In Bearbeitung TSE Ausfall beim ersten Bon des Tages

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
232
42
Hallo Trocki,

das klingt aber wirklich eher nach einem Problem mit den Energie-Einstellungen.
Was du von unserer Seite einmal prüfen kannst, sind die Einstellungen in der Kasse unter Sicherheit. Ist das Automatische Abmelden deaktiviert, sollte das nicht passieren.
Ansonsten prüfe unter anderem einmal die Anzeige Einstellungen in den Adroid-Einstellungen unter Anzeige und Bildschirm-Timeout.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Trocki

Neues Mitglied
3. Dezember 2020
5
0
Hallo Trocki,

das klingt aber wirklich eher nach einem Problem mit den Energie-Einstellungen.
Was du von unserer Seite einmal prüfen kannst, sind die Einstellungen in der Kasse unter Sicherheit. Ist das Automatische Abmelden deaktiviert, sollte das nicht passieren.
Ansonsten prüfe unter anderem einmal die Anzeige Einstellungen in den Adroid-Einstellungen unter Anzeige und Bildschirm-Timeout.

Gruß Stefan
Moin,

Das haben wir schon gemacht, ausschalten kann man das nicht ist so ein Samsung Teil von euch "Bundle" .
Man kann nur die Minuten einstellen wie lange es an bleiben soll (max. 30min.)
es bleibt auch immer der letzte Kassierer im "Anmeldefenster" vorher war das immer leer.
 

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
10
Leider taucht dieses Phänomen nun auch bei uns seit 3 Tagen immer nach dem morgendlichen Anschalten der Kasse auf. Hardware ist eine Sunmi T2, Software ist die aktuellste Version von JTL-POS. Wir erhalten einen Ausdruck mit Fehlercode WORM_ERROR_SIG_ERROR. Danach während des täglichen Betriebs keine weiteren Fehlermeldungen. Was tun?

WhatsApp Image 2021-02-18 at 07.09.38.jpeg
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
232
42
Hallo zusammen,

einige Anpassungen haben wir bereits vorgenommen. Diese werden mit der neuen Version veröffentlicht.

Als möglicher Workaround bis dahin kann es helfen als erste Aktion am Morgen eine Storage Info auszuführen. Hierzu müsst Ihr einmal in die Kasseneinstellungen unter Technische Sicherheitseinrichtung > bearbeiten und dann auf „Informationen“ und diese einmal ausführen.


Zum anderen würden wir gerne eure Arbeitsweise etwas näher kennenlernen, um das Verhalten generell zu verbessern. Seid dazu doch bitte einmal so nett und schreibt uns, wie Ihr morgens mit dem Kassenbetrieb startet.

Ist euer Kassengerät:

A) Morgens komplett ausgeschaltet und wird neu gestartet?
B) Morgens bereits eingeschaltet aber der JTL-POS-Benutzer ausgelogged (Kasse gesperrt)?
C) Morgens eingeschaltet und der Benutzer weiterhin angemeldet im Verkaufsbereich?
D) Eine andere Variante, dann bitte einmal kurz beschreiben.


Für eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus!


Gruß Stefan
 

LouisXIV

Neues Mitglied
8. Januar 2021
10
2
Moin, bei uns ist es nicht der erste Bon, sondern der Fehler tritt auf, wenn längere Zeit (1 Stunde) kein Verkauf stattfand (Mittagspause).
Das Sunmi T2 ist nachts aus. Morgens, nach dem Einschalten führt die TSE einen Selbsttest durch und alles ist gut.
Der Sleep Mode im Sunmi ist auf 1 Woche gestellt.

Grüße, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekpegleg

ekpegleg

Aktives Mitglied
20. April 2016
89
6
Berlin
Hi, die Sunmi T2 Kasse fällt auch zwischendurch bei uns aus. Da ja momentan ehr weniger Kundschaft da ist, aber wenn die Saison los geht wäre der momentane Zustand eine Katastrophe.
Abends wird sich abgemeldet, aber die App nicht geschlossen und dann kurz der Ausschalter betätigt.

IMG_3312.jpg
 

Trocki

Neues Mitglied
3. Dezember 2020
5
0
Hallo zusammen,

einige Anpassungen haben wir bereits vorgenommen. Diese werden mit der neuen Version veröffentlicht.

Als möglicher Workaround bis dahin kann es helfen als erste Aktion am Morgen eine Storage Info auszuführen. Hierzu müsst Ihr einmal in die Kasseneinstellungen unter Technische Sicherheitseinrichtung > bearbeiten und dann auf „Informationen“ und diese einmal ausführen.


Zum anderen würden wir gerne eure Arbeitsweise etwas näher kennenlernen, um das Verhalten generell zu verbessern. Seid dazu doch bitte einmal so nett und schreibt uns, wie Ihr morgens mit dem Kassenbetrieb startet.

Ist euer Kassengerät:

A) Morgens komplett ausgeschaltet und wird neu gestartet?
B) Morgens bereits eingeschaltet aber der JTL-POS-Benutzer ausgelogged (Kasse gesperrt)?
C) Morgens eingeschaltet und der Benutzer weiterhin angemeldet im Verkaufsbereich?
D) Eine andere Variante, dann bitte einmal kurz beschreiben.


Für eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus!


Gruß Stefan
Hallo Stefan,

Bei uns ist es A
passiert aber auch zwischen durch
 

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
10
Ich habe das jetzt ein paar Tage beobachten lassen und kann bestätigen, dass kein Fehler mehr auftritt, wenn nach der Barentnahme ein Backup gefahren wird und die T2 anschließend über das Android-3-Punkte-Menü korrekt herunterfahren wird (so wie das eigentlich in unseren Abläufen auch vorgesehen ist). Die letzten 4 Fehlermeldungen traten bei einer neuen Mitarbeiterin auf, die den Datenbackup abgebrochen hat und die Kasse dann über Nacht mit dem An-/Ausschaltknopf in den Ruhezustand versetzt hat, anstatt korrekt herunterzufahren. Ich hoffe diese Beobachtung hilft JTL bei der Ursachenforschung.
 

ekpegleg

Aktives Mitglied
20. April 2016
89
6
Berlin
Oh ha, dass mit dem Ruhezustand kann natürlich sein. Wir fahren das System nie komplett runter, ausser eine APP spinnt rum ;)
- ich habe jetzt erstmal die automatischen Updates der Apps deaktiviert
- gibt es schon eine neue Release?
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
219
41
Das muss irgendwie sehr stark von der verwendeten Hardware abhängen.
Ich benutze einen Intel NUC mit androidx64 (Oreo) und eins SwissBit USB TSE. Hatte nicht ein einziges irgendeines der hier beschriebenen Probleme. Der NUC wird jeden Abend heruntergefahren/ausgeschaltet. Morgens fährt er hoch, die POS startet und nach dem Einloggen verbindet sich die TSE (ca. 5s). Verbindung geht auch nie verloren. Jeder neue Bon startet mit TSE (ca. 1 Gedenksekunde). Und auch auch nach längerem Nichtbenutzen funktioniert die TSE weiterhin.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
232
42
Hallo zusammen,

wir haben gestern dazu die Version 1.0.3.8 unserer Kasse veröffentlicht.
Es gab in Bezug auf die TSE-Verbindung einige Anpassungen. Gerne könnt Ihr hier von euren Erfahrungen in Bezug auf das Thread-Thema berichten.

Gruß Stefan
 

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
10
Moin Peter,

Nur eine Vermutung und neue Theorie, die vielleicht komplett falsch sein könnte, aber wenn Du mal folgendes ausprobieren würdest:

Ich nehme an Du hast in Einstellungen > Kasse > Bon den Schalter "Bon automatisch starten" auf "An" gestellt? Dann stelle diesen Schalter vor der nächsten Mittagspause bitte mal auf "Aus" (Neue Bons manuell über das Plus-Symbol "Neuer Bon" starten) und stelle sicher, dass noch ein Kunde vor der Mittagspause zu Ende bedient wurde, ohne einen neuen Bon zu starten. Beobachte dann bitte, ob das Problem auftritt und gib hier im Forum Feedback.

Die TSE-Einheit erfasst ja die Uhrzeit, zu der ein neuer Bon begonnen wird, aber auch die Uhrzeit, zu der dieser Bon beendet wird. Evtl. gibt es an dieser Stelle ein Timeout oder eine Höchstgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV

LouisXIV

Neues Mitglied
8. Januar 2021
10
2
Moin Peter,

Nur eine Vermutung und neue Theorie, die vielleicht komplett falsch sein könnte, aber wenn Du mal folgendes ausprobieren würdest:

Ich nehme an Du hast in Einstellungen > Kasse > Bon den Schalter "Bon automatisch starten" auf "An" gestellt? Dann stelle diesen Schalter vor der nächsten Mittagspause bitte mal auf "Aus" (Neue Bons manuell über das Plus-Symbol "Neuer Bon" starten) und stelle sicher, dass noch ein Kunde vor der Mittagspause zu Ende bedient wurde, ohne einen neuen Bon zu starten. Beobachte dann bitte, ob das Problem auftritt und gib hier im Forum Feedback.

Die TSE-Einheit erfasst ja die Uhrzeit, zu der ein neuer Bon begonnen wird, aber auch die Uhrzeit, zu der dieser Bon beendet wird. Evtl. gibt es an dieser Stelle ein Timeout oder eine Höchstgrenze.
Moin,
das bringt leider auch keine Veränderung.
Grüße, Peter
 

LouisXIV

Neues Mitglied
8. Januar 2021
10
2
Wenn ich nach eineren längeren Pause den ersten Bon starte, habe ich die TSE Fehlermeldung. Wenn ich danache einen weiteren Bon starte dauert es ca 30 sek. und alles ist wieder gut. Es funktioniert alles super, bin total begeistert von der Kasse. Es darf nur keine größere Pause zuwischen 2 Bons von größer 60 min entstehen (geschätzt). Wenn der Lockdown endlich vorbei ist, hat sich das Problem wahrscheinlich eh in Luft aufgelöst, weil dann keine so große Pausen zwischen 2 Bons enstehen (hoffentlich).
Grüße, Peter
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung ich habe TSE AUSFALL Fehler 2 bekommen. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Fehlernummer 1 / TSE von Epson JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu SWISS TSE SD 5 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung TSE-Fehler Swissbit Fehler 8 JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Sunmi V2 Pro mit swissBit TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Welche Daten werden auf der TSE Micro sd gespeichert? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Beantwortet Swissbit Tse micro SD karte in android tablet slot einsetzen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung TSE-Drucker TM30F Fehlercode JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst Swissbit Micro SD Karte TSE defekt? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Swissbit Micro SD Karte TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
In Diskussion TSE an anderen Drucker nutzen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi und SumUp TSE Notwendig? kein JTL POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung An error occured while executing doInBackground() bei Einrichtung der Swissbit TSE Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung TSE Modul - HOST_AUTHENTICATION_FAILED Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung Fehlermeldung TSE: >>other_error_unauthenticated_time_admin_user<< JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Container in Container beim Onepage Composer Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Installation von JTL -WAWI - Hänge beim SQL Installation von JTL-Wawi 6
Neu SQL-Fehlermeldung beim Update einer DB auf Version 1.5.30.0 bei FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK_dbo_tMerchantVersandRef_kVersand' JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Drei Fragezeichen beim Status Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler auf Übertragungsebene beim Empfang von Ergebnissen vom Server. (provider: Session Provider, error: 18 - Verbindung von Peer geschlossen) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu unterschiedlicher Druck beim Artikeletikett (Testdruck im Editor/Druck aus Artikelübersicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Issue angelegt Cursorposition beim Beantworten oder Verfassen eines Tickets Servicedesk (Beta) 1
Neu DPD Cloudservice - Retourenschein direkt beim Druck erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beim Anlegen der Lieferadresse eines Kunden kann die "Anrede" nicht individuell eingegeben werden. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim versenden von Rechnungen per mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst JTL abgestürzt beim Artikel verschieben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Beim Paketversand Firmenlogo extra drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Seit gestrigem Win10 Update Fehler beim DHL Label Druck JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Eigene Felder beim Import von Auftragsdaten über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Google Shopping bricht beim Export ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler beim Ausliefern von Aufträgen - Ein ungültiger Längenparameter wurde an die LEFT- oder SUBSTRING-Funktion.... V1.5.38.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Fehler in der Version 1.3.0.0 beim Befehl: JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlermeldung beim Mahnlauf JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Änderung an der Produkt Detail Seite beim Shop 5 NOVA Template Templates für JTL-Shop 3
Neu DB Deadlock beim Auftrag ausliefern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler 504 und Abbruch beim OnlineAbgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu eigener Connector zu PIMCORE : beim Auftragsimport werden die Order-Mengen der Artikel 1:1 zusätzlich als Wareneingänge gebucht Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Fehler beim Erstellen des Fensterhandles. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL Shop 5 Nova Template Problem beim Einrichten des PayPal Plug-ins Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Probleme seit Update auf 1.5.38.1 : keine Amazon FBA Bestellungen mehr und Fehler beim Zugriff auf Wawi Logbuch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gibt es aktuell Probleme beim Bestandsabgleich Ebay? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Abgelehnt Info ins Büro beim Zurückstellen von Picklisten-Artikeln über JTL-WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu JTL Shop 5 Bug - Mobile Version Menü Unterkategorien verschwinden beim scrollen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Übertragen von Artikeln (Produktbeschreibung) WooCommerce-Connector 0
Neu Version 1.5.38.0 Fehler beim Neuanlegen von Artikeln nach Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Gambio Abgleich Fehler beim Produktabgleich/Bilder Gambio-Connector 9
Neu Fehlermeldung beim Abgleich mit Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler beim Gambio Connector Fehlermeldung Payment Gambio-Connector 18
Neu Textfeld (Pflichtfeld) beim Kauf eines Artikels Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vorauswahl der Versandart, Zahlungsart etc. beim Erstellen eines neuen Auftrages. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ähnliche Themen