Umsatzsteueranzeigen bei .DE Shop eines .AT Unternehmens

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
308
19
Hallo,

Wir sind ein österreichisches Unternehmen und planen neben dem .AT Shop auch einen .DE Shop einzurichten. Wir besitzen bereits eine deutsche UID Nummer -> Rechnungen an deutsche Kunden werden somit mit 19% Mwst. berechnet, wobei deutsche Kunden heute über unseren .AT Shop einkaufen.

d.h. im AT Shop wird als Standard der Mwst. Satz 20% angezeigt. Beim Bestellabschluss wird über das Land und die UID Nummern Eingabe ermittelt, welcher Steuersatz verwendet wird.

Da wir natürlich im .DE Shop gleich die 19% Mwst. anzeigen möchten, würde ich gerne in die Runde fragen, ob und wie dies über eine WAWI möglich ist.

Herzlichen Dank.

Markus

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795
AW: Umsatzsteueranzeigen bei .DE Shop eines .AT Unternehmens

Ja, ein Thema mit dem ich auch auch schon auseinandergesetzt habe und letztlich zum Schluss kam dies besser nicht zu trennen.

JTL rechnet immer vom Netto-Preis auf Brutto, womit sich bei einem geänderten Steuersatz auch der VP für den Kunden ändert, aber erst nach Anmeldung/Abschluss durch den Kunden - dies führt meiner Meinung nach zu Unsicherheiten beim Kunden ... "Anderer Preis ? War der vorher niedriger oder höher ?".

Auch gibt es zwar die Aussage dass Duplicate-Content für .at und .de nicht wirklich ein Problem sein soll, aber wenn du dann 2 Sitemaps (2 Shops) einreichst, sind vermutlich erst mal die Rankings für .at in google.de dahin und die neuen .de links noch nicht da. Also sicherlich risikoreich, sofern der Umsatz aus DE für dich schon eine Relevanz hat.

Ich habe es dann letztlich so gelöst, dass ich nur mehr Brutto anzeige, ohne Angabe des genauen UST%, im Shop.
Über ein Plugin und Kundengruppe ist der Netto-Preis so berechnet, dass auch mit 19% der Bruttopreis (nach Anmeldung eines Kunden aus DE) der gleiche bleibt.

Weiters ist meine Ausrichtung mit einer nicht-at Domain (hatte ich von Anfang an) für den deutschen Sprachraum einfacher, weil keine Zuordnung über .at oder .de zu einem Land erfolgt.

Daher würde ich das Ganze vorab wirklich umfassend aus deiner Situation abklären (lassen) und damit ob ggf. das UST-Problem das geringste deiner Probleme ist.

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
308
19
AW: Umsatzsteueranzeigen bei .DE Shop eines .AT Unternehmens

Danke für die Rückmeldung.

Bislang haben wir auch mit dem .AT Shop beide Länder bedient, wobei wir über die vergangenen Jahre doch festgestellt haben, dass der Anteil der Umsätze von ~50:50 (AT/DE) auf nun ~70:30 (AT/DE) sich geändert hat. Da natürlich DE ein sehr interssanter Markt ist (AT 8Mio. potentielle Kunden, in DE sind es wohl ~80Mio.) haben wir wir uns mit einer deutschen SEO Argentur zusammengesetzt und die haben mir als eine der wesentlichen Grundlagen eine .DE Domain vorgeschlagen. Mit einer .DE Domain sollte es deutlich einfacher bei Google.de besser gerankt zu werden bzw. ist eine .DE Domain für Deutschland leichter (und somit natürlich günstiger SEO mässig zu optimieren).... was ich grundsätzlich auch verstehe.

Da wir sehr grenznah (~5km bis zur deutschen Grenze) angesiedelt sind und die Lieferungen nach DE auch direkt in DE auf den Weg schicken, können wir mit den Versandzeiten und Versandkosten der deutschen Konkurrenz mithalten. Die VK Preise sind zum deutschen Mitbewerb auch konkurrenzfähig, sodass ich die Aussagen der SEO Argentur auch nachvollziehen kann. Wir würden anschließend die Google Adwords Anzeigen für DE auf den .DE Shop ausrichten und deto für die .AT Domain.

Der Preisunterschied (wegen der 19 vs. 20% Mwst.) wäre kein Problem, da die Mwst. ohnehin ein Durchlaufposten ist , der entweder an de AT Finanzamt bzw. DE Finanzamt weitergereicht wird.

Lt. meiner Information dürfen wir im .DE Shop (Auskunft Steuerberater) die 19% als MWst. ausweisen, jedoch weiss ich nicht wie die technisch eingestellt wird.

Ich habe zwar 2 Shop Lizenzen, jedoch nirgends im Shop gefunden, wie ich den "primären" Steuersatz (19 oder 20%) anzeigen lassen. Im WAWI untern den Shopeinstellungen hab ich auch nichts gefunden.
Ist mein Vorhaben mit "Bordmitteln" überhaupt zu realisieren...?

Plan wäre:
schraubenking.at ...... vorwiegend für AT Kunden mit 20% (mit Möglichkeit für DE Kunden bei anschließender Preisanpassung auf 19% Mwst.)
xyz.de .... vorwiegend für DE Kunden mit 19% (mit Möglichkeit für AT Kunden bei anschließender Preisanpassung auf 20% Mwst.)
WICHTIG !... bei Pflege der Artikeldaten aus einem WAWI !

Danke, Markus

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
DHL Label oberhalb des Routingcode komplett schwarz/ bei manuellem Nachdruck alles ok JTL-Wawi 1.9 0
Neu Reihenfolge Kartonage bei Auftrag verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Funktionsattribute werden nicht übertragen oder überschrieben bei Änderungen Shopware-Connector 0
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelhistorie bei Streckenlieferungen (Drop-Shipping) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Störung bei DHL? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
GPSR Land Großbritannien fehlt bei Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu GPSR bei SHOPIFY? Shopify-Connector 1
Gelöst Benutzer-Pin bei Anmeldung irrelevant JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Exception bei Aufruf Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 4
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Timeout bei Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler bei Variationsartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1