In Bearbeitung TSE Ausfall beim ersten Bon des Tages

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
587
158
Hallo Trocki,

das klingt aber wirklich eher nach einem Problem mit den Energie-Einstellungen.
Was du von unserer Seite einmal prüfen kannst, sind die Einstellungen in der Kasse unter Sicherheit. Ist das Automatische Abmelden deaktiviert, sollte das nicht passieren.
Ansonsten prüfe unter anderem einmal die Anzeige Einstellungen in den Adroid-Einstellungen unter Anzeige und Bildschirm-Timeout.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Trocki

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
15
0
Hallo Trocki,

das klingt aber wirklich eher nach einem Problem mit den Energie-Einstellungen.
Was du von unserer Seite einmal prüfen kannst, sind die Einstellungen in der Kasse unter Sicherheit. Ist das Automatische Abmelden deaktiviert, sollte das nicht passieren.
Ansonsten prüfe unter anderem einmal die Anzeige Einstellungen in den Adroid-Einstellungen unter Anzeige und Bildschirm-Timeout.

Gruß Stefan
Moin,

Das haben wir schon gemacht, ausschalten kann man das nicht ist so ein Samsung Teil von euch "Bundle" .
Man kann nur die Minuten einstellen wie lange es an bleiben soll (max. 30min.)
es bleibt auch immer der letzte Kassierer im "Anmeldefenster" vorher war das immer leer.
 

Trocki

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
15
0
Hallo Herr Stefan,
im Anhang sind die Fehlerprotokolle.
Vielleicht helfen die ja weiter.
Bis denne
 

Anhänge

  • posScan (00000003).pdf
    157,4 KB · Aufrufe: 12

cinehaus

Aktives Mitglied
16. Mai 2020
50
13
Leider taucht dieses Phänomen nun auch bei uns seit 3 Tagen immer nach dem morgendlichen Anschalten der Kasse auf. Hardware ist eine Sunmi T2, Software ist die aktuellste Version von JTL-POS. Wir erhalten einen Ausdruck mit Fehlercode WORM_ERROR_SIG_ERROR. Danach während des täglichen Betriebs keine weiteren Fehlermeldungen. Was tun?

WhatsApp Image 2021-02-18 at 07.09.38.jpeg
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
587
158
Hallo zusammen,

einige Anpassungen haben wir bereits vorgenommen. Diese werden mit der neuen Version veröffentlicht.

Als möglicher Workaround bis dahin kann es helfen als erste Aktion am Morgen eine Storage Info auszuführen. Hierzu müsst Ihr einmal in die Kasseneinstellungen unter Technische Sicherheitseinrichtung > bearbeiten und dann auf „Informationen“ und diese einmal ausführen.


Zum anderen würden wir gerne eure Arbeitsweise etwas näher kennenlernen, um das Verhalten generell zu verbessern. Seid dazu doch bitte einmal so nett und schreibt uns, wie Ihr morgens mit dem Kassenbetrieb startet.

Ist euer Kassengerät:

A) Morgens komplett ausgeschaltet und wird neu gestartet?
B) Morgens bereits eingeschaltet aber der JTL-POS-Benutzer ausgelogged (Kasse gesperrt)?
C) Morgens eingeschaltet und der Benutzer weiterhin angemeldet im Verkaufsbereich?
D) Eine andere Variante, dann bitte einmal kurz beschreiben.


Für eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus!


Gruß Stefan
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
46
12
Moin, bei uns ist es nicht der erste Bon, sondern der Fehler tritt auf, wenn längere Zeit (1 Stunde) kein Verkauf stattfand (Mittagspause).
Das Sunmi T2 ist nachts aus. Morgens, nach dem Einschalten führt die TSE einen Selbsttest durch und alles ist gut.
Der Sleep Mode im Sunmi ist auf 1 Woche gestellt.

Grüße, Peter
 
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ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
Hi, die Sunmi T2 Kasse fällt auch zwischendurch bei uns aus. Da ja momentan ehr weniger Kundschaft da ist, aber wenn die Saison los geht wäre der momentane Zustand eine Katastrophe.
Abends wird sich abgemeldet, aber die App nicht geschlossen und dann kurz der Ausschalter betätigt.

IMG_3312.jpg
 

Trocki

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
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0
Hallo zusammen,

einige Anpassungen haben wir bereits vorgenommen. Diese werden mit der neuen Version veröffentlicht.

Als möglicher Workaround bis dahin kann es helfen als erste Aktion am Morgen eine Storage Info auszuführen. Hierzu müsst Ihr einmal in die Kasseneinstellungen unter Technische Sicherheitseinrichtung > bearbeiten und dann auf „Informationen“ und diese einmal ausführen.


Zum anderen würden wir gerne eure Arbeitsweise etwas näher kennenlernen, um das Verhalten generell zu verbessern. Seid dazu doch bitte einmal so nett und schreibt uns, wie Ihr morgens mit dem Kassenbetrieb startet.

Ist euer Kassengerät:

A) Morgens komplett ausgeschaltet und wird neu gestartet?
B) Morgens bereits eingeschaltet aber der JTL-POS-Benutzer ausgelogged (Kasse gesperrt)?
C) Morgens eingeschaltet und der Benutzer weiterhin angemeldet im Verkaufsbereich?
D) Eine andere Variante, dann bitte einmal kurz beschreiben.


Für eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus!


Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Bei uns ist es A
passiert aber auch zwischen durch
 

cinehaus

Aktives Mitglied
16. Mai 2020
50
13
Ich habe das jetzt ein paar Tage beobachten lassen und kann bestätigen, dass kein Fehler mehr auftritt, wenn nach der Barentnahme ein Backup gefahren wird und die T2 anschließend über das Android-3-Punkte-Menü korrekt herunterfahren wird (so wie das eigentlich in unseren Abläufen auch vorgesehen ist). Die letzten 4 Fehlermeldungen traten bei einer neuen Mitarbeiterin auf, die den Datenbackup abgebrochen hat und die Kasse dann über Nacht mit dem An-/Ausschaltknopf in den Ruhezustand versetzt hat, anstatt korrekt herunterzufahren. Ich hoffe diese Beobachtung hilft JTL bei der Ursachenforschung.
 

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
Oh ha, dass mit dem Ruhezustand kann natürlich sein. Wir fahren das System nie komplett runter, ausser eine APP spinnt rum ;)
- ich habe jetzt erstmal die automatischen Updates der Apps deaktiviert
- gibt es schon eine neue Release?
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Das muss irgendwie sehr stark von der verwendeten Hardware abhängen.
Ich benutze einen Intel NUC mit androidx64 (Oreo) und eins SwissBit USB TSE. Hatte nicht ein einziges irgendeines der hier beschriebenen Probleme. Der NUC wird jeden Abend heruntergefahren/ausgeschaltet. Morgens fährt er hoch, die POS startet und nach dem Einloggen verbindet sich die TSE (ca. 5s). Verbindung geht auch nie verloren. Jeder neue Bon startet mit TSE (ca. 1 Gedenksekunde). Und auch auch nach längerem Nichtbenutzen funktioniert die TSE weiterhin.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
587
158
Hallo zusammen,

wir haben gestern dazu die Version 1.0.3.8 unserer Kasse veröffentlicht.
Es gab in Bezug auf die TSE-Verbindung einige Anpassungen. Gerne könnt Ihr hier von euren Erfahrungen in Bezug auf das Thread-Thema berichten.

Gruß Stefan
 

cinehaus

Aktives Mitglied
16. Mai 2020
50
13
Moin Peter,

Nur eine Vermutung und neue Theorie, die vielleicht komplett falsch sein könnte, aber wenn Du mal folgendes ausprobieren würdest:

Ich nehme an Du hast in Einstellungen > Kasse > Bon den Schalter "Bon automatisch starten" auf "An" gestellt? Dann stelle diesen Schalter vor der nächsten Mittagspause bitte mal auf "Aus" (Neue Bons manuell über das Plus-Symbol "Neuer Bon" starten) und stelle sicher, dass noch ein Kunde vor der Mittagspause zu Ende bedient wurde, ohne einen neuen Bon zu starten. Beobachte dann bitte, ob das Problem auftritt und gib hier im Forum Feedback.

Die TSE-Einheit erfasst ja die Uhrzeit, zu der ein neuer Bon begonnen wird, aber auch die Uhrzeit, zu der dieser Bon beendet wird. Evtl. gibt es an dieser Stelle ein Timeout oder eine Höchstgrenze.
 
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LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
46
12
Moin Peter,

Nur eine Vermutung und neue Theorie, die vielleicht komplett falsch sein könnte, aber wenn Du mal folgendes ausprobieren würdest:

Ich nehme an Du hast in Einstellungen > Kasse > Bon den Schalter "Bon automatisch starten" auf "An" gestellt? Dann stelle diesen Schalter vor der nächsten Mittagspause bitte mal auf "Aus" (Neue Bons manuell über das Plus-Symbol "Neuer Bon" starten) und stelle sicher, dass noch ein Kunde vor der Mittagspause zu Ende bedient wurde, ohne einen neuen Bon zu starten. Beobachte dann bitte, ob das Problem auftritt und gib hier im Forum Feedback.

Die TSE-Einheit erfasst ja die Uhrzeit, zu der ein neuer Bon begonnen wird, aber auch die Uhrzeit, zu der dieser Bon beendet wird. Evtl. gibt es an dieser Stelle ein Timeout oder eine Höchstgrenze.
Moin,
das bringt leider auch keine Veränderung.
Grüße, Peter
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
46
12
Wenn ich nach eineren längeren Pause den ersten Bon starte, habe ich die TSE Fehlermeldung. Wenn ich danache einen weiteren Bon starte dauert es ca 30 sek. und alles ist wieder gut. Es funktioniert alles super, bin total begeistert von der Kasse. Es darf nur keine größere Pause zuwischen 2 Bons von größer 60 min entstehen (geschätzt). Wenn der Lockdown endlich vorbei ist, hat sich das Problem wahrscheinlich eh in Luft aufgelöst, weil dann keine so große Pausen zwischen 2 Bons enstehen (hoffentlich).
Grüße, Peter
 

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
In Luft auflösen sollte sich das Thema nicht.
Ein Autoverkäufer, der dann zwei Autos am Tag verkauft hat dann das Problem immer noch.
Nur als Beispiel....
 
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