Offen Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

OK verstanden, dann habe ich jetzt erstmal eine halbe Lösung ? Ich warte wohl lieber auf die 4.03. Ist wohl egal ob ich für das Einsetzen der Zeilen bezahle oder für das Update. (Kosten für meinen SP)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Bitte, sag jetzt dass dein letzter Satz aus purem Sarkasmus heraus entstanden ist und in Wirklichkeit nicht der Realität entspricht.

Dein SP nimmt doch nicht wirklich für diesen Hotfix und die 2 manuellen Anpassungen etwas ... er bekommt doch hier das what to do auf dem Silbertablett präsentiert ... das Schreiben der Rechnung ist ja teurer wie der technische Aufwand.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Nein ist leider kein Sarkasmus. Der Hotfix hat mich 20,- € + Märchensteuer gekostet.

Generel wird der Ton rauer, da wir das Update auf aktuelle Wawi abbrechen mußten weil etwas nicht funktionierte. Wobei ich davon ausgehe, dass es daran lag dass wir nicht die aktuelle eayzy-auction gebucht hatten (Angebote wurden rot in Ebay) Auch das kostet mich 240,- € + MwSt. Da soll mal einer sagen die Wawi ist kostenlos....

Aber das kenne ich von meinem vorherigen SP, es wird immer ungemütlicher wenn die Anforderungen ansteigen. Sorry bin jetzt etwas abgeschweift.

Gruß Kaj
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Versteh deinen Unmut da gerade nicht. Es wurde ein Bug gemeldet > JTL hat ihn behoben und für alle Kunden die nicht warten wollen einen Hotfix vorab bereit gestellt. Was sollen die den noch machen?
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Versteh deinen Unmut da gerade nicht. Es wurde ein Bug gemeldet > JTL hat ihn behoben und für alle Kunden die nicht warten wollen einen Hotfix vorab bereit gestellt. Was sollen die den noch machen?

Na ja...

Bug / Hotfix ist so eine Sache.

Das es diesen Bug gibt wissen wohl die wenigsten.
Das es einen Hotfix gibt, wohl noch weniger.

Nach einen Bugtracker wurde ja schon 1000 mal gefragt und der wird wohl nicht "gewollt".

Ok... ist ja nun auch kein Abmahn fähiger "Bug".
Aber.. mal im ernst.... FB Gruppe / Newsletter / ...
Irgendwie kann man auch mal bei solchen Bugs / Hotfix die Leute informieren, oder?

....

Aber was keiner weiß, macht auch keinen heiß.

Schönes Wochenende. ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Na ja...

Bug / Hotfix ist so eine Sache.

Das es diesen Bug gibt wissen wohl die wenigsten.
Das es einen Hotfix gibt, wohl noch weniger.

Nach einen Bugtracker wurde ja schon 1000 mal gefragt und der wird wohl nicht "gewollt".

Ok... ist ja nun auch kein Abmahn fähiger "Bug".
Aber.. mal im ernst.... FB Gruppe / Newsletter / ...
Irgendwie kann man auch mal bei solchen Bugs / Hotfix die Leute informieren, oder?

....

Aber was keiner weiß, macht auch keinen heiß.

Schönes Wochenende. ;)

Ja, da hast du wohl Recht, aber das wird nicht kommen, das wäre ja wie eine Rückrufaktion bei Mars. :)
Es gab schon Bugs die relevant waren, nehmen wir nicht berechnete dEPs bei Stücklisten, Statistik die bei Update gelöscht wurde, Reservierungen die falsch waren und sicherlich einige mehr von denen ich als fleißiger Leser im Forum nichts mitbekommen haben.

Konklusio: Jeder benötigt einen SP der entsprechend groß und informiert ist, der wiederum seine Kunden (=dich) informiert, denn von JTL wird nichts kommen, dessen bin ich mir sicher, denn welche Version war die letzte Version der WAWI ohne Bug ? Meldung ? Nix.

Mögliche Vorgangsweise:
Version 1.a ist da
Version 1.b ist da
Dann schaust du dir die Änderungen der 1.b an und wenn die nicht relevant sind für dich, kannst du 1.a installieren, aber auch nur dann wenn zwischen a und b 2-3 Wochen liegen ... ;) ... oder du wartest noch auf c und d und installierst dann a.

Heißt: Die Bug-Reports sind die Versionen b, c und d und das kannst du ja nachlesen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.748
52
Wien
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Ich erwarte ja keine Bug freie Software, aber warum kann man nicht unter Downloads noch eine Rubrik "Hotfixes" einrichten, so dass man nicht jeden Thread im Forum nach zufällig geposteten Fixes absuchen muss?
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02


Fände ich auch gut. Auch könnte das gerne ein Info-Board beinhalten. Für akute Fehler - sowas wie das DHL Problem gerade. Ich hab natürlich erstmal bei uns nach nem Fehler gesucht. Zumal wir an dem Tag auch Software-Umstellungen gemacht haben (nicht JTL). Eine kurze Info und ich hätte einfach warten können und auch nicht noch an den Support geschrieben. Wäre doch auch für alle eine Entlastung.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Fände ich auch gut. Auch könnte das gerne ein Info-Board beinhalten. Für akute Fehler - sowas wie das DHL Problem gerade. Ich hab natürlich erstmal bei uns nach nem Fehler gesucht. Zumal wir an dem Tag auch Software-Umstellungen gemacht haben (nicht JTL). Eine kurze Info und ich hätte einfach warten können und auch nicht noch an den Support geschrieben. Wäre doch auch für alle eine Entlastung.

Verstehe auch nicht warum ein problem/bug die extern liegt doch ein extra Info bekommt ( für JTL Kunden) wie dhl problem wie Du schreibt, und für den rest was Jtl angeht auch wen teilen länger bereits bekannt sind man immer den Forum mit den nicht gut funktionierende Forumsuche abforschen soll.

Aber glaube Forum Moderators, Janusch und Thomas reagieren hier wahrscheinlich wie erwartet dass ich mich für den TIG mal widerhole mit meiner aussage / frage, informieren den JTL kunden mit zeitnahe richtige und vorhandene Info's und Doku's und co nicht solange nachher, oder fast gar nicht (oder so, darin schreiben sind noch nicht Gultig oder komplett, oder alt) aber auch zeitnah.... ? ;)

Beispiel JTL linkt selbe in reply zum info, wo wirklich steht steht in ROt ein Warnung nicht gultig, meldet dies 1 Monat ago, aber noch immer info dort nicht Gultig .. ;)
http://forum.jtl-software.de/websho...testinstall-wawi-lizenz-frage.html#post488967
Fast ein halbes Jahr nach ausbringen dieser Software Updates!

Oder eben weil den tigste mall reagieren die gar nicht mehr.

Oja oft mein Sprache und oder Schreibweise/Rechtschreibung an zu meckern ist eher ein Diskrimination!
Nur weil ich Auslander bin und dislektisch soll man nicht so schwach reagieren!

Ist also man ein Auto verkauft zum Kunde, aber wie die Kunde den Lampe austauschen soll ( Weil war ein BUGLAMPE) ( gibt es noch kein Anleitung / Info's von), muss noch irgendwan den Kunde nachher mitgeteilt werden wen die im Dunkel auf die Strasse angehalten worden ist durch den Polizei, soll die in Supportforum beim PKW Hersteller nachfragen wie mache ich dass?
Oder ein premium support vertrag und Ticket aufmachen? ( aber auch dort Arbeitet man nicht immer Zeitnah, also WochenEnde Dunkel licht aus..)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Wie schön, dass Ihr mit eurer off topic Diskussion über Bugtracker & Co. das eigentliche Thema des Bilderhandlings mal wieder in den Hintergrund drängt.

Und ihr beschwert euch, dass man hier im Forum nichts findet ... toll
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Wie schön, dass Ihr mit eurer off topic Diskussion über Bugtracker & Co. das eigentliche Thema des Bilderhandlings mal wieder in den Hintergrund drängt.

Und ihr beschwert euch, dass man hier im Forum nichts findet ... toll

Du bist hier ja den Supermoderator, also verschieb dieser dan nach einer Thema die überschrift "Diskussion über Bugtracker & Co." hat oder?
;)

Muss naturlich nicht gleich Sontags sein. ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

richtig.

Dazu noch die Änderung, die David ebenfalls gepostet hat::


und zum Schluss noch den hotfix einspielen, damit das ständige Bilderlöschen/Neuanlegen beim Webshop-Abgleich unterbleibt


Zwischenstand:

Bei dem Shop, bei dem wir die oben beschriebenen Änderungen eingebaut haben, werden

- die lg-Bilder wieder in der Google-Bildsuche indexiert
- die fehlerhaft auf die sitemap_0.xm.gz referenzierten Bilder nach und nach von Google ausgetauscht

Um das ganze auf Google-Seite ein wenig zu pushen, haben wir zusätzlich noch eine spezielle Bilder-Sitemap in der Google Search Console hinterlegt.
Diese Sitemap haben wir einfach als neues Exportformat im Shop-Admin erstellt.

Hier mal der Aufbau (nicht beschriebene Parameter bleiben auf Standard):

Zeichenkodierung: UTF-8
Dateiname: image_sitemap.xml

Kopfzeile:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9"
        xmlns:image="http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1">
  <url>
    <loc>http oder [URL]https://URL-zum-Shop.TLD</loc[/URL]>

Vorlage des Inhalts:
Code:
    {if $Artikel->Artikelbild|strstr:"media"}<image:image>
      <image:loc>{$Artikel->Artikelbild}</image:loc>
      <image:title>{$Artikel->Bilder.0->cAltAttribut|replace:"&":"und"}</image:title>
    </image:image>{/if}

Das "replace" im Image:title-Tag war bei dem Shop erforderlich, da die Artikelnamen das "&"-Zeichen enthalten, welches von Google aber nicht angenommen wird.
Wenn weitere Sonderzeichen (außer Umlaute) im Artikelnamen vorkommen, müssen diese ebenfalls in replace-Funktionen aufgenommen werden!

Fusszeile:
Code:
</url> 
</urlset>
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Vor dem Hotfix stand bei uns 6 Bilder indexiert von 9.556 und jetzt steht da 1 Bild indexiert von 9553. Woran das liegt weiß ich nicht. Vielleicht ist Tante Gockel richtig sauer auf uns.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Vor dem Hotfix stand bei uns 6 Bilder indexiert von 9.556 und jetzt steht da 1 Bild indexiert von 9553. Woran das liegt weiß ich nicht. Vielleicht ist Tante Gockel richtig sauer auf uns.

Die Google Search Console kannst du diesbezüglich nicht ernst nehmen. Bei uns steht 0 im Index wenn ich aber selbst bei Google prüfe sehe ich das nach und nach die lg Bilder dort auftauchen. Die extra Bild Sitemap find ich noch eine nette Idee.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.722
175
AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02

Code:
<urlset xmlns="[URL="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9"]www.sitemaps.org - /schemas/sitemap/0.9/[/URL]"         xmlns:image="[URL="http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1"]Image Sitemaps[/URL]">
Das wird so von GOOGLE angemeckert (webmaster-tools , Sitemap-Test)



Code:
<urlset xmlns="[URL]http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9[/URL]"         xmlns:image="[URL="http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1"]Image Sitemaps[/URL]">
DAS wird akzeptiert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 2
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlereinträge im Log nach Update auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 14
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach anlegen eines Kunden, öffnet sich der Kunde nicht mehr im Kundenfenster. JTL-Wawi 1.9 3
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Dateien nach Patch 5.3.2 > 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Bugfix Behebung keine admin Anmeldung mehr möglich? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Widgetfenster nach Neustart nicht automatisch aktivier JTL-Wawi 1.9 1
Wawi 1.9 Suche nach Sendungsnummer JTL-Wawi 1.9 5
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Hilfeee Unterkategorien verschwunden nach Testtemplate vorschau Templates für JTL-Shop 1
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6

Ähnliche Themen