Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel

Teckio

Aktives Mitglied
20. August 2023
16
2
Hallo Zusammen,

wir haben erste Bestellungen im TIKTOK Shop erhalten und wundern uns über die "TikTok Shop-Rabatte auf Artikel".
Die Frage ist: wer bezahlt das und wie muss ich hier Rechnung stellen?

Die Detail Ansicht sieht so aus :
Artikel-Zwischensumme nach Rabatten: 14,35 €
Artikel-Zwischensumme vor Rabatten: 15,95 €
Verkäuferrabatt auf Artikel: -0,00 €
TikTok Shop-Rabatte auf Artikel: -1,60 €
Versandgebühr nach Rabatten: 0,00 €
Versandgebühr vor Rabatten: 0,00 €
Verkäufer-Versandgebührenrabatt: -0,00 €
TikTok Shop-Versandgebühr-Rabatte: -0,00 €
Insgesamt: 14,35 €

Was du verdient hast : Geschätzter Betrag: 15,15 €
Voraussichtliche TikTok Shop Provisionsgebühr: -0,8 €

Wenn ich jetzt 14,35€ auf die Rechnung schreibe, weil der Endkunde ja nur 14,35€ bezahlt hat. Dann ist es ein Saldo wenn ich später dann 15,15€ dafür von TikTok erhalten ( Gebühren bereits abgezogen).

Habt ihr schon hier Erfahrung sammeln können?

NFPro

Sehr aktives Mitglied
7. Oktober 2022
130
37
Hier mal einlesen, mehr als das weiß ich aber auch nicht 🙂

wortfilter.de/temu-umsatzsteuer-nachzahlung

HRTSL

Aktives Mitglied
2. Juli 2024
19
6
Wir haben TikTok nun schon über ein halbes Jahr im Einsatz in Verbindung mit JTL und den Entwicklern bei der Weiterentwicklung in Bezug auf FBT Bestellungen oder Shipped via platform Orders Input gegeben. Mittlerweile können alle Auftragsarten in JTL importiert und soweit korrekt im WMS verarbeitet werden. Einzig haben wir noch immer ein Problem mit den Erlösen. In JTL wird lediglich der Artikelpreis importiert, den der Kunde zahlt. Hier wird der von TikTok finanzierte Plattform-Rabatt missachtet, der jedoch für den Erlös wichtig ist. Der zu versteuernde Umsatz ergibt sich nicht einzig aus der Kundenzahlung, sondern zzgl. des Plattform-Rabatts, den man von TikTok ausgezahlt bekommt.

Da wir ebenfalls mit JTL2DATEV von JERA arbeiten, konnten wir die Plattform TikTok dahingehend noch nicht abwickeln. Wir haben die Rechnungserstellung in JTL vor einiger Zeit eingestellt, da die Zahlen in den Aufträgen nicht stimmen und der Steuerberater somit falsche Umsätze erhalten hat.

Wir sind natürlich dankbar, dass die Schnittstelle zu TikTok Gestalt angenommen hat, aber ohne korrekte Zahlen für die Rechnungserstellung, können wir nichts an DATEV übergeben.

Teckio

Aktives Mitglied
20. August 2023
16
2
Also, wir passen die VK-Preise manuell an. Aber wir haben auch nicht viele Bestellungen über TikTok. Auf Dauer muss das gefixt werden. Bei Jera liest man den Bericht von TikTok ein. Da wird bei uns nichts aus JTL gelesen. Habt ihr da ein anderes Vorgehen?"