In Bearbeitung TSE Ausfall beim ersten Bon des Tages

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Trocki,

das klingt aber wirklich eher nach einem Problem mit den Energie-Einstellungen.
Was du von unserer Seite einmal prüfen kannst, sind die Einstellungen in der Kasse unter Sicherheit. Ist das Automatische Abmelden deaktiviert, sollte das nicht passieren.
Ansonsten prüfe unter anderem einmal die Anzeige Einstellungen in den Adroid-Einstellungen unter Anzeige und Bildschirm-Timeout.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Trocki

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
13
0
Hallo Trocki,

das klingt aber wirklich eher nach einem Problem mit den Energie-Einstellungen.
Was du von unserer Seite einmal prüfen kannst, sind die Einstellungen in der Kasse unter Sicherheit. Ist das Automatische Abmelden deaktiviert, sollte das nicht passieren.
Ansonsten prüfe unter anderem einmal die Anzeige Einstellungen in den Adroid-Einstellungen unter Anzeige und Bildschirm-Timeout.

Gruß Stefan
Moin,

Das haben wir schon gemacht, ausschalten kann man das nicht ist so ein Samsung Teil von euch "Bundle" .
Man kann nur die Minuten einstellen wie lange es an bleiben soll (max. 30min.)
es bleibt auch immer der letzte Kassierer im "Anmeldefenster" vorher war das immer leer.
 

Trocki

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
13
0
Hallo Herr Stefan,
im Anhang sind die Fehlerprotokolle.
Vielleicht helfen die ja weiter.
Bis denne
 

Anhänge

  • posScan (00000003).pdf
    157,4 KB · Aufrufe: 12

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
12
Leider taucht dieses Phänomen nun auch bei uns seit 3 Tagen immer nach dem morgendlichen Anschalten der Kasse auf. Hardware ist eine Sunmi T2, Software ist die aktuellste Version von JTL-POS. Wir erhalten einen Ausdruck mit Fehlercode WORM_ERROR_SIG_ERROR. Danach während des täglichen Betriebs keine weiteren Fehlermeldungen. Was tun?

WhatsApp Image 2021-02-18 at 07.09.38.jpeg
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo zusammen,

einige Anpassungen haben wir bereits vorgenommen. Diese werden mit der neuen Version veröffentlicht.

Als möglicher Workaround bis dahin kann es helfen als erste Aktion am Morgen eine Storage Info auszuführen. Hierzu müsst Ihr einmal in die Kasseneinstellungen unter Technische Sicherheitseinrichtung > bearbeiten und dann auf „Informationen“ und diese einmal ausführen.


Zum anderen würden wir gerne eure Arbeitsweise etwas näher kennenlernen, um das Verhalten generell zu verbessern. Seid dazu doch bitte einmal so nett und schreibt uns, wie Ihr morgens mit dem Kassenbetrieb startet.

Ist euer Kassengerät:

A) Morgens komplett ausgeschaltet und wird neu gestartet?
B) Morgens bereits eingeschaltet aber der JTL-POS-Benutzer ausgelogged (Kasse gesperrt)?
C) Morgens eingeschaltet und der Benutzer weiterhin angemeldet im Verkaufsbereich?
D) Eine andere Variante, dann bitte einmal kurz beschreiben.


Für eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus!


Gruß Stefan
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
40
12
Moin, bei uns ist es nicht der erste Bon, sondern der Fehler tritt auf, wenn längere Zeit (1 Stunde) kein Verkauf stattfand (Mittagspause).
Das Sunmi T2 ist nachts aus. Morgens, nach dem Einschalten führt die TSE einen Selbsttest durch und alles ist gut.
Der Sleep Mode im Sunmi ist auf 1 Woche gestellt.

Grüße, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekpegleg

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
Hi, die Sunmi T2 Kasse fällt auch zwischendurch bei uns aus. Da ja momentan ehr weniger Kundschaft da ist, aber wenn die Saison los geht wäre der momentane Zustand eine Katastrophe.
Abends wird sich abgemeldet, aber die App nicht geschlossen und dann kurz der Ausschalter betätigt.

IMG_3312.jpg
 

Trocki

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
13
0
Hallo zusammen,

einige Anpassungen haben wir bereits vorgenommen. Diese werden mit der neuen Version veröffentlicht.

Als möglicher Workaround bis dahin kann es helfen als erste Aktion am Morgen eine Storage Info auszuführen. Hierzu müsst Ihr einmal in die Kasseneinstellungen unter Technische Sicherheitseinrichtung > bearbeiten und dann auf „Informationen“ und diese einmal ausführen.


Zum anderen würden wir gerne eure Arbeitsweise etwas näher kennenlernen, um das Verhalten generell zu verbessern. Seid dazu doch bitte einmal so nett und schreibt uns, wie Ihr morgens mit dem Kassenbetrieb startet.

Ist euer Kassengerät:

A) Morgens komplett ausgeschaltet und wird neu gestartet?
B) Morgens bereits eingeschaltet aber der JTL-POS-Benutzer ausgelogged (Kasse gesperrt)?
C) Morgens eingeschaltet und der Benutzer weiterhin angemeldet im Verkaufsbereich?
D) Eine andere Variante, dann bitte einmal kurz beschreiben.


Für eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus!


Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Bei uns ist es A
passiert aber auch zwischen durch
 

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
12
Ich habe das jetzt ein paar Tage beobachten lassen und kann bestätigen, dass kein Fehler mehr auftritt, wenn nach der Barentnahme ein Backup gefahren wird und die T2 anschließend über das Android-3-Punkte-Menü korrekt herunterfahren wird (so wie das eigentlich in unseren Abläufen auch vorgesehen ist). Die letzten 4 Fehlermeldungen traten bei einer neuen Mitarbeiterin auf, die den Datenbackup abgebrochen hat und die Kasse dann über Nacht mit dem An-/Ausschaltknopf in den Ruhezustand versetzt hat, anstatt korrekt herunterzufahren. Ich hoffe diese Beobachtung hilft JTL bei der Ursachenforschung.
 

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
Oh ha, dass mit dem Ruhezustand kann natürlich sein. Wir fahren das System nie komplett runter, ausser eine APP spinnt rum ;)
- ich habe jetzt erstmal die automatischen Updates der Apps deaktiviert
- gibt es schon eine neue Release?
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Das muss irgendwie sehr stark von der verwendeten Hardware abhängen.
Ich benutze einen Intel NUC mit androidx64 (Oreo) und eins SwissBit USB TSE. Hatte nicht ein einziges irgendeines der hier beschriebenen Probleme. Der NUC wird jeden Abend heruntergefahren/ausgeschaltet. Morgens fährt er hoch, die POS startet und nach dem Einloggen verbindet sich die TSE (ca. 5s). Verbindung geht auch nie verloren. Jeder neue Bon startet mit TSE (ca. 1 Gedenksekunde). Und auch auch nach längerem Nichtbenutzen funktioniert die TSE weiterhin.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo zusammen,

wir haben gestern dazu die Version 1.0.3.8 unserer Kasse veröffentlicht.
Es gab in Bezug auf die TSE-Verbindung einige Anpassungen. Gerne könnt Ihr hier von euren Erfahrungen in Bezug auf das Thread-Thema berichten.

Gruß Stefan
 

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
12
Moin Peter,

Nur eine Vermutung und neue Theorie, die vielleicht komplett falsch sein könnte, aber wenn Du mal folgendes ausprobieren würdest:

Ich nehme an Du hast in Einstellungen > Kasse > Bon den Schalter "Bon automatisch starten" auf "An" gestellt? Dann stelle diesen Schalter vor der nächsten Mittagspause bitte mal auf "Aus" (Neue Bons manuell über das Plus-Symbol "Neuer Bon" starten) und stelle sicher, dass noch ein Kunde vor der Mittagspause zu Ende bedient wurde, ohne einen neuen Bon zu starten. Beobachte dann bitte, ob das Problem auftritt und gib hier im Forum Feedback.

Die TSE-Einheit erfasst ja die Uhrzeit, zu der ein neuer Bon begonnen wird, aber auch die Uhrzeit, zu der dieser Bon beendet wird. Evtl. gibt es an dieser Stelle ein Timeout oder eine Höchstgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
40
12
Moin Peter,

Nur eine Vermutung und neue Theorie, die vielleicht komplett falsch sein könnte, aber wenn Du mal folgendes ausprobieren würdest:

Ich nehme an Du hast in Einstellungen > Kasse > Bon den Schalter "Bon automatisch starten" auf "An" gestellt? Dann stelle diesen Schalter vor der nächsten Mittagspause bitte mal auf "Aus" (Neue Bons manuell über das Plus-Symbol "Neuer Bon" starten) und stelle sicher, dass noch ein Kunde vor der Mittagspause zu Ende bedient wurde, ohne einen neuen Bon zu starten. Beobachte dann bitte, ob das Problem auftritt und gib hier im Forum Feedback.

Die TSE-Einheit erfasst ja die Uhrzeit, zu der ein neuer Bon begonnen wird, aber auch die Uhrzeit, zu der dieser Bon beendet wird. Evtl. gibt es an dieser Stelle ein Timeout oder eine Höchstgrenze.
Moin,
das bringt leider auch keine Veränderung.
Grüße, Peter
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
40
12
Wenn ich nach eineren längeren Pause den ersten Bon starte, habe ich die TSE Fehlermeldung. Wenn ich danache einen weiteren Bon starte dauert es ca 30 sek. und alles ist wieder gut. Es funktioniert alles super, bin total begeistert von der Kasse. Es darf nur keine größere Pause zuwischen 2 Bons von größer 60 min entstehen (geschätzt). Wenn der Lockdown endlich vorbei ist, hat sich das Problem wahrscheinlich eh in Luft aufgelöst, weil dann keine so große Pausen zwischen 2 Bons enstehen (hoffentlich).
Grüße, Peter
 

ekpegleg

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2016
108
10
Berlin
In Luft auflösen sollte sich das Thema nicht.
Ein Autoverkäufer, der dann zwei Autos am Tag verkauft hat dann das Problem immer noch.
Nur als Beispiel....
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion TSE Ausfall mit Fehlernummer 3 EXECUTION_OK JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Fiskal Cloud TSE auf Rasperry Pi JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Diskussion Einbindung von SWISSBIT TSE scheitert / PUK falsch? JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Dotliqid Artikelnummer beim letzten Bindestrich aufsplitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Mehrsprachiges Menü - Beim ersten Seitenaufruf falsche Sprache Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages. JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Worker in der 1.7.15.3 hängt ständig beim Shopabgleich JTL-Wawi 1.7 18
Neu Auswahl der Charge beim Verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorgabeplätze beim Nachschub anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen