Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02 NEU!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.540
2.081
Berlin
Wenn ein ordentlicher Kaufmann, Zahlen nicht lesen oder interpredieren kann, und dann nochdazu vollkommen Beratungsresistent ist, soll ers einfach lassen, ja - das ist echt der beste Weg.

Sehe ich auch so, alles ist noch so, wie bei den ersten mecker Beiträgen, dieser bescheidene cookie Hinweis verdeckt den kompl. Header
Ich komm in Kategorien, in denen ich nichts anderes sehe als als textlinks zu Unterkategorien, da wo Listings sind, sehe ich Treppenhäuser.

Bestes Beispiel, das du den Shop nicht verstanden hast und deine Ware lieber auf Flohmärkten vertreiben solltest, ist diese Seite, wenn man sich die Merkmale anschaut.

https://shop.dith-software.de/Assassins-Creed-Die-Bildgewalt-eines-Epos-Buecher-Loesungen

Was nutzt es dir also wenn man dich findet, du tust alles dafür, dass man bei dir eh nicht kaufen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.291
1.229
Jetzt sei nicht so unfair....oder warte:

1.) Bild - gibts schon 10 Mill. x im Netz -> double picture content = keine Indexierung erforderlich
2.) Kurzbeschreibung "eines Epos"
3.) Text: grossteils double content = keine Indexierung erforderlich
4.) Attribute wie schon von dir erwähnt

Was soll hier G indexieren? Was für einen Mehrwert gibts hier für den User?

Ich reg mich echt auch gern auf JTL raus, aber nur, wenn wir auch unsere Hausaufgaben gemacht haben.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
Ich bin auch gerne mal jemand der die kleine Keule raus und hau JTL leicht aufs Köpfchen. Aber bei dem Shop gerade was die Texte angeht (double content) wundert mich es nicht, dass G keine Lust hat vorbei zu schauen
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.803
200
Sehe ich auch so, alles ist noch so, wie bei den ersten mecker Beiträgen, dieser bescheidene cookie Hinweis verdeckt den kompl. Header
Ich komm in Kategorien, in denen ich nichts anderes sehe als als textlinks zu Unterkategorien, da wo Listings sind, sehe ich Treppenhäuser.

Bestes Beispiel, das du den Shop nicht verstanden hast und deine Ware lieber auf Flohmärkten vertreiben solltest, ist diese Seite, wenn man sich die Merkmale anschaut.

https://shop.dith-software.de/Assassins-Creed-Die-Bildgewalt-eines-Epos-Buecher-Loesungen

Was nutzt es dir also wenn man dich findet, du tust alles dafür, dass man bei dir eh nicht kaufen möchte.

Was habe ICH damit zu tun???
Das ist exakt das was JTL als Supertoll anpreist und, exakt so wie es Online ist, teuer verkauft.

Die Merkmale - das hast DU = css-umsetzung von mir genau so verlangt.
Alles was in der kleinen und sehr übersichtlichen Info-Tabelle war ist nun WIE DU ES VORGESCHLAGEN HAST !!! als Merkmal umgesetzt.

Ich habe keinerlei Interesse zu den bereits mehreren hundert Euro jährlich, noch einmal tausend Euro für ein unnützes Template auszugeben um dann mit mehreren tausend Euro jährlich Google AdWords zu füttern, damit bei mir per Shop 300 Euro umgesetzt werden. Was soll das für ein Händler sein der so einen Schwachsinn mit sich machen lässt?

In diesem Segment sind Margen von wenigen Cent die Regel. Damit die horrenden Summen zu finanzieren die Ihr hier voraussetzt - Bullshit !

Ob G kommt oder nicht ist mir inzwischen Schei** egal.
Ich lasse das alles auslaufen und verkaufe über die externen Plattformen monatlich ein vielfaches von dem was der Shop4 seit Update von 3 auf 4 insgesamt eingefahren hat.


zum Cookie:
a) Ist das Vorschrift, b) für das Aussehen beschwert euch bei ComInsNetz
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.803
200
Ich bin auch gerne mal jemand der die kleine Keule raus und hau JTL leicht aufs Köpfchen. Aber bei dem Shop gerade was die Texte angeht (double content) wundert mich es nicht, dass G keine Lust hat vorbei zu schauen

Es gibt - zumindest bei mir - kein Double Content. Jeder der 190.000 Artikel hat eine eigene Beschreibung. Diese stammt direkt vom Hersteller und wird von mir soweit möglich erweitert, individuell formatiert und gespeichert.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.540
2.081
Berlin
Die Merkmale - das hast DU = css-umsetzung von mir genau so verlangt.
Alles was in der kleinen und sehr übersichtlichen Info-Tabelle war ist nun WIE DU ES VORGESCHLAGEN HAST !!! als Merkmal umgesetzt.

Nein, ich sagte pflege sie und dann mach ich sie dir kostenlos schön
Ich sagte auch, Tabelle weg und alles davon in die Merkmale.

zum Cookie:
a) Ist das Vorschrift, b) für das Aussehen beschwert euch bei ComInsNetz

Deutschland ist das einzige Land, wo es noch keine Vorschrift ist, google zwingt dich, wenn du Adsense werbung laufen lässt.
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/8451-hinweispflicht-fuer-cookies.html

Und sollte sich daran doch etwas geändert haben, gilt das hier, ich muss mich ja mit dem rechtlichen nicht auskennen.
Und schön, wieder was kostenloses geschnorrt, was der Programmierer dir dann auch kostenlos anpassen soll?
Das muss ich doch als Shopbesitzer sehen, das das sche...e aussieht, wo wir wieder bei mangelnder Präsentationsfähigkeit sind.

In diesem Segment sind Margen von wenigen Cent die Regel. Damit die horrenden Summen zu finanzieren die Ihr hier voraussetzt - Bullshit !

Jeder sucht sich selbst aus was er tut oder welche Produkte er anbietet, ich habe mich bewusst lieber auf den Programmiererbereich konzentriert, aber auch da habe ich hohe Grundkosten, um überhaupt für sparsamme Webseitenbesitzer Programmieren zu können, hörst du mich motzen?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien
Die Merkmale - das hast DU = css-umsetzung von mir genau so verlangt.
Alles was in der kleinen und sehr übersichtlichen Info-Tabelle war ist nun WIE DU ES VORGESCHLAGEN HAST !!! als Merkmal umgesetzt.
Also ich seh da keine Merkmale, da ist noch immer alles in einer Tabelle.
Und selbst bei Artikeln bei denen du Merkmale hinterlegt hast nach denen es sich zu suchen lohnen könnte, hast du in der Boxen Verwaltung die Merkmal-Filter nicht eingeblendet. Es kann also niemand nach deinen Merkmalen suchen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.540
2.081
Berlin

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.803
200
Also ich seh da keine Merkmale, da ist noch immer alles in einer Tabelle.
Und selbst bei Artikeln bei denen du Merkmale hinterlegt hast nach denen es sich zu suchen lohnen könnte, hast du in der Boxen Verwaltung die Merkmal-Filter nicht eingeblendet. Es kann also niemand nach deinen Merkmalen suchen.

First:
Augen auf. Je Artikel gibt es 1-120 Merkmale

Second:
Die Merkmalbox per Default bspw. auf de Startseite einblenden ist nicht möglich. Ich habe 89 Merkmale mit insgesamt knapp 12.000 verschiedenen Werten.
Kein Kunde hat auch nur annähernd die Möglichkeit dann noch irgendwas zu überschauen geschweige denn zu finden.

Ebenso verhält es sich mit den Kategorien.
Diese hatte ich vor den unglaublich vielen "Guten Ratschlägen" gut und schlank in drei ebenen strukturiert im Head. (Sechs gut übersichtliche Oberkategorien)
Da es aber hieß, das da die "Schleichfahrt" des Shops her kommt (Ladezeiten von bis zu 20 Sekunden), war ich gezwungen die Kategorien an die linke Seite zu legen und die Baumstruktur nahezu vollständig aufzulösen (nur noch zwei Ebenen). DAS bläht aber selbstverständlich die inzwischen >1500 Kategorien ungemein auf.
Jetzt wird gemeckert das die Kategorie-"Treppe" euch nicht passt, die auf eure "guten Tipps" hin überhaupt erst notwendig wurden..

Kurz - ich habe keinerlei Interesse mehr an euren widersprüchlichen "Ratschlägen"
Danke - schönes Wochenende
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien
Ohne Merkmalbox sind die Merkmale unnötig. Und nein, bei dem Artikel gibts es keien brauchbaren Merkmale: https://shop.dith-software.de/Assassins-Creed-Die-Bildgewalt-eines-Epos-Buecher-Loesungen
Schmeiss die Tabellen raus und schreib was für den Kunden wichtig sein kann in die Merkmale und schalt die Merkmalbox ein und dafür die Kategorien aus. Bei deinem Angebot reichen 4-5 Kategorien, der Rest wird in einem Modernen Shop über Merkmale gelöst.

Bücher | Spielwaren | Video | Konsolenspiele | PC-Spiele | Hardware

und aus. Alle weiteren unterscheidungen gehören in die Merkmale.

PS: Bei der Hardware bist du aber unerreicht günstig, ich bestell dann mal gleich ;)
https://shop.dith-software.de/VGA512MB-COLORFUL-GF-GT210-mit-CUDA-PCI-EVDHDMILPA-PC
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.803
200
Ohne Merkmalbox sind die Merkmale unnötig. Und nein, bei dem Artikel gibts es keien brauchbaren Merkmale: https://shop.dith-software.de/Assassins-Creed-Die-Bildgewalt-eines-Epos-Buecher-Loesungen
Schmeiss die Tabellen raus und schreib was für den Kunden wichtig sein kann in die Merkmale und schalt die Merkmalbox ein und dafür die Kategorien aus. Bei deinem Angebot reichen 4-5 Kategorien, der Rest wird in einem Modernen Shop über Merkmale gelöst.

Bücher | Spielwaren | Video | Konsolenspiele | PC-Spiele

und aus. Alle weiteren unterscheidungen gehören in die Merkmale.

a)
FSK/USK:
Features: Hardcover mit Bildern farbig
Versandgewicht: 0,15 Kg
Einfach mal so die Merkmale des benannten Artikels hier rein kopiert.


b)
Augen auf - die Merkmalbox ist aktiviert.
https://shop.dith-software.de/Familienfilm

c) auch ohne Merkmalbox kann man auf ein gewünschtes Merkmal klicken, es wird automatisch danach gefiltert.
und - es ist UNMÖGLICH das irgendjemand noch irgendetwas findet,.wenn ich nur 5 Kategorien anbiete und der Rest über die Merkmale laufen soll.


ungeachtet dessen habe ich mich entschlossen auf Speed zu verzichten, habe meinen ursprünglichen Kategorie-Baum wieder hergestellt (abgleicht läuft ca. 1 Tag)
Sobald das durch ist wird wieder das Megamenü aktiviert.

OT nun endlich Ende?
Hier geht es ursprünglich um das Problem der nicht Indexierung der in der Sitemap eingetragenen Artikel. Welches ICH nicht gemeldet habe. Aber irgendwie stürzen sich immer alle Geier auf mich wenn ich objektiv über MIssstände berichte, anstatt die Probleme programmiertechnischer Natur zu beheben.
 

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3
Wie sieht es hier jetzt aus?

Ich bin von einem anderen Shopsystem zu JTL gewechselt und habe seitdem nur mehr die Hälfte an Besucher.

Das System war vorher sicher nutzerunfreundlicher, keine Mobile Ansicht etc. - alles andere ist gleich geblieben.

Laut den Webmastertools sind in der Sitemap von 8000 Webseiten 7000 indiziert und von 8000 Bildern nur 6000.

Ich verwende die Version 4,03.

Was kann man noch tun, damit es besser wird?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.540
2.081
Berlin
  1. haben sich die Urls geändert vorher/nachher
  2. haben sich die Ladezeiten geändert vorher/nachher
  3. Besucher organisch vorher/nachher
  4. Direkteinstiege vorher/nachher
  5. durchschnittliche Sitzungsdauer vorher/nachher
  6. Impressionen je Besucher vorher/nachher
  7. Angabe des gemessenen Zeitraumes vorher/nachher


und du wunderst dich warum keiner kommt, wenn du keinem sagst wo die Seite ist?
wichtigste Frage : hast du auch so eine fette Cookiebar im header?
 

atomicfan

Gut bekanntes Mitglied
1. März 2009
116
3
Ich kann dir nur sagen, dass ich alle Links umgeleitet habe auf JTL, aber trotzdem weitaus weniger Besucher habe.

Absprungrate etc. ist gleich geblieben bzw. es hat sich leicht gebessert.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.540
2.081
Berlin
sorry das beantwortet keinen der Punkte.

wenn jemand sagt das mit dem neuen Shop alles doof ist, dann sollte er diese Zahlen auch direkt angeben können.
Es macht ja schon einen Unterschied, ob von 10 Usern die Hälfte wegbricht oder von 1000.

Wenn du diese Zahlen nicht belegen kannst und auch niemand wissen darf das du fsk18 Artikel verkaufst (oder warum darf die Seite keiner sehen),
kann dir sowieso keiner helfen. Dann gehe zu einem SEO und lass dich beraten.
 

Stefan.

Aktives Mitglied
19. März 2014
4
1
@ css Umsetzung

was ich nicht ganz verstehe, ist dass du die Leute, die Probleme mit dem JTL4 Shop haben ( und das sind ja nun nicht gerade wenige ) des öfteren als einfach nur zu blöde darstellst.

In der Historie unserer Website sind wir von XT Commerce auf Magento und von dort auf JTL 3 umgestiegen. Beide Umstiege liefen bestimmt nicht in allen Punkten pefekt ab, aber niemals mussten wir einen totalen Umsatzeinbruch in Kauf nehmen. Wenn man nun beim selben Shopsystem bleibt und lediglich ein Update vornimmt, sollte man davon ausgehen, dass dieser Vorgang noch unprobelmatischer ablaufen wird.
Nicht so beim Update von JTL 3.19 auf 4
Der Umsatz ist nach dem Uptate Ende Juli bei uns im Shop um über 40% zurük gegangen. Wir haben das auf die Usability zurück geführt und versucht diese zu verbessern. Bis ich dann auf einen Forums Thread gestossen bin und in google analytics festgestellt habe, dass die Verweise über die Google Bilder Suche um 50% zurück gegangen sind. Ich habe einen Vorjahresgraph über den diesjährigen gelegt und das Ergebnis ist erschreckend.Niemand hat uns vor dem Update oder in der Dokumentation darauf hingewiesen, dass unsere Artikelbilder nicht indexiert werden können, bevor sie angeklickt werden oder bevor wir über die Sitemap entsprechende Vorkehrungen treffen. Das muss man sich dann mühsam zusammen suchen.

Nun ist ein über 10 Jahre aufgebautes Ranking bei Google weitaus schlechter als vorher.
Das Vorgehen von JTL ist hier gelinde gesagt eine Sauerei. Es geht hier um Existenzen und nicht jeder Shopbetreiber ist Programmierer und hat Zeit sich mit technischen Dingen derart auseinanderzusetzen. Wir waren bereits Kunden bei JTL und man hätte uns auch einfach vorwarnen können, bestimmt Dinge zu beachten oder mit dem Update noch zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
721
26
Aber diese Fehler sind doch jetzt alle behoben, oder ?
Ich möchte auch demnächst von 3.20 auf 4.xx updaten lassen und auf gravierende Fehler habe ich keine Lust.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 0
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Gelöst Java-Exception nach Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Aktivierung Nova Template - Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\Template\Model::getTemplateType() Templates für JTL-Shop 5
Alternative Startseite nach Anmeldung Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
gpsr_manufacturer_name nach Version 1.9.6.5? JTL-Wawi 1.9 8
Mehrpaketsendung Lieferschein Inhalt nach Paket aufteilen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Paypal-Button "Später bezahlen" verschwindet nach Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu DATEV Export - Aufträge nach Österreich werden nicht mehr exportiert JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Nach Angebotsimport komplett falsche Bestände eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 7
Im Vaterartikel Variationen nach Farbnummer sortieren JTL-Wawi 1.9 3
In Bearbeitung Neues Kassensystem nach Sunmi T2 JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Export Lieferantenrechnungen nach Rechnungsadresse JTL-Wawi 1.9 4
Neu Auftragsadresse nach Anlage Auftrag ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Versandkosten nach Warenwert Einrichtung JTL-Shop5 3
Gelöst Kundengruppe ändern nach 2 bezahlten Bestellungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
In Bearbeitung Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 13
In Bearbeitung Nach Update am 24.01.2025 wird kein Lagerbestand mehr angezeigt !!!! Einrichtung / Updates von JTL-POS 5

Ähnliche Themen