In Diskussion Systemabsturz bei Bezahlung mit Sumup 3G

Stoffglück

Mitglied
6. Februar 2023
5
0
Systemabsturz bei Bezahlung mit Sumup 3G
Wir wollen die Verbindung zwischen " JTL POS" und "Sumup 3G/Wifi" nutzen.
Leider bekommen wir da ständig Fehlermeldungen und das Gesamte System stürzt ab (siehe Fehlermeldungen als JPG).

a) Das Sumup Terminal ist sauber eingerichet (Bluetooth ist an und verbunden, WLAN bzw 3G ist verbunden)
b) Die Verbindung von JTL POS und dem Sumup Terminal ist eingerichtet (und über Bluetooth verbunden)
c) wenn man in JTL POS die Kartenzahlung über Sumup wählt, bekommt man einen Systemabsturz. Siehe Screenshots.

Was ist hier die Fehlerursache ???
 

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  • Sumup Jtl error 1.jpg
    Sumup Jtl error 1.jpg
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  • Sumup Jtl error 2.jpg
    Sumup Jtl error 2.jpg
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Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo Stoffglück,

Da geht tatsächlich beim Versuch die Zahlungsart mit den hinterlegten SumUp Kontendaten aufzurufen etwas schief und wir werden von der SumUp Schnittstelle abgeschmettert.
Bitte lege wenn möglich einmal die Zahlungsart neu an oder binde einmal dein SumUp Benutzerkonto neu an, danach sollte die Verbindung wieder ordentlich funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Stoffglück

Mitglied
6. Februar 2023
5
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Hallo Stoffglück,

Da geht tatsächlich beim Versuch die Zahlungsart mit den hinterlegten SumUp Kontendaten aufzurufen etwas schief und wir werden von der SumUp Schnittstelle abgeschmettert.
Bitte lege wenn möglich einmal die Zahlungsart neu an oder binde einmal dein SumUp Benutzerkonto neu an, danach sollte die Verbindung wieder ordentlich funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Hallo Shane
Ich habe das tatsächlich schon 2x gemacht (Die Bezahlfunktion Sumup gelöscht und dann komplett neu angelegt und neu Verbunden).
Dann kann es sein, dass das Bezahlen 1-2 mal funktioniert, bis dann wieder ein Abbruch gem. Screenshots passiert.
Die Fa. Sumup sagt, dass es nicht an ihrem Terminal hängt.... Ist das jetzt ein JTL Fehler im System? Gibt es noch andere User, die das festgestellt haben?
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo Shane
Ich habe das tatsächlich schon 2x gemacht (Die Bezahlfunktion Sumup gelöscht und dann komplett neu angelegt und neu Verbunden).
Dann kann es sein, dass das Bezahlen 1-2 mal funktioniert, bis dann wieder ein Abbruch gem. Screenshots passiert.
Die Fa. Sumup sagt, dass es nicht an ihrem Terminal hängt.... Ist das jetzt ein JTL Fehler im System? Gibt es noch andere User, die das festgestellt haben?
Nein, bisher ist bei uns nur ein weiterer Fall bekannt gewesen und da war tatsächlich der hinterlegte SumUp Account deaktiviert worden. Das führte dann zu genau demselben Fehler, war aber nach einmaligem Neu-Anlegen endgültig behoben.

Ich würde dich bitten einmal über das JTL-Kundencenter ein Supportticket dazu aufzumachen, das werden wir vermutlich mit einer Datenbank-Kopie nachzustellen versuchen müssen. Wir hatten gerade erst im Rahmen der Basistests für die 1.0.8.0 Tests mit anderen SumUp Geräten bei denen dieses Problem sich nicht nachstellen ließ.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Stoffglück

Mitglied
6. Februar 2023
5
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Nein, bisher ist bei uns nur ein weiterer Fall bekannt gewesen und da war tatsächlich der hinterlegte SumUp Account deaktiviert worden. Das führte dann zu genau demselben Fehler, war aber nach einmaligem Neu-Anlegen endgültig behoben.

Ich würde dich bitten einmal über das JTL-Kundencenter ein Supportticket dazu aufzumachen, das werden wir vermutlich mit einer Datenbank-Kopie nachzustellen versuchen müssen. Wir hatten gerade erst im Rahmen der Basistests für die 1.0.8.0 Tests mit anderen SumUp Geräten bei denen dieses Problem sich nicht nachstellen ließ.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Hallo Shahne,
ich kann leider im JTL-Kundencenter kein Supportticket aufmachen (mein Status ist: free). Könnten Sie das bitte für mich erledigen ? Danke!
Übrigens: Ich habe am Samstag erneut die Einrichtung von SumUp bei JTL-POS wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Meine Testbuchung von 1 Euro lief auch durch. Als aber der erste echte Kunde bezahlen wollte, ist JTL-POS wieder abgeschmiert (siehe Screenshots). Es muss ein SW Bug vorliegen - anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Stoffglück

Mitglied
6. Februar 2023
5
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Hallo Shahne,
ich kann leider im JTL-Kundencenter kein Supportticket aufmachen (mein Status ist: free). Könnten Sie das bitte für mich erledigen ? Danke!
Übrigens: Ich habe am Samstag erneut die Einrichtung von SumUp bei JTL-POS wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Meine Testbuchung von 1 Euro lief auch durch. Als aber der erste echte Kunde bezahlen wollte, ist JTL-POS wieder abgeschmiert (siehe Screenshots). Es muss ein SW Bug vorliegen - anders kann ich mir das nicht erklären.
Hallo Shahne, kannst Du mir bitte Rückmeldung geben ? Das Problem mit JTL POS geht nicht von alleine weg.
 

Stoffglück

Mitglied
6. Februar 2023
5
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Der Vollständigkeit halber: Das Problem wurde gelöst, nachdem das Sumup-3G Gerät getauscht wurde !

Seltsam ist dennoch, das im JTL-Benutzerhandbuch steht, dass Probleme mit der Sumup-Connection umgangen werden, indem die Kasse am besten über einen 5GHz WLAN-Kanal angebunden wird. Allerding unterstützt das Sumni D2 Terminal nur das 2,4Hz Signal.
 
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