Neu Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon (VCS / VCS Lite) - Erfahrungen?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
199
4
Servus,
Zum Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon (VCS / VCS Lite) gibt es ja nun Anleitungen im Guide (https://guide.jtl-software.de/jtl-e...rechnungsservice-mit-eigenem-rechnungsupload/) und auch einige Themen mit "spezielleren" Problemen (Rechnung wird erst einige Tage später erstellt -> Problem beim Beilegen bei Versand in die Schweiz nicht möglich / Rechnungsanforderungen von Kunden etc.) oder auch von "doppelten Aufträgen in der WaWi" liest man. Ganz davon abgesehen, dass mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ob die Unmöglichkeit der eigenständigen Rechnungsstellung für Amazon-Aufträge nun nach Aktivierung für ALLE Amazon-Aufträge gilt oder nur für Business-Kunden, wie die Druckvorlage (bzw. "Speichern") eigentlich geändert werden muss (wird der ausgewiesene Steuersatz über die Bedingung "Händlerkunde" + "gültige USt.-ID" oder eine eigene Variable "Amazon Business" oder durch welche Variable bestimmt?), würde mich jetzt mal ganz generell interessieren:

Habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht durch VCS / VCS Lite? (Vereinfachung, USt.-Steigerung)
oder überwiegen die Nachteile (Aufwand bei der Einrichtung / Buchhaltung, verspätete Rechnungsstellung etc.)

Freue mich Euer feedback. Bislang spricht nach dem Lesen der Beiträge hier für mich mehr gegen den VCS bzw. dafür den VCS am besten nicht zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
572
74
Bislng spricht nach dem Lesen der Beiträge hier für mich mehr dagegen, den VCS am besten nicht zu aktivieren.
Das wäre auch meine Empfehlung.
Das schlimmste ist, wenn man FBA macht und Amazon ermöglicht aus dem Warenbestand zu kaufen, dann wird VCS von Amazon aktiviert! Also daher sollten FBA Händler darauf achten, die Option nicht zu erlauben damit man nicht auf einmal VCS Rechnungen hat.
Für mich gibt es bisher keinen Grund VCS zu aktivieren.

fuwi

Aktives Mitglied
23. März 2017
18
3
1608542808267.png

Wenn ich die Tabelle/Spalte 2 von Amazon richtig verstehe, kann die Rechnungserstellung doch auch durch die Wawi erfolgen. Da brauche ich kein VCS aktivieren, sondern stelle in den "Globalen Einstellungen/Marktplätze" ein.
Ist das so richtig?

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
133
18
Den Anhang 53447 betrachten

Wenn ich die Tabelle/Spalte 2 von Amazon richtig verstehe, kann die Rechnungserstellung doch auch durch die Wawi erfolgen. Da brauche ich kein VCS aktivieren, sondern stelle in den "Globalen Einstellungen/Marktplätze" ein.
Ist das so richtig?
Bitte beachte dass es drei Möglichkeiten gibt die Rechnung im Sellercentral anzeigen zu lassen.

1. Du hast keinen Berechnungsservice bei Amazon gebucht und aktivierst in der Wawi "IDU"
Dann werden die durch die Wawi Berechneten und erzeugten Rechnungen zu Amazon hochgeladen.

2. Du aktivierst bei Amazon den Umsatzsteuer-Berechnungsservice aus Spalte 2 deiner Tabelle und in der Wawi "VCS Lite"
Dann werden die Rechnungen durch Amazon Berechnet und auf Grundlage der Berechnung in der Wawi erzeugt und zu Amazon Hochgeladen.

3. Du aktivierst den Service aus der ersten Spalte und aktivierst "VCS" in der Wawi
Dann berechnet und erstellt Amazon die Rechnungen und sendet die Daten dazu an die Wawi. In der Wawi werden dann genau diese Rechnungsdatensätze angelegt.

Bei allen Fällen wo VCS aktiv ist werden Alle Amazonbestellungen in der Wawi gesperrt.

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
104
6
Wir machen PAN-EU und sind auch in AT umsatzsteuerlich registriert. Wir nutzen jetzt seit 1,5 Jahren den VCS. Die Erstellung bei Amazon ist komplett problemlos, du musst nur mit Lieferschwellen ein wenig aufapssen. Wir haben bis dato noch nicht eine einizige falsch ausgestellte Rechung gefunden, und wir produzieren sicher so an die 40000 pro Monat.

Probleme gibts eher mit angeschlossenen Systemen (JTL, Jera, Steuerberaterzeug).

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Umstellung Umsatzsteuer alte Aufträge von 2020 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Wie kann ich ein Massenupdaten oder per Ameise bei ebay den Haken für die "Umsatzsteuer senden" ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Umsatzsteuer in Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umsatzsteuer für UK Exporte ab 01.01.2020 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Rechnung für französische Kunden mit französischer Umsatzsteuer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Umsatzsteuer falsch Shopware-Connector 0
Beantwortet Endkunde aus Griechenland , keine Umsatzsteuer JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Vorlage - Kreuz bei Umsatzsteuer über Massenänderung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wawi Import von Shopware > Abbruch? Shopware-Connector 5
Neu Anfragen von Ebaykunden werden nicht erkannt Servicedesk (Beta) 0
Neu Retourenstatus von Eingetroffen auf Angemeldet zurücksetzen bzw. Retoure löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Manuelle Umbenennung von Spalten entfernen Umfragen rund um JTL 7
Neu Packtisch: Sperren doppelter Auswahl von Picklisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundendaten von wawi in Shop 5 exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Upgrade von 1.3.19.1 auf welche Version sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Hinzufügen von Bildern in JTL-Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Versehentlich EVO Template aktiviert - Danach zerschossene Darstellung von Nova Template Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Eigene Felder - Import von verschiedenen Merkmalen zu einem Artikel JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
In Bearbeitung Sunmi Hardware nur von JTL? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Neu [Gelöst] Umzug von 2 Mandanten auf neuen PC Installation von JTL-Wawi 1
NOVA Template zerschossen nach Upgrade von 4 auf 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Beantwortet Artikel bevorzugt von Plätzen mit VPE picken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel von einem Hersteller prioritär behandeln in Artikelliste Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Fehler nach "Ordner-Umzug" von Shop5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Lagerbestand von Kindern Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Neu Problem Update von Version 4 auf 5 - Admin Seite weiß Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Angabe von Wertgutscheinen u. Versandkosten nur noch netto möglich? WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Verbindung von JTL-Plan&Produce mit Webshops JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehler nach Update von gehostetem Shop 4 auf 5 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Sortierreihenfolge von Artikeln wird nicht richtig im Shop angezeigt WooCommerce-Connector 0
Neu Problem Update von Version 4 auf 5 - Plugin Manager - Admin Seite weiß Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi 1.5.35.2 - Erstellen von komplexen Passwörtern inkl. Sonderzeichen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise: Export von Bilder-Informationen ohne Export der eigentlichenBilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Bearbeitung Kein Initialer Import von Amazon Bestellungen? Nur neue Bestellungen werden abgeholt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Frage zur Erstellung von Variationsartikeln eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Bildgrößen von z.B. "Neu im Sortiment"-Artikel auf der Startseite anpassen Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Version 1.5.37.0 von JTL-Wawi Problemen mit externen Anbindungen geführt. Die Kompatibilität ihrer Software von Drittanbieterseite ist womöglich davon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop-4, export von Kundendaten für Shop-5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu MINI-PC von Intel als Server Installation von JTL-Wawi 32
Neu Kundenimport von CAO Faktura User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Auswahl der Druckvorlage anhand von Farben oder Attributen möglich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Belegdatum bei DATEV Export wird von DATEV falsch verstanden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Export von zwei Artikeln in einer Kundenbestellung Schnittstellen Import / Export 0
Neu Installation von JTLShop 5 bei all-inkl.com möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Entsorgung von Verpackungsmüll Smalltalk 10
Neu Verkauf von digitalen Produkten (Videokurse, Webinare, usw..) - Wie ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu HREFLANG TAG von Webstollen Plugins für JTL-Shop 3
Neu Automatisierte Auslieferung von Seriennummer Artikeln Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu "Blaue Zahl" ändern von "ungelesene Tickets" zu "offene Tickets"? Servicedesk (Beta) 3
Neu Lagerort von Varianten bestimmen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0