AW: Tipps für Zahlungsdienstleister
Wir waren anfangs bei Novalnet, technisch nichts zu beanstanden, guter Support, erstklassiges Backend. Man kann alle Arten von Bonickecks für unterschiedliche Zahlarten sowie Warenkorbsummen selbst im Backend definieren, was es so fast bei keinem Anbieter sonst gibt. Wir haben jedoch gewechselt, da wir nur Kreditkarte über Novalnet abgewickelt haben und duch die Einführung von einem 50€ Mindestumsatz wo nur die einbehaltenen 0,6% von Novalnet berechnet werden und nicht das gesamte Disagio. Müsste man wirklich viel Umsatz pro Monat machen, das man hier nicht nochmal zusätzlich Gebühren hat. Das Holdback betrug 10% für 180 Tage, nicht gerade optimal.
Danach haben wir zu Secupay gewechselt, das hier immer hoch gelobt wird. Leider ist das für uns auch nicht das gelbe vom Ei, daher sind wir aktuell wieder auf der suche nach einem anderen Anbieter. Die angepriesene Zahlungsgarantie ist mit Vorsicht zu genießen, hier gibt es derart viele Einschränkungen, das zumindest bei uns, nahezu nie eine Zahlungsgarantie greift. Beispielsweise abweichende Lieferanschrift von Rechnungsanschrift, somit fallen alle Packstationen und Kunden die sich die Waren ins Geschäft liefern lassen schon mal raus.
Des weiteren haben wir seit dem wechsel zu Secupay einen Rückgang der Transaktionen über Kreditkarte von ca. 10%. Für Deutschland ist Secupay in Ordnung, jedoch haben wir über 30% Kunden aus dem Ausland, innerhalb Europa kommt ca. jeder 3-4 Kunde nicht durch, außerhalb Europas kommt jeder 2'te Kunde nicht durch! Es liegt aber nicht an den Kunden, die hälfte der Kunden wählt dann PayPal und nochmal ca. 10-20% kontaktieren uns und Fragen wie sie bezahlen können, da Kreditkarte abgeleht worden ist. Verwendet der Kunde dann aber seine Kreditkarte über PayPal (das Rate ich derzeit unseren Kunden die nicht durchkommen) geht alles reibungslos. Ansonsten überweißen sie über WesternUnion, traurig aber wahr.
Im Backend steht auch nur die halbe Wahrheit, hier steht bei erfolgloser Transaktion nur "abgebrochen", Kunden haben uns aber oft mitgeteilt, das die Karte abgelehnt worden ist, vereinzelt sogar Fehlermeldungen angezeigt werden(hat uns den Fehlercode geschickt). Nach Rücksprache mit Secupay kam nur, hier ist kein Fehler zu erkennen. Es haben auch schon Transaktionen stattgefunden ohne das die Bestellung im
Shop war, oder erst wurde die Kreditkarte abgelehnt und somit keine Bestellung abgeschlossen, 2 Tage später wurde dann aber das Geld doch vom Kreditkartenkonto abgezogen?
Secupay kann auch nur in Euro abrechnen, wer also Fremdwährungen verwendet hat hier ebenfalls ein Problem. Nach Rücksprache ob das plugin stehts in euro umrechnet auch bei Fremdwährungen, wurde ich zum Entwickler verwiesen, von dem kam aber nie eine Antwort auf meine Frage.
Positiv muss man erwähnen, das es kein Holdback gibt, es wurde jedoch im Dezember nun eine Preisstaffel für das Disagio eingeführt, wo wir promt 0.25% mehr Disagio zahlen müssen, obwohl wir mehrer Tausend Euro pro Monat nur über Kreditkarte machen. Die aktuell angegebenen 1.95% bekommt man erst ab einem Monatzumsatz von 30.000€ !
Alles in allem ist Secupay für Deutschland Ok, auch wenn es seit Januar deutlich teurer geworden ist. Für das Ausland meines achtens jedoch nicht zu empfehlen.