In Diskussion UMFRAGE - Wie gefällt euch die Kundenverwaltung in der 1.4 bzw was können wir verbessern?

alwi

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2015
129
11
Ich begreife nicht, wie ich eine weitere Rechnungs-Adresse im Kunden hinzufügen kann. In der Auswahl für neue Adresse gibts nur Liefer- und "Andere"-Adressen. Mache ich da etwas falsch oder gibt es nach wie vor nur eine Rechnungsadresse?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Ich begreife nicht, wie ich eine weitere Rechnungs-Adresse im Kunden hinzufügen kann. In der Auswahl für neue Adresse gibts nur Liefer- und "Andere"-Adressen. Mache ich da etwas falsch oder gibt es nach wie vor nur eine Rechnungsadresse?

Hi,

das geht noch nicht da diese im Auftrag noch nicht gewählt werden kann. Das Feature wird noch kommen wenn die Aufträge dazu fertig sind. Erste Videos kannst du im Umfragenbereich sehen.

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alwi

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hallöle, da es nun mit der 1.4.26.1 eine stabile Version gibt, komme ich nun auch in den Genuss der neuen Kundenverwaltung. Danke erstmal für die neue Übersicht.
Daran muss ich mich aber auch erst gewöhnen.
Was mir recht schnell aufgefallen ist:
1. Die Ansicht (360° Kundendetails), ob man 2 oder 4 Felder angezeigt haben möchte, ist nur für die Dauer der Wawinutzung. Soll heißen: Neustart und man hat wieder alle 4 Felder.
2. Der Kontrast ist nicht optimal. Weißer Hintergrund und Schrift etwas grau. Das strengt auf Dauer an. Also Text bitte schwarz und das weiß eventuell etwas eingrauen (2%). In etwa wie hier im Forum. Das ist ok.
Es betrifft die 4 Felder in der 360° Ansicht und auch die Kundenansicht (Kundenstammdaten Fenster).
3. Der weiße Balken mit der Kundensummenanzahl in der allgemeinen Ansicht Kunden irritiert. Es sieht immer so aus, als ob die GUI einen Fehler hat. Und es geht wenigstens eine Zeile Kunden anzeigen verloren. Die Summe kann auch darunter in dem grauen Bereich stehen. Da ist noch ein Haufen Platz.
4. Im Fenster Kundenstammdaten vermisse ich, wie in der 360° Ansicht, den Tab Rechnungen. Derzeit hab ich mir aber mit einem simplen WF abgeholfen der mir die Anzahl der Rechnungen im Kundenstammdaten-Fenster anzeigt.
Das Dingenskirchen mit Anzahl Aufträge/Retouren/Storno/Mahnung aus der 360° Ansicht ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn es im Kundenstammdaten-Fenster steht.
Das ist vor allem interessant, wenn man nicht über die Ansicht Kunden (F5), sondern über Verkauf (F6) sich einen Kunden anschauen möchte.

So mehr erstmal nicht. Es sind eher kosmetische Dinge die ich hier anspreche, aber auch das ist ja wichtig. ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Eigentlich keine Zeit für solche Spielerein :D aber auch mal reinschaut.

Süss eigentlich, etwas überraschend modern (ja eher nicht so ein JTL "feature" mal was etwas modernes anzubieten).
Farblich stimm ich holzpuppe eindeutig zu, etwas, wird auch viel zu blass.

Auch das Einstellen was man in der Historie sehen will -> gut!

Man kommt sogar, bei einem Aufruf in den Auftrag und danach wieder zurück zur Kundenmaske, mal was ganz neues :D
Vollkommen egal, aber mich persönlich nervt, dass ich nicht weiss, was das vierte Symbol ist (ebay, ama, shop...?).

Mit einem doppelklick auf die Adresse kopiert er die ganze Adresse, ja sagt mal JTL...das wird ja noch was mit euch ;)

Einzig das kann ich mir auf die schnelle nicht erklären:
Unbenannt.png

2 Aufträge, immer via Unicorn abgeholt -> wird hier ständig neu was angelegt, obwohl die Daten gleich sind?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Gerade Hulas Auftrag öffnen in Kundenansicht getestet. Ja geht recht schön, aber nur wenn man direkt aus der 360° Ansicht ( Kundendetails) das macht.
Wenn man das jedoch mit dem Kundenstammdaten-Fenster macht wird's Tricky. Minimiert man dann das Kundenstammdaten-Fenster (ich schreib das gerne ;)) geht unter Umständen die ganze Wawi runter. Sobald ein anderes Fenster (Browser, Explorer, etc.) zuletzt geöffnet war, kommt dieses in den Vordergrund . Witzig wird es wenn man über Kundenstammdaten-Fenster einen Auftrag öffnet und dann noch Zahlungen. Zahlungen minimiert, plopp, ich bin im Explorerfenster. Wenn ich dann Kundenstammdaten-Fenster wieder öffne habe ich das Explorerfenster im Hintergrund und kann das Kundenstammdaten-Fenster nicht schließen. Also noch die Wawi aus der Taskleiste holen und dann hat man die Zahlung links unten minimiert. ;D
Ich schätze aber, dass liegt an der noch nicht optimalen Umsetzung der Wawi in den anderen Bereichen?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Das ist eine POS-Kasse. Also Ladenkunde. Manuell vielleicht auch, oder genau das. Oder ein Kunde der im Laden eine Bestellung macht und das Ganze über die POS-Kasse erstellt wird. xDo_O
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ich finde die neue 360 Grad Kunden-Ansicht grundsätzlich sehr gut, habe aber so meine Verständnis Probleme:
  • 1. Die Anzeige Umsatz und Gewinn berücksichtigt nicht die Retouren (ka ob es auch Stornos ignoriert), somit stimmen die Werte nicht (wirklich)
    • Hier sollte also eine weitere Anzeige ala "Real Umsatz, Real Gewinn" die die Werte abzüglich Retouren anzeigt.
  • 2. Im Tab Artikel werden auch die retournierten Artikel angezeigt, man weiß also nicht welche er wirklich behalten hat.
    • Hier wäre entweder eine weitere Spalte mit Checkbox oder ähnliches, oder eine Farbliche Markierung von retournierten Artikeln sinnvoll
  • 3. Keine Direkt Ansicht ob Kunde ein registrierter Kunde oder Gast ist
In der Kundensuche besteht nicht die Möglichkeit nach externer Auftragsnummer zu suchen. Wir verwenden den Connector, hier hat der Kunde vor dem Versand der Waren lediglich die externe Nummer als eindeutige Identifizierung. Wenn man hier dann keine möglichkeit hat und nach "Herr Müller" sucht wird man Irre !! (Derzeit nur über F6 Verkauf möglich) <-- Wurde mittlerweile integriert, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Zur Frage von Herrn Vogel - ein Alternativvorschlag für eines der kommenden Updates:

Artikelvorschlag generiert aus der Bestellhistorie des Kunden. Sprich - im Auftrag [Position hinzufügen], danach in der Produktauswahl mit Rechtsklick ins noch leere Feld den Vorschlag über Auswahl im Kontextmenü generieren lassen. Diese Liste sollte sich wahrscheinlich in einem eigenen Fenster (Pop-Up) öffnen, wo man idealerweise gleich mehrere Produkte durch anhaken auswählen kann. Mit OK-Button "Vorschläge übernehmen"

Wäre vielleicht die eleganteste Lösung, nur eben nicht gleich umsetzbar

Mir würde es für den Anfang schon reichen, wenn man den Button aus der 360Grad Ansicht auch im Auftrag einbinden könnte, dann schaut man da nach und gut. Das lässt zwar noch Luft nach oben für die Zukunft aber es wäre einfach ein Superbeginn.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Skippy

Aktives Mitglied
14. Januar 2016
2
0
Hallo,

Ich finde die neue Zusammenfassung in der Kundenansicht bzw. 360° toll. Was ich noch nicht gefunden habe bzw. gerne umsetzen möchte, ist der Bereich Gewinn auszublenden bzw. je nach Benutzer die Recht für die Ansicht vergeben können. Wie kann ich dies umsetzen?
 

Anhänge

  • 360.PNG
    360.PNG
    99,6 KB · Aufrufe: 20

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das kann man aktuell leider nicht ausblenden.
Die Rechteverwaltung soll zukünftig eine Überarbeitung erhalten unter anderem für die ganzen neuen Funktionen und Module.
 

madsnake

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
65
23
Das kann man aktuell leider nicht ausblenden.
Die Rechteverwaltung soll zukünftig eine Überarbeitung erhalten unter anderem für die ganzen neuen Funktionen und Module.

Hey,

ich finde gerade die Felder Umsatz und Gewinn pro Kunde sehr sensibel. Für eine 1 Personen Firma mag es egal sein aber meine Mitarbeiter geht es nichts an welche Kunde wieviel Umsatz und schon garnicht wie viel Gewinn wir damit machen. Das muss unbedingt ausblendbar sein. Leute Ihr könnt noch nicht einfach solche sensible Features freischalten und dann sagen in der künftigen neuen Rechteverwaltung 2021 oder 2022 kannst du es wieder ausblenden. Dann brauch ich es auch nicht mehr.

Bisher war es so das wenn ein User das "Recht" für Statistik nicht hat, wird nirgends ein Gewinn angezeigt. Also z.B. im Auftrag oder Angebot. Warum hat man das hier nicht konsequenterweise weitergeführt? Bitte kurzfristig nachbessern. Dafür wird kein extra Rechteeintrag benötigt.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Hallo,
uns fehlt in der 360° Ansicht, wenn wir Rechnungen nach der Lieferung manuell berechnen der Lieferstatus der Aufträge: "berechnet" oder "teilberechnet", die Aufträge bleiben nach der Berechnung auf geliefert oder verpackt und geliefert stehen und man muß erst nachschauen ob schon berechnet oder nicht.
Wir schreiben nicht alle Rechnungen automatisiert,
 

madsnake

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
65
23
Prüf mal bitte ob mit dem Recht "Einkaufspreise->einsehen" dein Problem behoben ist.

Also unter Benutzer, Rechte, Artikel, Einkaufspreise ist kein Haken gesetzt, auch nicht bei Einsehen und Bearbeiten. Im Artikelstamm wird weder aktueller, noch letzter EK und auch unter Lieferanten wird kein EK angezeigt.

In der 360 Grad Ansicht wird es aber trotzdem angezeigt.

Für die Zukunft wäre es mir lieb man würde die "Statistik mit Gewinn und Umsatz des Kunde" bei der 360 Grad Ansicht mit Recht "Recht" für Statistik und nicht mit dem Einsehen oder Bearbeiten des EK von Artikel verknüpfen. EK bei Artikeln zu pflegen ist was anderes als Ein den Gewinn in einem Auftrag, pro Kunde oder pro Jahr auszuwerten...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Rechte bekommen perspektivisch eine komplette Überarbeitung, da es mittlerweile auch diverse neue Module und Funktionen gibt die angepasst/nachgezogen werden müssen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen