In Bearbeitung TSE Ausfall beim ersten Bon des Tages

Tiernahrung-Friedrich

Aktives Mitglied
15. September 2020
27
4
Hallo JTL POS'ler,

Ich hab seid dem letzten Updaten jeden Morgen das Problem, das ich beim ersten Bon des Tages ein TSE Ausfall habe. Der Bon wird auch nicht mehr TSE Zertifiziert, dann öffne ich den nächsten Bon, der dann nach einer Wartezeit von 5sek geöffnet wird.
Zur Kasse: POS App neueste Version, TSE Mini SD im Tablet, Tablet bleibt immer eingeschaltet (wobei über Nacht wir das Display ausmachen). Fehler auf dem TSE Ausfallbeleg: WORM_ERROR_SIG_ERROR ( siehe Bild)

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß Kai
scanner_20210128_093204.jpg
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
47
12
Moin,
genau das selbe Problem habe ich auch. Allerdings wenn ich nach der Mittagspause den ersten Bon starte.
Sunmi T2 lite mit Micro TSE.
Grüße, Peter
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
660
98
Der USB / Card Port wird in den Ruhe Modus versetzt. Oben rechts einmal auf das TSE Symbol klicken (nach längerer Wartezeit) dann verknüpft es sich wieder.
 
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Reaktionen: Stefan_F

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Kann man das nicht irgendwie in der POS triggern, dass die POS das regelmäßig selber macht? Also die Verbindung zur TSE selber aufrechterhalten?
Ja das wird gemacht, nach jedem login wird der Status der TSE abgefragt ob der "Selbsttest" was alle 24h erfolgen muss nötig ist. Nach diesem Schritt wenn erfolgreich, sollte die Verbindung da sein. Wir selber können mit der TSE nicht kommunizieren, hier müssen wir über das Hersteller SDK gehen.

Das schwierige ist, es betrifft nicht jede Hardware./Hersteller
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
589
159
Hallo ofenheizer, Hallo Kai,

das Problem ist, dass wir hier nur reagieren können, falls eventuelle Energieoptionen vom Betriebssystem selbst und übergeordnet geregelt werden.
Wie @gigi80 schon gesagt hat, hängt es vermutlich damit zusammen, dass die Komponenten hier in einen Energiesparmodus gehen.
Du kannst einmal versuchen in den Energieeinstellungen des Gerätes sämtliches Energiesparen für die App zu deaktivieren. Von Gerät zu Gerät kann es hier sein, dass die App bereits dort aufgeführt wird und für das Energie sparen aktiviert ist. Hier dann einmal deaktivieren.

Gruß Stefan
 

Tiernahrung-Friedrich

Aktives Mitglied
15. September 2020
27
4
Aber was wurde dann verändert? Weil das Problem hatten wir so deutlich noch nicht, bis dahin war es halt "ab und zu" mal so...was dann eher auf die App zurückzuführen ist. Wäre schön wenn jemand das Thema annehmen kann, oder soll man ein Ticket eröffnen?
Aber ich Spiel auch mal ein bisschen mit den Optionen, um die Energiespareinstellungen zu testen.

Gruß Kai
 

Grijak

Aktives Mitglied
28. Juni 2017
6
1
Bei unserem Kunden genau das gleiche Phänomen. Dies ist erst nach dem letzten JTL POS Update zu beobachten. An den Energieeinstellungen wurde nichts verändert.

VG
Marcel
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
589
159
Hallo zusammen,

soweit mir bekannt, hat es dazu auch von unserer Seite keine Anpassungen geben, die sich darauf auswirken könnten.
Wir können hier nur generell schauen, ob wir noch Anpassungen an der Verbindung selbst vornehmen können, um diese weiter zu verbessern. Wir prüfen das Ganze aktuell.

Gruß Stefan
 

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
das selbe Problem haben wir auch, alles die neusten Versionen, seit dem letzten Update tritt dies jeden Tag mehrfach auf. Abgeholte Aufträge an der Kasse werden dann auch zerschossen unbezahlt.... mega s****

sunmi T2 und T2 mini

ich schaue mir morgen die Energieeinstellungen an...
 

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
Ich konnte keine Einstellungen zwecks Energieverbrauch in der UI finden. Sunmi ROM Model 3.6.10 ist aber auch schon länger installiert. Ich kontaktiere mal Sunmi ...
Android Version 7.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiernahrung-Friedrich

Aktives Mitglied
15. September 2020
27
4
Also ich hab auch schon vieles versucht, aber leider bisher komplett ohne Erfolg. Jeden Tag bzw. halt nach einer längeren Pause kommt der Fehler mit dem TSE. Ich hoffe das JTL Team findet den Fehler =)
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
589
159
Hallo zusammen,

wir sind schon dabei die letzten Änderungen noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Sollten wir hier entsprechende Hinweise finden, werden wir dazu schnellstmöglich eine neue Version veröffentlichen.

Gruß Stefan
 

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
Vielleicht hilft es ja auch, wenn Ihr alle 15 Minuten in eine Textdatei auf der TSE_SD-Karte oder USB-Stick ein aktuelles Datum und Uhrzeit hineinschreibt. Damit die Dateigröße nicht zunihmt einfach immer überschreiben. Dann sollte der Energiesparmodus nicht anspringen für die SD-Karte.....

Bis dahin, Enrico
 
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