- & Nettopreise
Da wir ausschließlich Gewerbetreibende beliefern (ein Traum!) müssen bei uns die Nettopreise angegeben werden. Da wir unsere Produkte aber auch bei Google Shopping listen ist leider auch die Anzeige des Bruttopreises nötig.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Kann man das über das Template regeln?

- Kategorien in der Suche
Aufgrund der Vielzahl unserer Artikel ist es nötig, dass bei den Suchergebnissen zuerst die passenden Kategorien angezeigt werden und erst dann die Artikel. Lässt sich das umsetzen?

- Hat schon jemand die Suche von exorbyte-commerce eingebunden? Ich würde gerne mal sehen wie das im JTL Shop aussieht.

- Können wir Registerkarten zu den einzelnen Herstellern anlegen die dann bei den jeweiligen Produkten aufgerufen werden können?

- Master / Slave Darstellung
Wir haben bei vielen Artikeln einen Master der nicht bestellt werden kann und mehrere Slave Artikel. (Z.B. Master= Eimer mit 10 oder 20 Liter, Slave = Artikelnr. 1 Eimer, 10 Liter, Artikelnr. 2 Eimer 20 Liter)
Wichtig ist hierbei, dass jeder Slave ein eigenständiger Artikel ist und dass beim Master Artikel „ab“ in der Übersicht stehen muss. Dieses konnte bei meinen vorausgegangenen Prüfungen nicht von JTL dargestellt werden. Ist dieses nun möglich?

- Einkaufswelten
In Shopware kann man „Einkaufswelten“ erstellen. Die Produktübersicht kann dann ähnlich gestaltet wie bei Tchibo o.ä. Ist es möglich die Kategorieübersicht entsprechend zu gestalten oder hat diese eine Begrenzung nach unten?

- Expertentipps
Bekommen wir in die Kategorieübersicht Expertentipps unter – so wie dieses bei „Ab in den Urlaub“ der Fall ist oder wird die Kurzbeschreibung beschnitten bzw. lässt kein HTML zu?

Diese Punkte wären für uns von großer Bedeutung. Vielleicht kann sich ja jemand dieser annehmen?

Sofern hier ein Servicepartner mitließt, der uns bei der Umsetzung unterstützen könnte und der in der Lage ist ein ansprechendes Template zu erstellen welches über einfache Anpassungen herausgeht (Als Benchmark sei z.B. Wunschbad24 zu sehen) kann er mir gerne eine PM zukommen lassen.

Vielen Dank!
Just

Anhänge

• Expertentipp.jpg
    Expertentipp.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 36
  • einkaufswelten.jpg
    einkaufswelten.jpg
    57 KB · Aufrufe: 40

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Umstieg auf JTL - Fragen bzgl. der Möglichkeiten

hi,

Können wir vorgeben, dass nur in 6, 12, 100, 200 Stk. Schritten gekauft werden kann?
ja, nennt sich Abnahmeintervall. Genau kann eine Mindestabnahme und MAximalabnahme definiert werden.
Siehe http://demoshop.jtl-software.de/navi.php?suchausdruck=abnahme

Pro Kundengruppe kann in der Wawi entschieden werden, ob im Shop Netto- oder Bruttopreise angezeigt werden sollen. Google Shopping bekommt eh immer Bruttopreise.

Mit Fehlertolerante Suche JTL-Search für Onlineshops

Hat schon jemand die Suche von exorbyte-commerce eingebunden?
Warum nicht JTL-Search? Was können die, was wir nicht können?

Können wir Registerkarten zu den einzelnen Herstellern anlegen die dann bei den jeweiligen Produkten aufgerufen werden können?
Ist eine individuelle Erweiterung - aber möglich

Wichtig ist hierbei, dass jeder Slave ein eigenständiger Artikel ist und dass beim Master Artikel „ab“ in der Übersicht stehen muss.
VarKombis sind es und es funktioniert, siehe:
Varkombiartikel mit unterschiedlichen Grundpreisen, 12,00 €
oder
Varkombi mit Einkaufsmatrix und Grundpreisen, 10,00 €

z.B. mit: Darstellung:Bannerverwaltung
Die Banner können ja beliebig groß sein

Da die Daten wohl von aussen kommen, brauchst nen plugin

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen

Na endlich, wollte mich gerade beschweren! Hat ja fast 1/2 Stunde gedauert ;)
Spaß beiseite: Toll, dass Du mir so schnell geantwortet hast!

Ist echt hammer, was für eine Entwicklung der Shop hingelegt hat! Bei unserem letzten Relaunch konnten wir ihn gar nicht verwenden da kaum Funktionen vorhanden waren…
Bei ein paar Punkten muss ich nochmal nachhaken:

Pro Kundengruppe kann in der Wawi entschieden werden, ob im Shop Netto- oder Bruttopreise angezeigt werden sollen. Google Shopping bekommt eh immer Bruttopreise.
Das ist korrekt, Google will aber, dass im Shop auch Bruttopreise angezeigt werden wenn diese übertragen werden. Das macht natürlich keinen Sinn, aber ich diskutiere nicht mit google :)
Wir müssten also beides darstellen (als B2B Shop), ist dieses evtl. über das Template o.ä. möglich?

Ich habe mir nur die Referenzen 1aschrauben.de und lafair.de angeschaut. Dort sieht man überhaupt nicht, dass die Suche was besonderes kann! Bei click-licht.de habe ich nun aber die Möglichkeiten gesehen, das ist wirklich eine tolle, durchdachte Suche!

Können die Banner auch auf Kategorieseiten eingefügt werden? Ich dachte nur auf Inhaltsseiten. UPDATE: Habe mir das Video angesehen!
Kann man im Banner die Artikelpreise darstellen oder funktioniert das nur über das Popup welches beim Mouseover erscheint?

Da die Daten wohl von aussen kommen, brauchst nen plugin
Ich wollte einfach die Tipps in die Kurzbeschreibung integrieren. Würde das funktionieren oder wird diese abgeschnitten wenn die Beschreibung zu lang ist. (Widerspricht ja generell einer KURZbeschreibung)

Vielen Dank nochmals für die schnelle Reaktion!

Just

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

Wir müssten also beides darstellen (als B2B Shop), ist dieses evtl. über das Template o.ä. möglich?
genau

Können die Banner auch auf Kategorieseiten eingefügt werden?
ja, du sagst in genau welcher Kategorie der Banner erscheinen soll. Sogar nachdem nach etwas bestimmten gesucht wurde oder ein bestimmtes Merkmal oder Hersteller angeklickt wurde.

Kann man im Banner die Artikelpreise darstellen oder funktioniert das nur über das Popup welches beim Mouseover erscheint?
Das sind CSS Einstellungen. Du kannst die Preise von Anfang an sichtbar schalten, nicht erst beim Mouse-Over

Ich wollte einfach die Tipps in die Kurzbeschreibung integrieren. Würde das funktionieren oder wird diese abgeschnitten wenn die Beschreibung zu lang ist.
Da wird nichts abgeschnitten. Musst dann im Template die Kurzbeschreibung in die entsprechende Stelle einbetten.

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen

Hab´s nochmal versucht, jetzt geht´s...
Vielleicht bin ich zu doof zum Suchen...

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.970
51
Enger

Hi,

hmm bei mir gehts siehe Screenshot, kannst du mir sagen welchen Browser du benutzt hast vielleicht gibt es irgendwo ein Problem.

Gruß Dustin

Anhänge

• search.jpg
    search.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 29

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen

Bei mir jetzt ja auch. Vielleicht habe ich nach Artikeln gesucht die es nicht gibt.
Just

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo Just1978,

wir haben vor dem Release von JTL Shop 3.16 vor der Frage gestanden:

Mit welcher Shopsoftware (JTL oder Shopware) wollen wir unser neues Projekt (haben zwei JTL-Shops am laufen) umsetzen.
Manchmal gewinnt man ja schon den Eindruck das es bei JTL nur in kleinen Schritten voran geht ;) und das kann schon Frustrationen erzeugen.
Für uns sind z.B. die nicht vorhandenen Anbindungen an Plattformen ein großes Ärgernis.

Shopware 4.0 kann einige schöne Sachen - ist im Shop sicherlich "State of the art" - die Referenzen machen im Shop-Frontend einen sehr ordentlichen Eindruck - die Zahlschnittstellen stehen, Exportfunktionen gibt es, die Importfunktion der Produkte soll auch mit der neuen Version, die in Bälde erscheint 100% funktionieren.

Und da kommt das Problem - an welcher Wawi soll das ganze betrieben werden? Leider gibt es auch im Umfeld von Shopware nicht nur 1A Agenturen, sodass man mehr oder weniger gezwungen wäre, die Anbindung an die JTL-Wawi selber zu basteln inkl. Produkt-Export und -Import bei Shopware, XML-Bestellimport für die Wawi, etc.
Die Frage, die dann ganz schnell aufkommt, ist der komplette Umstieg der Wawi weg von JTL.

Wir haben uns letzlich doch für den JTL-Shop entschieden, da wir sehen, das die Entwicklung bei JTL vorangeht und es sich tatsächlich etwas bewegt.
Lang ersehnte Funktionen in der JTL-Wawi kommen, der Shop muss sich mittlerweile auch nicht mehr verstecken.

Wir hatten in unseren bestehenden Shops 3.11 + 3.15 schon Variationen und Variationskombis (Vater / Kind) parallel eingesetzt und uns dafür eine Produktmatrix programmiert.
Selbst diese ist mittlerweile ansatzweise im Shop verbaut. Amazon-Payment kommt in Kürze.

Grafisch ist mit dem Shop schon jetzt alles das möglich, was mit anderen Shops auch möglich ist.
Hier fehlt aber noch das was im Shopware mehr oder weniger "spielend" über Drag`n Drop im Backend möglich ist, mal eben die Einkaufswelten zu erzeugen.

Grüße Jörg

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen

Hallo Just1978,

wir haben vor dem Release von JTL Shop 3.16 vor der Frage gestanden:

Mit welcher Shopsoftware (JTL oder Shopware) wollen wir unser neues Projekt (haben zwei JTL-Shops am laufen) umsetzen.
Manchmal gewinnt man ja schon den Eindruck das es bei JTL nur in kleinen Schritten voran geht ;) und das kann schon Frustrationen erzeugen.

Du sprichst mir aus der Seele!!

Wir haben uns letzlich doch für den JTL-Shop entschieden, da wir sehen, das die Entwicklung bei JTL vorangeht und es sich tatsächlich etwas bewegt.
Lang ersehnte Funktionen in der JTL-Wawi kommen, der Shop muss sich mittlerweile auch nicht mehr verstecken.

Haben wir jetzt wohl auch! Der Shop hat ja wirklich große Sprünge gemacht! Und nachdem ich mir einige Referenzen angeschaut habe und mir mein IT´ler erläutert hat, dass beide Shops mit "Smarty" erstellt werden - wodurch bzgl. der gestalterischen Möglichkeiten kein Unterschied vorhanden ist - habe ich mich ebenfalls für den JTL Shop entschieden.

Hier fehlt aber noch das was im Shopware mehr oder weniger "spielend" über Drag`n Drop im Backend möglich ist, mal eben die Einkaufswelten zu erzeugen.
Das ist für uns ein eher kleines Problem da unsere IT es wohl hinbekommt diese auch mit HTML zu erstellen und als Kategoriebeschreibung einzufügen. Die Mehrarbeit für die wenigen "Einkaufswelten" stehen in keinem Verhältnis zum einfachen Abgleich von Sonderpreise, Varianten etc.

Ich hoffe, dass wir hier die richtige Entscheidung getroffen haben. Die Umsetzung wird zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, ich freue mich aber auf unseren neuen Shop!

Vielen Dank nochmal!
Gruß Just