AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02
Auch wenn das hier alles manchmal nicht so richtig Klasse ist und man als Kaufmann nur den Kopf schütteln muß, so muß ich bei aller Verärgerung, die auch ich habe, JTL in Schutz nehmen.
Der Support / die MA´s im Hintergrund sind bemüht hier Abhilfe zu schaffen. Erst gestern wieder hat man bei uns eine kleine Anpassung vorgenommen, deren Ergebnisse aber erst noch abgewartet werden müssen.
Selbst als jemand der nicht so dicht an JTL dran ist - bin ja nur Kunde - merke ich, daß hier an den Fehlern und / oder Unstimmigkeiten gearbeitet wird. Ich bin mir sicher, daß auch dem Letzten bei JTL klar ist, daß nur eine gute (weitgehend fehlerfreie) Software JTL in diesem umkämpften Markt eine Chance gibt. Da wird es JTL nicht anders gehen als uns, wenn es nicht klappt mit dem Produkt ist man weg vom Fenster. Worthülsen und PP - Präsentationen haben sich bisher noch nie als tragfähiges Geschäftsmodel dargestellt.
Und noch mal Klartext gesprochen, wir hatten uns bis vor ein paar Wochen auch fast von JTL verabschiedet (Gründe: 4 wesentliche, die für uns als Anwender essentiell sind - wir müssen damit nämlich Geld verdienen), haben getestet, uns beraten lassen, Fragen gestellt, seltsame Antworten und Rabatte bekommen, wieder getestet und sind für uns zu dem Ergebnis gekommen, wir bleiben bei JTL. Klar läuft auch unser 4.02 er
Shop auf einem bisher nicht gekannten niedrigen Umsatzniveau, aber wir sehen halt auch die Arbeit von JTL und natürlich - das blendet man ja immer gerne aus - unsere Defizite, die zumindest uns nach der Umstellung sehr drastisch vor Augen geführt wurden.
Fazit: Wir sehen vieles kritisch, sind manchmal einfach nur sprachlos, kennen aber auch unsere Fehler - zum Teil
- und wissen "wie die Welt da draussen" aussehen kann.
Wir werden bei JTL bleiben, weiter Fragen stellen und soweit notwendig auf Fehler hinweisen. Wir sind uns sicher, daß sich so für uns eine Shopsoftware weiterentwickeln wird, die uns kurz- / mittelfristig dahinbringt, wo wir hin müssen. Ich kann nur raten, laßt Euch nicht von bunten Bildern blenden, laßt Euch keine Geschichten von neuen Trends erzählen.
Die Bilderindizierung wird funktionieren, da bin ich mir sicher und der Kunde kauft auch bei Euch, wenn er "nur" mit PayPal zahlen kann. Sollte es aus Eurer Sicht wirklich an PayPal Plus liegen, .... siehe oben ..... . Schaut Euch dann lieben mal Euer Sortiment an oder beschäftigt Euch mit der Frage in welchem Markt Eure Zielgruppe kauft. Das bringt am Tagesende mehr in die Kasse.