@ css Umsetzung
was ich nicht ganz verstehe, ist dass du die Leute, die Probleme mit dem JTL4
Shop haben ( und das sind ja nun nicht gerade wenige ) des öfteren als einfach nur zu blöde darstellst.
In der Historie unserer Website sind wir von XT Commerce auf
Magento und von dort auf JTL 3 umgestiegen. Beide Umstiege liefen bestimmt nicht in allen Punkten pefekt ab, aber niemals mussten wir einen totalen Umsatzeinbruch in Kauf nehmen. Wenn man nun beim selben Shopsystem bleibt und lediglich ein Update vornimmt, sollte man davon ausgehen, dass dieser Vorgang noch unprobelmatischer ablaufen wird.
Nicht so beim Update von JTL 3.19 auf 4
Der Umsatz ist nach dem Uptate Ende Juli bei uns im Shop um über 40% zurük gegangen. Wir haben das auf die Usability zurück geführt und versucht diese zu verbessern. Bis ich dann auf einen Forums Thread gestossen bin und in google analytics festgestellt habe, dass die Verweise über die Google Bilder Suche um 50% zurück gegangen sind. Ich habe einen Vorjahresgraph über den diesjährigen gelegt und das Ergebnis ist erschreckend.Niemand hat uns vor dem Update oder in der Dokumentation darauf hingewiesen, dass unsere Artikelbilder nicht indexiert werden können, bevor sie angeklickt werden oder bevor wir über die Sitemap entsprechende Vorkehrungen treffen. Das muss man sich dann mühsam zusammen suchen.
Nun ist ein über 10 Jahre aufgebautes Ranking bei Google weitaus schlechter als vorher.
Das Vorgehen von JTL ist hier gelinde gesagt eine Sauerei. Es geht hier um Existenzen und nicht jeder Shopbetreiber ist Programmierer und hat Zeit sich mit technischen Dingen derart auseinanderzusetzen. Wir waren bereits Kunden bei JTL und man hätte uns auch einfach vorwarnen können, bestimmt Dinge zu beachten oder mit dem Update noch zu warten.