Teillieferung von bezahlten Aufträgen

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
Hmmm,

ich grüble gerade wie bei folgendem Sachverhalt der vernünftigse Vorgehensweise ist:

Ich habe einem Kunden einen Auftrag mit mehreren Positionen erstellt. Dieser zahlt die komplette Auftragssumme.
Ich kann allerdings dann nur einen Teil liefern. Aus dem Auftrag generiere ich dann eine Rechnung über die lieferbaren Artikel. Die Wawi macht mir ja nun über die verbleibenden Positionen einen neuen Auftrag.

Bei der Rechnung habe ich nun eine Überzahlung und beim verbleibenden Auftrag ist diese Summe natürlich offen.

Geht da eine automatische Verrechnung, bzw. geht es irgendwie den überschüssigen Betrag gleich in den neuen Auftrag mitzuziehen?

Beim manuellen Umbuchen der Zahlung kann ja schnell mal was vergessen werden oder sich Fehler einschleifen.

Wie macht Ihr das denn???

Schonmal Danke

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Zu Teil Lieferungen gab es im Forum schon mal eine rege Diskussion (Forensuche)

Fazit: ist derzeit nicht vernünftig möglich

D********t

Guest
AW: Teillieferung von bezahlten Aufträgen

Normalerweise würde es reichen, wenn man den Lieferschein splitten kann. In der Auftragsübersicht müsste es ein Feld "Teillieferung" zum abhaken geben, ist dies der Fall, öffnet sich ein Fenster für den Lieferschein, auf dem man die Positionen anklickt, die aktuell geliefert werden, über diese Positionen wird dann ein Lieferschein gedruckt. Die bis dato nicht lieferbaren Artikel müssten als "offener Lieferschein" zum Auftrag erhalten bleiben und sobald man den Rest nachliefert, müsste man die entsprechenden Artikel dort wieder markieren und es wird ein neuer Lieferschein über die nachgelieferten Artikel erstellt. So wär es optimal glaub ich. Momentan schreib ich manuell auf der Rechnung zu den nicht lieferbaren Positionen "Wird nachgeliefert". Ist natürlich nicht die feine englische Art...

micromobile

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
83
0

Genau vor diesem Problem stehen wir auch, steht dies auf der Roadmap seitesn JTL, diesen Punkt zu integrieren.
Und wenn ja, eher mit geringer oder hoher Prio.
Eine Statement hierzu wäre Klasse.

gruß markus

D********t

Guest

Dazu wäre es wichtig, den Versand an die Lieferscheine zu koppeln, das man sozusagen bei einer Nachlieferung den Kunden ebenso mit einer Mail und Trackingcode über die aktuell verschickten Artikel informieren kann und auch selber noch den Überblick hat.

Modellbahner

Aktives Mitglied
28. September 2008
31
0
Kressbronn
Hallo an alle,
so mache ich das auch mit nur teilweise lieferbaren Aufträgen. Man kann ja die Texte auf der Rechnung und dem Lieferschein wenigstens teilweise editieren, das muß man ja nicht von Hand alles draufschreiben.
Ich möchte meinen Bedarf für eine Splitfunktion hiermit anmelden, genauso wie für eine Bestellfunktion bei Lieferanten.
MfG Thomas

Handel24

Aktives Mitglied
16. Februar 2009
41
0

So wie Dunkelwelt es beschreibt würde ich es mir auch wünschen!

Weiß jemand, ob die Funktion Teillieferung von JTL geplant ist und eingeführt werden soll?

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München

Hallo an alle,
so mache ich das auch mit nur teilweise lieferbaren Aufträgen. Man kann ja die Texte auf der Rechnung und dem Lieferschein wenigstens teilweise editieren, das muß man ja nicht von Hand alles draufschreiben.
Ich möchte meinen Bedarf für eine Splitfunktion hiermit anmelden, genauso wie für eine Bestellfunktion bei Lieferanten.
MfG Thomas

Wie kann man denn die Lieferscheine editieren?

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
In Bearbeitung Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Liefertermin von Stücklisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein automatischer Abgleich von Kaufland JTL-Wawi 1.9 11
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Effizientere Auswahl von MHD/Charge im Packtisch ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandkostenfreie Artikel von Versandkostengrenze ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Gutschein von Vouchers in Wawi einfügen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung von normalen Artikeln auf STL in Shopify Shopify-Connector 0
Möglichkeit zur einfachen Hinzufügung von Mediendateien JTL-Wawi 1.7 0