Offen Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.220
1.957
Berlin
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Ich habe da es eben ein extremes Problem ist, die Datei img_link.php aus dem dbeS modifiziert, damit meine Kunden keine Sorgen mehr haben und eben nur die Bilder der Artikel gekillt werden die wirklich im Bildbereich aktualisiert wurden.
Bisher kann ich keine Probleme feststellen.

Ich weiss natürlich nicht, ob diese Modifizierung sich irgendwie negativ bei Stücklisten oder anderen Sachen auswirkt und es ist immer noch nicht schön wenn man etwas am Core ändert,
aber wenn ich ehrlich bin.....ist mir gerade so ziemlich egal, weil ich sehe das der Serverload wieder in einem normalen Bereich arbeitet.

Wenn jemand also extreme Probleme hat, kann er sich gerne Melden und bekommt diese Änderung (kostenlos und auf eigene Gefahr), bis es eine Lösung gibt die wir alle benutzen dürfen.
Was soll auch schon passieren, wenn was schief geht nimmt man wieder das Original, läd einen Artikel neu hoch und alles ist wie vorher :)

alice

Aktives Mitglied
9. August 2006
167
0
Fischach

Naja,
ohne generiertes Bild lädt die Seite in 7Sekunden mit in 2,5s.
Also dachte ich mir, lassen wir alle Bilder generieren und der Server ist während Stoßzeiten etwas freier... DAFÜR sollte es gut sein...

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
also da JTL schon erklärt hat dass Sie an dem Problem arbeiten , sollten wir ihnen die Change geben.
Ich persönlich verwünsche Google jeden Tag weil die mit aller Gewalt versuchen ihr mobiles System gegenüber Windows besser zu positionieren.
Fast alle haben Problem nur dass Google sein Monopol ausbauen kann.
Dont be evil war mal.
Hoffe Google verschluckt sich daran.
Günther

alice

Aktives Mitglied
9. August 2006
167
0
Fischach

Ich habe deine Modifikation jetzt getestet mit Stücklisten und es scheint so, als würde es funktionieren...

Ich habe da es eben ein extremes Problem ist, die Datei img_link.php aus dem dbeS modifiziert, damit meine Kunden keine Sorgen mehr haben und eben nur die Bilder der Artikel gekillt werden die wirklich im Bildbereich aktualisiert wurden.

Ich weiss natürlich nicht, ob diese Modifizierung sich irgendwie negativ bei Stücklisten oder anderen Sachen auswirkt und es ist immer noch nicht schön wenn man etwas am Core ändert,
aber wenn ich ehrlich bin.....ist mir gerade so ziemlich egal, weil ich sehe das der Serverload wieder in einem normalen Bereich arbeitet.

Wenn jemand also extreme Probleme hat, kann er sich gerne Melden und bekommt diese Änderung (kostenlos und auf eigene Gefahr), bis es eine Lösung gibt die wir alle benutzen dürfen.
Was soll auch schon passieren, wenn was schief geht nimmt man wieder das Original, läd einen Artikel neu hoch und alles ist wie vorher :)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.220
1.957
Berlin

Ja sollte normal auch, selbst wenn meine Anpassung minimal ist. Ich habe das seit ich das das erste mal bemerkt habe im Einsatz und auch noch keine Probleme gesehen.
Mein Scannen ergab auch nicht, dass diese orig. Kill Funktion nochmals aufgerufen wird beim Bearbeiten der Artikel.

Also Übergangslösung finde ich es jedenfalls ausreichend.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Es ist ein Bug in der Bildercache-Invalidierung, der mit 4.03 fixed wird.

Ich hab das ja total überlesen.... auch dacht ich mir letztens, das Datum wird einfach von irgendwelchen Unterordner sein, wo halt noch nicht alles angelegt ist.
Jetzt schau ich da grad am Server und das Erstellungsdatum der ältesten Bilder ist vom 6.3, die frischesten von heute.

Es wird mit 4.03 gefixed kann jetzt nur ein schlechter, vorgezogener Aprilscherz sein...Alle die auf 4.x sind, erstellen jetzt ständig neue Bilder, verursachen ständig unnötige Last/Ladezeit?

Das ist doch bitte ein kritischer Bug und nicht irgendwas lapidares, da gehört ein Hotfix her und nicht eine Fantasiemitteilung, dass es mit 4.03 gefixed wird, die irgendwann mal heuer rauskommt.

Ein SP schreibt hier von einer Modifikation:

und ihr macht es euch wieder mal einfach und verschiebt es auf irgendeine neue Version, die irgendwann mal rauskommt?

Euer Krisenmanagement ist echt traurig...

Also bitte die Komfortzone mal wieder endlich verlassen und den Kunden dort hinstellen wo er hingehört. Ihr habt scheinbar schon länger vergessen, welchen Stellwert der Kunde haben soll.

PS:
Falls ihr das FEUER nicht selbst löschen könnt, schämt euch nicht einen SP um Hilfe zu fragen, der scheinbar hier einen möglichen Lösungsansatz hat....

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.068
129

alice

Aktives Mitglied
9. August 2006
167
0
Fischach

Ich bin echt froh dass CSS-UMSETZUNG diesen fix mir geschickt hat und wirklich dankbar für seine Arbeit.

Dafür ist Shop 4 aber schon zu lange draußen, und ich finde es toll das ein Service Partner zumindest erst mal ein Lösungsvorschlag unterbreitet. Auch wenn es nur als Übergangslösung ist. Danke css-umsetzung

Mit den besten Grüßen
Mario

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Aber mal ehrlich: Es wird doch nicht diese Bildergeschichte schuld daran sein, dass die Shops in der (Google)Versenkung verschwinden. Da ist doch noch mehr nicht ganz richtig. Angefangen bei der mobilen Ansicht.

Dann mal etwas zum schmunzeln: Wenn jetzt mal eine Bestellung bei uns im Shop eintrudelt, ist es zum größten Teil eine Testbestellung von JTL, die versuchen seit 2 Monaten den Fehler zu finden wegen Paypal. Ich denke ich werde dann weil es so lustig ist die Bestellung einfach mal zu versenden. Sonst komme ich ja aus der Übung was die Bedienung der Wawi angeht.

testjo

Sehr aktives Mitglied

@Kaj

Hier steht doch einer nicht volständige liste was noch mehr zu beachten ist, darunter also auch Template, Zahlmodule und noch ein par. ;)
http://forum.jtl-software.de/shopbe...-seit-umstellung-auf-shop-4-a.html#post488515

Nur wo den Umsatz wegen Google Bildersuche vorher hineinkam, da kan man dieser Bilderprobleme als möglichste Ursache sehen, weiter vielleicht weil erstmall also auch wegen dieser bilderprobs mehrerer 404 oder eben soft 404 vielleicht dass auch Google dies nicht mag, und wegen den Bilder onthefly / aufbau langsam sein von Webseite sind doch ein par wovon man sagen kan vielleicht..... aber wer hat eben einsicht in Google? ;)

Auch denen die feste Kundschaft gehabt haben die müssen sich nach so ein Update gewöhnen wen etwas wie Zahlen oder was auch immer ( zu langsam, oder template probs) nicht mehr geht ( womit die dass möchten) bleiben die dan als Kunde?

Weiter wer bleibt als Kunde mehrere Sekunden warten bis den SEITE aufbau fertig ist, ( teils auch Bilder onthefly prob, immer neu erstellen/anlegen)?

Glaube selbst : Nur denen die Weitere Werbung machen (oder immer gemacht haben) wie Google Base/Shopping oder Adwords und mehrere auf Platformen sind die haben den Umsatz zurückgang weniger schmerzhaft!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Problem: Beim WaWi-Webshop-Abgleich werden jedesmal sämtliche Bildordner/Bilddateien gelöscht, wenn auch nur ein Artikelbild geändert wurde

Hier der offizielle Hotfix von JTL zum Download.

Den Anhang hotfix_bildabgleich_shop4_20160308.zip betrachten

Es müssen zwei Dateien ausgetauscht werden
- dbeS/Image_link.php
- classes/class.JTL- Shop.MediaImage.php

Für diejenigen, die lieber die notwendigen Anpassungen manuell einarbeiten möchten, hier noch das Diff-Protokoll dazu

Code:
diff --git a/classes/class.JTL-Shop.MediaImage.php b/classes/class.JTL-Shop.MediaImage.php
index 1e177a7..63a71b9 100644
--- a/classes/class.JTL-Shop.MediaImage.php
+++ b/classes/class.JTL-Shop.MediaImage.php
@@ -105,9 +105,12 @@ class MediaImage implements IMedia
     /**
      * @param string $type
      */
-    public static function clearCache($type)
+    public static function clearCache($type, $id = null)
     {
         $directory = PFAD_ROOT . MediaImageRequest::getCachePath($type);
+        if ($id !== null) {
+            $directory = $directory . '/' . (int)$id;
+        }

try {
             $rdi = new RecursiveDirectoryIterator($directory, FilesystemIterator::SKIP_DOTS | FilesystemIterator::UNIX_PATHS);
diff --git a/dbeS/img_link.php b/dbeS/img_link.php
index 2b7fe78..fca016d 100644
--- a/dbeS/img_link.php
+++ b/dbeS/img_link.php
@@ -41,7 +41,7 @@ if (auth()) {
         Jtllog::writeLog('Error: ' . $archive->errorInfo(true), JTLLOG_LEVEL_ERROR, false, 'img_link_xml');
     }
 }
-MediaImage::clearCache(Image::TYPE_PRODUCT);
+
 echo $return;

/**
@@ -62,6 +62,7 @@ function bildartikellink_xml(SimpleXMLElement $xml)
     foreach (array_unique($articleIDs) as $_aid) {
         $smarty->clearCache(null, 'jtlc|article|aid' . $_aid);
         $cacheArticleIDs = CACHING_GROUP_ARTICLE . '_' . $_aid;
+        MediaImage::clearCache(Image::TYPE_PRODUCT, $_aid);
     }
     Shop::Cache()->flushTags($cacheArticleIDs);
 }
@@ -82,6 +83,7 @@ function del_bildartikellink_xml(SimpleXMLElement $xml)
     foreach (array_unique($articleIDs) as $_aid) {
         $smarty->clearCache(null, 'jtlc|article|aid' . $_aid);
         $cacheArticleIDs = CACHING_GROUP_ARTICLE . '_' . $_aid;
+        MediaImage::clearCache(Image::TYPE_PRODUCT, $_aid);
     }
     Shop::Cache()->flushTags($cacheArticleIDs);
 }

Anhänge

• hotfix_bildabgleich_shop4_20160308.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 104

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.220
1.957
Berlin

Wie war das mit du hast keine besseren Infos?
Das ist ja bestimmt schon seit längerem in der vorbereiteten 4.03 enthalten.

Genau das meine ich, so könnte ich auch ruhiger schlafen!

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

@css-umsetzung
Die Info habe ich exakt heute um 11:39 Uhr erhalten ... reicht das jetzt?!

@mustermann
Die Veröffentlichung erfolgt als Foren-Moderator

testjo

Sehr aktives Mitglied

Sag mall so par probleme mögliche Ursachen sind gefunden, und ein par mit hotfix und oder anpassungen wie weiter nach oben möglich behoben.
Dass ist jedenfalls Positiv. ;)

Wäre schön wen es für vielen auch die Ursache war von Umsatzeinbruch, und hoffe für den es Geht wider nach einer weile ( kurzmöglichst) damit Up auch im Google. TOY TOY !

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.737
180

//edit:
zusätzlich bitte folgende Änderung in der Datei layout/header.tpl vornehmen:
Suche nach
Code:
<link rel="image_src" href="{$Artikel->Bilder[0]->cPfadNormal}">

Ersetzen durch

Code:
<link rel="image_src" href="{$Artikel->Bilder[0]->cPfadGross}">
<meta property="og:image" content="{$Artikel->Bilder[0]->cPfadGross}">

Ich bitte zu beachten das diese Änderung nur einen relativen Bildpfad erzeugt. Wie in vielen Internetbeiträgen zu lesen ist, sollte og:image immer mit einem absoluten Pfad angegeben werden.

das wäre dann also:
Code:
<meta property="og:image" content="{$ShopURL}/{$Artikel->Bilder[0]->cPfadGross}">

### edit ###
Seit ich heute früh diese Änderung (absoluter Pfad) vorgenommen habe, ziehen sich diverse Bots die Bilder.
Vorher habe ich keine entsprechenden Abfragen im Apache-Status gefunden

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Danke für dein Feedback @Dith. Gleiches gilt wohl auch für <link rel="image_src" - auch hier sollte die absolute URL rein. Ich korrigiere meinen Post im Anschluss.

Wenn das bereits den Googlebot dazu bewegt, endlich neben den medium-Bildern auch wieder die large-Bilder zu indexieren, umso einfacher.
Dann wäre das ursprüngliche Thema des Topic Owners (Large-Bilder in der Sitemap werden nicht von der Google-Bildersuche indexiert) nach 8 Seiten endlich gelöst :)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.737
180

Danke für dein Feedback @Dith. Gleiches gilt wohl auch für <link rel="image_src" - auch hier sollte die absolute URL rein. Ich korrigiere meinen Post im Anschluss.

Wenn das bereits den Googlebot dazu bewegt, endlich neben den medium-Bildern auch wieder die large-Bilder zu indexieren, umso einfacher.
Dann wäre das ursprüngliche Thema des Topic Owners (Large-Bilder in der Sitemap werden nicht von der Google-Bildersuche indexiert) nach 8 Seiten endlich gelöst :)

Also GOOGLE hat das bisher bei mir NICHT interessiert.
Vielleicht bin ich auch zu unbedeutend für GOOGLE. Da warte ich lieber noch eine Woche bis ich dazu was sage.
Andere Bots jedenfalls crawlen schon den ganzen Tag bei mir ... (was eigentlich auch schon wieder nervt weil dadurch die gesamte Bandbreite belegt wird)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.