Offen Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

OK verstanden, dann habe ich jetzt erstmal eine halbe Lösung ? Ich warte wohl lieber auf die 4.03. Ist wohl egal ob ich für das Einsetzen der Zeilen bezahle oder für das Update. (Kosten für meinen SP)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Bitte, sag jetzt dass dein letzter Satz aus purem Sarkasmus heraus entstanden ist und in Wirklichkeit nicht der Realität entspricht.

Dein SP nimmt doch nicht wirklich für diesen Hotfix und die 2 manuellen Anpassungen etwas ... er bekommt doch hier das what to do auf dem Silbertablett präsentiert ... das Schreiben der Rechnung ist ja teurer wie der technische Aufwand.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Nein ist leider kein Sarkasmus. Der Hotfix hat mich 20,- € + Märchensteuer gekostet.

Generel wird der Ton rauer, da wir das Update auf aktuelle Wawi abbrechen mußten weil etwas nicht funktionierte. Wobei ich davon ausgehe, dass es daran lag dass wir nicht die aktuelle eayzy-auction gebucht hatten (Angebote wurden rot in Ebay) Auch das kostet mich 240,- € + MwSt. Da soll mal einer sagen die Wawi ist kostenlos....

Aber das kenne ich von meinem vorherigen SP, es wird immer ungemütlicher wenn die Anforderungen ansteigen. Sorry bin jetzt etwas abgeschweift.

Gruß Kaj
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Versteh deinen Unmut da gerade nicht. Es wurde ein Bug gemeldet > JTL hat ihn behoben und für alle Kunden die nicht warten wollen einen Hotfix vorab bereit gestellt. Was sollen die den noch machen?
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Versteh deinen Unmut da gerade nicht. Es wurde ein Bug gemeldet > JTL hat ihn behoben und für alle Kunden die nicht warten wollen einen Hotfix vorab bereit gestellt. Was sollen die den noch machen?

Na ja...

Bug / Hotfix ist so eine Sache.

Das es diesen Bug gibt wissen wohl die wenigsten.
Das es einen Hotfix gibt, wohl noch weniger.

Nach einen Bugtracker wurde ja schon 1000 mal gefragt und der wird wohl nicht "gewollt".

Ok... ist ja nun auch kein Abmahn fähiger "Bug".
Aber.. mal im ernst.... FB Gruppe / Newsletter / ...
Irgendwie kann man auch mal bei solchen Bugs / Hotfix die Leute informieren, oder?

....

Aber was keiner weiß, macht auch keinen heiß.

Schönes Wochenende. ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.372
1.854
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Na ja...

Bug / Hotfix ist so eine Sache.

Das es diesen Bug gibt wissen wohl die wenigsten.
Das es einen Hotfix gibt, wohl noch weniger.

Nach einen Bugtracker wurde ja schon 1000 mal gefragt und der wird wohl nicht "gewollt".

Ok... ist ja nun auch kein Abmahn fähiger "Bug".
Aber.. mal im ernst.... FB Gruppe / Newsletter / ...
Irgendwie kann man auch mal bei solchen Bugs / Hotfix die Leute informieren, oder?

....

Aber was keiner weiß, macht auch keinen heiß.

Schönes Wochenende. ;)

Ja, da hast du wohl Recht, aber das wird nicht kommen, das wäre ja wie eine Rückrufaktion bei Mars. :)
Es gab schon Bugs die relevant waren, nehmen wir nicht berechnete dEPs bei Stücklisten, Statistik die bei Update gelöscht wurde, Reservierungen die falsch waren und sicherlich einige mehr von denen ich als fleißiger Leser im Forum nichts mitbekommen haben.

Konklusio: Jeder benötigt einen SP der entsprechend groß und informiert ist, der wiederum seine Kunden (=dich) informiert, denn von JTL wird nichts kommen, dessen bin ich mir sicher, denn welche Version war die letzte Version der WAWI ohne Bug ? Meldung ? Nix.

Mögliche Vorgangsweise:
Version 1.a ist da
Version 1.b ist da
Dann schaust du dir die Änderungen der 1.b an und wenn die nicht relevant sind für dich, kannst du 1.a installieren, aber auch nur dann wenn zwischen a und b 2-3 Wochen liegen ... ;) ... oder du wartest noch auf c und d und installierst dann a.

Heißt: Die Bug-Reports sind die Versionen b, c und d und das kannst du ja nachlesen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.883
102
Wien
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Ich erwarte ja keine Bug freie Software, aber warum kann man nicht unter Downloads noch eine Rubrik "Hotfixes" einrichten, so dass man nicht jeden Thread im Forum nach zufällig geposteten Fixes absuchen muss?
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02


Fände ich auch gut. Auch könnte das gerne ein Info-Board beinhalten. Für akute Fehler - sowas wie das DHL Problem gerade. Ich hab natürlich erstmal bei uns nach nem Fehler gesucht. Zumal wir an dem Tag auch Software-Umstellungen gemacht haben (nicht JTL). Eine kurze Info und ich hätte einfach warten können und auch nicht noch an den Support geschrieben. Wäre doch auch für alle eine Entlastung.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Fände ich auch gut. Auch könnte das gerne ein Info-Board beinhalten. Für akute Fehler - sowas wie das DHL Problem gerade. Ich hab natürlich erstmal bei uns nach nem Fehler gesucht. Zumal wir an dem Tag auch Software-Umstellungen gemacht haben (nicht JTL). Eine kurze Info und ich hätte einfach warten können und auch nicht noch an den Support geschrieben. Wäre doch auch für alle eine Entlastung.

Verstehe auch nicht warum ein problem/bug die extern liegt doch ein extra Info bekommt ( für JTL Kunden) wie dhl problem wie Du schreibt, und für den rest was Jtl angeht auch wen teilen länger bereits bekannt sind man immer den Forum mit den nicht gut funktionierende Forumsuche abforschen soll.

Aber glaube Forum Moderators, Janusch und Thomas reagieren hier wahrscheinlich wie erwartet dass ich mich für den TIG mal widerhole mit meiner aussage / frage, informieren den JTL kunden mit zeitnahe richtige und vorhandene Info's und Doku's und co nicht solange nachher, oder fast gar nicht (oder so, darin schreiben sind noch nicht Gultig oder komplett, oder alt) aber auch zeitnah.... ? ;)

Beispiel JTL linkt selbe in reply zum info, wo wirklich steht steht in ROt ein Warnung nicht gultig, meldet dies 1 Monat ago, aber noch immer info dort nicht Gultig .. ;)
http://forum.jtl-software.de/websho...testinstall-wawi-lizenz-frage.html#post488967
Fast ein halbes Jahr nach ausbringen dieser Software Updates!

Oder eben weil den tigste mall reagieren die gar nicht mehr.

Oja oft mein Sprache und oder Schreibweise/Rechtschreibung an zu meckern ist eher ein Diskrimination!
Nur weil ich Auslander bin und dislektisch soll man nicht so schwach reagieren!

Ist also man ein Auto verkauft zum Kunde, aber wie die Kunde den Lampe austauschen soll ( Weil war ein BUGLAMPE) ( gibt es noch kein Anleitung / Info's von), muss noch irgendwan den Kunde nachher mitgeteilt werden wen die im Dunkel auf die Strasse angehalten worden ist durch den Polizei, soll die in Supportforum beim PKW Hersteller nachfragen wie mache ich dass?
Oder ein premium support vertrag und Ticket aufmachen? ( aber auch dort Arbeitet man nicht immer Zeitnah, also WochenEnde Dunkel licht aus..)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Wie schön, dass Ihr mit eurer off topic Diskussion über Bugtracker & Co. das eigentliche Thema des Bilderhandlings mal wieder in den Hintergrund drängt.

Und ihr beschwert euch, dass man hier im Forum nichts findet ... toll
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Wie schön, dass Ihr mit eurer off topic Diskussion über Bugtracker & Co. das eigentliche Thema des Bilderhandlings mal wieder in den Hintergrund drängt.

Und ihr beschwert euch, dass man hier im Forum nichts findet ... toll

Du bist hier ja den Supermoderator, also verschieb dieser dan nach einer Thema die überschrift "Diskussion über Bugtracker & Co." hat oder?
;)

Muss naturlich nicht gleich Sontags sein. ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

richtig.

Dazu noch die Änderung, die David ebenfalls gepostet hat::


und zum Schluss noch den hotfix einspielen, damit das ständige Bilderlöschen/Neuanlegen beim Webshop-Abgleich unterbleibt


Zwischenstand:

Bei dem Shop, bei dem wir die oben beschriebenen Änderungen eingebaut haben, werden

- die lg-Bilder wieder in der Google-Bildsuche indexiert
- die fehlerhaft auf die sitemap_0.xm.gz referenzierten Bilder nach und nach von Google ausgetauscht

Um das ganze auf Google-Seite ein wenig zu pushen, haben wir zusätzlich noch eine spezielle Bilder-Sitemap in der Google Search Console hinterlegt.
Diese Sitemap haben wir einfach als neues Exportformat im Shop-Admin erstellt.

Hier mal der Aufbau (nicht beschriebene Parameter bleiben auf Standard):

Zeichenkodierung: UTF-8
Dateiname: image_sitemap.xml

Kopfzeile:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9"
        xmlns:image="http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1">
  <url>
    <loc>http oder [URL]https://URL-zum-Shop.TLD</loc[/URL]>

Vorlage des Inhalts:
Code:
    {if $Artikel->Artikelbild|strstr:"media"}<image:image>
      <image:loc>{$Artikel->Artikelbild}</image:loc>
      <image:title>{$Artikel->Bilder.0->cAltAttribut|replace:"&":"und"}</image:title>
    </image:image>{/if}

Das "replace" im Image:title-Tag war bei dem Shop erforderlich, da die Artikelnamen das "&"-Zeichen enthalten, welches von Google aber nicht angenommen wird.
Wenn weitere Sonderzeichen (außer Umlaute) im Artikelnamen vorkommen, müssen diese ebenfalls in replace-Funktionen aufgenommen werden!

Fusszeile:
Code:
</url> 
</urlset>
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Vor dem Hotfix stand bei uns 6 Bilder indexiert von 9.556 und jetzt steht da 1 Bild indexiert von 9553. Woran das liegt weiß ich nicht. Vielleicht ist Tante Gockel richtig sauer auf uns.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Vor dem Hotfix stand bei uns 6 Bilder indexiert von 9.556 und jetzt steht da 1 Bild indexiert von 9553. Woran das liegt weiß ich nicht. Vielleicht ist Tante Gockel richtig sauer auf uns.

Die Google Search Console kannst du diesbezüglich nicht ernst nehmen. Bei uns steht 0 im Index wenn ich aber selbst bei Google prüfe sehe ich das nach und nach die lg Bilder dort auftauchen. Die extra Bild Sitemap find ich noch eine nette Idee.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Code:
<urlset xmlns="[URL="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9"]www.sitemaps.org - /schemas/sitemap/0.9/[/URL]"         xmlns:image="[URL="http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1"]Image Sitemaps[/URL]">
Das wird so von GOOGLE angemeckert (webmaster-tools , Sitemap-Test)



Code:
<urlset xmlns="[URL]http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9[/URL]"         xmlns:image="[URL="http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1"]Image Sitemaps[/URL]">
DAS wird akzeptiert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Auftragspriorität automatisch zuordnen nach voraussichtlichem Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 19
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Versandart Kosten nach Gewicht staffeln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update 2 Einträge im Komplettabgleich vorhanden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Ausliefern nach Kassenzahlung nicht möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Nach Update auf Shop 5.5.0 "HTTP ERROR 500" JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
Neu Versandbedingungen nach Lagerbestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kein Login in den Admin nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 7
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen